• Hallo,


    habe meinem Vater gerade mal meine Musiksammlung gezeigt. Sind jetzt etwas über 1000 Lieder und etwa 5 GB. Er hat mich für verrückt erklärt und meine das zu seiner Zeit nie jemand so viele Lieder hatte und das wohl auch heute schon voll übertrieben sei. Da habe ich ihm gesagt das dies zwar wahnsinnig viel sei aber im Vergleich mit anderen nichts besonderes. Er hat mir nicht glauben wollen. Deswegen wollte ich hier mal anfragen wie viel Musik ihr so habt damit ich ihm das gegenteil beweisen kann.


    Gruß
    Hans

  • 4414 Dateien, 12 Tage, 21,09 GB (= nur das sortierte Zeug)


    Es gibt auch Menschen die davon nochmal das vier- fünffache besitzen. Sprich 100 GB Musik. John Peel hat mal gemeint er hätte etwa 30.000 Vinyl-Singles (+Alben). Mach dir also keinen Kopf. Zu viel Musik kann man eh nicht haben (=

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ordner folgendermaßen: Band - Album, da kommen die Files rein. Einzelne Tracks hab ich alle auf D:\mp3 rumfliegen. Was du noch machen könntest, die Files mit musicbrainz taggen und für jedes Album einen einzelnen Ordner erstellen (gibts ne Option), das heißt das du dann für ein Lied ein Ordner hast, sicher auch sehr sinnvoll. (:

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Ich hab's so sortiert:


    Alben/Sampler: \MP3s\Alben\[Genre]\[Interpret - Titel]\(Nr. - Titel.mp3) | bei Samplern: (Nr. - Interpret - Titel.mp3)


    einzelne MP3s: \MP3s\[Genre]\[Interpret]\(Interpret - Titel.mp3) | bei Einzelstücken (weniger als 4 Titel pro Interpret) in Sammelordnern (A bis E) u. ä. anstatt [Interpret]


    "Genre" hab' ich eigentlich nur drei verschiedene: Pop/Rock, Dancefloor, Trance/Techno

  • Nur 863 Dateien bei 3,16 GB.


    Was zweistelliges kann ich mir sowieso nicht erlauben mit meiner Kröte von 20 Gig-Platte :rolleyes


    Ich sortiere nich so wirklich auf em heimischen Rechner. Alles in einem Ordner, es gibt nur einen Unterordner für das Dirty Dancing Album. Soll aber nicht heißen, das ich keine Alben höre. Bei mir muss des seine Richtigkeit haben und ich brennse mir, wenn ich se in MP3 Form hab, auf Audio CD, ich hör frühs so gern Musik zum wachwerden und da kann ich die Keule nich extra anschmeissen.


    Auf Arbeit sieht das ein bisschen anders aus. Da hab ich nen Sammelordner, und so an die 15 Alben extra.

  • Ich hab so ~3700 Lieder. Macht zusammen 15,5 GB. Damit nehmen meine MP3s schon mehr als 50% der "Familenfestplatte" (die gibts sonst nur zu Weihnachten. Ha! Hahahaha! hah. ha. h.) ein. 8)


    Ich hab auch irgendwann nicht mehr durchgeblickt und dann alles ordentlich getaggt und geordnet. Sieht jetzt so aus:
    ...cdex/my music/Interpret/Album/Nummer-Titel.mp3
    Die Einzellieder pack ich entweder auch so, sind dann halt einzelne Ordner nur für eine Datei, aber übersichtlich oder ich packe es in den sogenannten "Kram"-Ordner, wo sie dann verschimmeln und sich in den Abgründen meiner Playlist verkriechen.


    Ich hab sogar eine Excel-Datei all meiner Alben. Stolze 351 Stück, Originalprozentsatz 25,21%.
    8)

  • also laut dem eigenschaftsfenster von windows befinden sich auf meinem 40gb laufwerk 64,3 gb. 8)
    nach meinen schätzungen müsste es gegen 20gb gehen. wohlgemerkt werden bei mir keine megabytes durch belanglose songs vergeudet, die zufällig auf einem album drauf sind und sowieso nie gehört werden. somit habe ich nur wenige alben komplett, dafür aber die besten.


    Zitat

    Original von Krille
    Sag mal..wie sortiert ihr eure Mp3s? Neben den Alben hab ich auch viele Einzelstücke... bissel undurchsichtig bei mir.


    nun, was willst du mit den stücken machen ? ich würd sie ganz einfach nach dem schema "künstler - titel" benennen. so lassen sich die titel dann sekundenschnell aufrufen, wenn sich diese alle in einem ordner befinden, indem man einfach mit dem windowsexplorer den entsprechenden ordner anzeigt. entweder man drückt einfach nur den anfangsbuchstaben des künstlers oder man nimmt über F3 die suche und gibt den titel ein, falls einem der künstler entfallen ist.

  • 481 alben auf 124 interpreten aufgeteilt, insgesamt 5683 titel. macht 22gb OHNE albenlose lieder und OHNE comedy/soundtrack.


    C:\Daten\musik\$interpret\$albumtitel\nr - titel.mp3


    natürlich alles sorgfältig getaggt und geordnet.


    edit: ich bräuchte ein programm, das meine mp3s automatisch nach meinen vorstellungen (und nach den vorgegeben tags) umbenennt. ist das mit musicbrainz möglich?

  • Erst neulich habe ich mir mal eine MP3-DVD gebrannt und festgestellt, dass ich gar nicht so viele Musikstücke besitzte. Bei ungefähr 400 Titeln, von denen ich nicht mal regelmäßig alle höre (manche schon seit Jahren nicht mehr) habe ich eigentlich eine geringfügige Sammlung.


    Bisher sind es an die 12 Alben, die ich auf den Rechner übertragen habe und zusätzlich einen Ordner mit gemischten Mp3s. Das machen ca. 1.200 MB bei ca. 400 Mp3-Dateien.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von SYQ


    nun, was willst du mit den stücken machen ? ich würd sie ganz einfach nach dem schema "künstler - titel" benennen. so lassen sich die titel dann sekundenschnell aufrufen, wenn sich diese alle in einem ordner befinden, indem man einfach mit dem windowsexplorer den entsprechenden ordner anzeigt. entweder man drückt einfach nur den anfangsbuchstaben des künstlers oder man nimmt über F3 die suche und gibt den titel ein, falls einem der künstler entfallen ist.


    natürlich. so sind die dateien auch benannt. aber hunderte mp3s in einem Ordner?

  • Zitat

    Original von kano
    edit: ich bräuchte ein programm, das meine mp3s automatisch nach meinen vorstellungen (und nach den vorgegeben tags) umbenennt. ist das mit musicbrainz möglich?


    ja, dass ist mit musicbrainz möglich. bin sehr dankbar für die funktion :)

  • Zitat

    Original von Moritz


    ja, dass ist mit musicbrainz möglich. bin sehr dankbar für die funktion :)


    hab die funktion gefunden und wäre auch zufrieden damit, wenn MB nur kleinbuchstaben ausspucken würde. geht das auch irgendwie?

  • Zitat

    Original von Krille
    atürlich. so sind die dateien auch benannt. aber hunderte mp3s in einem Ordner?


    bei mir sind es nahezu 2000 in einem oprdner und ich habe damit kein problem. ich wüsste auch nicht, was ich daran ändern sollte.