Neue Simpsonsfolgen - Keine neuen Gags

  • Hi!


    Ist euch aufgefallen, dass in der Folge "Der lächelnde Buddha" ein Gag aus "Bart gegen Australien" 1:1 kopiert wurde? Ich meine die Szene in der alten Folge, in der Homer den amerikanischen Marine in der Botschaft mit Grimassen beleidigt und fragt, ob dieser einer der Soldaten sei, die keine Miene verziehen dürfen. Daruafhin schlägt der Marine Homer ins Gesicht und sagt: "Nein, Sir, US-Marine Corps!"
    In der neuen Folge geschieht das gleiche mit Shaolin-Mönchen.


    Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie einfallslos die Autoren mit der Zeit geworden sind. Außerdem scheinen die plots der neuen Folgen auf Krampf mit 1000 außergewöhnlichen situationen vollgepackt zu sein, so dass man keinen roten faden mehr erkennen kann. Ich denke, der Abstieg der Simpsonsfolgen begann mit dem Austausch einiger Autoren bei der Einführung sowie dem Absetzen von Futurama.


    Was meint ihr dazu?

  • Ja, als ich die Szene gesehen habe, habe ich auch sofort an Bart gegen Australien gedacht. Nur war der Gag dort meiner Meinung nach viel lustiger umgesetzt.


    Eine gewisse Einfallslosigkeit ist verständlich, aber eigentlich sind die Grundideen der Episoden ja immer noch ganz ordentlich. Nur wie sie umgesetzt werden, ist meistens mehr als schrecklich.

  • Allgemein muss ich sagen, dass die Qualität der Gags ab der 13. Staffel abgenommen haben und mit jeder folgenden Staffel wird es nicht besser. Von der 3. bis zur 10. Staffel (meine Favoriten) wurde man wirklich von der ersten bis zur letzten Minute gut unterhalten. Und egal ob man die Folgen schon 100 mal gesehen hat, man kann immer noch drüber lachen. Die einzige Folge die ich nicht mochte war #4F20 "Ihre Lieblings-Fernsehfamilie" (Spin-Off) aus der 8. Staffel - Sorry die Gags waren echt flach. Die 11. & 12. Staffel gingen noch aber was jetzt läuft ist echt traurig, jedenfalls für Fans der ersten Stunde. Da lauert man darauf etwas neues zu sehen und letztendlich ist man entäuscht und fragt sich wie das wohl weitergehen wird. :enttaeuscht:
    Allerdings bleiben auch viele Gags durch schlechte Übersetzung auf der Strecke.

    ... recommended dosage - unhealthy dosage - experimental !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Super_Squishy ()

  • Oh Mann, wie oft soll das Thema eigentlich noch aufgewärmt werden?
    Jaja, die alten Folgen sind super, die neuen scheiße. Die alten Folgen sind lustig, die neuen nicht. Ich mag euch gar nicht in eure persönliche Meinung reinreden, aber seht es doch mal so: dass die besten Zeiten der Simpsons vorbei sind wissen wir alle. Ist auch kein Geheimnis, oder? Allerdings muss man doch nicht immer alles mit damals vergleichen. Versucht doch mal, die neuen Folgen als neue Simpsonsära zu sehen, die zwar anders ist als die erste, aber abgesehen von ein paar Rohrkrepierern immer noch ne ganze Menge Spaß machen kann. :]
    Naja, ich weiß nicht, wie es hier im Board aussieht, was das gucken der 17. Saffel angeht, aber ich bin der Meinung, dass die neusten Folgen wieder ne ganze Menge von dem mitbringen, was die alten Folgen so gut gemacht hat. "Marges Son Poisoning" zum Beispiel ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Beispiel dafür, dass nicht alle neuen Folgen auf Gaststars, Ekligkeiten und lustige Homeraktionen setzen. Von diesen Sachen gibt es nämlich in dieser Folge keine. Überhaupt, was das Thema Gaststars angeht hält sich diese Staffel sehr zurück. Ich glaube es gab bisher nur einen, der sich selbst gespielt hat, alle anderen hatten eine Nebenrolle für eine Figur die in dieser Folge wichtig ist, was ich durchaus befürworte. Gibt es ja auch schon seit jeher. Und in vielen Folgen gibt es auch gar keine Gaststars.
    Naja, ich merk schon, ich drifte langsam ab vom eigentlichen Thema, aber der langen Rede kurzer Sinn: Mir machen die neuen Simpsonsfolgen in erster Linie dadurch Spaß, weil ich nicht alles mit den alten Folgen vergleiche und ein bisschen Ekelhumor akzeptiere, solang er nicht Überhand nimmt. Die neuen Simpsons sind für mich auch andere als früher, doch was will man machen? Die Autoren bemühen sich, die neuen Folgen wieder auf klassischen Pfaden wandern zu lassen. Und so wie es im Moment aussieht, haben sie das auch mit Bravour geschafft, ihr werdet es ja sehen, wenn die 17. Staffel bei uns läuft.
    Also, warum genießt ihr die neuen Folgen nicht einfach so wie sie sind und lasst den Vergleich mit alten Folgen aussen vor? Also ich mache es so, und mir machen die Folgen nach wie vor viel Spaß (wenn auch nicht alle). Denn immer nur meckern bringt überhaupt nix ;) Aber ich will euch da wie gesagt nicht reinreden, ist ja eure Sache ;)

