GABF15 | Schau heimwärts, Flanders

  • Bewertung GABF15 (Noten-System!) 0

    1. 6 (0) 0%
    2. 5 (0) 0%
    3. 4 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 2 (0) 0%
    6. 1 (0) 0%

    P-Code: GABF15
    Englischer Titel: Home Away from Homer
    Deutscher Titel: Schau heimwärts, Flanders


    Ausstrahlung USA: 15.05.2005
    Ausstrahlung DE: 04.02.2006


    Inhalt:
    Ned Flanders benötigt Geld. Also läßt er zwei junge Studentinnen zur Miete wohnen. Doch diese benutzen das Zimmer nur, um sich unanständig vor einer Webkamera im Internet zu produzieren. Dank Bart und Homers Indiskretion weiß bald ganz Springfield davon und verhöhnt den gutgläubigen und unwissenden Ned. Schwer enttäuscht verläßt Flanders mit seinen Söhnen Springfield und zieht nach Humbleton, einem Muster an heiler Welt. Dort findet er das das perfekte Zuhause. Leider stossen sich die Bewohner an Flanders Schnauzbart. Doch bald steht auch Homer vor der Tür, um Abbitte zu leisten, denn der neue Nachbar ist die Hölle...


    Weiterführende Links:
    GABF15 Information+Multimedia @ ULOC
    S16 Episoden-Guide @ ULOC


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 6
    Punktedurchschnitt: 8,5


    -------------------------------------------------------------


    Sandros Review:


    Komische Episode. Man kann sie in drei Teile teilen.
    Diese Kino-Geschichte, die eigentlich ganz nett anfing. Dann kam die Anspielung auf das schmutzige Internet, schon sehr seltsam. Und dann das Auswandern von Flanders in diese komische Stadt. Grausam.


    Insgesamt gab es dann auch keine sehr guten Gags. Story wie gesagt nicht durchgehend und auch sonst unlogisch. Zumindest keine Ekel-Szenen.


    Note: 4

  • Sehr schnelle Episode.Das ist mir eingefallen wo es zuende war.Schon allein dass seit keiner Ahnung wie langer Zeit wieder das Intro ganz gezeigt wurde zeigt schon dass hier Zeifüller zu sehen werden.


    Also die Sache mit den Webgirls war ziemlich gewagt,aber ein guter Kompromiss, dass ein neues,gewagtes Thema angenommen wird,dafür aber die Schlüpfrigkeit relativ niedrig ist.
    Und die besten Gags waren auch mit denen verbunden, wie “Sie sind wie Snoopy Dogg” oder wo Bart von Marge verdonnert wird vom Moniter wegzuschauen und dann sieht er das gleiche aus dem Fenster :D
    Oder wo Flanders von Bart und Millhouse gerufen wird und Ned so “Als hätte mich jemand gerufen” :]
    Auch wo die Mädels aus dem Haus kamen,fand ichs super wie alle voll am jubeln waren,ganz besonders Otto hat;) Falls das wer bemerkt hat.Hat sich so cool bewegt.


    Ach und das mit dem TV-Babysitter war auch witzig,wo der Scream-Killer zu sehen war und Homer: “Was hältst du von dem?” :D
    Das mit dem Coach-Nachbarn fand ich nicht so dolle.Das Flanders wegzog fand ich recht hektisch,sein schneller Abgang der ja notwendig war war auch sehr schnell.Aber lustig gelöst mit dem Schnurrbart-Terror.Paar sehr schöne Animationen rund um den Schnurrbart.


    Gibts jetzt eigentlich nichts gross zu bemängeln,vielleicht dass alles zu schnell ging.Gags gab es,wenn auch keine Riesengrosse.


    Punkte:[10]

  • Ich fand die Episode ebenfalls relativ langweilig und hab insgesamt gemischte Gefühle: einerseits paar gute Gags, andererseits eine lahme Geschichte.


    Ich fand's auch recht lustig, als Milhouse und Bart vor dem PC saßen und Milhouse lautstark sagt: "Es blinkt. Wir müssen draufgehen." Ironischer und unlogischer konnte es nicht sein. Der Anfang und das ende gingen sehr schnell vorbei.


    Insgesamt also schlecht.


    Note: 4+

  • ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
    und dann wollte ich noch auf den gag hinweisen wo homer und Bart vor dem Rechner sitzen und dann Marge reinkommt und sie sagt das Bart aus dem Fenster gucken will, wo aber genau das selbe ist ^^

  • Das Review wird heute etwas kürzer, nächste Woche zum Season Finale werde ich nochmal mehr schreiben. Ich denke, die meisten dürften mir zustimmen, daß S16 nun im letzten Drittel der Staffel merklich besser geworden ist, zumindest im Vergleich mit den GABF im Anfangsbereich.


    Fangen wir mit den positiven Eigenschaften an.


    GABF15 ist eine Folge, die in der Laufzeitaufteilung eine typische Eigenschaft mancher S1x-Folgen zeigt - die Dreiteilung. Zuerst der Veranstaltungsbesuch mit dem Kino, danach die Story über die Webcam und zum 3. Akt die Story über Ned in Humbleton, PA. Ihre Handlungsfäden sind dabei eher lose verbunden, trotzdem schafft es die Folge im Unterschied zu anderen Episoden dieses Schemas durchaus, auch im Gesamtbild durchgängig und unterhaltsam zu funktionieren.


    Wir haben zahlreiche nette Einfälle, inklusive des Kinobesuches. Die Charakterisierungen sind gut gelungen, speziell auch bei Ned - gerade nach recht groben Ausrutschern wie "Hail Mary Pass" eine Entwicklung in die richtige Richtung. Inhaltlich bietet die Episode zwar relativ wenig, zeigt uns aber sympathisch das komplexere Verhältnis zwischen Homer und Ned nach all den Jahren als Nachbarn.


