Zukunft von NeSp?

  • Mal zum neuen Jahr eine generelle Frage in die Runde: seht ihr eigentlich noch eine Zukunft für NeSp bzw. noch irgendeine Chance auf Besserung der Situation?


    Die Notenthreads zu aktuellen Folgen stehen jede Woche fast leer (okay, ich habe zugegeben im Moment auch wenig Motivation, mich dazu zu äußern), es kommen auch ansonsten kaum noch irgendwie einfallsreiche oder kreative Beiträge. Zu meinem "kurzen" Review zum OFF-Film hatte mich selbst ein Regular wie Meister Glanz darauf hingewiesen, dass ich hier nichts mehr erwarten sollte und das Forum halt tot sei. Was von einem Regular bzw. Moderator schon ein etwas befremdliches Statement ist.


    Die Moderatorenspalte wurde ja ohnehin schon entfernt, weil sich die meisten Leute davon hier nicht mal mehr sehen lassen. Und was ist mit ehemals Foren-bezogenen Projekten wie dem Simpsons-Fan-Adventure? Vermutlich auch alles längst aufgegeben.


    In drts ist die Situation ja nicht viel anders. Irgendwie geht der ganze ernsthafte Diskussionsbereich zum Thema OFF den Bach runter. Ist das wirklich alles schon so irreversibel? In internationalen Foren wie NHC klappt es doch auch mit der frischen Diskussion zu klassischen und neuen Folgen.


    Sorry, wenn ich immer wieder den gleichen Quark schreibe. Irgendwelche Meinungen dazu?


    Chris

  • 8)Habe das Forum erst vor kurzem entdeckt, könnte mein Lieblingsforum werden, kommt ja immer drauf an was die Leute draus machen.
    Grüße kons. Ned
    Simpsons Fan der ersten Stunde.

  • Etwas ähnliches haben wir an anderer Stelle schonmal diskutiert und ich denke mal, dass dieselben Gründe die wir damals genannt haben auch heute noch zutreffen; Die "alten" Fans von früher haben durch die immer stärker abnehmende Qualität nach und nach das Interesse verloren (viele haben vielleicht auch irgendwann die Hoffnung auf Besserung aufgegeben und deshalb nicht mehr weiter geschaut, sodass sie die leichte Qualitätssteigerung der letzten Jahre gar nicht mehr mitgekriegt haben) außerdem ergeben sich für mit "fortschreitendem Alter" auch anderweitige Verpflichtungen (Sprich Ausbildung, Arbeit, Studium evtl. sogar Familie) die, die , für eine ernsthafte und intensive Auseinandersetzung mit OFF notwendige Zeit, stark begrenzen und für andere Interessen (Hobbys Freunde etc.) Will man ja auch noch Zeit haben. Und diese Zeit ist vielen für OFF, dass ja nach und nach immer schlechter wurde, einfach zu schade. Die Einstellung ist einfach: "die alten Folgen haben wir schon fünfzigtausendmilionen-Mal gesehen und von vorne bis hinten durchgekaut (Sprich: dazu gibt es nichts mehr zu sagen) und die neuen sind nicht-diskutierenswerter Mist also hören wir auf unsere Zeit damit zu vertrödeln" was natürlich so nicht stimmt, aber der Qualitätsverfall der frühen S1X-Jahre hat viele eben einfach sehr pessimistisch gestimmt und resignieren lassen. Das merkt man auch daran, dass selbst in den Jahren in denen hier noch intensiver diskutiert wurde der OFF-Topic-Bereich gegenüber dem OFF-Bereich eine weitaus stärkere Dominanz gewonnen hat, was eigentlich nicht so sein sollte (ohne dem OT-Bereich damit gänzlich seine Berechtigung entziehen zu wollen)


    Die neue Fangeneration hingegen, die jetzt in dem Alter wäre in dem "wir" "damals" angefangen haben und weiter diskutieren könnte, wenn sie denn wollte, hat vielfach kein Interesse mehr daran, weil sie vom "neuen Stil" der frühen S1X-Jahre geprägt ist, der keinen Diskussionsstoff bietet, und daher nicht wissen kann, was OFF außer "gelbem Fun" und cartoonigen Einlagen sonst noch zu bieten hat. Das hängt wohl auch mit einer wachsenden Oberflächlichkeit der Gesellschaft im Allgmeinen zusammen die sich eben auf alle Lebens- und Wirkungsbereiche ausdehnt (was ja überhaupt den nötigen "Nährboden" für die frühe S1x geliefert hat).