  • Das Problem liegt doch darin, dass die meisten Fans hier schon ein bischen älter sind. Wir sind also alle richtig mit den Simpsons groß geworden. Da fällt es ziemlich schwer einfach von dem alten Bild der Simpsons loszulassen. Jedenfalls geht mir das so. Von den neuen Folgen schaue ich eigentlich keine mehr. Ich verpasse die entweder oder bin wie zurzeit gar nicht mehr wirklich in der Lage sie zu schauen.

  • Mir geht es genauso wie Moritz. Ich habe seit bestimmt 3 Jahren die neuen Folgen nur noch halbherzig gesehen und viele Folgen auch nur einmal, so dass ich viele der neueren Folge kaum noch kenne. Mein Interesse für die Simpsons flacht zunehmend ab, früher konnte ich es kaum erwarten, bis in den USA eine neue Episode herauskommt. Jetzt ist es aktuell sicher schon 8 Wochen her, das ich zuletzt nach eine aktuellen Floge im Internet geschaut habe.

  • Nuja, ich geh ja mitlerweile auch auf die 18 zu und ich bin, genau wie ihr, mit den Simpsons groß geworden. Ich hab sie natürlich nicht von Anfang an mitverfolgt (klar), aber ich denk mal, so mit 6 Jahren oder so hab ich angefangen, sie regelmäßig zu gucken. Vorher kannte ich sie zwar, aber ich hab mich nicht besonders dafür interessiert. Also davon kann keine Rede sein, dass ich weniger an den alten Folgen hänge als ihr, nur weil ihr ein paar Jährchen älter seid ;)

  • Mir geht's ebenso wie Moritz - zum einen gehöre ich hier schon zu den "älteren Semestern", und zum anderen bin ich nun schon seit nahezu fünf Jahren bei NeSp bzw. dessen Vorgängern ein regelmäßiger Gast. Wir haben praktisch jedes Thema schon mindestens einmal durchgekaut, deshalb ist hier nicht mehr allzuviel los, und unsere Meinung, die sich über viele Jahre gebildet hat, wird sich bestimmt nicht über Nacht ändern. Ich sehe mir die neuen Folgen zwar regelmäßig an, aber im Gegensatz zu den früheren Folgen besteht nur in Ausnahmefällen die Motivation, sie auch ein zweites oder drittes Mal anzuschauen. Wenn ich mir die aktuellen Staffel-DVDs anschaue, bin ich - obwohl ich diese Folgen sicher schon oft gesehen habe - stets aufs neue begeistert; ein Gefühlt, das wie gesagt bei den neuen Staffeln nur noch selten auftritt.


