HABF19 | Das literarische Duett

  • Bewertung HABF19 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: HABF19
    Englischer Titel: Moe 'N' a Lisa
    Deutscher Titel: Das literarische Duett
    Ausstrahlung USA: 19.11.2006
    Ausstrahlung DE: 30.09.2007


    Inhalt:
    Die Simpsons besuchen die Senioren-Olympiade, um Grampa dort anzufeuern. Über dieses aufregende Erlebnis vergisst Homer völlig, dass er Moe eigentlich an diesem Tag versprochen hatte, mit ihm zu einem Angelausflug zu fahren, da es dessen Geburtstag ist. Der verzweifelte Moe präsentiert sich als ein elendes Wrack. Lisa beschließt, einen Aufsatz über ihn zu schreiben, weil sie etwas über interessante Einwohner von Springfield verfassen muss...


    Weiterführende Links:
    HABF19 Information+Multimedia @ ULOC
    S18 Episoden-Guide @ ULOC


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp): (folgt per Edit!)

  • Ich entschuldige mich jetzt schon mal, dass das Review eher sehr kurz ausfällt - aber ich hab die Woche meine Sanitäter-Prüfung...ich muss Zeit sparen :)


    Auf alle Fälle gehört die Episode eindeutig zu den besseren der Staffel - "Keiner mag Moe" ist zwar schon etwas arg aufgetragen und ein ausgelutschtes Thema bei dem die Macher dazu neigen etwas zu übertreiben...aber trotzdem ist es doch eine recht nette Episode :)


    Ich sag mal kurzerhand aus dem Bauch heraus...


    Punkte: [12]


    -manuel

  • Manuel hat Recht. Das Thema ist ausgelutscht und breitgetreten. Aber irgendwie kann ich mich trotz alledem des positiven Gefühls dieser Folge gegenüber nicht erwehren. Schaut man jetzt aber genau hin so gibt es doch einige Kritikpunkte.
    Da hätten wir zu aller erst wieder unseren Typischen Pausenclown Homer. Warum muss er sich unbedingt den Kopf in der Tür einschlagen? Und was bitte ist daran lustig wenn die Familienmitglieder Homer in seine Speckschwarten packen und ihn daran dann aus der Küche ziehen. Ich kann darüber nicht lachen oder Schmunzeln.
    Dann geht es weiter mit der Seniorenolympiade. Die hat auf jeden Fall durchaus ihren Scham gehabt. War eine nette Idee aber leider wie so oft durchaus überzeichnet. Alter Mann fliegt mit seinen Hautlappen durch die Luft oder der Maulwurf Mann hat irgendwelche extremen Beinprotesen. Was bitte soll das?
    Die nun folgende Situation mit Moe im Eingang von den Simpsons ist durchaus sehr Emotional. Solche Momente haben durchaus in den vergangen Staffeln gefehlt. Das setzt sich durchaus konsequent durch die nächsten Minuten fort. Da macht es Spaß zuzuschauen. Leider stößt hier wieder negativ auf das Homer nur als Pausenclown dient.
    Der dann folgende gefeierte Moe als Poet und die nicht beachtete Lisa, dass ist durchaus eine gute Idee. Aber leider hat man das Gefühl das die Autoren unter Zeitdruck standen und am Ende die Folge einfach nur schnell zu Ende bringen wollten.


    Insgesamt hinterlässt die Folge wie bereits am Anfang erwähnt einen positiven Eindruck aber es sind auch negative Beigeschmäcker vorhanden. Man hat manchmal leider einfach das Gefühl das weniger auf die Geschichte geachtet wird sondern man einfach nur bemüht ist einen Witzekracher nach dem anderem zu bringen. Trotz alle dem hat die Folge durchaus eine 2- verdient.


    Punkte:[10]

  • Ich habe ausnahmsweise doch wieder ein Review zur Folge geschrieben, wenn auch ein recht Holpriges. Von der Folge selbst hatte ich mir aufgrund der thematischen Verwandschaft mit "Moe Baby Blues" dezente Qualität erwartet, was aber bestenfalls nur teilweise erfüllt wurde.


