GABF06 | Der lächelnde Buddha

  • Bewertung GABF06 (Noten-System!) 0

    1. 6 (0) 0%
    2. 5 (0) 0%
    3. 4 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 2 (0) 0%
    6. 1 (0) 0%

    P-Code: GABF06
    Englischer Titel: Goo Goo Gai Pan
    Deutscher Titel: Der lächelnde Buddha


    Ausstrahlung USA: 13.03.2005
    Ausstrahlung DE: 26.11.2005


    Inhalt:
    Selma ist in den Wechseljahren, und weil sie sich schon immer ein Kind gewünscht hat, entschließt sie sich für eine Adoption. Weil dies in China einfach sein soll, fliegt sie zusammen mit ihrem "Ehemann" Homer nach Peking. Als sie die kleine Ling in die Arme schließt, ist Selma überglücklich. Doch die Behörden finden heraus, dass Homer nicht ihr Mann ist, und das Mädchen wird ihr weggenommen. Am Boden zerstört, sieht Selma jetzt nur noch eine Lösung: Sie will Ling entführen!


    Weiterführende Links:
    GABF06 Information+Multimedia @ ULOC
    S16 Episoden-Guide @ ULOC


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 8
    Punktedurchschnitt: 7

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Das Hauptproblem der Folge ist IMO, daß sie versucht, zuviele Stilarten der Serie miteinander zu verbinden: die emotionale Handlung mit plumpem Hau-den-Humer-Slapstick, die typische (einzelsketchbasierte) Reisefolge mit einer versucht satirischen Betrachtung über China. Leider erscheint keiner dieser Teilaspekte wirklich gelungen ausgeführt.


    Trotz leicht sitcomiger Tendenzen wäre es prinzipiell eine interessante Konstellation, Homer und Selma als "Paar" wider Willen zu zeigen. Humor könnte hier recht gut allein durch die Gegensätzlichkeit der Charaktere entstehen. Leider wird dies kaum gemacht, die Folge verlagert sich eher auf Humor durch "lustige" (aka schmerzhafte) Slapstick-Situationen für Homer - wobei besonders die Shaolin-Prügelszene arg ärgerlich ist. Auch andere Gags sind z.T. daneben, siehe Krudheiten wie Montys Lungen etc.


    Die emotionale Komponente der Handlung bleibt zu stark im Hintergrund, jede etwas ernstere Szene wird meist durch Schrägheiten oder relativ aufgesetzte Gags "korrigiert" - die Auflösung wirkt ebenfalls aus der Luft gegriffen. Und weiter zum nächsten Gag. Schade. Die Satire über China ist nett, bleibt aber in eher braven Bahnen und hat nur wenige Szenen, denen man etwas klassische Schärfe anmerkt (siehe unten.)


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Was man der Folge zugute halten kann, ist, daß sie recht schnell zum Punkt kommt und auch eine halbwegs plausible Motivation für die Reise bietet. Das hat zwar nicht die Qualität von "Special Edna", ist aber zumindest im Ansatz lobenswert. Daß die Folge dann nur wenig aus der interessanten Grundidee macht, ist allerdings wieder bedauerlich.


    Die Satire über China hat ihre netten Ideen: Taiwan auf der Landkarte, Tian An Men, das wirtschaftliche Verhältnis China/USA, Kapitalismus im Kommunismus, die Reaktion auf den fehlenden Akrobaten ("It seems that our leaders are not all-knowing..." "Now I will question everything"). Auf der anderen Seite wirken div. Seitenhiebe allzu brav oder wie aus dem Standard-Repertoire (Barbaren vs Chinesische Mauer, Bürokratie.)


    Die Charakterisierung ist in Ordnung, trotz zuvieler Slapstick-Szenen bleibt Homer sympathisch. Schöne Animation, gute Sprecherleistung, unaufdringliche Gaststars und durchaus amüsante Schildergags sollte man ebenfalls als Pluspunkte vermerken. Die Synchro dürfte in der Episode auf einige Problemstellen treffen. Bleibt der nette Abspann mit David Silverman in der DV erhalten?


    Fazit: weder die emotionale Komponente, noch die zurückhaltende Satire über China wirken besonders gelungen. Gerade die Charakterhandlung mit Selma hat deutlich zuwenig Laufzeit, Slapstick-Gags haben zuviel. Der Pluspunkt der Folge liegt dann auch eher im geradlinigen Humor, wobei das Potential der Grundidee dabei nicht wirklich genutzt wird. Note 3.


