HABF01 | Simpsons Weihnachtsgeschichten

  • Bewertung HABF01 0

    1. 6 (0) 0%
    2. 5 (0) 0%
    3. 4 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 2 (0) 0%
    6. 1 (0) 0%

    P-Code: HABF01
    Englischer Titel: Simpsons Christmas Stories
    Deutscher Titel: Simpsons Weihnachtsgeschichten


    Ausstrahlung USA: 18.12.2005
    Ausstrahlung DE: 05.11.2006


    Inhalt:
    Hohoho, Weihnachten steht vor der Tür, und alle machen sich Gedanken über die Vergangenheit. Marge und Homer schlüpfen in die Rollen von Maria und Josef und erleben die wunderlichen Heiligen Drei Könige mit einer Jesus-Geburt und einem Kampf gegen die Römer. Indessen kehrt Grandpa gedanklich zurück in seine aufregenden Kriegsabenteuer und erlebt einen Absturz mit Mr. Burns auf eine einsame Insel. Glücklicherweise kann der Weihnachtsmann sie retten...


    ------


    Macht überhaupt noch mal jemand einen Thread auf, oder lassen wir es gleich ganz bleiben?


    Ich habe die Folge leider nur teilweise gesehen. Den Teil mit der nachgespielten Weihnachtsgeschichte fand ich gut, allerdings ist die Episode in Deutschland doch viel zu früh angesetzt. Anfang November...

  • Ich dachte, fürs erstellen neuer Threads ist jemand Festes "eingestellt", bzw. verantwortlich. Deswegen fühl ich mich zumindest nicht dafür verantwortlich.


    Also manches an der Episode war schon gut. Zum Beispiel Moe *lach*, der war mal wieder herrlich. Die Jesus-Geschichte war auch nicht schlecht, sehr schön mit Homer "Such dir 2 aus / Pick two" (oder so ähnlich), oder der Weihnachtsbaum mit der Gans. Hehe.


    Aber ist halt eine Folge im typischen Stil der letzten Jahre. Sehr viel kann man da eben nicht mehr reißen.


    Ich gebe eine 4. Mit Plus.

  • Zitat

    Ich dachte, fürs erstellen neuer Threads ist jemand Festes "eingestellt", bzw. verantwortlich. Deswegen fühl ich mich zumindest nicht dafür verantwortlich.


    Quatsch. Hier kann jeder Threads eröffnen, wie er möchte.

  • Sehen wir uns heute HABF01, "Simpsons Christmas Stories" an.


    Nun ist dies nach dem THOH bereits die zweite Segmentfolge in S17 und eine Dritte wird noch folgen. Das spricht nicht unbedingt für den Einfallsreichtum der Autoren, erscheint jene Sorte von Folgen doch eher als Mittel, um nicht 20 Minuten mit Handlung füllen zu müssen oder an familiäre Handlungen gebunden zu sein. Das mag in Ausnahmefällen ganz nett sein, aber 3 Folgen dieser Art in einer Staffel sind IMO merklich zuviel. Bitte in S18 weniger davon.


    Das erste Segment ist ein typischer Vertreter des "OFF in historischen Rollen"-Schemas. Somit würde es gut in die Bibelstories in S10 passen, unterscheidet sich vom Stil her aber auch nicht wirklich von so manch anderen "historischen" Segmentfolgen, die wir gerade bei Al Jean doch zur Genüge gesehen haben. Der Inhalt ist durchaus amüsant, das Problem liegt hier eher im Mangel an Originalität.


    Und wenn man sich nun schon derart häufig auf Segmentfolgen verläßt, dann sollte zumindest der Stil der Segmente eigenständig sein - und nicht derart austauschbar mit anderen Historienfolgen. Der Humor an sich hat gelungene Ideen: Ned in der Kirche, Schildergags, Lisa als Engel, Homer und Skinners Stooges-Routine und manch andere. Auf der anderen Seite fehlt jede kritische Schärfe zum Bibelthema und gerade das hastig-chaotische Ende der Erzählung wirkt recht Scully-esque.


