• Ja...ich kann's selber kaum glauben dass ich jetzt der bin der einen Thread genau über dieses Thema erstellt, aber nachdem ich gestern am Abend dieses Interview mit Natascha Kampusch gesehen/gehört (der ORF hats im Fernsehen und zeitgleich im Radio übertragen) habe bin ich einfach...stark beeindruckt von dieser Person.


    Man konnte sich dem Thema ja die letzten Wochen kaum entziehen und ehrlich gesagt bin ich ja bisher auch eher der Meinung gewesen "wann hört diese unedige Berichterstattung (sofern man sie so nennen kann) endlich wieder auf" - weil ich auch einfach der Meinung war es kann ein Mensch von den Medien doch nicht einfach so behandlet werden...


    Dieses Interview (wird ja heute dann glaub ich auch auf RTL gezeigt - IIRC) hat mich dann aber schon auch irgendwie im voraus intressiert, einfach weil ich abseits von dem was "man so gehört hat" wissen wollte was das für eine Person ist - ob sie wirklich so stark, intelligent, usw. ist


    Und erwähnt habe ich es auch schon oben...ich bin einfach platt...ich bin beeindruckt von ihr - wie sie das alles handhabt, wie sie sich ausdrückt und wieviel Freude sie an allem hat.


    Man mag jetzt jedenfalls für sie hoffen dass der (Medien-)Rummel nachlässt um auch mit der Zeit ein normales Leben führen zu können...


    -manuel

  • Ich hatte das bisher nicht sooo ganz verfolgt, habe aber heute die RTL Sendung mit den Auszügen aus dem Interview geschaut. Man müsste ja denken, die Frau hätte den Wissensstand eines 10jährigen Kindes, wenn sie 8 Jahre lang fast nur im Keller eingesperrt war. Aber scheinbar konnte sie Radio hören, Zeitungen und Bücher lesen und hat das auch getan: sie konnte sich jedenfalls sehr gut ausdrücken und hat nicht nach Worten gerungen und relativ ausführlich geantwortet.
    Und ich muss auch sagen, die Frau hat eine beeindruckende Motivation demonstriert.


    Was mich mal interessiert: hat der Journalist sie gefragt, ob der Mann sie sexuell mißbraucht hat? Das wurde bei RTL nicht gezeigt.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Zitat

    Original von Troublegum
    Was mich mal interessiert: hat der Journalist sie gefragt, ob der Mann sie sexuell mißbraucht hat? Das wurde bei RTL nicht gezeigt.


    Nein - zur Information...Christoph Feurstein - der Journalist der das Interview geführt hat ist seit langem Redakteur der Sendung "Thema" im ORF ("Reportage"-Sendung...ums mal grob zu beschreiben) und verfolgt diesen Fall schon seit 8 Jahren - hat also damals schon einen Beitrag zur Entführung gemacht usw.


    Alle Interviewfragen wurden zuvor mit diesem Beraterteam durchgegangen um irgendwelche Probleme zu vermeiden.


    Allerdings sagt sie ja auch, dass es sie stört wie in den Medien damit umgegangen wird -> falsche Informationen (z.B. "Misshandlung")

  • Verstehe. Aber die Frage liegt ja schon nahe, zumal es glaub ich bei der Pressekonferenz vor paar Tagen (?) ja auch keine Aussage von der Polizei oder den Psychologen diesbezüglich gab.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Mag sein, habe ich auch nicht behauptet.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Mich hat das Thema vorher eigentlich nie wirklich interessiert, aber ich war auch beeidruckt, nachdem ich das Interview gesehen habe. Ich finde es immer noch erstaunlich, dass sie sich nach acht Jahren in Gefangenschaft so gut ausdrücken kann und einen derartigen Wissenstand hat. Trotzdem war dieses erste Interview meiner Meinung nach zu früh, was auch der Vater bei stern TV gesagt hat, sie ist ja gerade erst vor zwei Wochen frei gekommen. Aber die ganze Sache wird von den Medien viel zu sehr ausgeschlachtet und ich glaube nicht, dass dieses Interview das Medieninteresse in nächster Zeit abfangen wird, wie Feurstein behauptet hat...