    Chris

  • Ich schließe mich Chris' Review größstenteils an, nur dass ich eine 4+ gebe, die Homer-Quälereien und sonstige Ekelgags (Burns) haben mich doch sehr gestört, vor allem da eben das Potential der Homer/Selma-Story (nicht Patty ;) ) kaum genutzt wird. Man will hier sowohl die S11-Fans als auch die von emotionaleren Handlungen zufrieden stellen, und das klappt einfach nicht.


    Punkte: 6

  • So ich könnte jetzt nett drumrum reden, dass diese Episode leicht misslungen sei blabla.Aber hier sind paar harte Worte notwendig denn das war absoluter Bockmist.Fast alles was die neueren Fehler angeht war hier fabelhaft präsent, ein Wunder dass kein „Oh mein Gott, da ist...“ vorkam,das wär noch echt die Kröunung gewesen.


    Hier war fast alles lächerlich und misslungen.
    So nur mal die herausragendsten Sachen nennen:


    -Story ist ein Witz.Wer sowas ausdenkt gehört gefeuert.Selma will ein Baby (und da fragt Marge noch, „ich wusste ja nicht dass du solche Gefühle hast“.Tja Marge, schau mal in der 4. Staffel nach.), wie originell. Dann noch nach EINEM misslungenem Versuch ein Baby in Springfield zu adoptieren fliegen die nach China.Öhöm,ja.Klar.Auch der Anfang mit dem heiss,heiss,heiss einfach behämmert (Wechseljahre, oje).Dann Homer wie er total abartig peinlich ausgerechnet chinesischer Artist sein soll, was ja nicht das Problem ist, sondern dass später auch noch dieser wirklich billige Zufall kommt dass der auch noch auf die Bühne muss.Wo sind wir hier?Dann noch diese unglaublich nervende chinesische Arbeiterin, die dann später auch noch mit dem Panzer ankommt nur damit man diesen „Gag“ mit dem Aufstand machen kann.(Nicht zum ersten mal).Dann noch die einzige Möglichkeit Homer da reinzukriegen ihn als Statue reinzuschmuggeln,was soll der Scheiss?Dann kriegt Selma auch noch das Baby, also kein Back-to-normal...Jetzt sagt bloss,die wird das Baby ab jetzt immer haben?Das Kind soll sich verpissen,diese Idee hat auch Apu ruiniert.


    -Glaub der Quäl und Ekelfaktor in ner Epside war kaum grösser.Burns Lunge als Airbag,JabJab will Selma fressen,die Shaolin Kämpfer Szene, Herz rausgerissen(WTF),Homer wird bei der Stuhlszene quasi aufgespiest,man zieht ihn mit dieser Zange an der Nase,Das Baby das Homer in die Augen fasst.Wo sind wir hier?


    -Weiss auch nicht was ich von diesen Drachen halten soll, einerseits nett, die Stimmen waren auch okay, nur wurds zu überreizt.Genauso wie der Bart-Spion, bei dem ein 2. Auftritt alles kaputt machte.


    Zumindest gabs 2-3 Szenen die hier herausragend waren(was nicht zu schwer war):
    -Homer wie es ihm kalt den Rücken runterlief wo Selma in China sagte Homer sei sein Mann
    -Der besagte Spion
    -Wo Homer Selma zugedeckt hat als wäre sie schon tot.
    -Der vielleicht beste Gag wo die mit dem Flugzeugt an der Grossen Mauer vorbeifliegen und der Pilot nicht etwa sagt die sollen das anschauen sondern dieses Packet-Monumentalwerk.


    Die Episode an sich hat so viel Spass gemacht wir morgens Barfuss auf Brotkrümeln zu treten.


    Also zum Glück blieb dieses Niveau in der Staffel bislang aus, aber wenn sowas der zukünftige Trend sein sollte sollte man das ganze schleunigst stoppen denn das ist schon fast Gotteslästerung.


    PS: Und noch ne Simpsons Reise mehr.Frag mich wann die nach Deutschland,Italien,Russland,Indien fahren werden...Da gibts so schön Stereotype Sachen das werden die nicht auslassen.


    Sowie der nette David Silverman meinte:Und immer schön Simpsons gucken...Also David bei Folgen wie dem hier kann ichs nicht versprechen.


