HABF11 | Drei nasse Geschichten

  • Bewertung HABF11 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: HABF11
    Englischer Titel: The Wettest Stories Ever Told
    Deutscher Titel: Drei nasse Geschichten
    Ausstrahlung USA: 23.04.2006
    Ausstrahlung DE: 04.03.2007


    Inhalt:
    Während des Abendessens im "Frierenden Holländer" erzählen sich die Simpsons drei nasse Seemannsmärchen. Lisa erzählt antike Horror-Geschichten von der "Gayflower", Bart die von der Meuterei auf der "Bounty" und Homer die von dem gekenterten Kreuzfahrtschiff "Poseidon" auf der Reise nach Israel...


    Weiterführende Links:
    HABF11 Information+Multimedia @ ULOC
    S17 Episoden-Guide @ ULOC


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Nun sehen wir heute bereits die zweite Non-THOH-Segmentfolge in S17. Und trotz manch amüsanter Einfälle werde ich auch durch HABF11 nicht zum Fan solcher Folgen - zu sehr wirkt dieses Schema wie der Versuch, Platz in der Staffel zu füllen, ohne dafür 20 Minuten Story am Stück finden zu müssen. Und nachdem wir bereits letzte Woche einen äußerst dünnen Plotfaden hatten, fällt das Segmentkonstrukt vielleicht noch negativer auf. Es ist nicht der Stil, der OFF einst ausgemacht hat.


    Im Gegensatz zur Weihnachtsfolge haben wir eine Rahmenhandlung, die jedoch nicht besonders einfallsreich wirkt. Das "Mayflower"-Segment am Anfang ist dann auch gleich das IMO schwächste Segment - zu sehr scheinen so manche Puritaner-Gags, visueller Humor (Elektroschocks durch Blitzschlag) und die Moe/Marge/Homer-Story aus dem Standardrepertoire zu kommen. Teilweise amüsant, aber wenig inspiriert.


    Und während die zweite Story auf ihre Art durchaus gefällt (siehe unten) erscheint auch das "Poseidon"-Segment wieder recht holprig, trotz manch netter Referenz auf 70er-Katastrophenfilme. Späße wie Krusty in zwei Hälften, Neds Bart oder Homers "ass suction" wirken jedenfalls wenig gelungen und passen wohl in der Tat eher in einen geradlinigen Segment-Cartoon für die junge Zielgruppe.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Im Gegensatz zur Weihnachtsfolge, bei der gerade die zweite Story durch ihre Schrägheit unpassend auffiel, ist die heutige Folge im Stil zumindest stimmiger. Kein Segment fällt zu grob mißlungen aus dem Rahmen und die Qualität liegt eher durchgehend auf Mittelmaß.


    Am amüsantesten ist dennoch das zweite Segment mit der Bounty-Story, das mit manch nettem Gag punkten kann, besonders in den Dialogen zwischen Skinner und den Kindern. Und mag der Gag mit Lord "Ugly-Face" geographisch auch nicht so ganz korrekt sein, so ist er trotzdem nett gelungen. Die Piraten-Referenz ganz am Ende zielt dann doch wieder eher auf das Popkultur-Publikum.


    Was in der Folge noch auffällt, sind einige Dialog-Gags, die in der deutschen Synchro wohl nicht recht klappen werden, z.B. die Sprache der Puritaner oder im letzten Segment Montys Bezüge auf das Kentern ("Don´t forget to tell us your cap-size.").


    Fazit: typische Segmentfolge mit ein paar netten Ideen. Letztlich leider relativ uninspiriert und bei zu häufiger Verwendung in der Staffel eher ein Zeichen von Einfallslosigkeit. Amüsant, aber IMO einfach nicht wirklich für OFF geeignet. Freundliche Note 3


    Chris

  • Ich freu mich auf die Folge, besonders auf die Gayflower (deutsch: Schwulenblume). Ich finde diese "Geschichten-Folgen" generell immer gut. am Besten finde ich es ja , dass sich in dieser Folge die Geschichten hinten "verhaken" (Die Bounty kommt zu Homers Schiff)



    Also: [Punkte 11-12]

  • Ich mag diese folge eig. sehr gerne aber pro sieben hat sie in 3 monaten 2 mal gezeigt das ist mir persönlich zu viel Prosieben an sich nervt mich eigentlich zimlich den es leuft immer gleich es beginn mit der 4 ten dan die 5te dan 7&8 staffel dann die 10 und dan die 16 bis 18 und 19 mir fehlen einfach zu viele folgen zb. 12 und 13 diese folgen laufen extremst selten bei pro sieben ich vermute mal das sie nicht für allen staffeln die rechte gekauft haben... :angry: