Halihallo!
Ich hab letztens beim Spielen von DOTT über das Projekt nachgedacht, und über die Art und Weise, wie Programmiertätigkeit das Spielerlebnis verändert (weil ich auch den tafkasomm-endwickler sehr bewundere für die vielen features mit denen er in ags sein Spiel anreichert, die ich alle recht athmosphärisch finde).. Und dabei ist mir (mal wieder) das LucasArtssche iMuse-System positiv aufgefallen, und ich habe mich also gefragt, ob man sowas nicht auch mehr oder weniger bei uns implementieren könnte, sodass nicht alles von vorn anfängt wenn man einen neuen Raum betritt..
Für die dies nicht wissen: iMuse ist ein Musiksystem für Computerspiele, zuerst entwickelt für Monkey Island 2. Es sorgt dafür, dass nicht jede Location einen neue Soundtrack hatt... Der Soundtrack der neuen location ist meist eine variation der des alten und geht da weiter wo man aufgehört hatt.. maln beispiel:
Mal angenommen man ist vor einem Haus, und das Haus bzw. alles drumrum hatt irgendne spezifische melodie.. und wenn man vorm Haus ist kommt diese Melodie meinetwegen mit nem orchtester, weil das grad so passt.. wenn man aber reingeht, wird die melodie nurnoch von einem Mann gepfiffen, weil das meinetwegen spannend ist und es drinnen spannender wird. Der Witz dabei ist, dass die Melodie einfach so weitergegangen ist und sich quasi dynamisch verändert hatt. Wie auch immer, ich denke ihr kennt ohnehin alle imuse
naja und meine frage/idee war halt, ob man nicht in unser Spiel auch teilweise so ein iMuse-artiges System implementieren könnte.. Klar, auf der Landkarte nicht mehr.. Aber für so gewisse gruppen.. Zum Beisiel so, dass hinter moes, vor moes und in moes alles verknüpft ist (also dass der melodiefluss nicht unterbrochen wird dabei, imuse halt) Das beste wär natürich wenn sich die lieder ineinander faden liessen (also das eine wird leider während das andere lauter wird, wenn sich das programmiererisch machen lässt), aber selbst einen abrupten umstieg der 'atmosphäre' fändich besser als wenn die neue musik einfach so zack anfängt.. und es ist leicher für ralphi, weil er nicht immer neue sachen komponieren muss, sondern bloss die bestehenden sachen etwas anders, der jeweiligen Situation entsprechend, orchtestrieren muss.. Naja frage an atom halt, ob sich so etwas mit dieser doch recht brauchbaren engine realisieren liesse..
Und natürlch an die anderen ob ihr das auch so genial fändet wie ich..
ich meine seit den guten alten lc-adventures hatt kaum ein adventures ein anständiges iMuse-mäßiges system benutzt.. dabei kann es extrem viel athmosphäre erzeugen weil es weder den gleichen song immer nur weiterspiel bei vielen locations, noch bei jder neu anfängt und nen neues stück hatt. man kann so subtile veränderungen machen.. ich zumindest finde den effekt des systems ziemlich überwältigend, selbst bei dem alten midi-sound..