Facharbeit

  • Hallo liebe Springfielder!!


    Ich bin seit vielen Jahren ein echter Simpson Fan, dies ist allerdings mein erster Beitrag.
    Ich habe folgendes Anliegen:


    Ich bin Schülerin eines Gymnasiums und wir müssen nun in der zweiten halbjahreshälfte eine Facharbeit über ein Thema unseres beliebens schreiben.
    Was liegt also näher als eine Facharbeit über die Simpsons zu schreiben?
    Leider kann das Thema der Facharbeit nicht einfach " Die Simpsons" heißen, sondern muss in einer Frageform formuliert werden.
    Ich hatte mir folgendes überlegt: Inwiefern spiegeln die Simpsons das Leben einer amerikanischen durchschnitts Familie bzw. Gesellschaft wieder?


    Ein problem ist nun, das ich als deutsche nicht wirklich belegen und beweisen kann, wie eine amerikanische durchschnitts Familie lebt und suche nun nach einer Lösung für mein Problem. Natärlich wäre das eben genannte Thema ein wahres Vergnügen, es macht sicherlich viel Spaß die ganzen zahlreichen Klichees
    aufzurollen, die sich hinter den Charakteren verstecken!!


    Meine Frage an euch ist folglich: Wie könnte ich dieses Problem lösen, aber noch eher: welches Thema bezüglich der Simpsons könnte ich noch bearbeiten??


    Ich hoffe auf Verständnis, Intesse und Anregungen zu stoßen.Denn damit wäre mir sehr geholfen!!
    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!


    Viele Liebe Grüße JohnnyD !!!

  • oh ja, danke.. das hört sich in der Tat auch sehr gut an!!
    Ich könnte zum beispiel sachen reinbringen wie Uta oder so.. der ist in den "deutschen" simpsons folgen zwar Österreicher, aber im englischen ist er deutscher!! Und ich muss die Facharbeit in Englisch schreiben... von daher...
    sehr schön!! Vielen Dank Sandro..!!
    Ich würde mich trotzdem über weitere Anregungen dazu freuen!!



    Take care!!! :marge:


    PS: sehr süße smileys habt ihr hier!! hehe

  • Zitat

    Ich könnte zum beispiel sachen reinbringen wie Uta oder so.. der ist in den "deutschen" simpsons folgen zwar Österreicher, aber im englischen ist er deutscher!!


    Der junge Mann heißt Uter und ist in der deutschen Version Schweizer. Der Rest ist aber richtig :)

  • ja, sorry...
    hast recht.. eigentlich weiß ich das auch, aber habe es irgendwie verpennt!! :rolleyes:


    aber irgendwie hab ich mir das ganze noch überlegt...
    Um die Rolle der deutschen zu untersuchen, müsste ich ir alle Staffeln kaufen und dafür ist einfach zu wenig in den Folgen enthalte.
    schließlich muss ich 12 seiten computergeschr. füllen..


    ich würde mich über weitere Ideen sehr freuen!!


    Vielen Dank!!

  • Hi JohnnyD


    Ich will auch Facharbeit über die Simpsons schreiben, und mir hat mein Englisch Lehrer einen guten Tip gegeben. Man könnte über bestimmte Beziehungen zwischen den Charakteren in den Simpsons schreiben.
    Ich weiß allerdings selber noch net so genau worüber ich schreiben soll.
    Ich habe mir gestern alle sechs seasons auf Englisch für 60€ bei eBay ersteigert. (32 Dvd's) :D
    The Simpsons --1~6 seasons --32DVDS--BOX SET
    falls du auch mal schaun willst


    wir könnten ja in Kontakt bleiben und uns gegenseitig helfen.


    cya Rico


    P.S.: du bist schon in der K12 oder?

  • Interessante Beziehungen zwischen den Charakteren gibt es einige (in Klammern die dazu meiner Meinung nach besonders zu empfehlenden Episoden, habe jetzt nur die genommen, die auch schon auf DVD erschienen sind):


    Homer/Lisa ("Der Aushilfslehrer", Staffel 2), Homer/Marge ("Ehegeheimnisse", Staffel 5) , Homer/Grampa ("Grampa gegen sexuelles Versagen", Staffel 6), Homer/Ned Flanders ("Ein Fluch auf Flanders", Staffel 3), Marge/Lisa (leider keine ganze Folge, die sich mit der Beziehung der beiden beschäftigen, aber schau' dir z.B. mal "Der Eignungstest", Staffel 3, und "Lisa bläst Trübsal", Staffel 1, an) und noch einige mehr.

