HABF06 | Die scheinbar unendliche Geschichte

  • Bewertung HABF06 (Noten-System!) 0

    1. 6 (0) 0%
    2. 5 (0) 0%
    3. 4 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 2 (0) 0%
    6. 1 (0) 0%

    P-Code: HABF06
    Englischer Titel: The Seemingly Neverending Story
    Deutscher Titel: Die scheinbar unendliche Geschichte


    Ausstrahlung USA: 12.03.2006
    Ausstrahlung DE: 28.01.2007


    Inhalt:
    Als die Familie eine alte Höhle besucht, verursacht Homer einen Einsturz und sie rasen einen langen Tunnel hinunter in einen größeren Hohlraum. Während die anderen wohlbehalten landen, bleibt Homer kopfüber im Tunnelloch stecken. Um die Zeit totzuschlagen und ihm beizustehen, während Marge und Bart nach einem Ausgang suchen, erzählt Lisa ihrem Vater eine Geschichte über ein Erlebnis, das sie kürzlich mit Mr. Burns hatte. Dieser hatte ihr damals selbst eine Geschichte erzählt, in der wiederum Moe etwas berichtet hatte und so weiter. Alle Geschichten führen am Ende zusammen und es stellt sich heraus, dass kaum etwas ganz so ist, wie es bislang schien - und zwar in mehrfacher Hinsicht...


    Weiterführende Links:
    HABF06 Information+Multimedia @ ULOC
    S17 Episoden-Guide @ ULOC
    NHC-Thread


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 4
    Punktedurchschnitt: 10,75

  • Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Da die Folge sowieso vermutlich allgemein ausgebuht wird, fasse ich mich mal relativ kurz. Die Folge hat letztes Jahr den Emmy gewonnen und zwar vor South Park. Und auch wenn sie einige Fehler hat, stellt sie doch eine bessere Emmy-Einreichung dar, als die zu uninspirierte Folge "Future-Drama" im Jahr zuvor. Ian Maxtone-Graham hat sich als Autor unter Al Jean doch auffallend verbessert.


    Denn was die heutige Folge IMO in jedem Fall hat, ist eine frischere Idee, ordentlichen Aufbau und Geschwindigkeit und meist netten Humor, der sich flüssig aus der Handlung ergibt. Der "verschachelte" Aufbau der Handlungen ist in einer Zeit, in der die Serie in der Regel eher danach strebt, kompatibel zum wenig aufmerksamen Feierabendzuschauer zu sein, eine durchaus positive Überraschung.


    Nett finde ich hier übrigens auch den Hinweis auf das "play in a play" bei Hamlet bzw. Lisas Erklärung für Homer. Daß die Plotfäden am Schluß dann in einer Action-Szene aufgelöst werden bzw. sich alles wieder nur als Geschichte von Bart für Skinner herausstellt (was ja den Wahrheitsgehalt des zuvor Gesehenen wieder in Frage stellt) stört mich hier eher weniger und fügt sich gut in die Story ein.


    Nette Gags und Oneliner, z.B. Monty Burns "liberal midget" zu Lisa, das Passwort, die Wette, Homers 2-Haar-Toupet, die (vorhersehbare) Szene mit Monty Burns und den Kindern im Bus, auch kleinere, ruhige Momente wie das Foto von Lisa für Burns. Das solche Szenen öfters stärker out-of-character wirken, muß man allerdings akzeptieren.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    Und das führt uns wieder zu typischen Maxtone-Graham-Eigenschaften der Folge: wie erwähnt eine etwas seltsame und oft der Story allzu untergeordnete Charakterisierung, öfter wiederholte Gags und wenig Interesse an Kontinuität. Ob die frischere Handlungsidee auch dies rechtfertigt, bleibt im Endeffekt Geschmackssache.


    Dennoch gibt es ein paar wirklich störende Szenen, siehe z.B. die Szene mit dem Kronenkorken und der Flasche als die wohl seltsamste Bart-Charakterisierung der Staffel. Hallo, es ist Bart - und nicht Milhouse oder Ralph. Ein paar typische S1x-Eigenschaften wie Burns´ Rippen, das allzu vermenschlichte Schaf (warum tauchen die Perlen erst dann auf, als es die Handlung verlangt?) und ein paar zu sehr gedehnte und wiederholte Gags sind auch zu erwähnen.