    Fangen wir daher mit den negativen Aspekten an.


    Und hier ist die Episode trotz ihrer netten Ideen geradezu ein Paradebeispiel für eines der Hauptprobleme aktueller Jean-S1x: die ständige Verwendung arg handlungsirrelevanter Füllgags, um alles lustiger und lockerer zu machen. So kommt fast keine Szene der Folge ohne Späßchen aus, die irgendwie eingebaut oder nachgesetzt werden. Daß sich gerade Homer dabei relativ oft in den Vordergrund drängt, ist symptomatisch.


    Warum wird der IMO recht krawallige Humor für die Moe/Lisa-Handlung nicht öfter zurückgenommen? Warum brauchen wir Gags über Kakerlaken in Sesseln oder Homer, der eine Feuertreppe runterfällt und auch im weiteren Verlauf der Folge jede Menge Unsinn redet? Warum überhaupt die lange Vorgeschichte über Sport mit lustigen alten Leuten? Warum erklärt uns Grampa, daß er einen Hitler-Attentäter mit seinem Speer getroffen hat, wo wir die Szene doch gerade selbst im Bild sehen?


    Auch der Schluß zeigt diesen Jean-Stil sehr gut: hätte man die Folge nicht mit dem versöhnlichen Bild mit Moe und Lisa enden lassen können, wie es in klassischen Jahren üblich war? Nicht hier. Zuerst wird ein vorhersehbarer Popkultur-Gag nachgesetzt und dann noch ein Spaß über den Abspann mit lustigen Homergeräuschen und Grimassen. Es soll doch kein Zuschauer sagen, daß die Folge nicht mit "Fun" geendet hat.


    Die Moe/Lisa-Story ist nett, aber im Grunde auch wenig einfallsreich. Moe benimmt sich daneben, kann am Schluß kein Gedicht mehr vortragen, Lisa sieht ihn traurig an und es gibt ein kleines Happy-End. Die Story hätte sicher mehr Substanz und Laufzeit vertragen, aber wir wissen ja alle, wofür die übrige Laufzeit gebraucht wurde. So bleibt die Episode auch hier hinter der deutlich besseren "Moe Baby Blues" aus S14 zurück.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Es ist immer schön zu sehen, wenn sich aktuelle Folgen den Charakteren widmen und dabei komplexe Themen (wie z.B. Moes Einsamkeit) aufgreifen. Und auch wenn die Charakterisierung teilweise relativ einseitig wirkt, kommt doch Interesse am Fortgang der Story und an der Motivation der Charaktere auf. Moes Gedichte zeigen durchaus Einfallsreichtum, auch sein Brief an Homer ist in schönem Moe-Stil geschrieben. Die Autoren haben sich also durchaus Gedanken über den Charakter gemacht, echter Tiefgang wird "dank" zuvieler Füllgags aber kaum erreicht.


    Die beteiligten Autoren parodieren nett ihr eigenes Image und sind für einige Schmunzler gut, die Landschaft von Vermont ist treffend gezeichnet und Yeardley Smith und speziell Hank Azaria legen schöne Sprecherarbeit vor. Die Story ist halbwegs realistisch gehalten und verzettelt sich nicht zu sehr in Nebenhandlungen, einige Gags sind auch durchaus amüsant (Grampa vs Willie, Da Vinci Code, Gore Vidal). Mehr als diese eher "technischen" Kriterien fallen mir jedoch leider nicht mehr ein - und das ist für eine als Charakterfolge mit Lisa-Thematik gedachte Episode leider auffallend wenig.


    Fazit: guter Handlungsansatz, der im Endeffekt aber zu sehr mit arg vielen Füllgags aufbereitet wird und für eine Charakterfolge IMO zu sehr wie eine Sketchrevue wirkt. So hinterlassen weder die durchaus gut gemeinte Moe/Lisa-Story, noch die Selbstparodien der US-Autoren einen wirklich bleibenden Eindruck. Schöner Schluß mit Moe und Lisa, trotz nachgesetzter Gags. Letztlich bleibt substantiell aber einfach zuwenig von der eigentlichen Grundidee übrig. Schade. Note 3+.


    Chris