    Ein dritter Forumsspezifischer Punkt ist denke ich, dass es hier oft sehr konfliktgeladen zuging und viele ihre persönlichen Aversionen und Probleme gegen- und miteinander mit in das Forum getragen haben oder bei Forumsspezifischen Konfliktfällen persönlich und unsachlich geworden sind (Das trifft häufig selbst auf diejenigen zu die ein höheres Niveau und weniger Streit gefordert haben). Oftmals wurden Personen auch allein ihrer Meinung wegen herabgesetzt und so kann keine Offenheit für Diskussion entstehen. (Ich denke hierbei auch an die Arroganz vieler sogenannter "echter Fans" ). Das hat wohl viele vertrieben bzw potenzielle Neueinsteiger abgeschreckt. Dabei lebt eine Diskussion doch von unterschiedlichen Standpubkten. Wenn alle Meinung sind ist eine Diskussion sinnlos bzw. unmöglich. Deshalb sollten wir vielleicht auch etwas toleranter gegenüber der neueren Fangeneration sein und sie nicht gleich herabsetzen nur weil sie anderer Meinung sind. Viele lehnen ja neue User allein schon aufgrund ihres Alters ab oder zeigen zumindest Vorbehalte, was meiner Meinung nach nicht so sein sollte, denn wir waren alle mal jung. Nur weil jemand erst 13 oder jünger ist, heißt das nicht, dass er nicht auch konstruktiv zur Diskussion beitragen kann und selbst Fans der neueren Folgen können, trotz gegenteiliger Behauptungen, durchaus intelligent sein. Nur weil jemand einen in unseren Augen schlechteren Geschmack hat, heißt das nicht, dass er als Person gänzlich schlecht oder minderbemittelt ist. Wer sich "dumme Sachen" anschaut muss deshalb nicht selbst dumm sein ;). Wenn wir mit so einer Einstellung an die "neuen Fans" herantreten ist es ja kein Wunder, dass sie kein Interesse mehr an Diskussionen haben.


    Trotz alldem hab ich persönlich mich auch gewundert dass der Filmthread nur 3 Seiten hatte. wäre früher undenkbar gewesen.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • Tja, der von theguy verlinkte Thread könnte auch gerade vor einem Monat gepostet worden sein, nur hätte es dann vermutlich höchstens zwei, drei anstelle von 20, 30 Antworten gegeben. Auch wenn das Forum (ebenso wie drts) praktisch schon seit zwei, drei Jahren "tot" ist, will ich es nicht einfach so begraben, das wäre ja auch unnötig, denn die alten Regulars, die auch den technischen Betrieb aufrechterhalten, sind immer noch da und schauen in einigen Fällen sogar täglich hier 'rein - selbst wenn sie nichts posten. Ob jemals wieder eine Belebung wie zu alten Zeiten stattfinden wird, bezweifele ich aber ebenfalls, dazu fehlt schlicht und einfach der Nachwuchs. Ich muß gestehen, daß ich letzten Sommer nicht einmal mehr die Motivation fand, ein Review zum Simpsons-Film zu schreiben (welchen ich auch erst einige Wochen nach der Premiere gesehen habe) - und das, obwohl er mir streckenweise durchaus gefallen hat. Aber eben nicht mehr so, daß ich hellauf begeistert war, wie das bei vielen der alten Folgen noch der Fall war.


    Genau das ist es ja, was einen Fan von einem "Otto-Normal-Schauer" unterscheidet - er kann sich für die Sache begeistern und ist auch mitteilungsbedürftig, indem er sich mit anderen austauscht, sei das nun in der Familie, im Freundeskreis, auf dem Schulhof, mit den Arbeitskollegen oder eben im Netz. Sicher, ich schaue die neuen Simpsons-Folgen auch, aber mehr aus Tradition, als daß ich mich wirklich Woche für Woche darauf freuen würde. Von den letzten beiden Staffeln habe ich sogar fast ausschließlich die englische Fassung gesehen und die deutsche nur aufgezeichnet und sogleich archiviert (ob ich mir die DVDs von S11+ kaufe, ist für mich immer noch sehr fraglich). Ansonsten habe ich das Fernsehen insgesamt aufgegeben und gucke nur noch DVDs und AVI-Aufnahmen. Neulich habe ich wieder angefangen, die Simpsons ab Folge 1 im Originalton auf DVD zu schauen - und so habe ich einige Wochen (zwar nicht jeden Tag, aber gelegentlich) ein, zwei Stunden vor dem Fernseher verbracht und mit Begeisterung die alten Folgen geschaut.


    Zu vielen davon habe ich im Laufe der Jahre ja schonmal etwas im Forum gesagt, natürlich nicht zu allen, aber irgendwie ist es auch müßig, alte Review-Threads auszubuddeln und mal wieder was 'reinzuschreiben, wenn ich einige der Folgen irgendwann mal wieder angeschaut habe. Trotzdem sei an dieser Stelle natürlich gesagt, daß ich Deine sporadischen Reviews immer wieder gerne lese, und auch wenn ich nicht immer einen Kommentar dazu abgebe, hast Du meine Bewunderung verdient, Deine Begeisterung den anderen mitzuteilen und so auch die Fahne des Fandoms weiterhin hochzuhalten. Ich kann zwar nicht mit allzuvielen Beispielen dienen, aber wenn ich irgendwo im Alltag etwas von den Simpsons höre, dann meistens nur "die sind lustig", kritische Fans wie Dich und die anderen Regulars hier sind so schwer zu finden wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.


    Was also tun? Keine Ahnung, ehrlich gesagt, und jeden von den Regulars hier, die sich mit der Frage auseinandergesetzt haben, werden ebenso antworten. Ich schaue wie gesagt praktisch täglich hier 'rein und lese das, was geschrieben wurde, aber es fehlt einfach der Wille, ebenfalls mal wieder die Fahne zu schnappen und aktiv weiterzumachen. Schon 2004 habe ich erwähnt, daß SimCity 4 mich im Moment weitaus mehr fasziniert, und diese Faszination hat bis heute angehalten. Das Spiel wird dieser Tage fünf Jahre alt, die Popularität ist ungebrochen, und praktisch täglich werden neue, von Usern erstellte Inhalte veröffentlicht. Es passiert also etwas, viele Leute sind dabei, und man fühlt sich glücklich und erfüllt - wie es bei einem Hobby sein soll. Was das für andere Hobbies bedeutet, ist somit ja klar...