    Es gibt sicher auch in den aktuellen Folgen diverse gelungene Gags, aber es ist doch erschreckend, wie viele "Gags" eben nicht gut sind, oder sogar ausgesprochen ekelig. Was ist bitte toll daran, wenn das Blut meterweit spritzt, Augen gequetscht oder gepiekst werden und Homer dutzende Spinnen in den Mund bekommt? Wenn ich solche Splatter-Effekte sehen will, schaue ich mir irgendwelche B-Horrormovies an, aber nicht eine Serie, die durch intelligent-subtilen Humor und witzig-hintergründige Parodien groß geworden ist.

  • Zitat

    Original von SideshowBob
    Oh Mann, wie oft soll das Thema eigentlich noch aufgewärmt werden?
    Jaja, die alten Folgen sind super, die neuen scheiße. Die alten Folgen sind lustig, die neuen nicht. Ich mag euch gar nicht in eure persönliche Meinung reinreden, aber seht es doch mal so: dass die besten Zeiten der Simpsons vorbei sind wissen wir alle. Ist auch kein Geheimnis, oder? Allerdings muss man doch nicht immer alles mit damals vergleichen. Versucht doch mal, die neuen Folgen als neue Simpsonsära zu sehen, die zwar anders ist als die erste, aber abgesehen von ein paar Rohrkrepierern immer noch ne ganze Menge Spaß machen kann. :]
    Naja, ich weiß nicht, wie es hier im Board aussieht, was das gucken der 17. Saffel angeht, aber ich bin der Meinung, dass die neusten Folgen wieder ne ganze Menge von dem mitbringen, was die alten Folgen so gut gemacht hat. "Marges Son Poisoning" zum Beispiel ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Beispiel dafür, dass nicht alle neuen Folgen auf Gaststars, Ekligkeiten und lustige Homeraktionen setzen. Von diesen Sachen gibt es nämlich in dieser Folge keine. Überhaupt, was das Thema Gaststars angeht hält sich diese Staffel sehr zurück. Ich glaube es gab bisher nur einen, der sich selbst gespielt hat, alle anderen hatten eine Nebenrolle für eine Figur die in dieser Folge wichtig ist, was ich durchaus befürworte. Gibt es ja auch schon seit jeher. Und in vielen Folgen gibt es auch gar keine Gaststars.
    Naja, ich merk schon, ich drifte langsam ab vom eigentlichen Thema, aber der langen Rede kurzer Sinn: Mir machen die neuen Simpsonsfolgen in erster Linie dadurch Spaß, weil ich nicht alles mit den alten Folgen vergleiche und ein bisschen Ekelhumor akzeptiere, solang er nicht Überhand nimmt. Die neuen Simpsons sind für mich auch andere als früher, doch was will man machen? Die Autoren bemühen sich, die neuen Folgen wieder auf klassischen Pfaden wandern zu lassen. Und so wie es im Moment aussieht, haben sie das auch mit Bravour geschafft, ihr werdet es ja sehen, wenn die 17. Staffel bei uns läuft.
    Also, warum genießt ihr die neuen Folgen nicht einfach so wie sie sind und lasst den Vergleich mit alten Folgen aussen vor? Also ich mache es so, und mir machen die Folgen nach wie vor viel Spaß (wenn auch nicht alle). Denn immer nur meckern bringt überhaupt nix ;) Aber ich will euch da wie gesagt nicht reinreden, ist ja eure Sache ;)





    *bravo* :] :] :]


    geht doch...eine Kuh meckert das dass Grass trocken ist und alle meckern mit...
    Ich sehe das genau so wie sideshow_bob...


    Seht das doch mal von einer anderen seite...wäre es nicht sau langweilig wenn die folgen genau so aufgebaut wären wie die alten??
    Es muss doch mal ein lüftchen der erneuerung durch die serien gehn...
    und die simpsons werden auch nicht jünger ;)


    genießt die staffeln...denn wenn das ende kommt, ist ende..und dann hats sich ausge "nein" t...