    Punkte:[03]Mangehalhaft -

  • Das war sie also, die "Die Simpsons reisen nach..."-Folge der 16. Staffel, und wie befürchtet fällt das Ergebnis nicht allzu gut aus - leider ein übliches Problem in S1x... Die Story ist ziemlich weit hergeholt und schüttet einen ganzen Eimer Stereotype über dem Zuschauer aus, welche natürlich nur in den seltensten Fällen auch nur annähernd überzeugend wirken oder gar lustig sind. Ein paar kleine Schmunzler sind dabei, aber im Gegensatz zu einigen anderen Folgen der aktuellen Staffel konnte ich diesmal nicht ein einziges Mal lachen.


    Auch emotional kann der Zuschauer keinerlei Bindung zu den Charakteren aufnehmen, obwohl vom Ansatz her durchaus einige Chancen bestanden: Selmas Verzweiflung, ihre "Ehe" mit Homer oder die Abreise aus China. Konnte man früher mit den Figuren oft mitleiden und wischte nicht selten auch die eine oder andere Träne aus dem Augenwinkel, wirken die hier vergossenen Tränen überhaupt nicht oder sind sogar ziemlich deplatziert (wie beim plötzlichen Sinneswandel der chinesischen Bürokratin - eben noch eisenhart im Panzer auf dem Tian an men, jetzt die weichherzige junge Frau, der ein ähnliches Schicksal widerfahren ist :rolleyes: ).


    Extrem gestört haben auch die Ekelgags - ich dachte eigentlich, daß man hier endlich wieder ein vernünftiges Maß gefunden hätte, aber nein, wir dürfen Montys "Airbag-Lunge", herausgerissene Herzen, Augengrabschen und Nasenhaken "genießen". :( Die satirischen Aspekte konnten sich ebenfalls kaum entfalten, und so gingen die Seitenhiebe auf den Kommunismus nur selten über Plattheiten hinaus.


    Positiv ist allenfalls, daß sich die Personen weitgehend charakter-konform verhalten haben, Homer ist nur selten ein nerviger Pausenclown, und es gibt einige wenige wirklich nette Szenen (z. B., als es Homer in dem Moment kalt den Rücken herunterläuft, als Selma ihn als ihren "Ehemann" auswählt). Jedoch kann dies die Episode kaum retten, mehr als eine 4 ist deshalb nicht drin.


    Punkte:[5]

  • Ich fand die Folge und ihr Thema relativ gut, allerdings gab es Szenen, wo man sich nur an den Kopf fassen und "ach du scheiße" denken konnte...
    Zuerst mal der Lungen-Airbag, dann die Szene den Drachen (viiiiiiel zu lang), die Szene mit Homer und den Kämpfern (viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang und eklig)...
    Am positivsten überrascht war ich davon, dass Selma Ling behalten konnte. Endlich wurde dieses blöde back-to-normal-Schema mal über Bord geworfen. Komisch, dass Patty gar nicht mir in China war... alles in allem 9 Punkte

  • Die Folge war besser, als die, die davor und danach gekommen sind (also "Homer Mobil" und "Die böse Hexe des Westens").
    Aus dem Plot hätte aber trotzdem mehr gemacht werden können. Einfach die dummen Gags mit Airbags und Drachen und Wechseljahren weglassen, die Szenen mit der chinesischen Beamtin kürzen und die Laufzeit für Sinnvolles nutzen. Den Unfall hätte man als Aufhänger für die Geschichte beibehalten können. Dann noch ein paar Verwicklungen, bevor Selma sich mit Homer auf den Weg nach China macht und zum Schluß ein goldener Buddha dafür sorgt, daß Selma ihr Kind behalten kann. Zusammen mit der Satire über China (Tiananmen, echter amerikanischer Apfelkuchen aus China) hätte das eine nette Episode ergeben. Bei genügender Laufzeit hätte Selma auch noch die 1-600-DOCTORB anrufen können.


    Note:3-


    P.S.: Hat jemand die Anspielung auf "Ein Fluch auf Flanders" erkannt?

  • In der Lächelnde Buddha kann einen Homer voll leid tun =)!
    Aber was solls ich finde die Folge lustig!
    Die Stelle mit der Leiche wo Homer ihn mit den 50 000 Mordopfern beschuldigte war schon verrückt aber sonnst wäre es ja nicht Homer^^
    =)