Netzwerkkabel

  • Mal ne simpe Frage zu Netzwerkkabeln.


    Ich hab jetzt ein Patchkabel von 20 Metern liegen und wollt mal fragen ob es theoretisch möglich ist, dass wegen der Länge die Datenrate abnimmt. Ich teste das ganze mit meinem DSL 2000 also 2MbiT das Kabel ist über Switch etc mit 100 Mbit verbunden.
    Ist es also überhaupt möglich das ein netzwerkkabel pro länge an bandbreite verliert ?

  • hi,
    habe hier in der wg 2 so lange kabel liegen, die meinen und den anderen pc über 'nen router versorgen. bei diversen tests bin ich oft an die maximale geschwindigkeit herangekommen. also wenn es rein theoretisch verluste geben sollte (hätte in den vorlesungen doch ein wenig mehr aufpassen sollen), dann sind die so minimal, dass sie mir persönlich egal sind.

  • schöne uploadrate hast du, die bekommt man hier weder von arcor noch von t-offline.



    noch habe ich dei 2000er arcor 2048/192 man könnte für 3€/monat auf 384 erhöhen. in 5 tagen sollte ich dann hoffentlich mit 6144/640 unterwegs sein.


    pings waren bei dem spiel so ca. 16-25, ist aber für mich nicht wichtig, da ich nicht zocke.

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Du befürchtest, daß durch das 20 m lange Kabel die Datenrate von Deinem 2 MBit-Internetanschluß abnimmt? Ich glaube kaum, daß da eine meßbare Verzögerung zu bemerken ist, schließlich kann ein gängiges Ethernetkabel ja mit 100 MBit betrieben werden, da sind die 2 MBit lachhaft gering. Je nach Qualität des Kabels kann es natürlich sein, daß die Datenrate einer Netzwerkverbindung (also 100 MBit) etwas abnimmt, aber durch die verwendete Technik (Twisted Pair) ist eine störungsfreie Übertragung weitgehend gesichert.

  • Verluste sind da durch evt. Störungen durch magnetische Felder (stören je nachdem ob man Unshielded-Twisted-Pair od. Shielded-Twisted-Pair verwendet, mehr oder weniger) - halten sich im normalen Hausgebrauch aber eigentlich sehr in Grenzen.
    Noch dazu ist 100Base-Tx (100MBit Ethernet) bis zu 100m standartisiert (sollte also 100m weit funktionieren ohne große Verluste zu haben)...jedenfalls...mit 20m, im Haus verlegt, sollte da nicht sehr viel passieren...


    -manuel, lernt sowas...