Kuchen, Kopfgeld und Kautionen

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 22

    1. 1 (1) 5%
    2. 2 (0) 0%
    3. 3 (2) 9%
    4. 4 (0) 0%
    5. 5 (4) 18%
    6. 6 (5) 23%
    7. 7 (5) 23%
    8. 8 (2) 9%
    9. 9 (2) 9%
    10. 10 (1) 5%

    Episode:
    Kuchen, Kopfgeld und Kautionen


    Staffel:
    20. Staffel


    Produktionscode:
    KABF17


    Beschreibung:
    Homer landet nach einer Schlägerei am St. Patrick's Day vor Gericht und wird gegen eine Kaution auf freien Fuß gesetzt. Die Kaution besorgt er sich kurzerhand in einem Kautionsbüro und lernt dort einen Kopfgeldjäger kennen, der sich auf Kautionsflüchtlinge spezialisiert hat. Das wiederum findet Homer so spannend, dass er selbst beschließt, Kopfgeldjäger zu werden - mit verheerenden Folgen ...

  • Folge war eigentlich ganz nett, leidet aber unter 3 großen Problemen:


    Problem Nr. 1: Der St. Patricks Day Anfang, mit Abstand ein ziemlich misslungener Beginn abgesehen von magres Traum, wie sich ihr leben als Kuchenverkäuferin ändern wird. Lauter dumme klischee Gags über Iren meiner Meinung nach, Hulk und The Thing gehören zu Marvel, nicht zu den Simpsons und ICH HASSE DIESEN IRISCHEN KOBOLD!!! Was hat der eigentlich bei den Simpsons zu Suchen??? Ist dass nicht jetzt sein Auftritt Nummer 3?


    Problem Nr. 2: Homers Charakterisierung. Um ehrlich zu sein, es gibt Folgen wo er deutlich schlimmer ist als hier, aber ändert trotzdem nichts daran, dass der Staffel 0X Hommer niemals solche Sätze verwenden würde wie "Was er nicht weiß ist, dass ich Menschenleben nicht achte" oder Leute mit Tüten erstickt.


    Problem Nr. 3: Die verfolgungsjagd. hab ja schon gesagt, dass sie IHMO sehr unlustig ist in einen anderen Thread, aber im Kontext der Folge war es nicht besser. Nur die Anspielung auf den Emmy Gewinn von "Vergiss-Marge-Nicht" konnte mich zum Schmunzeln bringen, der Rest ist Quatsch, da würde sich selbst bugs Bunny im Grabe drehen.


    Der Rest aber ist eigentlich ganz gut: ich mag allgemein Folgen die von ned und Homer handeln, gute Gags gab es ein paar, wobei mir die Handlung hier mal besser gefiel. marges Nebenplot könnte als kritisch betrachtet werden, ist aber so unwichtig dass er mir egal ist. Das Ende mit dem Kuchen ist ganz nett.


    Fazit: Folge ist okaqy, währ aber DEUTLICH mehr drin gewesen. Aufgrund der oben genannten Probleme bleibt so eine sehr mittelmäßige Folge, die aber zumindest keine extrem schlechte Season verspricht.


    3 von 5 nicht-erotische Kuchen gibt es von mir.

  • Also ich fand die Folge ganz ok. Beide Plots waren innovativ (2,5/3 Punkten) und die Charaktere sind doch noch fast so wie früher. Nur Homer war hier etwas brachial, aber nur weil er den "bösen Bullen" gespielt hat. Die erotische Bäckerei hat mich an "Homer³" errinert ^^
    Der Bäckerchef war unnötig, finde ich. Da hätte man auch Gil oder sonst wen nehmen können. Dass Marge vorher nichts davon gewusst hat und ich sich im ersten Moment dagegen gesträubt hat, ist ja auch typisch Marge. Flanders fand ich auch super, vor allem als er Maudes tot erwähnt hat (Kontinuität erhalten ;)).


    Der beste Gag war hier ganz klar, Skinner & Charlmers :rofl: Ansonsten waren die Gags eher mau (1,5/3 Punkten)


    Die Umsetzung ist auch ganz gut gelunden, da mir Homer & Ned im Doppelpack sehr gut gefallen, aber es ginge deutlich besser (2/4 Punkten).


    BTW: Wer sich wundert warum Homer & Ned am Ende so herum hüpfen: Nun ja, das ist eine Anspielung an die zur Zeit (oder eher zu damaligen Zeit; also vor einem guten Jahr ^^) sehr populäre Sportart Parkour (wer mehr Infos will, hier = http://de.wikipedia.org/wiki/Parkour + Beispielvideo: [video]

    [/video]).


