• Das gibt jetzt wahrscheinlich verbale Kloppe wegen Arroganz oder ähnlichem, aber ich versuche es einfach mal als Diskussionsanregung: ich habe mich jetzt (wie mir empfohlen wurde) mal in verschiedenen Threads und Themen im Forum umgesehen und muß leider sagen, daß nur relativ wenige Beiträge dabei sind, die mich inhaltlich wirklich ansprechen oder zu Antworten motivieren.


    Was bietet einem das Forum, wenn man z.B. kein Fernsehen, Pro7 und deutsche Folgen schaut, keine Comics liest und von Quark Marke "Interview mit den Simpsons" wegen der platten Ideen im Artikel nur abgeschreckt wird (besonders dann, wenn dieser auch noch recht umfassend als besonders witzig oder gelungen gelobt wird. Das wirft vielleicht ein bezeichnendes Licht auf den geringen Stellenwert, der der Charakterintegrität noch gegeben wird)? Generell fehlt mir einfach auch im größeren Rahmen die Hinterfragung des "Einfach-nur-Comedy" und "Gelbe Chaoten"-Images, das natürlich von Pro7 propagiert wird.


    Symptomatisch ist da vielleicht auch der "Nichtverstandene Gags"-Thread. Das ist im Prinzip ein sehr interessantes Thema, weil sehr viele Gags der Serie (stark eingeschränkt auch heute noch) auf medialen Zitaten, US-Folklore oder subtilen Ideen aufbauen. Der "Jokes we don´t get"-Thread auf NHC ist auch immer mit vielen Informationen gefüllt. Wenn ich aber in diesen Thread hier im Forum reinschaue, dann werden dort fast nur Fragen nach geradlinigen Gags gestellt, hinter denen nicht viel steckt. Die Antworten sind dann auch entsprechend kurz und achselzuckend.


    Auch bei Reviews, Fanfiktion etc. vermisse ich so ein bißchen den Funken, der mich wirklich interessieren könnte. Sicher sind viele Leute da, die sich ernsthaft mit der Serie beschäftigen möchten, aber auch denen scheint etwas die Motivation zu fehlen, wohl auch mit Blick auf die "ermüdende Uralt-Diskussion" alte Folgen vs neue Folgen. Ob das am Thema an sich liegt oder an der Art und Weise, wie es diskutiert wurde und wird, ist aber ein anderes Thema.


    Liegt es an mir? Lege ich falsche Maßstäbe an - gerade auch mit Blick auf die heutige Zeit? Oder würden sich viele hier als die kritische und kreative Mitte betrachten, die ich persönlich in der deutschen Simpsons-Fanszene so vermisse?


    Chris

  • Das ist nicht arrogant, sondern die Wahrheit.
    Aber im Thread mit dem Interview wird ja nicht immer gelobt und auch sonst gibt es hier meiner Meinung nach noch genug Leute, diean der Qualitaet der Serie interessiert sind.
    Zum "Nichtverstandene Gags"-Thread: Er erfuellt nur seinen Zweck, wenn nur Fragen zu geradlinigen Gags gestellt werden, kann auch leider nicht besser geantwortet werden. Mir persoenlich faellt auf die Schnelle kein nicht verstandener Gag ein, den ich posten koennte.


    In der Tat ermuedet die Disskusion ziemlich, sie wird ach nervig wegen einigen Usern oder einfach vollgespammt von neuen Membern, die es mit Vernunft und Rechtschreibung nicht so haben. Ich selbst habe am Anfang, als ich in dieses Board kam, laengere Beitraege als meine heutigen geschrieben, das faellt mir jedoch immer schwerer, da die Themen immer die gleichen sind, es laeuft immer auf alte Folgen vs neue Folgen heraus.


    Wenn ich aeltere User mit neueren vergleiche, dann waere es in der Tat sehr schockierend das Verhalten auf die Gesellschaft zu uebertragen. Ich bin naemlich fast noch nie von neuen Usern begeistert gewesen.


    Alles in allem kann man nur hoffen, das mehr Leute so viel Durchhaltevermoegen, kritischen Blick und Auseinandersetzung mit einem Thema, sei es eine Serie oder etwas anderes , beweisen, so wie du.

