Abitur 2006 / ST

  • kurzer Hintergrund:
    Mathe abi in ST
    50% aller abiturienten mussten zur nachprüfung, d.h. sie haben ENTWEDER <5p oder ihr schnitt aus der 12 und 13 klasse weicht von der abinote um 4 oder mehr Punkten ab. Letztere Regel existiert erst seit diesem Jahr. Folge: die besagten 50% die nachgeprüft werden.
    Jetzt der Artikel dazu im Netz:
    http://www.volksstimme.de/vsm/…sen_anhalt/?em_cnt=102018


    Zitat

    Zugleich wurde mit der Verordnung Mathematik verbindliches Prüfungsfach für alle Abiturienten. Das heißt, es werden auch Schüler geprüft, deren Neigungen und Begabungen in anderen Fächern liegen.


    man sollte sich schonmal fragen was ein Abitur bedeutet, dass es dazu befähigt zu studieren und nicht zum mathe abwählen und spaß an religion und rudern zu haben ...


    edit:

    Zitat

    Es galt, Aufgaben in analytischer Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Analysis ( Funktionen, Differentialrechnung ) zu lösen, wobei nach Grund- und Leistungskursniveau unterschieden wurde. " Es war utopisch, das zu schaffen ", sagt Jacqueline Elster ( 19 ) vom Landesgymnasium für Musik in Wernigerode.


    diese Einteilung ist immer so... ich frag mich echt wer den Artikel geschrieben hat

  • Zitat

    Original von Robert
    oder ihr schnitt aus der 12 und 13 klasse weicht von der abinote um 4 oder mehr Punkten ab. Letztere Regel existiert erst seit diesem Jahr.


    Als ich 2002 in Nordrheinwestfalen Abitur gemacht habe (kein Zentralabi), gabs diese Regel auch schon.


    Ohne dass ich jetzt die Klausur kenne, waren die Themen in meiner Matheklausur etwa genau die gleichen. Das Niveau kann ich jetzt natürlich nicht vergleichen, aber allgemein kann ich nur sagen: Mathe-Abi-Klausuren sind ein Witz gegen alles, was im Studium noch kommt.
    Ob Mathe jetzt unbedingt ein Pflichtfach sein muss, darüber kann man sich streiten. Auf der anderen Seite müsste dann ja eigentlich auch ein Fach wie Deutsch Pflicht sein (ist es das?) und da hätte ich auch mit einem Jahr lernen nicht besser als "ausreichend" bestanden. Dazu finde ich die dort behandelten Themen einfach zu sinnlos. Einem Deutsch-LKler mags ja mit Mathe ähnlich gehen und wenn er dann als Matheersatz Bio oder so wählen kann, finde ich das ok.

  • Was ist "st"?

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Zitat

    Original von Robert
    50% aller abiturienten mussten zur nachprüfung, d.h. sie haben ENTWEDER <5p oder ihr schnitt aus der 12 und 13 klasse weicht von der abinote um 4 oder mehr Punkten ab. Letztere Regel existiert erst seit diesem Jahr.


    Diese Regel gabs bei uns auch schon... wir waren zwar die ersten, die Zentrales Abi geschrieben haben - aber dat is nich neu.


    Und ja... meiner Meinung nach sollte Mathe Pflichtfach sein... du kannst dir doch die Fächer so legen, dass du in Mathe gar kein Abi machen musst. Aber nen bisschen logisches Denken sollte schon noch in der Schule vorkommen.


    Vielleicht sind 50% der Schüler in "ST" zu blöde (oder werden halt nicht richtig vorbereitet)... nen Kumpel, der seit einem Jahr in Dresden "studiert" meinte, dass die Mathemäßig nen bisschen hinterher hängen... und er war auch nicht der MatheProfi (obwohl im LK).

  • ich bin der meinung, dass heute viel zu viele durchnittsschüler aufs gymnasium gehen.


    ich hatte auch mathe lk, aber fühle mich ständig unterfordert, weil mehr als die hälfte des leistungskurses das lerntempo bremsten.
    da waren leute dabei, die konnten nicht mal das normale 1x1


    es gab einmal im jahr einen test 100 aufgaben von dem kaliber 5x6 wurzel81 usw. nur eine konzentrationssache. war meist so zwischen 20 und 25min fertig. andere schafften es nicht in 45min oder hatten massig fehler.


    wie schon erwähnt wurde, ist mathe im studium um einiges härter. aber die, die studieren wollen, werden heutzutage im abi nicht ans studium herangeführt und die, die kein talent für's abi haben bzw. keinen richtigen bock, regen sich dann über ihre prüfungsergebnisse auf.


    als verkaüferin im supermarkt braucht man kein abitur, genauso wenig wie für einen bürojob, wenn nichts danach noch kommt.