    Gesamtpunkte: 6/10 Punkten; Knapp über den Durschnitt.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ich komme erst einmal zum positiven der Folge. Die Episode hatte einige gute Gags und auch der Plot mit Homer als Kopfgeldjäger war neu. Außerdem wurde kein Pseudo-3D verwendet.
    Das wars eigentlich schon.


    Das Negative ist meiner Meinung nach das Gleiche wie in der 19. Staffel. Die Folge fängt zuerst vielversprechend mit dem St. Patrick's Day an (was es aber schon mal gab). Aber ausser ein paar flachen Gags bietet der Anfang nichts besonderes. Im Gegensatz zu "Der mysteriöse Bierbaron". Eine sinnlose Schlägerei, die durch die Miniliberale Lisa verhindert werden soll, jedoch vergeblich. Wieder missachten die Autoren die Charaktereigenschaften mit ihren Facetten und lassen die Charaktere eindimensional erscheinen. Lisa interessiert sichnur für Umwelt, Frieden und Kultur. Toll.
    Als nächstes kommen sinnlos Kinder herbeigerannt nur um Marges Tasche zu klauen. Später wird klar wieso: Um zum 100. Mal einen neuen Charakter einzubringen, den wir nie wiedersehen. Der ist auch noch so unsympatisch wie Freddy Krueger. (Ich seh im Moment noch so einen in der ersten Folge der 19. Staffel. Einen Life-irgendwas-Helfer. Ich habe schon seinen Namen vergessen, so wie den etlicher anderer.


    Marge fängt wieder irgendwo einen Job an, ganz nebenbei, der Plot wird nicht vertieft, es werden nur einige Szenen gezeigt. Wo sind die schönen Konzepte von Folgen wie "Marge und das Brezelbacken" oder "Marge muss jobben" hin? Da wurden Marge und ihre neue Umgebung wundervoll gezeigt. Jetzt wird der Plot nur für Gags missbraucht. Der Job ist eben so schnell wieder vergessen ohne viele Erklärungen. Dr. Hibberts Penis zu erwähnen schändet nur seinen tollen Charakter (hört sich zwar komisch an, aber ich finde es trotzdem so) und ist unter dem Niveau der Serie.
    Homers Plot ist etwas neues, aber er wird schlecht umgesetzt. Das er plötzlich ohne Wenn und Aber mit Flanders zusammenarbeitet, wäre früher wahrscheinlich nicht passiert. Es kommt sozusagen zu einer Inflation: als Homer in "Homer und Neddie" Ned mochte, war es was besonderes, diesmal nicht. Es war nur eine Aneinanderreihung sinnloser Brutalität und Gags.


    Die Feundschaft is ebenso schnell vorbei und es folgt eine Hollywood Wendung: Homer muss gejagt werden.
    Der Comic Style war einfach lächerlich und nicht komisch, es zerstört einfach den Charakter der Serie und entfremdet diese immer weiter vom Konzept einer weitgehend realistischen, gesellschaftskritischen Zeichentrickserie.
    Das Ende der Episode war demnach auch nichts besonderes, nur der Versuch Schmalz in die Folge zu bekommen.



    Etwqas anderes ist mir noch aufgefallen, was der folge sehr schadet: Der ständige Szenenwechsel. Alle 5 Sekunden ist man an einem neuen Ort, die Folge kommt nie wirklich ins Rollen. Längere Dialoge, v.a. zwischen allen Mitglieder der Familie, oder den Simpsons und Nebencharakteren, die NICHT zum ersten mal vorkommen, fehlen.


    Alles in allem setzt sich die Tradition fort: Ich werde seit Staffel 10+ immer wieder mehr vom Staffelanfang enttäuscht.

  • Du warst bei Staffel 10 vom Staffelanfang enttäuscht? Du fandest die Episode "Ein Jeder kriegt sein Fett" schlecht? o.O


    Ich werde immer mehr enttäuscht, nicht ich bin immer zutiefst enttäuscht. "Ein jeder kriegt sein Fett" finde ich auch nicht so gut wie z.B. S6 "Ein grausiger Verdacht".

  • nur mal so eine frage in die runde geworfen: warum finden hier so viele die verfolgungsjagt so schlimm? ist doch eine erstklassige anspielung. ich mein, die terminator anspielung aus staffel 5 ist doch ganz ähnlich, ab da regt sich niemand darüber auf...


    noch kurz zur folge: fand sie ganz gut. waren mal wieder ein paar schmunzler dabei: burn am anfang, neds versprechen und noch was, was mir aber jetzt gerade nicht einfallen will. homer hatte seine momente. nur leider mal wieder seinen job los und ein paar quälereien... für mehr habe ich gerade keine zeit, vielleicht später einmal.

