GABF19 | Milhouse aus Sand und Nebel

  • Bewertung GABF19 (Noten-System) 0

    1. 6 (0) 0%
    2. 5 (0) 0%
    3. 4 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 2 (0) 0%
    6. 1 (0) 0%

    P-Code: GABF19
    Englischer Titel: Milhouse of Sand and Fog
    Deutscher Titel: Milhouse aus Sand und Nebel


    Ausstrahlung USA: 25.09.2005
    Ausstrahlung DE: 17.09.2006


    Inhalt:
    Die Eltern von Milhouse beschließen, wieder zusammenzuleben. Bart und Milhouse denken sich einen Plan aus, um die beiden wieder zu trennen. Doch der Schuß geht nach hinten los und nun hängt der Haussegen bei Familie Simpson wieder schief. Erneut tüfteln Milhouse und Bart einen Plan aus, um diesmal Homer und Marge wieder zu versöhnen. Doch dann kommt wieder alles anders...


    Weiterführende Links:
    GABF19 Information+Multimedia @ ULOC
    S17 Episoden-Guide @ ULOC
    NHC-Thread


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp): (folgt per Edit!)
    Gewertete Teilnehmer:5
    Punktedurchschnitt:9

  • Sehen wir uns heute GABF19 an. Das Review ist dieses Mal etwas kürzer, da es zur Folge an sich eigentlich substanziell relativ wenig zu sagen gibt. Interessant ist sie vor allem dafür, daß sich die positiven und negativen Aspekte hier fast nach Laufzeit und Minute trennen lassen.


    Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Diese Aspekte finden wir fast alle in den ersten 2/3 der Folge: eine relativ bodenständige Story, amüsante Gags in zumeist gutem OFF-Stil und einen funktionierenden Rückbezug auf S8 und "A Milhouse Divided". Und obwohl diese IMO keine der besten S8-Folgen war, ist Kontinuität prinzipiell immer eine gute Idee, um eine Verbindung zwischen älteren Staffeln und aktuellen Episoden und deren Stil herzustellen.


    Und das gelingt der heutigen Folge teilweise ja auch recht gut. Ideen und Humor sind zumeist nicht überragend, aber unterhaltsam. Man nehme Beispiele wie die fröhliche Kirche, Homers nett geschriebenen Dialog mit Flanders ("Au contrair, man with no hair..."), Homers Bauch und die Pizza, Homer in der Badewanne ("Mmmmmmh...Homer oats") und manch andere, gutgelaunt wirkende Ideen. Die Charakterisierung ist passend, so wirken z.B. Lisas Dialoge mit Bart gut geschrieben, auch wenn sie als Charakter nicht die Tiefe wie z.B. letzte Woche hat.


    Im emotionalen Bereich bleibt die Folge eher seicht, schön gelungen ist aber z.B. die Traumszene von Milhouse ("I haven´t daydreamed in color for so long..."). Etwas mehr Fokus auf die Motivationen gerade von Kirk und Luann - aber auch von Milhouse - hätte nicht geschadet, ist aber wohl nicht der Punkt der eher humororientierten Folge. Daß gerade das mit der Hauptgrund für das spätere Problem des Plots ist, ist auf der anderen Seite aber doch bedauerlich.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    Und die lassen sich in einer Frage formulieren: warum verliert diese Folge im letzten Drittel völlig das Interesse am Van-Houten-Plot und gibt uns nicht mal eine Antwort, wie die "Versöhnung" nun endet? Ist es Absicht oder Interesselosigkeit an den Nebenfiguren? Statt dessen verfällt die Folge in mindestens zwei Standardmuster: die Kabbeleien und Ehekrise zwischen Marge und Homer und die Rettung eines Familienmitglieds aus einer schrägen Gefahrensituation.


    Und das sind beides Muster, die wir zur Genüge aus Jean-S1x kennen und denen die Episode nichts hinzuzufügen hat. Ab Marges Satz "Get out of this house" ist fast jede Originalität der Episode verflogen. Es geht zwischen Marge und Homer wohl mal wieder um Vertrauen, aber für das Thema ist doch kaum mehr Zeit vorhanden und die "I love my Homey for some reason"-Auflösung erinnert an soviele andere Folgen, ohne der Beziehung über den Gag-Aufhänger hinaus Substanz zu geben.


    Wohlgemerkt: auch die IMO dezent sitcomige S8-Folge wendet sich im Verlauf mehr dem Thema Marge und Homer zu, macht dies aber deutlich
    weniger plump und mit einem Gefühl des ehrlichen Interesses.


