GABF13 | Lisa Simpson: Superstar

  • Bewertung GABF13 (Noten-System!) 1

    1. 6 (0) 0%
    2. 5 (0) 0%
    3. 4 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 2 (0) 0%
    6. 1 (1) 100%

    P-Code: GABF13
    Englischer Titel: A Star Is Torn
    Deutscher Titel: Lisa Simpson: Superstar


    Ausstrahlung USA: 08.05.2005
    Ausstrahlung DE: 21.01.2006


    Inhalt:
    Lisa hat sich für einen Gesangswettbewerb beworben, und obwohl die Konkurrenz groß ist, schafft sie es - dank ihres Managers und Songschreibers Homer - bis ins Finale. Ihr Gegner ist ausgerechnet Cameron, der Schwarm aller Mädchen. Doch kurz vor dem Auftritt kommt es zum Eklat: Nach einem Streit feuert Lisa Homer, der sich nun auf die andere Seite schlägt und Cameron unterstützt. Doch Cameron hat keine Chance gegen Lisas selbst geschriebenen, herzergreifenden Song...


    Weiterführende Links:
    GABF13 Information+Multimedia @ ULOC
    S16 Episoden-Guide @ ULOC


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 10
    Punktedurchschnitt: 11, 1

  • Alsooo,
    ich fand die Folge echt gut, vorallen da es mich an deutschalnd sucht den superstar erinnert hat (nagut, es ist nicht so gut ^^) die idee ansich ist nicht schlecht, aber blöd fand ich, dass der Schluss so offen ist, keiner weiß wie es da jetzt weiter geht, obwohl ich es eher bezweifle, dass das nen 2. Teil hat (was natürlich nicht schlecht wäre ^^) auch kam der piklige Junge wieder drin vor, und über Lenny musste ich auch öfters lachen (ihr wisst schon wie ich das meine)


    insgesamt gebe ich der folge:



    Punkte:[12]

  • So hier die berühmte „Superstar“ Episode.Bis auf paar Dinge durchaus amüsant,den etwas merkwürdig fortlaufenden Storyline machten viele Witze gut.Nur um mal ein paar zu nennen:


    -Der Anfang mit dem Überfall
    -Die Performance von Milhouse und wie Lenny es unterbrach
    -Wo Maggie in diese Kurbel-Box kotzt
    -Die Songs waren geistreich,besonders der Schluss vom Lisa Lied „Except Flanders“
    -Die Tafel von Homer „10% sadder“ :D
    -Wo die Kinder nach Wochen immer noch im Graben waren :))
    -Wo bei Lisas singen das Glas bricht,und es doch nur Homer war mit dem Gewehr
    -Wo betont wird,dass es garkeine Wahl gibt,sondern alles nur Fake ist
    -Dieser Tanz,total bescheuert :D


    Nicht gefallen hat mir dieses Ganze mit dem Gemüse am Anfang,was das sollte???Ich mein das Ganze war nur gemacht damit Lisa singt, das hätte man auch sonstwie hinbekommen.
    Noch witzloser dieses Rumgetue von Homer „Kotz ich,ich kotz nicht,ich kotze...“.


    Etwas blöd find ich,dass bei jeder solchen Folgen einer immer durchdreht.Hier hätte mans wunderbar anders machen können.Mal macht Lisa alles kaputt (Schönheitskönigin,Das geheime Rezept...) oder wie in diesem Fall Homer.Oder ein 3. wie bei der Sensationellen Popgruppe.
    Aber am allerseltsamsten fand ich den Schluss...Ich mein,ich bin echt empört.Was sollte denn das sein?Lisa gewinnt???Okay,sie gewinnt, aber dann hätte man wenigstens den Itchy und Scratchy Auftritt zeigen sollen.Kann mir nicht vorstellen,dass der nun das sein soll was Lisa sich vorstellte.In der Hinsicht bin ich enttäuscht.Schon das 2.mal in dieser Staffel dass es kein back-to-normal gibt(mit der Adoptivtochter von Selma).


    Trotzdem recht unterhaltsam,gute Parodie auf American Idol(gut dass es versteckt benannt wurde).


    Punkte:[11]


    Ach und mal ne Frage: Wo Marge im deutschem „Scheisse“ sagt,was kommt da in der US-Version vor?

