Abitur 2006 / ST

  • Zitat

    Wer wohnt denn auch schon in BaWü oder Bayern.
    Selber schuld, wenn man da Abi machen muss...


    viel entscheidender :


    wer macht denn auch schon nächstes jahr abi.
    selber schuld, wenn man da zentralabi machen muss.


    ;)
    ich gehöre noch zum glücklichen letzten jahrgang, dem dieser spass erspart wurde. da kann ich mich über meinen schnitt von 2,9 noch mehr freuen (welchen ich btw in NRW erreicht habe).

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Mein Deutschlehrer hat mir erzählt, dass mein BaWü Abi in anderen Bundesländern um 0.5 Noten aufgewertet wird. ...



    die aussage kann ich gar nicht nachvollziehen.
    wenn es z.b. einen nc von 1,7 gibt und dein schnitt ist nur 2,0, dann bist du nicht dabei. und fertig.

  • Alle deutschen Schüler sind sau-blöd.. außer natürlich die in BaWü & Bayern, wo alles unsagbar schwer ist...


    Es ist so schwer, die lernen schon Sachen, die gibt es noch gar nicht... so krass sind die. Und das Abi is da soooo schwer... schwerer als überall auf der Welt und im ganzen Universum.
    Wer da Abi macht, kann alles... ausnahmslos...


    Alles - außer Hochdeutsch.

  • Ich hab ja jetzt schon ein paar Jahre "im Ausland" (Hessen) studiert und dort habe ich neben hessichen Kommolitonen auch welche aus Bayern, BaWü, Thüringen, Berlin, Niedersachsen und NRW, also eigentlich aus allen Himmelsrichtungen.
    Meine Erfahrung: Wo man Abitur gemacht hat, ist völlig egal. Es gibt "Ossis" und Nordrheinwestfalen mit sehr guten Noten und Studienabbrecher aus BaWü und Bayern.


    Und sowas:

    Zitat

    Mein Deutschlehrer hat mir erzählt, dass mein BaWü Abi in anderen Bundesländern um 0.5 Noten aufgewertet wird. ...


    ist Blödsinn.

  • Fakt ist, dass das Abi, wenn man nicht grad an ner FH bzw. Fachabi hat, niemanden mehr interessiert, wenn man studiert hat.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Sandro
    Tja, Fakt ist, dass bei hiesigen Arbeitgebern nur Abschlüsse aus Bayern als ebenbürtig zu den würrtembergischen angesehen werden. ...



    solch eine einstellung halte ich für rückschrittlich, denn jeder kennt die fälle, in denen leute mit (sehr) guten noten zu dumm zum arbeiten sind.


    eine klassenkameradin von mir, wurde nach ihrer lehre sofort als filialleiterin in bayern eingestellt.
    ein beispiel, dass auch in bayern andere abschlüsse anerkannt sind.

    sig.jpg
    i dislike your grubby little hands on my precious comics


    simpsonspedia_88x31.png ebt_88x31.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von comic book guy ()

  • Zitat

    Original von Sandro
    Tja, Fakt ist, dass bei hiesigen Arbeitgebern nur Abschlüsse aus Bayern als ebenbürtig zu den würrtembergischen angesehen werden. Egal was ihr Spezialisten dazu sagt.


    Ja, wenn ich zum Kaufmannsladen oder zum Schlachter um die Ecke gehe, kann ich mir das gut vorstellen. Alle etwas größer aufgestellten Unternehmen sind sich bewusst, dass nicht von vornherein pauschalisiert wird und jeder die selbe Möglichkeit bekommt.


    Weiß gar nicht, was die BaWüs und Bayern berechtigt sich auf solch ein hohes Ross zu setzen. Klar gibt es im Süden super Schüler/Abiturienten etc. aber denkt ihr wirklich im Norden kann keiner was?


    Hoch lebe die Pauschalisierung!

  • Zitat

    Original von Sebi
    Weiß gar nicht, was die BaWüs und Bayern berechtigt sich auf solch ein hohes Ross zu setzen. Klar gibt es im Süden super Schüler/Abiturienten etc. aber denkt ihr wirklich im Norden kann keiner was?


    Als einfacher Abiloser kleine Bayer sag ich mal dass es hier doch nicht um die Meinung zum können geht sondern wie das Talent gefordert wird... ich les das hier nur so dass die Prüfungen schwerer sind, nicht die Leute automatisch schlauer...


    Hoch lebe das Missinterpretieren!

  • Zitat

    Ja, wenn ich zum Kaufmannsladen oder zum Schlachter um die Ecke gehe, kann ich mir das gut vorstellen. Alle etwas größer aufgestellten Unternehmen sind sich bewusst, dass nicht von vornherein pauschalisiert wird und jeder die selbe Möglichkeit bekommt.


    OMG
    Willkommen in der Realität.

    Gerade bei den großen Unternehmen, wie z.B. hier beim Daimler oder bei Porsche, wird das gehandhabt. Bei diesen muss man nämlich erst mal einen bestimmten Abschluss bzw. Notendurchschnitt haben um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen.


    Ganz anders die von dir abgewerteten Kaufmannsläden, welche eben nicht (nur) nach Noten urteilen, sondern eher nach persönlichem Eindruck und praktischen Fähigkeiten.


    Aber sicher wirst du das irgendwann auch mal noch erfahren, sobald du aus deiner Scheinwelt herauskommst.

  • Zitat

    Original von Robert
    es geht darum, dass die Unternehmen eben nach dem Schnitt schauen und nicht nach dem Bundesland. ein Kumpel von mir wurde auch mit Sachsen Anhalt schnitt 1,6 genommen...


    Doch, genau darauf schauen sie natürlich auch. Wobei es eher der kleinste Teil der Bewerber auf eine Ausbildungsstelle sein dürfte, der aus einem anderen Bundesland stammt.


    Und danach sind Noten sowieso zweitrangig. Da geht es nur noch um das Arbeitszeugnis.

  • Zitat

    Original von Sandro
    ... Wobei es eher der kleinste Teil der Bewerber auf eine Ausbildungsstelle sein dürfte, der aus einem anderen Bundesland stammt.
    ...


    =)
    der großteil meiner ehemaligen klassenkamerad(inn)en, bekannte, freunde, wg-mitbewohner usw. haben ihre ausbildung in einem anderen bundesland gemacht, manche sogar im ausland (ich meine damit nicht bayern :D).


    nur weil du in bawü solche erfahrungen nicht gemacht hast, musst du diese nicht zum schlechten geben.



    Zitat

    Original von Sandro
    Aber sicher wirst du das irgendwann auch mal noch erfahren, sobald du aus deiner Scheinwelt herauskommst.

    sig.jpg
    i dislike your grubby little hands on my precious comics


    simpsonspedia_88x31.png ebt_88x31.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von comic book guy ()