    Weitere Kritikpunkte an der heutigen Folge sind auch relativ viele Zeitfüller. So hat die popkulturelle O.C.-Parodie zwar ansatzweise Relevanz für die Handlung, wirkt aber dennoch zu gedehnt und lang. Auch manch andere Gags (selbst die amüsanten) haben oft auffallend wenig mit der Handlung zu tun bzw. entstehen nicht wirklich daraus.


    Fazit: eine prinzipiell gute und bodenständige Folge, die leider im letzten Drittel den Fokus auf das vorherige Thema verliert und in zwei Standardmuster verfällt. Gute Ideen und Einfälle stehe außerdem etwas viel Füllmaterial gegenüber. Relativ schwierig zu bewerten - die erste Hälfte tendiert zur guten Note, die zweite Hälfte tendiert zum Mittelmaß, daher Gesamteindruck Note 3+.


    Chris

  • Diese Episode fand ich eigentlich ganz gut. Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, war, warum Millhouse und Bart die Van Houtens überhaupt wieder auseinander bringen wollten.


    Die OC-Verarschung war ganz lustig.


    09 Punkte von mir. Hoffentlich geht der Aufwärtstrend weiter.

  • leider konnte ich nur die letzten ~10min sehen - und die haben mir ganz und gar nicht gefallen! die story hat mich sehr an die folge mit den sehkühen erinnert (marge ist von homer enttäuscht, sie trennen sich, und kurze zeit später nach einer besonderen situation kommen sie wieder zusammen. auch witze gab es kaum. richtig schlecht fand ich barts versuch eine puppe von sich die klippe hinunterzuwerfen. zum einen war das von sich selbst geklaut (in der folge als homer sich an einem WE von der arbeit mit seinen kollegen drücken will) und zum anderen ist das ein richtig plumper ansatz, um bart dort in gefahr zu bringen. warum muss milhouse aus vollem lauf bart dort herunterstoßen? hätte es nicht (wie bei homer damals) gereicht, wenn er seine puppe einfach außerhalb der sichtweite seiner eltern hinuntergeworfen hätte?


    also es hat mich nicht überzeugt, da ich jedoch die ersten 2/3 der folge nicht sehen konnte, enthalte ich mich bei der bewertung. das erste 1/3 hätte eine 4 bekommen.

  • Zwar kommt "Milhouse aus Sand und Nebel" nicht ganz an die Qualitäten von "Angst essen Seele auf" heran, trotzdem hat mich die Folge gut unterhalten, wenngleich das letzte Drittel nicht ganz mit dem guten Auftakt mithalten kann. Daß hier die Geschehnisse von "Scheide sich wer kann" wieder aufgegriffen und fortgeführt werden, ist sehr positiv zu bewerten; auch wenn die Simpsons ansonsten praktisch keine Kontinuität aufweisen, sind solche Details immer wieder sehr nett und tragen auch zur Glaubwürdigkeit der Charaktere bei.


    Die eigentliche Behandlung beginnt rasch und gibt sich zunächst relativ unspektakulär. Die Simpsons waren schon immer am besten, wenn es um die ganz alltäglichen Dinge geht, und Maggies Windpocken sind genau so ein Aufhänger, wie man ihn früher immer wieder gerne gesehen hat. So ist das Zusammentreffen von Kirk und Luann wirklich geschickt eingefädelt, und es ist auch geradezu ironisch, daß sowohl deren Trennung wie auch ihre "Wiedervereinigung" bei einer Party im Haus der Simpsons stattfindet.


    Mehr noch als für Kirk als ewigen Versager kann man sich aber für Milhouse freuen, der geradezu aufblüht - wirklich herrlich sein Tagtraum "endlich wieder in Farbe", mit Lisa in der Honeymoon-Hüpfburg. :lisa: Auch das alte Thema, daß Bart einen schlechten Einfluß auf Milhouse hat, wird wieder aufgegriffen. Barts fehlgeschlagene Ideen, wie man seine Eltern wieder auseinander bringt, sind wirklich witzig anzuschauen.


    Leider verfällt die Geschichte in der zweiten Hälfte wieder in das mittlerweile doch arg ausgelutschte Thema "Ehekrise zwischen Homer und Marge" - natürlich war zu erwarten, daß die Sache mit dem BH so nach hinten losgeht, aber die Umsetzung (Homer ist sauer auf Marge, Marge wirft Homer aus dem Haus, beide vertragen sich nach einer dramatischen Rettungssituation wieder, als wäre nie etwas geschehen) viel zu sehr nach Schema F umgesetzt worden, wie man es schon x-mal gesehen hat.