    Fazit: ein interessanter Versuch in verschachteltem Storytelling, bei dem man die Emmy-Verleihung durchaus akzeptieren kann. Manch nette Idee und gutes Timing stehen wenig Interesse an Kontinuität und Charakterisierung gegenüber. Von der Grundidee her Potential für eine Bestnote, von der Umsetzung her noch immer gut. Note 2.


    Chris

  • Meinungsmäßig schliesse ich mich Chris an - fand die Episode nicht wirklich schlecht - v.a. deswegen wie sie aufgebaut war und erzählt wurde.
    Da hat wenigstens auch der Anfang mal wieder was mit dem Rest der Geschichte zu tun ;)


    Note 2


    -manuel

  • Tja ich tanz dann mal bisschen aus der Reihe,fand die Episode jetzt nicht wirklich so überragend wie die meissten hier.Fands irgendwie zu abgefahren, Bodenständigkeit und Sinn sieht anders aus.War aber mal was anderes, das kann man nicht abstreiten.


    Neben paar fies nervenden Szenen wie mit dem Bock (ich hasse es wenn Tiere vermenschlicht werden) und dem Texaner gabs auch gute Gags wie der Showdown dort unten wo jeder ne Waffe hatte(sogar Maggie und Moe "auch" Geiler Gag mit Moe.


    Engelke war klar besser als letzte Woche,noch etwas gewöhnunsbedürftig aber ihre Leistung war durchaus zufriedenstellend.



    Note 3

  • Ich habe nun ja schon seit längerem kein Review mehr zu einer Folge abgegeben (VIELLEICHT werde ich das ein oder andere noch nachreichen) und mein Interesse an den Simpsons ist auch in letzter Zeit ziemlich gesunken, diese Folge ist aber einfach wundervoll und verdient angemessen gewürdigt zu werden.


    Dabei ist ihre Stärke noch nicht mal die originelle Erzählweise, sondern die Geschichten an sich, in dessen Mittelpunkt jeweils eine interessante Charakterkonstellation steht: Lisa-Burns (interessant vor allem im Anbetracht ihrer vorherigen Auseinandersetzungen, siehe "The Old Man and the Lisa" und "Fraudcast News"), Burns - Rich Texan, Moe-Edna. Das sind die Stories, die im Mittelpunkt stehen, daneben sehr schön ist die Szene zwischen Edna und Bart (und wie sich herausstellt, dass Bart nur Mikroskope stehlen wollte, ist einfach köstlich) und überraschend Snakes Vergangenheit.


    Den Kritikpunkt der der Story untergeordneten Charakterisierungen verstehe ich absolut nicht, Chris. Es werden einfach neue Facetten und Hintergründe der Charaktere enthüllt und das finde ich sehr gelungen und erfrischend. Und ich muss sagen Moe und Burns haben mir lange in keiner Folge so gut gefallen. Beide glänzen mit tollen Sprüchen wie "But to get to the bottom, I had to work my way up from Moe's" oder "Should I rob him or rob him and kill him. I did the right thing." (Überhaupt scheint ein Großteil des Humors in dieser Folge klassischer Charakterhumor zu sein) Die junge, idealistische Krabappel war auch interessant zu sehen. Ich will ehrlich sein: Moes Liebeskummer war fast schon wirklich berührend, genauso das Foto mit Lisa und Burns.


    Was bleibt noch zu sagen - viele tolle Gags (genannt sei Barney, der ständig wieder in die Bar kommt, "Moe has a cappucino machine?", Homers Perücke, Burns im Bus "He's the boogeyman's grandfather!", "I'll out the one of you that's gay" etc.) , gute Ideen im Detail ("Carl's Dad Caverns", "Moe-View Motel", Frank Grimes-Grabstein), aussergewöhnliche Regie und Animation...


    Nur einige kleine Szenen, die mir nicht gefallen haben: Bart und die Flasche, Rich Texan: 1-2-3-4... das war's glaub' ich auch schon - wirklich die beste seit langem.


    Also Note: 1-
    Punkte: 13