  • Hi! hab noch ne idee für ein thema. nämlich: Wie werden die außenpolitischen Verhältnisse in den USA gesehen. Dort sind zum Beispiel Themen wie der Irakkrieg angesprochen, aber auch Beziehungen zu Verbündeten, wei zB Frankreich und auch Deutschland. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Frage, welcher amerikanischen Partei die Macher der Simpsons nahe stehen. Einige Anzeichen sprechen da für die Demokraten, auch wenn der Simpsons-Sender Fox unter Rupert Murdoch den Republikanern nahe steht. Da kann man zB. die Szene verwerten, in der eine Nationalhymne gesungen werden soll. Dort wird nämlich aufgrund des kriegerischen Characters der US-Hymne die Hymne Kanadas stattdessen gesungen. Falls das Thema interessant für dich/euch ist, könnte ich mir auch noch mehr gedanken machen.

  • Hey liebe Leute...... !!



    Endlich gibt es neues zu berichten über meine Facharbeit, denn endlich habe ich mich zusammen mit meinem Englischlehrer für ein konkretes Thema entschieden:


    "The Simpsons - Subversion or Reaffirmation of the American Family?"


    Ok, das soll soviel heißen wie : Die Simpsons - Umsturz oder Beuteuerung einer amerikanischen Familie?


    Ich werde nun also versuchen, anhand von Beispielen aus einer Staffel, diese Frage zu beantworten. Nartürlich ist schon von vorneherein klar, dass die Familie im ernstfall zusammen hält, auch wenn sie sich sonst nur gegenseitig die Köpfe einschlagen ( gut, so schlimm ist es dann vielleicht doch nicht... ;) )
    Ich muss diese Beispiele dann allerdings auch irgendwie deuten und analysieren.
    Nun wieder meine Frage: wenn irgendjemand hilfreiche links kennt und mir die auch eventuell sagen könnte, wäre ich sehr dankbar!!


    Vielen Dank schon mal bis hier hin!!! :D


    Viele Liebe Grüße an alle Simpson Fans!!!

  • Zitat

    Original von JohnnyD
    "The Simpsons - Subversion or Reaffirmation of the American Family?"


    Kann ich daraus den Schluß ziehen, daß Du das Buch "Subversion zur Prime-Time" gelesen hast? Wenn nicht, kann ich selbiges auf jeden Fall sehr empfehlen, wenn es um eine kritische und analytische Betrachtung der Serie geht.


    (Hinweis: Den Link habe ich aus dem Amazon-Shop auf meiner Homepage kopiert.)

  • hmmmm.. "subversion zur Primetime"


    also das buch stand bei mir schon mal in der näheren Auswahl... Ich hab mich dannn allerdings für "The simpsons and society " entschieden.
    Das Problem ist nämlich, das ich nur Quellen auf englisch benutzen darf!!
    Aber ich werde das Buch auf jeden fall genauer unter die Lupe nehmen, denn Ideen die mir Richtungen geben könnten, werde ich darin bestimmt finden!! :]


    danke!!!

  • Schaden tut die Lektüre sicherlich nicht. ;) "Quellen auf englisch" ist aber IMO eine schlechte Abgrenzung; es gibt ja genügend vom Englischen ins Deutsche übersetzte Bücher, so daß man im Fach Deutsch diese problemlos benutzen könnte, wohingegen der umgekehrte Weg deutlich schwieriger ist, da es vermutlich nicht so viele vom Deutschen ins Englische übersetzte Bücher gibt. Vermutlich geht es dem Lehrer eher darum, daß ihr englischsprachige Bücher lesen sollt - aber IMO gehört zu einer wissenschaftlichen Recherche eher, daß man sich mit allen Quellen befaßt, egal, in welcher Sprache die vorliegen.

  • soooooo....endlich!! Facharbeit ist fertig!!
    Werde am Dienstag mein Colloquium haben und dann hoffentlich ne gute Note in empfang nehmen!! hehe..
    ich glaub aber leider, das sie Facharbeit nicht ganz so lustig und spannend wurde wie ich mir das zu beginn vorgestellt habe..na, mal sehen!!

  • hey leute!


    ich bin auch dabei eine facharbeit über die simpsons zu schreiben und würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.


    also auf folgende aspekte möchte ich besonders eingehen:
    -Was wird kritisiert
    -Auf welche Art und Weise wird kritisiert
    -Warum wird kritisiert (Motive des Autors)
    -Reaktionen auf die Kritik in der Öffentlichkeit


    also die autorintetion....


    BRAUCHE DRINGENDST EURE HILFE!!!!


    vielen dank im vorraus, freue mich auf antworten

  • Hi ihr...
    Ich hab auf meine Facharbeit auf Englisch mit dem Thema: Politics in the Simpsons 14 Punkte bekommen. Ich hab viel und lang gearbeitet, hat ultra Spaß gemacht, is mal was anderes. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Ich wünsch euch viel Erfolg und vor allem natürlich viel Spaß...


    Rico

  • Hi,


    ich habe überhaupt keine Ahnung von den Simpsons und soll bei einer Facharbeit zu den politischen Seitenhieben auf amerikanische/westliche Gesellschaft helfen. Gibt es einen Tip, einen Link, wie man in dieses Thema einsteigt (am besten englische Quelle!?)


    Danke Euch im Voraus.


    willi32