  • Zitat

    Original von SideshowBob
    Oh Mann, wie oft soll das Thema eigentlich noch aufgewärmt werden?
    ...
    Allerdings muss man doch nicht immer alles mit damals vergleichen. Versucht doch mal, die neuen Folgen als neue Simpsonsära zu sehen, die zwar anders ist als die erste, aber abgesehen von ein paar Rohrkrepierern immer noch ne ganze Menge Spaß machen kann. :]


    Spiegelbildlich dazu:
    Man muss doch nicht immer alle neuen threads mit den alten vergleichen. Versucht doch mal, die neuen Threads als neue Forenära zu sehen, die zwar nicht anders ist als die erste, aber abgesehen von ein paar alteingesessenen Members noch ne ganze Menge Leute interessiert!

  • Hallo, ich bin neu hier und ich muss gleich mal etwas loswerden:
    Die neue Stimme von Marge ist absoluter Mist. Es gibt sicherlich Synchronsprecherinnen, die näher an der Stimme von Elisabeth Volkmann liegen. Aber nein, es muss ja unbedingt ein bekannter Name her, also nimmt man Anke Engelke, egal wie schlecht sich das anhört...... :rolleyes:


    Ich muss sagen, dass dieser "Stimmbruch" :D für mich auch ein endgültiger Bruch mit der Serie darstellt. Nicht nur die deutschen Stimmen in den neuen Staffeln sind schrecklich (wenn ich nur an Skinner denke, wird mir schlecht), sondern die ganzen Folgen sind es immer öfter. Ich sehe die Simpsons seit über 10 Jahren regelmäßig auf Pro7 und der Qualitätsverlust seit einiger Zeit ist überdeutlich. Abgedrehte Story, realitätsferne und teils blutige Folgen, und immer wieder die selben längst abgestandenen Gags.


    Die Stimme von Anke Engelke ist nur ein kleiner Teil, an dem was ich an den Simpsons in letzter Zeit nicht mag.


    Derzeit werden die älteren Folgen wiederholt und das tut richtig gut: Das ist Qualität, da kann man auch nach dem 10ten mal Anschauen darüber lachen. Und die Stimmen sind die alten.


    Ich bin ein eingefleischter Simspons-Fan, aber seit Staffel 10 oder 11 hauen mich die Folgen wirklich nicht mehr vom Hocker. Dass jetzt ein Kinofilm rauskommt, lässt meiner Meinung nach nichts gutes hoffen. Denn kurz vor dem Ende vieler TV-Serien gab es immer schneller immer krassere Veränderungen. Die Serien-Storys werden immer abgedrehter und jetzt der Film... hmmm... also falls der Kinofilm floppt... wer weiß.... vielleicht war's das dann nach zwei, drei weiteren Staffeln...


    Die Gags in den neueren Folgen, über die ich gelacht haben, kann ich an zwei Händen abzählen. Und wenn neuere Folgen kommen, schaue ich mir die auch gar nicht mehr an. Da das jetzt schon länger so läuft mit den schlechten Episoden, habe ich mich damit abgefunden....


  • Für die, die es noch nicht gemerkt haben sollten: Anke Engelke versucht möglichst wie das englische Original zu sprechen und nicht wie die ehemalige deutsche Stimme. Klar klang Elisabeth Volkmann besser, weil wir sie seit der aller ersten Folge kennen. Und dieser Stimmenwechsel wirkt jetzt seltsam auf uns, weil wir immer noch an die alte Stimme denken. Aber ich finde, dass Anke einen wirklich guten Job macht und vom Original weicht es nicht sehr weit ab. Hätte Anke von Anfang an die Simpsons synchronisiert, hätten wir bestimmt diese Stimme gemocht und uns gedacht, dass sie doch ziemlich nah am Original ist. Und das keine Frau auf dieser Welt gibt, die genauso wie Elisabeth klingt ist doch wohl klar. Ich finde, wir sollten und damit abfinden, bevor wir hier einen weiteren Stimmenwechsel verursachen...
    Zu den Simpsons-Folgen kann ich den anderen nur zustimmen. Zum Teil sind die sehr geschmacklos geworden, aber trotzdem denke ich, dass sich die Simpsons wieder verbessern, dass heißt, dass sie so werden, wie sie früher einmal waren. Das merkt man schon, wenn man sich damit auseinandersetzt, was die Simpsons uns eigentlich sagen wollen. Also, ich bin mir sicher, dass die Simpsons ihren tiefsten Punkt schon längst überwunden haben und der Kinofilm wird dies sicherlich auch beweisen! Bleibt den Simpsons treu!