  • Zitat

    Original von comic book guy
    da waren leute dabei, die konnten nicht mal das normale 1x1


    Wieso zum Geier macht jemand Mathe-LK wenn man das 1x1 nicht kann? Ich mein, das 1x1 nicht richtig können, ist die eine Sache, sich nem Mathe-LK auszusetzen ist doch aber wirklich Wahnsinn.


    Also ich für meinen teil hab nicht viel mit Abi am Hut. Hab ich nie gemacht. Ich war nie aufm Gymnasium, und habe nie versucht, das Abi nachzumachen. Ich habe stattdessen nur nen eher schlechten realschulabschluss (bei mir hings. z.b. auch an Mathe... 5 in der Pürfung, urgs) und hab danach Ausbildung gemacht und fing an zu arbeiten: Webdesignerin. Naja, man muss nicht für alles nen Abi haben...

  • Wer weniger als 5 Punkte in ner Prüfung kriegt, die schwer aussieht, es aber nicht wirklich ist, ist einfach zu blöde für Abi.
    Fertch is d'r Lack.


    Analysisfunktion: fa(x) = 3 * (ln x + a)/x
    Uhhh, ln! Uhhh, ein Parameter! Uhhh, ein Bruch! Ach, ich brech gleich zusammen und fang erst gar nicht an, nachzudenken. Viiiiieeeel zu schwer.


    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/66237,30.html
    Da mal rumgucken.

  • Zitat

    Original von Robert
    sagte Mr. Streber


    Na, sicher sagt das Mr. Streber. Mr. Idiot würde es sicher anders formulieren.


    Mr. Sören-regt-sich-wieder-ab-und-fängt-an-vernünftig-zu-diskutieren würde dem von Mr. Streber noch hinzufügen, dass ein Abi auch ohne Mathe denkbar wäre. Schließlich ist Mathe nicht alles.

  • Zitat

    Original von Alexis
    Wieso zum Geier macht jemand Mathe-LK wenn man das 1x1 nicht kann? Ich mein, das 1x1 nicht richtig können, ist die eine Sache, sich nem Mathe-LK auszusetzen ist doch aber wirklich Wahnsinn. ...


    die frage kann ich dir nicht beantworten. einige dieser experten haben auch noch physikleistungskurs gewählt. =)


    was diese leute geritten hat 2 lk zu wählen von denen sie im gk schon keine ahnung hatten. weiß ich nicht.


    da sind mir echt leute lieber, wie mein bruder. ihm fiel es immer schwer in der schule. hat geradeso seinen realschulabschluß gemacht und hat sich eine auszeit genommen. gelegenheitsjobs brachten kohle und nach 5 jahren hat er seine lehre begonnen. diese dann mit 'ner guten zwei abgeschlossen und arbeitet jetzt für einen mercedeszulieferer. respekt!


    viele machen die fehler an falschen entscheidungen festzuhalten bzw. unmotiviert (keine ziele?) die dinge anzugehen.

  • eher von einem vernünftigen zusammenhang entfernt möchte ich anmerken:


    ich, abijahrgang 03/04, bawü, habe das schwerste deutsche abi aller zeiten gemacht. davor wars leichter, danach auch wieder.


    norddeutsches abi entspricht so ungefähr einem realschulabschluss in bawü.

  • Zitat

    Original von meister glanz
    norddeutsches abi entspricht so ungefähr einem realschulabschluss in bawü.


    Und ich habe gehört, das ein bayrischer Hauptschulabschluss mit nem sächsischen realschulabschluss zu vergleichen ist..wie asi ist das denn... dann hab ich für bayrische Verhältnisse wohl grade mal so den "hauptschulabschluss"? Ich find das frchtbar, das es überhaupt solche sprüche mit "der abschluss in dem land entspricht dem abschluss in jenem land" gibt.

  • Zitat

    Original von meister glanz
    norddeutsches abi entspricht so ungefähr einem realschulabschluss in bawü.


    Da muss ich als Schleswig-Holsteiner sagen, dass unsere Schule zu den 3 schwersten Gymnasien in S-H gehören soll. Wodurch ich dann nächstes Jahr vielleicht doch wieder ein (schlechtes) Bawü Abi haben dürfte 8)