  • Du bist mit Deiner Auffassung nicht alleine, Chris - in den letzten Tagen habe ich hier hin und wieder mal gelurkt, aber auch wenn die Aktivität hier mit NeSp verglichen geradezu gigantisch ist, haben mich doch höchstens eine Handvoll Threads angesprochen, und an selbigen warst Du nicht ganz unbeteiligt. ;) Nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, kamen wenigstens ein paar kritische Stimmen zu dem genannten Interview, welches ich ebenfalls als recht daneben und ziemlich beliebig fand - jeder halbwegs aufrichtige Fan hätte sich bessere Fragen und Antworten ausdenken können, und dabei nicht mindestens dreimal grob die Kontinuität der Serie außer Acht gelassen.


    Gut, ich habe eingesehen, daß die jüngeren Fans (jedenfalls bezeichnen sie sich wohl auch als solche) die Simpsons hauptsächlich als leichte Kost am Vorabend, also den Gags wegen schauen, und ansonsten der Sache sehr unkritisch gegenüberstehen, da die Simpsons eben doch nur eine Serie unter hunderten ist, und daß die fünfte Staffel eben "komisch gezeichnet" ist und daher wohl höchstens mal gelegentlich als komisches Relikt aus der Steinzeit angeschaut wird. Darf ich da mehr erwarten? Vermutlich nicht, wobei das hier keinesfalls arrogant klingen soll, und ich möchte auch niemandem meine Meinung aufzwingen oder ihn sonst irgendwie niedermachen. Es ist eben eine andere Generation (auch wenn ich das jetzt nicht am Alter festmachen will, denn da gibt es natürlich immer solche und solche).


    Na ja, so schlimm, daß ich mich mit Grausen abwende, ist's nun auch nicht, und ich werde dem wiedervereinigten NeSp/Maggied sicher auch weiterhin treu bleiben, wenn vielleicht auch nicht als aktiver User - aber wenn's irgendwo, irgendwann mal wieder einen schönen Thread gibt, werde ich sicher 'reinschauen und ggf. auch was dazu schreiben. :)

  • Was bietet einem das Forum, wenn man z.B. kein Fernsehen, Pro7 und deutsche Folgen schaut, keine Comics liest


    auch ein forum ist keine berieselungsmaschine, noch viel weniger als es das fernsehen selbst ist. wenn alle nur konsumieren würden, dann gäbe es keine threads und beiträge. irgendjemand muss das eis brechen. größtenteils machen junge, unerfahrene, mitteilungsbedürftige user die ersten schritte und die "alten hasen" (betonung eher auf alt) geben sich verschreckt der passivität hin. doch wenn man erwartet, dass das board mehr bieten sollte als einfache diskussionen, dann muss man sich selbst einbringen und mit gutem beispiel voran gehen.


    deine reviews und meine neugier auf deine ersten schritte im comic-bereich waren zum größtenteil ausschlag gebend, dass ich immer wieder bei nesp vorbei geschaut habe. ich bin froh, dass durch den zusammenschluss auch die jungen leser von maggied in den genuss kommen von deinem "erbe" zu lernen. wie man ausführlich sich zu einem thema äußert und seine meinung eventuell mit argumenten belegt, schein nicht mehr in zu sein oder wird in der schule nicht mehr gelehrt. imo ist es um so wichtiger, dass dann indirekt durch interessante threads, die durch verschiedene typen von simpsons-fans getragen werden, wissen und erfahrungen transportiert werden.


    für mich sind die simpsons eine fundgrube, um mein allgemeinwissen auszubauen. referenzen in den episoden veranlassten mich schon viele filme zu kucken, die ich so nie geschaut hätte. ich habe maus gelesen und lese aktuell watchmen und y - the last man. andere bücher stehen schon auf meiner wunschliste. musikalisch bin ich noch offener geworden und unterhalte mich mit meinem opa nun öfters über klassik. man kann das sicher noch weiter fortführen.