  • "Lisa Simpson: Superstar" gehört zweifellos zu den besseren Folgen der 16. Staffel, leider gibt es aber auch ein paar Szenen, die eine noch bessere Bewertung verhindert haben. Der S1x-Stil schlägt leider an einigen Stellen zu stark durch, was das Niveau der ansonsten durchaus gelungenen Folge doch etwas herunterzieht.


    Der "15-Uhr-Überfall" im Kwik-E-Mart war nicht besonders geistreich, und auch wenn Homer nicht gerade zu den Hellsten gehört, sollte er doch wissen, daß die Notrufnummer stets kostenlos ist. Ebenfalls nicht gefallen hat mir die Vorstellung, daß es der Familie vom Genuß des Gemüses dermaßen schlecht geht - die ganzen Kotz-Szenen in S1x widern mich sowieso an, das hätte IMO nicht sein müssen.


    Schlagartig besser wird die Folge mit Lisas Schlaflied, und mich hat auch sehr überrascht, daß Sabine Bohlmann den Gesang wunderbar hinbekommen hat - zwar nicht übersetzt wie Ralphs Vorsingen (was übrigens ebenfalls sehr gelungen war), aber das hat an dieser Stelle wirklich gut gepaßt. Später hat Ivar dann leider ein paar Sachen verbockt, und ich weiß auch nicht, ob "American Idol" beim Durchschnittsdeutschen ein Begriff ist, hier hätte man vielleicht eher etwas freier übersetzen sollen (weitere Details überlasse ich dann Tobias J. Becker ;) ).


    Zwar ist die Idee, Lisa zu einem Wettbewerb zu schicken und Homer den Manager spielen zu lassen, nicht gerade neu, wird aber überzeugend in Szene gesetzt, und vor allem werden die ganzen Casting-Shows herrlich durch den Kakao gezogen mit witzigen Werbesprüchen und einer auf Krusty zugeschnittenen Präsentation. Die satirischen Aspekte gehören auf jeden Fall zur Oberklasse dessen, was man in letzter Zeit in der Serie gesehen hat.


    Ein wenig störend war der typische S1x-Jerkass-Homer, auch wenn man ein solches Verhalten von ihm natürlich gebraucht hat, um Lisa entscheiden zu lassen, ihn zu feuern. Ein wenig dezenter hätte man es aber ruhig gestalten können. Ich kann mich nicht mehr genau an die OV erinnern, aber vermutlich gelingt es Dan Castallaneta auch bedeutend besser als Norbert Gastell, einen überheblich-sarkastischen Homer darzustellen, ohne ihn dabei zu roh klingen zu lassen.


    Mit Gags hat man auch nicht gespart, und bis auf ein paar Ausnahmen (wie die weiter oben genannten, oder auch der Zeiger des Applausometers, der Krusty ins Auge springt) sind sie über weite Strecken gut gelungen, sehr schön war z. B. Lisas Traumsequenz, wie sie auf einem rosafarbenen Einhorn reitend im Itchy & Scratchy-Cartoon mitspielt. Auch Homers Coaching war (abgesehen von den erwähnten Ausfälligkeiten) recht nett gemacht (seine "Überzeugungskraft" bei der Wahl des richtigen Scheinwerferlichts, die "10 % sadder"-Tafel etc.), und die Songs konnten ebenfalls überzeugen.


    Aus dem Schluß hätte man ein wenig mehr machen können, interessanterweise gewinnt Lisa dieses Mal den Wettbewerb und muß sich nicht mit einem "Dabeisein ist alles" begnügen, andererseits entspricht es auch der Mentalität der Springfielder, beim geringsten Mißfallen gleich mit Tomaten zu werfen. Gerade weil zuvor mit viel Ironie "Bei uns ist alles ein Fake" geworben wurde, darf man dies wohl wiederum als Parodie auf die Casting-Shows sehen. Note: 2


    Punkte:[11]

    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Bis zum Streit von Lisa und Homer eine gute Folge, weil sich Homer nicht so furchtbar war wie sonst gerne. Sein Verhalten im Auto war aber übertrieben.
    Das größere Problem der Folge würde ich aber so beschreiben: Alles schon einmal da gewesen. Homer schreibt Songs, Homer unterstützt Karriere von Sängerin, Homer entfremdet sich von seiner Familie. Wenigstens schafft es die Folge aber, aus diesen Einzelteilen etwas Vernünftiges zu bilden.


