Grundreinigung

  • Das Forum so wie wir es heute benutzen befindet sich nicht mehr in seinem Originalem Zustand. Dies sollte jedem bewusst sein, da zahlreiche Hacks eingebaut wurden. Das Problem dabei ist, dass wenn ein Update gemacht werden muss dies immer mit Risiken verbunden ist.


    Deshalb habe ich beschlossen, dass Forum komplett zu befreien von den Hacks und den alten Templates. Ich werde es also in seinen Originalen Zustand versetzen. Danach werde ich die Hacks frisch einbauen. Geplant ist hierbei aber nicht mehr alle Hacks einzubauen.


    Zurzeit sind folgende Hacks eingebaut:


    # Kick-Tipp
    # New on Edit
    # Spiele
    # Abwesenheitshack
    # TV-Vorschau
    # Statistik


    Eingebaut werden soll wieder:


    # New on Edit
    # Abwesenheitshack
    # TV-Vorschau


    Das auf die restlichen Verzichtet wird hat verschiedene Gründe.
    Für das Jahr 2006 ist eine neue Version vom WBB angekündigt. Das WBB3. Mit meiner Lizenz habe ich noch Zugriff darauf. Diese Version bedeutet aber, dass alle bisherigen Hacks nicht kompatibel sind und man sie nicht benutzen kann. Auch die zwischenlösung das manche Hacks trotzdem noch funktionieren wird nicht mehr gehen. Das Forum wird von grund auf neu geschrieben.
    Außerdem lohnt sich der Aufwand eines Hack einbaus im Vergleich mit dem Nutzen nicht. Kick-Tipp wird z.B. gar nicht mehr benutzt.


    Da dieses Forum hier aber im Sinne der Demokratie gegründet wurde schreibe ich diese Ankündigung um euch vorher noch zu Wort kommen zu lassen.


    Die Reinigung werde ich dann wohl im Laufe der Weihnachtstage durchführen. Irgenwann nach Weihnachten und vorm neuem Jahr. Halt wenn ich Zeit dafür finde.


    EDIT: So, es wurden nun alle Templates auf den neusten Stand gebracht. Außerdem wurden alle php datein durch die originalen ersetzt. dadurch wurden auch die hacks aus dem forum geschmissen. die datenbank wurde bereinigt. eingebaut wurde wieder die tv-vorschau und der new on edit hack. der rest folgt. in zukunft wird die tv-vorschau keine fehler mehr verursachen wenn keine folgen eingetragen sind und das forum wird weiterhin funktionieren, da die tv-vorschau dann einfach deaktiviert wird.


    EDIT: Ach ja, ein Fehler ist mir bei der ganzen Aktion unterlaufen. Ich habe leider alle Avatare gelöscht. Deswegen müsst ihr diese leider erneut hochladen.

  • Meine Antwort kennst Du ja bereits, aber nochmal der Vollständigkeit halber: Ein Update der Boardsoftware ist sicher sinnvoll, vor allem, weil dabei auch einige Sicherheitslücken geschlossen werden. Von den genannten Hacks sind IMO wirklich nur drei nützlich, die anderen eher Spielereien, die - wie schon gesagt - vermutlich kaum genutzt werden. Von meiner Seite aus also keine Einwände...

  • Bitte bold bei den Threads wegmachen + die Striche in den Posts Oo

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Moritz
    Der Strich ist weg. Ich weiß aber nicht was du meinst mit den threads. Wo ist da bitte was fett?


    Er meint sicher die Thread-Titel in der Spalte "Letzer Beitrag". Die sind fett, das sieht in der Tat etwas komisch aus (und ist eigentlich Platzverschwendung).


    Eine kleine Bitte hätte ich auch noch: Das Fernseher-Icon vom TV-Plan sieht ja sehr schick aus, aber das "Bild" auf der Mattscheibe sollte hell sein, ansonsten irritiert einen auf der Startseite immer so ein dunkler Fleck links oben.


    BTW, hieß der "Antworten"-Button früher nicht "Antworten" anstatt "Reply"? Wenn's nicht gerade an den Abmessungen liegt, wären deutsche Beschriftungen natürlich schön. "Edit" könnte im gleichen Zug natürlich "Editieren" heißen.


    Ach ja, und "PMS" in der Navigationsleiste klingt unglücklich, weil ansonsten überall von "Privaten Nachrichten" die Rede ist - "PNs" wäre hier evtl. schöner.

  • So, die fett markierungen sind weg. Ich hatte mich so dran gewöhnt das es mir nicht aufgefallen ist. Sieht so wirklich besser aus :)


    Das mit dem Fernseher ist mir auch schon aufgefallen. Wäre dann ein Auftrag an unsere Boardgrafikerin. :)


    Zitat

    BTW, hieß der "Antworten"-Button früher nicht "Antworten" anstatt "Reply"? Wenn's nicht gerade an den Abmessungen liegt, wären deutsche Beschriftungen natürlich schön. "Edit" könnte im gleichen Zug natürlich "Editieren" heißen.


    Den Button gab es früher nicht. Aber da dieses Board zwei Ansichtarten hat gehört der eigentlich dazu. Für den Baummodus ist es wichtig, dass das Forum weiß auf welchen beitrag man antwortet. Es sieht aber in der Tat komisch aus wenn die Buttons da oben plötzlich länger sind. Vielleicht hat Alexis ja eine gute Idee.


    Zitat

    Ach ja, und "PMS" in der Navigationsleiste klingt unglücklich, weil ansonsten überall von "Privaten Nachrichten" die Rede ist - "PNs" wäre hier evtl. schöner.


    Wurde geändert.

  • Eben ist mir noch was aufgefallen: Ich kann im Profil nicht mehr umstellen, was ich als Benutzergruppe angezeigt haben möchte. Früher konnte ich zwischen Rangtitel und "Administrator" auswählen, die Option ist offenbar verschwunden.

  • Zitat

    Original von Moritz
    Das mit dem Fernseher ist mir auch schon aufgefallen. Wäre dann ein Auftrag an unsere Boardgrafikerin. :)


    bin zwar nur ein drittel davon, aber wo ich gerade ne minute zeit hab...
    (der imageshack-link ist ein subtiler hinweis auf den bereits erwähnten anhanglimit-bug, dank dem es jetzt 2 minuten sind ;) )