    auf der anderen seite ist es absolut spannend, wenn man während einer episode dinge erkennt, die nicht so offensichtlich sind. nicht nur in den episoden, sondern auch den comics, die für dich weniger interessant sind, gibt es viel zu entdecken. spannend für mich ist immer, ob ich alles endeckt habe im amerikanischen heft, was später im deutschen heft erklärt wird bzw. ob ich auch vielleicht sachen gefunden habe, die nicht erklärt werden. dab ei ist es mir nicht immer wichtig darauf zu achten, ob die charaktere zu 100% in ihre aus der anfangszeit geprägten rolle bleiben. ich glaube, wenn man das zu eng nimmt, verliert man zu sehens das interesse und auch die bereitschaft offen zu bleiben gegenüber dem was uns die autoren bieten möchten. ich halte mich da lieber an dem spruch: wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden.


    das heißt aber nicht, dass ich alles mit friede, freude, eierkuchen abhake. mir fallen durchaus dinge auf, die der qualität der serie schaden und die imo überflüssiges beiwerk sind. ein brennender pfeil in homers kompf oder wie im film die kreissäge, die ihn am kopf trifft, sind so typische sachen, bei denen die produzenten glauben, dass die (amerikanischen) zuschauer darauf stehen. leider haben sie damit recht bzw. wurden z.b. bei dem probe-sehen zum film durch die lachenden studenten nicht eines besseren belehrt. in solchen momenten fühle ich mich ohnmächtig.


    aber bei der politik ist es ja nicht anders und dennnoch gehe ich wählen in der hoffnung, dass es besser wird. auch bei den simpsons siche ich auch in jeder neuen folge nach den guten sachen und sicher ist es schwerer etwas zu finden, wenn das gute prozentual abnimmt.


    deshalb ziehe ich mich nicht aus dem simpsons-board zurück, denn dann hätte ich das gefühl, dass ich denen das "schlachtfeld" überlasse, die nur oberflächlich diskutieren wollen/können. das was einem interessiert kann man ja forcieren und vielleicht erreicht man dann auch user, die auch nur darauf warten, dass andere den ersten schritt machen.




    aber auch denen scheint etwas die Motivation zu fehlen

    die motivation ist es bei mir wohl weniger, eher die knappe zeit, die hauptsächlich durch simpsonspedia, simpsonsnews, administration von diesem board, tippspiel und den reallife-aktivitäten verschlungen wird. wenn ich die pflicht-aufgaben erledigt habe, ist leider wenig zeit, um ausführlich sich jedem thema, was halbwegs interessant ist, zu widmen.





    Nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, kamen wenigstens ein paar kritische Stimmen zu dem genannten Interview


    warum hast du nicht den ersten kritischen beitrag verfassst? nur zu warten, hilft einer diskussion gar nicht.

  • einer muss mal wieder den "Gegen-Nörgler" spielen...


    Warum jammert ihr in solchen Allgemein-Threads und setzt nicht das um, was fry meinte. Nicht hier müsst ihr jammern, sondern arbeitet doch aktiv mit dran, dass die threads inhaltlich wertvoller werden. Klar gibt es User/Beiträge, deren Niveau nur knapp über Udo Lattek liegt, aber es ist wenigstens etwas da, worauf andere Beiträge aufbauen könnten - nur kommen entweder oft ähnliche geistreiche oder gar keine Beiträge. Und die "Hüter der wahren Simpsons" regen sich später über das Niveau auf, ohne aktiv und ausdauernd zu sein. Und wenn was kommt, kann man drauf wetten, dass spätestens nach 5 Beiträgen ein "alte vs. neue Folgen" oder "jaja, diese jungen Zuschauer" (bei letzterem, gebe ich zu, war ich selbst oft dabei) und zur Krönung kommt jemand wie Fallout-Boy, dessen "Nase im Wind"-Mentalität ich im "interview"-thread bereits moniert habe.


    Ich finde jeden streitbaren Geist hier im Forum wichtig und gut, und gerade deshalb kann ich eure Haltung nur kritisieren: Wie soll sich was ändern, wenn ihr (chris pfeiler, andreas), die dem Vernehmen nach eine Bereicherung für jede Simpsons-Diskussion seid, euch ausklinkt? Nur dafür müsst ihr einerseits bereit sein, euch zu beteiligen und andererseits auch, dass es User gibt, die einen anderen Zugang zu der Serie haben (und das dieser nicht automatisch der falsche sein muss).


