Rechner fährt erst beim 2. Anschalten hoch - Woran liegt das?

  • Servus,


    seit ca. einer Woche habe ich ein merkwürdiges Problem: Wenn ich meine Stromleiste anschalte und meinen Rechner anmachen will, dann lädt zwar die LED von der Festplatte und der Rechner ist auch an aber der Monitor bleibt im Standbymodus (=blinken der LED). Wenn ich meine Stromleiste ausschalte und wieder anmache, fährt der Rechner ohne Probleme hoch.


    Was könnte denn die Ursache für dieses merkwürdige Phänomen sein? ;)


    Gruß
    Tommy

  • Ich glaub ich werd bekloppt, bei mir gibt es seit geraumer Zeit genau das Gleiche Problem! Hab mich noch nicht drum gekümmert, da einmal Reset drücken jetzt ja nicht allzu viel Aufwand darstellt. Mittlerweile kommt auch ein seltsamer Piep-Ton vom PC, wenn ich ihn das erste Mal einschalte.


    War auch schon kurz davor, hier mal zu fragen. ;)
    Da bin ich jetzt aber gespannt.

  • Eine konkrete Lösung für das Problem habe ich zwar nicht, aber bei mir habe ich im BIOS "Boot Up after AC Power Loss" (oder so ähnlich) aktiviert, damit der Rechner, sobald er Strom durch das Einschalten der Steckdosenleiste bekommt, automatisch hochfährt. ATX-Netzteile sind ja immer im Stand-By-Modus, sobald sie mit Strom versorgt werden, möglicherweise hängen eure Probleme entweder mit der besagten BIOS-Option, den Energieverwaltungseinstellungen im BIOS oder in Windows zusammen. Bootet der Rechner denn, wenn ihr ihn zuerst einschaltet (also hört man z. B. nach einiger Zeit den Windows-Startsound, wenn man ihn laufen läßt), oder gehen nur die Lüfter und die Festplatte an?

  • So etwas ähnliches hatte ich an meinem alten Laptop. Der fuhr nicht jedes zweite Mal hoch, sondern eher zufällig. Mal gings mehrmals nacheinander, mal nicht.


    Ich habe das Teil dann zu einem Computerladen gebracht. Der Techniker meinte, das sei ein Problem der Stromversorgung des Mainboards. Festplatte, Lüfter usw. bekommen noch Strom, deswegen arbeiten sie. Bei meinem alten Laptop ist sowas ein Totalschaden, aber bei einem PC könnte es helfen, mal ein anderes Netzteil zu probieren.