    Punkte: 10


    P.S.: Mich wundert es nicht, daß den Simpsons schlecht wird von dem Gemüse. In der Überblendung sieht man nämlich eindeutig ein Brokkoliröschen und wie wir alle wissen, ist Brokkoli eines der tödlichsten Gemüse überhaupt. :professor: ;)

  • Zitat

    Original von Andreas
    Aus dem Schluß hätte man ein wenig mehr machen können, interessanterweise gewinnt Lisa dieses Mal den Wettbewerb und muß sich nicht mit einem "Dabeisein ist alles" begnügen, andererseits entspricht es auch der Mentalität der Springfielder, beim geringsten Mißfallen gleich mit Tomaten zu werfen. Gerade weil zuvor mit viel Ironie "Bei uns ist alles ein Fake" geworben wurde, darf man dies wohl wiederum als Parodie auf die Casting-Shows sehen.


    Hmm, interessante Sichtweise.Hab ich gar nicht dran gedacht.Vielleicht wurds ja tatsächlich gar nicht thematisiert was aus Lisa wurde,weil in echt aus denen ja auch nie was wird.
    Trotzdem anders wär mir lieber gewesen.

  • Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Nun hatte ich ja bereits die ganzen GABF über auf eine gute Lisa-Folge gewartet. Und hier ist sie endlich. Es mag also durchaus sein, daß ich etwas dazu tendiere, über die Schwachstellen großzügiger hinwegzusehen, denn die Folge macht IMO auffallend viele Dinge richtig.


    Ein großer Pluspunkt ist für mich die gelungene Lisa-Charakterisierung. Das hatte in einigen vorherigen S16 nicht wirklich funktioniert und war zu oft auf eine allzu einseitig-negative Darstellung ("Clear Day") oder auf Moralitäts-Blabla (z.B. "Pranksta Rap") reduziert. In der heutigen Folge bekommt der Charakter endlich wieder mehr "klassische" Facetten, darunter eben auch die Seite, die Homers "Sabotage" ihres Konkurrenten schätzt und nicht mit stereotyper Moralität beantwortet. Sehr schön.


    Im satirischen Bereich macht die Folge IMO einige gute Punkte, speziell auch in die Richtung, daß es bei solchen Formaten oft weniger um echtes Talent geht, sondern darum, die Zuschauer entweder auf emotionale Weise anzusprechen (d.h. manipulativ) oder über das Identifikationspotential mit dem Protagonisten. Auch das ist S1x-üblich wenig subtil ("Privilege Boy"), aber durchaus gelungen - ebenso wie manch andere Seitenhiebe.


    Humoristisch hat die Folge viele gute Einfälle, nimmt aber den Humor an passender Stelle auch zurück. Zu den gelungensten Einfällen zählen z.B. die I&S-Fantasie von Lisa, Homers Springfield-Song und generell Krusty in Bestform ("After that, I gotta record 27 seasons of DVD commentaries. And I remember nothing...") Etwas mehr Laufzeit wäre am Schluß hilfreich gewesen, bei genauerer Betrachtung ist die ruhige Szene mit Homer, Lisa und Maggie im Garten über dem Abspann aber IMO durchaus gelungen.


    Spezielle Erwähnung verdient auch die technische Umsetzung, sowohl im Bezug auf die lebendige Animation (sehr schöne Gestik und Mimik), als auch auf die Sprecher. Gerade das Zusammenspiel von Yeardley Smith und Dan Castellaneta ist sehr schön gelungen. Der Song "Always my Dad" war für den Emmy nominiert, ging aber (wie OFF generell) leer aus. Gibt es die Songs aus der Folge zufällig auf uloc als MP3s? Wäre schön.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    Was an der Folge kritisiert wurde, ist Homers "rabiates" Verhalten im Lauf der Folge. Nun muß man dazu natürlich sehen, daß es eine Parodie auf überaktive Väter erfolgreicher "Star-Kinder" darstellt. Das wirkt bisweilen überzogen, aber Dan vermittelt es doch plausibel - speziell der Ausraster im Auto ist brillant dargestellt. Trotzdem sind gerade hier die Jerkass-Tendenzen etwas störend und nicht immer mit dem Stil geschrieben, den wir in anderen Teilen der Folge sehen.