    Ich freue mich über eure Beiträge im Forum :stick:

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)


  • und zur Krönung kommt jemand wie Fallout-Boy, dessen "Nase im Wind"-Mentalität ich im "interview"-thread bereits moniert habe.
    :stick:


    Wie du in diesem Thread lesen kannst, bin ich nicht der einzige, der auf andere Leute gewartet hat, die den ersten Schritt in besagtem Thread gemacht haben. Sogar Chris Pfeiler hat das gemacht, ich habe es einfach und verständlich zugegeben und werde kritisiert. Sicher ist auch noch niemandem aufgefallen, dass nach Otto Mane's kritischem Beitrag zum Interview, fast nur noch Beiträge von Leuten kamen, die die gleiche Meinung hatten. Wieso nicht schon vor Otto? Wieso kamen nach ihm die ganzen kritischen Beiträge (und keine positiven)? Weil die meisten Menschen nun mal so sind! Und da nützt es nichts, das einem unter die Nase zu halten und zu unterstellen, der einzige zu sein, der so handelt.


    Ich entschuldige mich für den Off-Topic Beitrag.


    Edit: Woher willst du überhaupt wissen, dass ich immer so handle? Weil ich mich der Meinung der Mehrheit anschließe? Das macht die Mehrheit auch. Es wäre doch seltsam, der einzige mit seiner Meinung zu sein. Es ist viel wahrschenlicher so zu denken, wie die meisten.


    Edit2: Entschuldigung, das war natürlich Ricardo und nicht Otto Mane.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Hier und da vielleicht, ja. Aber das entschuldigt nicht dafür, sich für seine Meinung zu schämen oder (noch schlimmer) nicht einmal eine zu haben. BILD dir deine Meinung fällt mir da immer ein. Dass der Slogan das Gegenteil ausdrückt, nämlich "Lass sie dir von der BILD BILDen" nehmen leider zu viele Menschen an.
    So weit ich mich erinnere, war ich einer der ersten oder sogar der erste, der etwas gegen das Interview sagte und danach wurde ich einige male zitiert mit Bemerkungen wie "Zustimmung", "jetzt, wo es jemand sagt" usw.


    Wie gesagt, es wäre mir scheißegal gewesen, wenn ich da der einzige geblieben wäre. Denn meine Meinung ist meine Meinung. Da brauche ich mich nicht zu verstecken. Und wem sie nicht passt, der kann ja darauf eingehen oder verschwinden.
    Aber zu sagen, "Ich tue meine Meinung erst kund wenn ich dann nicht mehr alleine dastehe" ist schon verdammt feige und hat in der Vergangenheit, auch in der jüngeren, viele Verbrechen auch an ganzen Völkern erst möglich gemacht.


    Aber das geht jetzt zu weit. Darum mein Aufruf an alle: Sagt eure Meinung, auch wenn sie gegen die aller anderen geht, sonst könnt ihr gleich für immer die Klappe halten.

  • Ricardo
    :thumbup:



    Beim Nachdenken über den thread ist mir gestern noch etwas aufgefallen: Vielleicht ist nicht der Graben "neue vs. alte Folgen-Fans" der entscheidende, sondern in neuerer Zeit tritt eine weitere "Konfliktlinie" auf, die zwischen "ernsten" und "spaß-orientierten" Simpsons-Zuschauern.
    Die letztere Gruppe ist m.E. nochmals zu unterteilen, in diejenigen, die einfach nur aus Spaß an der Freude über die Serie labern und in solche, die das Thema Simpsons an sich auch gern mal aus der "unernsten" Perspektive betrachten.
    Die "ernsten" Simpsons-Betrachter kann man auch als "Gralshüter" bezeichnen, d.h. die Serie wird relativ ernst genommen, weshalb "spaß-orientierte" Zuschauer oder Abweichungen der Macher vom Gral mißmutig zur Kenntnis genommen werden.
    Dann gibt es nochmal die Mitte (dieser Begriff wurde hier schon anders, negativer besetzt, ich wähle ihn trotzdem), das sind diejenigen, die die Serie durchaus ernst nehmen, dennoch auch mal ironisch, humoristisch etc. über die Serie labern können. Ein gutes Beispiel für die Gruppe ist fry-bart, vielleicht auch arnefrisch (deren teilweise Einteilung in die "Spaß-Fraktion" verdeutlicht auch, dass man "Spaß vs. Ernst" nicht mit "neue vs. alte" Folgen gleichsetzen kann.).