    Etwas gerettet wird dieser Teil durch die wirklich guten Dialoge und das Mienenspiel zwischen Bart und Lisa, und auch die Szene mit Bart, als Marge die Matratze ausklopft ("...dann lösche ich alle Deine Playstation-Spielstände!"), ist einfach herrlich. Die OC-Parodie ist zwar lustig, aber etwas langatmig und dem Handlungsverlauf kaum dienlich, selbst wenn sie Bart auf die Idee gebracht hat, wie man Milhouses Eltern wieder auseinanderbringen könnte. Nett ist hingegen aber der "The Simpsons"-Schriftzug auf blauem Grund auf dem Briefkasten der Simpsons.


    Die Charakterisierung der Figuren ist in Ordnung, wenn auch nicht herausragend; vor allem Homer fällt durch übertriebene Dümmlichkeit auf. Wie schon erwähnt, wissen vor allem die Szenen zwischen Bart und Lisa zu gefallen, und auch die van Houtens sind glaubwürdig dargestellt, ebenso Flanders' Begeisterung, als er hört, daß Maggie die Windpocken hat. Auch wenn die zweite Hälfte der Folge nicht mit der ersten mithalten kann, reißen die Bart-Lisa-Szenen doch einiges heraus, so daß ich diesmal eine 2- vergebe.


    Punkte:[10]

  • Diese Folge hat mich irgendwie entäuscht. Ich war gespannt auf die Geschichte, wie Milhouses Eltern wieder zusammenfinden, aber nun weiß ich gar nicht, sind sie wieder ein Paar oder nicht?
    Die Folge hat sich mal wieder zu sehr auf Homer und Marge konzentriert, sodass für das Wichtige, nämlich die Ehe der van Houtens keine Zeit mehr da war. Die Pockengeschichte war auch irgendwie krampfig (Maggie, die sich mit diesem Teddy mit Stahlspitze kratzt) und auch die Pockenparty war nicht so toll (kann mich an keinen Lacher erinnern). Fin de es auch etwas schade, dass man nicht auf Kirks Stimme aus "Scheide sich wer kann" zurückgegriffen hat, aber das nur nebenbei.
    Die O.C.-California-Parodie war die größte Enttäuschung. Gings nur mir so oder hat niemand dabei O.C. erkannt? Gut, der Snoopy mit der Waffe war für nen Moment ganz witzig, aber da war "Sex in New York" aus Staffel 13 eine wesentlich bessere Parodie von SATC als die hier von OC. Ich konnte keinen einzigen Charakter der Show wiedererkennen (sollte das Summer sein???)
    Schließlich das Ende (also Bart, der eine Klippe hinabstürzt war nicht annähernd so komisch wie Homers Sturz in "Der Teufelssprung". Das führt auch schon zum meiner Meinung nach besten Witz...
    Bart: Noch Fragen?
    Milhouse: Ja, als was willst du an Halloween gehen?
    Ebenfalls witzig war Milhouses Tagtraum und wie er das Foto seiner Oma küssen will, aber auch die hippen Bestrafungen von Marge (alle Klingeltöne auf dem Handy löschen - seit wann hat Bart überhaupt eins???)
    Insgesamt aber eher entäuschend, zwar nicht ganz so schlimm wie "Es lebe die Seekuh, aber einfach nur langweilig und krampfig.
    Mit 6 Punkten noch gut benotet.

  • Wow der Anfang mit den Windpocken ist ja echt voll die Kopie von der South Park Episode Aber recht lustig,wenn auch etwas krass,wie Maggie alle anhustet.Ralphs „I already laid an egg in my pants“ sehr geil :D


    Dann relativ schnell ein neues Thema mit Kirk und Luann van Houten.Finds gut dass die wieder zusammenkommen,dafür umso merkwürdiger warum Milhouse später wieder will mit Barts Hilfe dass die ausseinander gehen...


    Homers Windpocken mussten ja so kommen,relativ auch unterhaltsam.


    Milhouses Beatles Vision sehr cool,genauso wie die überlange OC Verarsche.(auch wenn ich das mit Snoopy irgendwie nicht kapiert hab)


    Den Schlusspart mit dem BH und der „Scheidung“ von Homie und Margerie war solala,konnts wieder nicht wirklich ernst nehmen,aber hab schon schlimmeres gesehen,aber auch besseres.Der Schluss an sich ist auch so,gabs schon wesentlich schlechteres,also werd ich mal nicht meckern.War okay.


    Geile Gags:
    -Homers Art wie er aufnimmt dass er gefeuert wurde
    -Truck drivers needed in Iraq
    -Das mit dem Kühlschrank


    Auch sonst recht viele Gags.Der Übergag schlechthin aber gleich die erste Szene in der Episode,mit der Tafel bei der Kirche.Superlacher.


    Punkte:[11] ,der Schluss macht leider nicht mehr möglich