    Einige Gags sind daneben, z.B. die Kotzerei am Anfang. Hätte man dort schneller mit der Handlung begonnen, hätte man auch am Schluß etwas mehr Zeit gehabt. Dezente Logikfehler treten auch auf, warum z.B. ist Homer plötzlich Camerons Manager? Ansonsten bliebe noch zu sagen, daß Homer/Lisa-Folgen dieses Grundschemas ja nicht mehr wirklich neu sind, erstaunlicherweise aber auch nach all den Jahren noch deutlich besser funktionieren, als das abgenutzte Schema der Marge/Homer-Ehekrise.


    Fazit: sehr schöne Folge und die wohl beste Lisa-Folge in GABF bisher. Satirische Inhalte, emotionale Komponente, lebendige Charakterisierung und guter Humor machen die Folge empfehlenswert. Homers Verhalten ist in einigen Szenen zu überzeichnet und einige Gags gehen etwas daneben, aber ich will hier mit Lisa-Bonus sehr freundlich bewerten. Note 1-


    Chris

  • Ziemlich gute Folge mit einigen interessanten Wendungen in der Story. Nicht gefallen hat mir der Anfang der Episode. Was hatte das eigentlich noch mit dem Schluß zu tun? Gut war der gesamte Casting-Plot.


    Insgesamt eine 2.

  • ok, dann stell ich mal den rekord auf : Punkte:[13]
    gefiel wie gesagt sehr gut. die songs waren richtig unterhaltsam, vor allem bei lisas "my kitty died" musste ich lachen. fällt unter die kategorie "tragische komik" (homer und gewisse ängste), oder ? ;)
    die performance von milhouse war amüsant und krusty als moderator passte auch ganz gut zu der show.
    schlechte szenen wurden ja schon genannt, wozu für mich auch der anzeigepfeil in krustys auge gehört.


    insgesamt kanns so gerne weitergehen.

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    ...
    Dezente Logikfehler treten auch auf, warum z.B. ist Homer plötzlich Camerons Manager? ...



    warum siehst du darin einen logikfehler?


    lisa feuert ihren dad. dieser ist aber lisa so sehr verbunden, so dass er versucht den gegner schlecht dastehen zu lassen, wenn er lisa direkt schon nicht mehr helfen kann.
    dass es ein leichtes ist, bei dem bisher erreichtem, cameron als schützling zu gewinnen, ist imo plausibel.


    man beachte den schlußsatz: "ich würde alles für dich tun!"





    p.s. kultiger dialog


    homer: du hast es geschafft, mein schatz!
    lisa: nein, wir haben es geschafft, dad!
    homer (denkt): sie hat recht, das war ich ganz allein.

    sig.jpg
    i dislike your grubby little hands on my precious comics


    simpsonspedia_88x31.png ebt_88x31.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von comic book guy ()

  • Sehr schöne Homer/Lisa-Folge. Beide recht gut charakterisiert, nur wo Homer den quietchstimmigen Teenager gewürgt hat, war etwas übertrieben. Einige gute Gags (Milhouse: "I'm coming, Krusty", "I don't love sausage", "So are you a conolel or a captain?"), wenige die mir wirklich missfallen haben (so z.B. Homer und der Eimer oder wo Krusty der Zeiger ins Auge springt, darüber kann man aber hinweg sehen).
    Die Songs waren auch ganz gut (v.a. "I'm Talking Springfield" und "Privileged Boy" haben mir gefallen), gute Sprecherleistung, v.a. von Yeardley Smith, Gags wie "except for Flanders" wurden erst durch sie zu richtigen Lachern. Dan war auch wieder gut. Und dann natürlich einige tolle Seitenhiebe in Richtung Musikindustrie, Kinderstars und natürlich Talentshows wie "American Idol" ("All ballots were lost", "I see talent when my producers point it out to me").
    Es waren vor allem Kleinigkeiten, die mir bei dieser Episode gefallen haben. So z.B. alle Maggie-Momente (wie sie Bart imitiert und im Abspann, es gab auch noch einen dritten Gag mit ihr, den ich jetzt vergessen habe). Oder auch die kleine Pause, bevor Lisa "You're fired." sagt.
    Es fällt auf, dass Lenny und Carl so ziemlich bei jeder "L'il Starmaker"-Sendung im Puplikum sitzen, dafür sind die Gags mit ihnen aber auch alle gut ("You? That's me.")


    Punkte: 13