    Ein Highlight der Folge dürfte das surreale Humbleton, PA sein. Das hat zwar einen gewissen "See you on the Island"-Touch, ist aber IMO eine durchaus passende Dosis an Schrägheit in einer ansonsten recht bodenständigen (bisweilen dezent sitcomigen) Folge. Die Darstellung mit den Hummel-Parodien ist gelungen, ebenso wie Neds neue "Rolle" als bärtiger Rebell. Schöner und vor allem funktionierender Schluß.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    Auch wenn sich die Plotfäden im Endeffekt gut zusammenfügen, hat die Dreiteilung auch ihre Nachteile. So bleibt gerade für den Humbleton-Teil der Story IMO etwas zuwenig Zeit übrig, während sich die sicher amüsante Kinohandlung anfangs doch über 6 Minuten Laufzeit erstreckt. Nebencharaktere wie Coach Roberts bleiben eher uninteressant, zumal letzterer in Stil und OV-Stimme eher wie eine Snake-Kopie wirkt.


    Ansonsten eine Episode, die IMO über eine amüsante Story hinaus kaum Ambitionen hat, aber auch das kann in passender Umsetzung kein allzu großes Problem sein. Ein paar Gags sind etwas mißlungen, siehe z.B. Bart mit Hundekette oder die neueste TV-Parodie lustiger MTV-Shows.


    Fazit: sympathische Folge über das Verhältnis von Homer und Ned, die uns im Gesamtbild von der Substanz her eher wenig erzählt, dies aber auf gute Weise macht. Eine B-Folge im positivsten Sinn, mit leichter Minustendenz für eine etwas ungeschickte Laufzeitverteilung. Note 2-


    Chris

  • Gute Episode mit guten Charakterisierungen von sowohl Homer als auch Ned (und auch den anderen Charakteren). Nur, warum Ned sich nicht von "Dr. Fuzzenstein" trennen will, wird nicht so richtig klar, und wo er Homer anschreit, ist auch nicht wirklich Ned, auch wenn er in der Situation doch das Recht hat, wütend zu sein, kommt das ziemlich aus dem Nichts.


    Was man aber merkt, ist eben, dass der Autor/das Autorenteam die Beziehung Homer/Ned sehr gut versteht, welche nun auch durch den Tod von Maude besonders interessant geworden ist, da Homers Neid auf Neds perfekte Familie jetzt fehlt. Aber wenn man so lange einen Hass auf jemanden hatte, ist es eben schwer, damit nicht jetzt weiterzumachen, wobei es ja auch nie ein wirklicher Hass war ("Ich hasse dich nicht, Flanders, ich mag dich nur nicht.", wenn ich mal aus einem meiner Fanscripts zitieren darf, das auch sonst einige nette Homer/Ned-Interaktion hat *werbung mach*).
    Und Ned nervt ja auch manchmal wirklich (toll finde ich hier auch die Schlussszene, wo Homer sich schon wieder über Ned aufregt, obwohl ihm in den vorherigen 20 Minuten klar geworden sein dürfe, was für einen tollen Nachbarn er mit ihm eigentlich hat, und obwohl er ihm kurz vorher noch erlaubt hat, er darf seinen Finger bewegen =) ).
    Davon abgesehen zeigt Homer auch in den ersten Minuten auch keinen Hass auf Ned, er findet die ganze Sache nur unheimlich komisch. Ned, der sich ja doch immer als Homers Freund sah, ist aber trotzdem enttäuscht, auch von der Rest der Stadt und zieht deswegen um.


    Nun findet ein Rollenwechsel statt, der vielleicht noch besser gelungen ist, als der in "Homer Loves Flanders" (vor allem ist er realistischer). Homer wird zum Flanders, als er einen Nachbar bekommt, der ihn nicht leiden kann und ausnutzt (und mit dem er sich doch anfreunden will). Flanders bekommt in Humbleton Nachbarn, die einfach zu nett und konservativ sind und die ihn nerven. Homer lernt also am Ende nicht nur Ned mehr zu schätzen, Ned kann auch Homer mehr nachvollziehen. Schließlich bleibt am Ende aber alles beim Alten, Homer ist wieder von Ned genervt.


    Auf NHC habe ich gerade wieder gelesen, die Humbleton-Sache sei doch ähnlich "abgedreht" wie die Jockey-Elfen. Hier fügt sich der Surrealismus aber in die Handlung ein und ist nicht ohne Grund. Das ist ein wesentlicher Unterschied.


    Den Auftakt im Kino finde ich übrigens auch zu lang. Joel H. Cohen, auch wenn er doch ein guter Autor ist, scheint das Problem zu haben, dass er nicht eine Story 22 Minuten lang durchziehen kann, selbst wenn sie wie hier (oder auch in seiner letzten Episode in S17) sehr interessant ist.


    Zu lachen gab's einiges: Homers Vorschläge für einen Babysitter, "Makes... sense.", die Ziege: "I'm older than time itself", der Auftritt der Cat Lady (!!!), "Stupid talk means yes?", "Spank me again with little boy's picture", "You heard nothing!", Marge sagt Bart, er soll aus dem Fenster gucken, "It's all someone's fault.", "You know who's the real victim here? Ned.", "Now you have a pen pal", "I'm sorry (stupid) Flanders"... etc.


    EDIT: Den besten hab' ich vergessen: "I saw my advantage and took it. That's what heroes do!" =)


    Vielleicht bin ich wieder etwas zu nett, aber ich geb' mal eine 1-.


    13 Punkte