Abitur 2006 / ST

  • Zitat

    der großteil meiner ehemaligen klassenkamerad(inn)en, bekannte, freunde, wg-mitbewohner usw. haben ihre ausbildung in einem anderen bundesland gemacht, manche sogar im ausland (ich meine damit nicht bayern :D ).


    Tja, zum Glück haben wir hier auch keinen Grund unsere Ausbildung in einem anderen Bundesland zu machen.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Tja, zum Glück haben wir hier auch keinen Grund unsere Ausbildung in einem anderen Bundesland zu machen.


    wär gut wenn du auf sein Beispiel richtig eingehst, denn dein zitirtes Kommentar weicht stark vom Thema ab.
    Wieso sollte ich meine Ausbildung nicht in einem anderen Bundesland machen? Ich glaube kaum, dass weniger Intelligenz oder was weiß ich ein Grund dafür wäre...

  • Zitat

    Original von Robert
    wär gut wenn du auf sein Beispiel richtig eingehst, denn dein zitirtes Kommentar weicht stark vom Thema ab.
    Wieso sollte ich meine Ausbildung nicht in einem anderen Bundesland machen? Ich glaube kaum, dass weniger Intelligenz oder was weiß ich ein Grund dafür wäre...


    Hä?
    Du weißt nicht wirklich, von was wir eigentlich reden, oder?
    Kriegst trotzdem mal ein Stichwort: Ausbildungsplatzsituation.

  • er hat mit einem Beispiel gezeigt, dass es doch Leute gibt die in anderen Bundesländern studieren. Das hat dein Argument, dass es fast keine Leute gibt die sowas machen, aufgehoben. Anstatt jetzt irgendwie sachlich zu argumentieren, hast du gemeint, dass sie es wohl nötig hätten. Das hat aber rein garnichts mit deinem Ursprungsargument "es gibt keine die woanders studieren" zutun. Wenn du das jetzt nicht verstehst - klarer kann ich es dir nicht machen.

  • Zitat

    Original von Robert
    er hat mit einem Beispiel gezeigt, dass es doch Leute gibt die in anderen Bundesländern studieren. Das hat dein Argument, dass es fast keine Leute gibt die sowas machen, aufgehoben. Anstatt jetzt irgendwie sachlich zu argumentieren, hast du gemeint, dass sie es wohl nötig hätten. Das hat aber rein garnichts mit deinem Ursprungsargument "es gibt keine die woanders studieren" zutun. Wenn du das jetzt nicht verstehst - klarer kann ich es dir nicht machen.


    Wie wärs, wenn du erst mal lesen, oder vielleicht aber auch einfach mal den Unterschied zwischen studieren und Ausbildung lernst.

  • Zitat

    Original von Robert
    sich jetzt an dem studieren aufzuhängen find ich arm. ich meinte statt studieren natürlich die Ausbildung, habe mich lediglich verschrieben.


    Woher soll ich wissen, dass du dich verschrieben hast? Das wären zwei völlig unterschiedliche Dinge gewesen.


    Aber ok. Und was ist jetzt nicht sachlich daran, wenn ich sage, dass Jugendliche in BaWü es zum Glück nicht nötig haben, ihre Ausbildung in einem anderen Bundesland zu machen, die Jugendlichen in z.B. Magdeburg, mit einer ALQ von 20% aber sehr wohl?

  • Zitat

    Original von Sandro
    ..., dass Jugendliche in BaWü es zum Glück nicht nötig haben, ihre Ausbildung in einem anderen Bundesland zu machen, ...



    was mich am meisten stört, ist die pauschalisierung. du scheinst es nicht nötig zu haben, weil dein ausbildungwunsch erfüllt werden kann.
    übrigens ist auch ein studium eine ausbildung. so sehe ich es jedenfalls. ob eher praktisch oder theoretisch ist doch erstmal zweitrangig.


    ich glaube nicht, dass bawü und bayern soviele ausbildungs - und studienplätze bereitstellt, dass jeder in diesen bundesländern seinen wünschen folgen kann.


    mein ex-mitbewohner hat genau aus dem grund seiner fränkischen heimat den rücken gekehrt und ist nach sachsen gegangen um sich ausbilden zu lassen. danach kommt wieder die frage in bayern oder sachsen studieren, manchmal nimmt einem diese entscheidung jemand anderes ab. mal kucken, ob seine heimat ihm eine chance gibt oder ich ihn wiedersehe.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Nicht ich. Die Statistiken.



    die statistik aus deiner straße?



    seit einigen jahren ist es nach meinen erfahrungen doch so, dass jugendliche, die eine lehre oder ein studium anfangen wollen sehr flexibel sein sollten bzw. keine ansprüche haben sollte.

  • ich finde es gar nicht lustig, dass deine eltern dir in bawü kein benehmen beigebracht haben.


    und wieder einmal beweist du, dass du mit logik nichts am hut hast.


    es ging um dich und deinen ausbildungswunsch, der in deinem bundesland erfüllt werden kann.
    deine simple anwort: statistiken
    auf die sarkastische nachfrage kommst du mit einer niveaulosen antwort, die auf google verlinkt und arbeitslosenstatistiken liefert.


    wo ist der zusammenhang. das erfüllen von ausbildungswünschen steht doch in keinem direkten zusammenhang von den arbeitslosenzahlen.
    wenn du ein wenig darüber nachdenkst, sollte dir auch in den sinn kommen, dass wünsche nicht erfasst werden und somit auch statistisch nicht ausgewertet werden.


    du bist einfach peinlich für dieses board. deiner agressivität nicht nur mir gegenüber, kannst du dir nicht leisten, da du weder ahnung hast beim thema zu bleiben noch in der lage bist dich an die boardregeln zu halten.


  • Ok