  • Zitat

    Original von Phil17
    Für die, die es noch nicht gemerkt haben sollten: Anke Engelke versucht möglichst wie das englische Original zu sprechen und nicht wie die ehemalige deutsche Stimme. Klar klang Elisabeth Volkmann besser, weil wir sie seit der aller ersten Folge kennen. Und dieser Stimmenwechsel wirkt jetzt seltsam auf uns, weil wir immer noch an die alte Stimme denken. Aber ich finde, dass Anke einen wirklich guten Job macht und vom Original weicht es nicht sehr weit ab.
    Hätte Anke von Anfang an die Simpsons synchronisiert, hätten wir bestimmt diese Stimme gemocht und uns gedacht, dass sie doch ziemlich nah am Original ist. Und das keine Frau auf dieser Welt gibt, die genauso wie Elisabeth klingt ist doch wohl klar. Ich finde, wir sollten und damit abfinden, bevor wir hier einen weiteren Stimmenwechsel verursachen...


    Naja...wenn ich Episoden mit ihrer Synchro sehe denk ich mir das auch immer wieder - aber trotzdem ist es nicht wirklich passend - es klingt teilweise auch recht "gezwungen" wie sie spricht.
    Es kann sich ja eh so viel nach Original anhören wie es will (das Original kenn ich im übrigen recht gut - genauso eine passende Stimme) aber der große Unterschied war, dass die Synchro von Volkmann wirklich Herz hatte - wobei in neueren Folgen auch immer weniger als wenn man es mit älteren vergleicht - und das ist ein großer Punkt der mir an Anke Engelke fehlt...


    Zitat

    Original von Phil17
    Zu den Simpsons-Folgen kann ich den anderen nur zustimmen. Zum Teil sind die sehr geschmacklos geworden, aber trotzdem denke ich, dass sich die Simpsons wieder verbessern, dass heißt, dass sie so werden, wie sie früher einmal waren. Das merkt man schon, wenn man sich damit auseinandersetzt, was die Simpsons uns eigentlich sagen wollen.


    Naja...von welchem früher sprechen wir hier? Ein Staffel 2 oder 3 oder 4 "früher" wird nie wieder kommen denke ich...dafür ist man schon zu weit davon weg - wobei es natürlich einige Ausreißer gibt...aber der Schwerpunkt wurde inzwischen doch schon zu sehr verlagert auf "mit der Masse Geld verdienen" - deshalb muss das ganze eben auch für Kinder verständlich sein - also wird Homer gequält, einfach nur mehr blödsinn unternommen und sämtliche Elemente die die Serie früher dazu machte wie ich sie mir in Gedanken behalten werde, herausgenommen...


    Zitat

    Original von Phil17
    Also, ich bin mir sicher, dass die Simpsons ihren tiefsten Punkt schon längst überwunden haben und der Kinofilm wird dies sicherlich auch beweisen! Bleibt den Simpsons treu!


    Und das selbe Problem hat eben auch der Film. Ich bin mir sicher diesen Film gibt es nur weil FOX hergegangen ist und gesagt hat "wie können wir noch mehr geld mit den simpsons verdienen" -> "einen Film machen" ...typisch Cash-Cow eben...
    Die Hoffnung dass dieser Film so viel besser ist geht eben dann spätestens verloren wenn man in Interviews hört dass es eine Test-Aufführung gab und viele Stellen mit "versteckten Gags" (bei denen man..."denken"...muss) und Referenzen geschnitten wurden, weil sie dem Publikum nicht gefallen haben - die Autoren sie aber schon lustig fanden.
    Was bleibt dann übrig? Homer der mit Bart auf dem Dach sitzt und sich einen Hammer ins Aug' haut...unheimlich witzig...
    Keine Frage - es gibt auch ein paar Stellen im Trailer die fand ich auch lustig (Apu und Co. stehen z.B. für Mr. Burns) - und ich werd mir den Film auch kommenden Freitag ansehen...allerdings eben ohne Große Erwartungen und vorerst in der OV.


    -manuel