HABF05 | Ein perfekter Gentleman

  • Bewertung HABF05 (Noten-System!) 0

    1. 6 (0) 0%
    2. 5 (0) 0%
    3. 4 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 2 (0) 0%
    6. 1 (0) 0%

    P-Code: HABF05
    Englischer Titel: My Fair Laddy
    Deutscher Titel: Ein perfekter Gentleman


    Ausstrahlung USA: 26.02.2006
    Ausstrahlung DE: 21.01.2007


    Inhalt:
    Nachdem Bart aus Versehen Willies Holzhütte zerstört hat, nehmen ihn die Simpsons bei sich auf. Aus Mitleid will Lisa ihn zu einem gesellschaftsfähigem Mann mit einem gepflegten Äußeren und Manieren machen und schließt mit Bart eine Wetter darüber ab, ihn bei der schulinternen "Jugend forscht" - Messe vorzeigen zu können. Nach viel frustrierender Arbeit schafft sie es schließlich tatsächlich und der als J.K. Willington auftretende, nun von den Frauen umschwärmte, von den Männern bewunderte Hausmeister wird nicht erkannt, bevor Lisa ihn als ihr Projekt enthüllt. Alsbald erhält er eine Stelle als Oberkellner in einem teuren Restaurant. Doch dann muss er feststellen, dass das Leben inder höheren Gesellschaft nicht nur Vorzüge hat und er so manches aus seinem alten Leben misst...


    Weiterführende Links:
    HABF05 Information+Multimedia @ ULOC
    S17 Episoden-Guide @ ULOC
    NHC-Thread


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 6
    Punktedurchschnitt: 6,17

  • Ich glaube es wird recht lange dauern, bis man sich an die neue Stimme gewöhnt hat, aber es hätte wesentlich schlimmer kommen können. Und zur Not schaut man sich die Folgen halt auf Englisch an.
    An die Originalstimmen kommt ohnehin keine Syncronisation an!


    Allerdings fand ich die neue Folge nicht so super, ohne die neue Stimme zu berücksichtigen.


    Punkte:[07]

  • Neben Anke muss ich auch die Episode kritisieren, man hätte aus der guten Grundidee weitaus mehr machen können.Ich fand zB den Homer-Hosen-Plot witziger zum anschauen,dauerte aber kaum was.Kaum fings an wars schon zuende.Und hatte so ein leeres Gefühl.War das alles?
    Der Willie Plot erinnerte auch bisschen nach "Apu will Kwik-e-los sein" aber das war nicht das Problem.Es gab weder grosse Lacher,noch fand ich gabs ne starke Storyline.Irgendwie ging nix bei Willie, dann konnte er dank nem Lisa Grinsens(?) einen Popel-Reim auswendig und schon wurde er auf einmal ein Gentleman.Aha.


    Ich weiss nicht,irgendwie fehlte der Episode was.Es gab nichts grosses zum aufregen oder so,aber trotzdem,ne richtig starke episode sieht anders aus.


    Punkte:[07]


    Huch haben wir ein neues Benotungssystem?

  • Also ich finde mit dieser Folge haben die Simpsons einen neuen Tiefpunkt erreicht. Nicht nur das die neue Stimme überhaupt nicht passt, auch habe ich während dieser Folge gerade mal 2 mal schmunzeln können. Das Traurige ist das der Kinofilm auch die neue Stimme hat.
    Note:5

  • Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Von Zeit zu Zeit hat Jean-S1x die interessante Eigenschaft, daß sie sich an Folgen versuchen, die uns neue Facetten von Nebencharakteren zeigen - und erfolgreich darin sind. Dies hatte bereits funktioniert etwa bei Moe und Nelson. Es klappt im Gesamtbild auch recht nett in der heutigen Folge über Groundskeeper Willie, die in der Form eines Musicals bzw. einer Parodie auf "My Fair Lady" ausgeführt ist.


    Die Umsetzung ist gut gelungen und vermeidet manch typischen Fehler der aktuellen Folgen. Die Handlung kommt relativ schnell zum Punkt, selbst der anfangs eher störend wirkende, stereotype "Bombardment"-Kerl hat später Handlungsrelevanz. Der Subplot mit Homer hat wenig Substanz, ist jedoch eine symphatische Ergänzung zur Haupthandlung. Die Parodie ist nett gelungen, mit Anklängen an das Original ("What flows from my nose does not go on my cloths" etwa als Gegenstück zu den "spanischen" Sätzen dort) und ohne grobe Übererklärungen.


    Der interessanteste Teil der Folge ist sicher der Schluß, zu dem ja Tobias bereis ein schönes Review geschrieben hatte. Wir gehen nicht einfach "back to normal" aus Prinzip oder rein für den Gag, sondern es wird eine Motivation gezeigt. Die "bessere" Gesellschaft, in die Lisa Willie bringen wollte, wird im "Gilded Truffle" demaskiert als geprägt von schlechtem Benehmen und Krudheiten - sowohl durch Krusty in besonders fieser Ausprägung, als auch durch den Bombardment-Kerl. Dies kann auch Lisa nur mit einem Achselzucken quittieren.


    Eine herausragende Eigenschaft der Folge ist auch die Sprecherleistung von Dan Castellaneta, der hier als Willie innerhalb eines Satzes nicht nur die Stimmung wechselt, sondern vom Upper Class English zum breiten schottischen Akzent springt. Das dürfte die Synchro leider nur relativ unzureichend vermitteln können. Ich hoffe, daß wenigstens die Songs im Originalton verbleiben.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    In manchen Details kann die Folge leider nicht ganz auf übliche Gags im S1x-Schema verzichten, siehe z.B. Homer auf der Toilette, Willies Hammer, seine Finger in Barts und Lisas Nasenlöchern. Ein paar recht cartoonige Gags fallen auch auf, aber der Cartoonlevel ist hier IMO nicht höher, als in einer durchschnittlichen Mirkin-Folge. Die Songs an sich sind nett, aber nicht ganz so gelungen wie in "The President Wore Pearls" und anderen Musicalfolgen.


    Daß der Schluß trotz Movitation in seiner "back to normal"-Bestrebung eher hastig wirkt, kann man der Laufzeit anlasten - wobei aber in der Folge selbst kaum grobe Füllgags vorkommen. Das Charakterthema Willie bleibt aufgrund der Musicalnatur allerdings doch etwas lockerer, als es eine Charakterbetrachtung in einer songlosen Folge gewesen wäre.


    Fazit: schöne Musicalfolge mit interessantem Inhalt, manch nette Idee und Referenz, gute Ausführung. Dem Gegenüber stehen ein paar typische Gags und generell die Tendenz, das Charakterthema zugunsten der Musik eher lockerer zu präsentieren. Die Songs an sich wirken zum Teil auch etwas weniger gelungen, als in anderen Musicalfolgen. Note 2


    Chris