"Die Simpsons- Trash oder gesellschaftskritische Satire?" - Online-Umfrage!

  • Hi Leute!


    Hast Du dich nicht auch schon einmal gefragt, ob hinter der beliebtesten Zeichentrickserie der Welt mehr als nur Spaß und Unterhaltung steckt?
    Sind "Die Simpsons" in Wirklichkeit ein Spiegel unserer heutigen Gesellschaft?


    Deine Meinung ist gefragt! Nimm an dieser öffenltichen Umfrage teil und sag uns, ob "Die Simpsons" nur Trash oder Gesellschaftskritik in höchstem Maße sind.


    Die Umfrage ist ein Fanprojekt und die Teilnahme ist selbstverständlich völlig anonym! Das Ergebnis wird am Ende der Umfrage öffentlich präsentiert!


    Zur Umfrage!


    Ansonsten... Viel Spaß bei der Umfrage!


    MfG rEcOvEr


    PS: Ich hoffe auf viele Teilnehmer und danke im Voraus... ;)

  • Ich finde diese Umfrage recht merkwürdig, wenn ich das so sagen darf.
    Teilweise schlechte und fehlende Auswahlmöglichkeiten.
    Teilweise sehr merkwürdige, unlogische und sinnlose Fragen.
    Teilweise dämliche Fragen ;).


    Darf man nach Sinn und Zweck der Umfrage fragen?

  • Und ich frage mich generell, wie man die Simpsons überhaupt als "Trash" bezeichnen kann. Jedem Zuschauer mit begründetem Interesse an der Serie sollte doch ersichtlich sein, daß gerade in den klassischen Jahren (also bis etwa Staffel 7) hinter der humoristischen Fassade jede Menge Gesellschaftskritik und engagierte Satire stand. Und welcher "Trash" nimmt z.B. seine Charaktere und deren Motivationen/Emotionen so ernst, wie die klassischen Simpsons? Sehr zu empfehlen zu dem Thema ist natürlich auch immer das Simpsons-Buch "Subversion zur Primetime".


    Eine Titulierung der Serie als "Trash" macht diese Umfrage nicht gerade sympathisch, denn für die meisten Fans sollte doch klar sein, was alles an inhaltlicher Komplexität, Referenzbreite und Stil hinter der Serie steckt.


    Chris

  • Ich konnte meine Antworten nicht abschicken ^^


    Aber ich denke wohl es sollte jedem intelligenten Simpsonsschauer klar sein, dass viele Themen der amerikanischen Gesellschaft in den Folgen immer und immer wieder aufgegriffen werden. Das Problem der Fettleibigkeit, Alkoholprobleme, Firmenpolitik, Gesundheitswesen und ein ganzer Haufen von allgemeinen familiären Problemen!