  • Fallout Boy stimme ich erst einmal so zu.
    Für den Bereich ab Staffel 17 war es sicher eine bessere Episode, was aber nichts daran ändert, dass sie einfach nur nervt. Zur Hälfte werden da Ideen aus den alten Staffeln zusammengeschnitten. Die andere Hälfte besteht aus unkreativem Neuen.
    Flanders und Homer machen werden Kopfgeldjäger. Vielleicht in den 22 Kurzfilmen über Springfield, aber doch nicht so.
    Mir hat da und auch bei Marge immer wieder das Kritische gefehlt. Alles wurde von ihnen einfach so angenommen.
    Dann natürlich wieder Charaktere, die es nur einmal geben wird. Wie so oft in den letzten Jahren. Nicht zu vergessen die Gags, die wieder mal total daneben gingen. Da wird in irgendwelchen seichten Endlosgesprächen versucht, Witzigkeit aufzubauen. Dumm nur, dass sie vorhersehbarer sind als das nächste Weihnachtsfest. Siehe die Diskussion, als Homer ins Kopfgeldjägergewerbe (schon allein das ist in der Form Unsinn pur) einsteigt. "Eigentlich musst du einen Onlinetest machen, aber der wurde abgeschafft. Und du musst 10 Dollar zahlen, aber das kann man umgehen. Willkommen." So ein Schwachsinn.
    Soll das witzig sein? Dann die Anspielung auf den Bond-Film. Mal für ein paar Sekunden, ja. Aber wie lange ging das? Gefühlte Minuten.
    Die Charakterentwicklungen sind auch gleich schlecht geblieben. "Aber er weiß nicht, dass ich nicht auf Menschenleben achte." Das ist nicht nur nicht witzig, sondern langsam wirklich bedenklich. Seit spätestens der letzten Staffeln versucht Homer immer wieder überall sinnlose und tödliche Gewalt anzubringen - mit Vorsatz versteht sich.
    Es ist wohl auch bezeichnend, dass man Bart und Lisa so gut wie gar nicht wahrgenommen hat.


    Na ja, ich höre lieber erst einmal auf mit der Kritik. Sonst ärgere ich mich nur wieder zu sehr und sage Dinge über die Produzenten, die mir eine Sperre einhandeln könnten. Ich habe kein bisschen Verständnis für Leute, denen solche Episoden gefallen.


    Dennoch konnte ich heute bei den Simpsons lachen - allerdings nur bei den 18 Uhr-Episoden.

  • Ich sags mal ganz offen: echt miese Folge! :( Es gab ein paar gute Ansätze, aber leider wurde nichts gutes draus gemacht. Es gab zwei, drei gute Gags und den Rest der Folge hab ich mich echt gefragt, was gucke ich hier eigentlich?! Mit dem ursprünglichen "Simpsons Geist" hatte das jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Bei der Verfolgungsjagd war ich drauf und drann umzuschalten... Klar sind die Staffeln der letzten Jahre durchwachsen und haben an Niveau und Charme verloren, nach so langer Zeit ja auch kein Wunder, aber diese Folge war mit Abstand eine der schlechtesten Simpsonsfolgen überhaupt!


    Der Anfang mit dem St. Patricks Day spielte zwar auf ein wichtiges Thema an, wurde dann aber von Sekunde zu Sekunde mehr und mehr ins lächerliche gezogen.


    Marge als Bäckerin war an sich erst mal keine schlechte Idee und auch nicht zu weit hergeholt. Den Konflikt den sie dann auf Grund der erotischen Backware hat, ist mir persönlich zu übertrieben. Allerdings denke ich auch, die "alte" Marge hätte den Job auf Grund dessen gar nicht erst angenommen. Hier merkt man, dass sich die Charaktere der Simpsons aus den alten Staffeln immer mehr von denen aus den aktuellen Staffeln unterscheiden.


    Homer und Ned als Kopfgeldjäger - zu abgedreht und unrealistisch. Homers naive, dümmliche, chaotische Art wurde aufs vollste ausgereizt so wie Neds gutmütige Art. Und die charakterliche Entwicklung war gleich 0.


    Lisa und Bart hatten keine nennenswerten Auftritte und von Maggie wurde nicht mal gesprochen.


    Fazit: wenn die Simpsons schon immer so gewesen wären, wäre ich wohl kein Fan geworden. :( Hoffe die zweite Folge der 20. Staffel wird besser!

  • man soll ja immer mit dem positiven anfangen daher zuerst die (wenigen) erfreulichen momente der ersten folge der 20. staffel.
    gut gefallen haben mir die anspielungen: marvel, star wars, ira, james bond, quentin tarantino... alles klassische themen, die mal mehr mal weniger sinnvoll eingesetzt wurden.
    hierbei wollte ich mal diejenigen, die den film "pineapple express" kennen fragen, ob die szene in der homer auf "kopfgeldjagd" geht (mit dem song "electric avenue" von eddy grant) als eine anspielung auf diesen film anseht?


    die negativen kritikpunkte wurden ja hier schon weitestgehend genannt und ich will sie nicht nochmal wiederholen.
    insgesamt wirkte die story um ein paar animationtechnisch aufwendig gestaltete szenen herumgebastelt. eine beliebige nebenstory mit einem einwegcharakter. ein mir immer fremder werdender homer...


    5 punkte. mehr kann man von den simpsons wohl nicht mehr erwarten.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Die Folge hat mich nicht überzeugt! Aber man kann auch nicht sagen, dass sie sehr enttäuschend gewesen ist !!! Ein paar gute Gags gabe es ja, die mir gefallen haben !!! Wie zB: Als Skinner und Chalmers zusammen aßen und Skinner sagte, dass er einen ganz besondenren nachtisch für ihn hat = erotische torte ^^ Sonst fand ich die Folge einfach nur Durchschnitt !!!


    Ergebnis : 7/10

  • Die Folge hat mich nicht überzeugt! Aber man kann auch nicht sagen, dass sie sehr enttäuschend gewesen ist !!! Ein paar gute Gags gabe es ja, die mir gefallen haben !!! Wie zB: Als Skinner und Chalmers zusammen aßen und Skinner sagte, dass er einen ganz besondenren nachtisch für ihn hat = erotische torte ^^ Sonst fand ich die Folge einfach nur Durchschnitt !!!


    Ergebnis : 6/10


    Wann lernst du endlich, nur ein Satzzeichen zu verwenden, vllt. auch mal das passende!!!


    Chris P. : Ein Satszeichen zu verwenden ist keine Herausvorderung, nicht für einen Grundschüler und nicht für einen Legasteniker.


    Mabie : Aber genau das stört mich auch. Man vertippt sich schon mal, hast du ja auch in deinem Beitrag gemacht, ohne das ich dich kritisiere. Ich rege mich nicht über jeden Rechtschreibfehler auf, wie der Beitrag von Chris P. verstanden werden könnte, sondern mich nerven auch zum wiederholten Mal die drei "!!!". Ich will nicht, dass dieses Forum ein Abklatsch von ICQ wird o.Ä..
    Und mein obiger Satz mit den drei "!!!" war eine Anspielung auf seinen Schreibstil. "Ein Fehler von Chris P." ist eine unglückliche Formulierung, ich habe nur geschrieben, dass ich nicht immer so handle, was man aus Chris P.'s Beitrag ableiten könnte. Wenn sich das noch deinem Vorstellungsvermögen entzieht, dann ist die Diskussion beendet.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Wann lernst du endlich, nur ein Satzzeichen zu verwenden, vllt. auch mal das passende!!!

    Und wann hören die Leute hier mal auf, jedem zu verbessern wenn jemand mal über einen schlechteren Schreibstil verfügt. Nicht jeder hat ne 1 und viele User sind hier auch jünger und bedingt dadurch ggf. schon schlechter in der deutschen Rechtschreibung. :grumble:


    BACK TO TOPIC!


  • ...Sonst ärgere ich mich nur wieder zu sehr und sage Dinge über die Produzenten, die mir eine Sperre einhandeln könnten.


    Sowas handelt dir doch keine Sperre ein.


    ...´Ich habe kein bisschen Verständnis für Leute, denen solche Episoden gefallen.


    Aber immer wieder schön zu sehen, was für ein Ignorant du bist...




    @ Fallout Boy: Der Lebensratgeber in der ersten Folge der 19ten Staffel war doch ein Gaststar: Steven Colbert oder so heißt er doch.
    Dann schreib es gleich so, anstelle dich wie ein besserwisserischer Lehrer auf zu führen. Das nervt nämlich auch.
    Was Chris P. für Fehler gemacht haben soll, entzieht sich völlig meines Vorstellungsvermögens.


    @ Mattlock: Den dürfte wohl jedem auf gefallen sein, der zumindest mal zufällig über M-TV stolper (so wie ich, den ich freiwillig tu ich mit M-TV nur sehr selten an ^^).


    @ Jolie: Maggie kommt doch oft nicht vor.


    @ Homie: Bitte benutze doch nicht immer Rufzeichen. Reicht ein Punkt nicht mehr aus?


    @ Fallout Boy: Übertreiben muss mans nicht mit den Verbesserungsvorschlägen, aber Homie verwendet in jedem Post immer gleich 3 Rufzeichen als würde er extra war betonen wollen, dass ist es was mich stört, nur damit du nicht sagst, dass ich ihn ja genau so kritisiere...

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()