    Das zweite Segment ist für mich das größte Ärgernis der Folge, denn es wirkt seltsam deplatziert und überzogen, gerade auch im Hinblick auf die Atmosphäre, die das dritte Segment aufzubauen versucht. Der Humor im Abe/Burns-Segment wirkt seltsam krud und konstruiert, auch die "Actionszenen" fallen (trotz guter Animation) kaum positiv auf. Wie kein anderes Segment der Folge erscheinen mir die gar lustigen Inselabenteuer als bloße Laufzeitvergeudung.


    Dem gegenüber stehen ein paar nette Gags, die sich aber meist (und dies ist symptomatisch für das Segment) viel zu gedehnt hinziehen - Abes Kamikaze-Satz als Beispiel. Amüsant ist irgendwie, daß sich Abe selbst als "young Grampa Simpson" bezeichnet. Warum endet das Segment nicht zumindest so, daß die Realität von Abes Story offen bleibt? Oder mit einer atmosphärischen Note mit dem Auffinden der Uhr? Die nachgesetzte "Let´s go to Tahiti"-Szene bringt das Segment nur noch mehr in den cartoonigen Bereich.


    Das dritte Segment ist der größte Pluspunkt der Folge. Ich frage mich sogar, warum man jener Idee nicht eine ganze Folge gewidmet hat, z.B. eine Art von "22 Shortfilms" am Weihnachtstag, die dann durchaus im Nussknacker-Musicalformat angelegt sein könnte. Auch wenn manche Ideen zu sehr Standard zu sein scheinen (wieder mal Catlady), vermittelt das Segment doch eine beschwingte Stimmung, die aber teilweise wieder etwas zu hektisch zu geraten scheint. Hier wäre mehr Laufzeit einfach wünschenswert gewesen.


    Im Fall des Endes mit Homer und Marge kommen wir gar ernsthaft in den Bereich der echten Emotion und Empathie klassischen OFF-Stils. Nur kann man diese "reale" Emotion wirklich ernstnehmen, wenn man noch vor wenigen Minuten schräge Luftkämpfe auf Santas Schlitten gesehen hat und Santa sogar im selben Raum stand? Die Diskrepanz zwischen Cartoonfiguren in Segment 2 und "Menschen" gerade in den Homer/Marge-Szenen im letzten Segment ist IMO unpassend. Und wenn man diese Wirkung bemerkt, dann fragt man sich, warum überhaupt Baby Jesus und Santa mit in die 20 Minuten eingebaut wurden.


    Fazit: in Teilen amüsante, im Endeffekt aber zu uneinheitliche Segmentfolge. Eher typisches Historienformat, cartooniger Spaß mit Santa und echte Atmosphäre/Emotion finden sich nicht recht zusammen und wirken im Rückblick eher holprig zusammengeworfen. Erneut schwierig als Gesamtfolge zu bewerten. Note 3+


    Chris


    P.S. Ist das jetzt die letzte S17-Folge vor der Unterbrechung der Staffel bei Pro7 oder laufen noch weitere?

  • Habe mir die Folge angesehen. Größer Müll mal wieder. Habe der Folge eine 5 gegeben.


    Die Mängel der Geschichte lassen sich ganz einfach zusammenfassen. Eine Geschichte die eigentlich keine Geschichte ist. Viele einzelne Sinnlose nicht zueinander passende Teile. Oder wie Chris so schön sagte:


    Zitat

    Das spricht nicht unbedingt für den Einfallsreichtum der Autoren, erscheint jene Sorte von Folgen doch eher als Mittel, um nicht 20 Minuten mit Handlung füllen zu müssen oder an familiäre Handlungen gebunden zu sein.

  • Schulnote eindeutig 4. (In deutschen Schulnoten eine 5 *gg)
    Die erste "Folge" mit Bart als Jesus fand ich noch halbwegs in Ordnung aber der Rest war einfach abartig scheusslich.
    Vor allem die 2. Geschichte war so weit hergeholt, einfach schlecht.