    Was meint ihr dazu? Falsche Wahrnehmung meinerseits oder entwicklungsfähiger Denkansatz?
    Mit meiner Überlegung habe ich übrigens keinerlei Wertung vornehmen wollen, d.h. wer in einer Gruppe ist, ist nicht automatisch der bessere/schlechtere Fan der Simpsons (leider dürfte mir die wertneutrale Sprache nicht überall geglückt sein)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • vielleicht liegt die wahrheit irgendwo dazwischen. wenn man alt/egal/neu und ernst/…/lustig kombiniert ergibt es eine feinere unterscheidung.


    wobei ich die folgen für mich eher in gut und schlecht unterteile. ansonsten hast du mich schon in eine passende schublade gesteckt.

  • Klingt ja schon fast politisch, Gerd.


    Na kommt: Wählt mich zum Führer der Spaß-Fraktion ^^

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Klingt ja schon fast politisch, Gerd.


    Na kommt: Wählt mich zum Führer der Spaß-Fraktion ^^

    da fällt mir spontan nur ein:

    Zitat

    It is better to remain silent and be thought a fool than open your mouth and remove all doubt!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Was ja nicht ganz ernst gemeint, obwohl Simpsons-Politik sicher witzig wäre.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ich finde jeden streitbaren Geist hier im Forum wichtig und gut, und gerade deshalb kann ich eure Haltung nur kritisieren: Wie soll sich was ändern, wenn ihr (chris pfeiler, andreas), die dem Vernehmen nach eine Bereicherung für jede Simpsons-Diskussion seid, euch ausklinkt?

    Ich habe ja im Prinzip gar nicht vor, mich "auszuklinken". Obwohl mich das Forum eher weniger anspricht, habe ich in den letzten Tagen doch etliche Beiträge gepostet - wenn man alle darin verlinkten Sachen mitrechnet, dann waren das vermutlich mehrere Hundert Seiten (zugegeben nicht alles ontopic). Das Feedback war gerade bei umfangreicheren Sachen eher gering, aber das bin ich ja gewohnt ;-).


    Ich bin auch generell kein Freund von passivem Genörgel, sondern versuche halt es entweder besser zu machen oder an Beispielen aufzuzeigen, wo Probleme liegen, oder den Leser auch mit gezielten Fragen in Reviews etc. anzuregen. Wenn es dafür Interesse gibt, werde ich auch weitermachen. Trotzdem würde es mir natürlich besser gefallen, wenn auch in anderen Beiträgen mehr Substanz und Engagement für eine ernstere Betrachtung der Serie zu finden wäre. Natürlich steht es jedem frei, wie er die Serie sehen möchte. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, daß Leute, die sie als reiner Spaßcartoon behandeln, so viele Dinge, Qualitäten und Nuancen versäumen, daß es schon wieder traurig ist.


    Chris

  • Interessantes Thema! Naja, bei Folgenreviews ist das Problem IMHO auch, dass wenn mal ein Beitrag mit Substanz kommt dieser schon so ziemlich alles abdeckt, sodass mir selbst nicht mehr einfällt als "stimme zu" oder "interessant", was dann aber zu arm wäre, sodass es nicht mehr zu sagen gibt. Gerade bei Reviews von Chris_Pfeiler ist das meist der fall. Es ist wohl so ähnlch wie in der (Berufs-)Schule/Uni usw.; Wenn sich immer dieselben "melden" kommen andere nicht mehr zum Zuge. XD
    Ansonsten ist (wie immer) schon so ziemlich alles gesagt worden.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!