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • ich denke mal, dass sie durch ihre "Medienberater" und "Interviewberater" einfach "ausgenommen" wird und sie selber vielleicht noch gar nicht so recht weiß was sie da macht und welche Auswirkungen das hat.
    Aber wer weiß schon wie man mit sowas umgehen soll. Das Mädel war 8 (ACHT!) Jahre lang wohl eingesperrt und hat einen Großteil ihrer Entwicklung alleine (bzw. mit einer Bezugsperson) durchlaufen und jetzt hat sie zum ersten mal in ihrem Leben alle Freiheiten dieser Welt ohne Eltern, ohne Vormund.
    Ich denke mal, man sollte das Mädel erstmal in Ruhe lassen mit Interviews etc. und die soll sich erstmal hier in der Welt zurechtfinden, Urlaub machen, Führerschein machen und sich erstmal einleben und wenn sie sich zurechtgefunden hat soll sie selber ntscheiden was sie macht - ohne Berater

  • Ich hatte mich schon gewundert, dass es dazu auf Nesp noch gar kein Thema gibt. Sonst werden hier solche aktuellen Themen doch immer diskutiert. Hab das interview verpasst, kann also nicht wirklich viel zu sagen, aber


    Zitat

    ich denke mal, dass sie durch ihre "Medienberater" und "Interviewberater" einfach "ausgenommen" wird und sie selber vielleicht noch gar nicht so recht weiß was sie da macht und welche Auswirkungen das hat.


    Ein Arbeitskollege von meiner Mutter ist trockener Alkoholiker und bei den AA (Anonyme Alkoholiker) und manchmal halten die auch Treffen in Krankenhäusern ab, für diejenigen die da noch in Therapie sind, er hatte deshalb schon viel Alkoholikern und Suchtkranken zu tun, er kennt also auch die gängigen Behandlungsmethoden, und weiß was die denen z.B. für Medikamente (Beruhigungsmittel etc.) verabreichen wenn die auf Entzug sind und z.B. ins Delirium fallen, oder andere Entzugserscheinungen haben und kennt die Auswirkungen davon. Er meinte dass die Natascha beim Interview wohl auch mit irgendwelchen Medikamenten vollgepumpt war, nur deshalb wäre die so ruhig gewesen. Ich hab hinterher in den Nachrichten und so noch Ausschnitte davon gesehen, und wenn ich so drüber nachdenke, wirkte die teilweise schon ziemlich benommen (andere meinten das auch) und sie hat zwischendurch immer die Augen zugemacht etc. und es ist ja auch wirklich sehr verwunderlich, dass die da wirklich so ganz frei erzählen konnte und psychisch scheinbar so stabil war. Das würde echt einiges erklären, denn normal ist das eigentlich nicht, wenn man so ein traumatisches Erlebnis hatte. Vielleicht ist ihr das aber auch noch gar nicht richtig bewusst und sie muss das erst alles richtig realisieren. Auf jedenfall waren die Medien da (wie sooft) schon sehr vorschnell und unvorsichtig. Wer weiß, was das noch für Auswirkungen hat.
    Aber die sind halt nur an der Quote und am Profit interessiert. Das Beste was man machen kann um diesem Medienrummel entgegenzuwirken ist, solche Sendungen einfach nicht gucken. Wenn das jeder machen würde, wär die Quote im Keller. es würde nichts mehr darüber berichtet und sie hätte ihre Ruhe. Aber es ist natürlich menschlich, das man da auch was erfahren wil, denn jeder Mensch ist ja auch neugierig, darum hat sie ja auch das Interview gegeben, denn mit so einem Medienecho muss man ja bei sowas als Betroffer auch rechnen, und besser so als auf anderem wege über drei Ecken, sodass dann am Ende lauter Gerüchte im Raum stehen. Trotzdem war das für meinen Geschmack viel zu früh.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Zitat

    Original von theguy
    Aber die sind halt nur an der Quote und am Profit interessiert. Das Beste was man machen kann um diesem Medienrummel entgegenzuwirken ist, solche Sendungen einfach nicht gucken. Wenn das jeder machen würde, wär die Quote im Keller. es würde nichts mehr darüber berichtet und sie hätte ihre Ruhe. Aber es ist natürlich menschlich, das man da auch was erfahren wil, denn jeder Mensch ist ja auch neugierig, darum hat sie ja auch das Interview gegeben, denn mit so einem Medienecho muss man ja bei sowas als Betroffer auch rechnen, und besser so als auf anderem wege über drei Ecken, sodass dann am Ende lauter Gerüchte im Raum stehen. Trotzdem war das für meinen Geschmack viel zu früh.


    du kannst aber eben nicht einfach den medien die schuld geben - das ist doch zu einfach. die bedienen doch letzten endes nur, was der markt will. und daher kommt doch auch diese unangebrachte aufdringlichkeit - die menschen (also konsumenten) sind eben so neugierig, pietätslos, ohne sich weiter gedanken über folgen ihres tuns zu machen. das ist doch mit der BILD die gleiche geschichte. da wird nur unverhohlene gier nach derartigem befriedigt.