Wen habt ihr heute gewählt?

  • Zitat

    Original von meister glanz
    ich halte eine ampel für fast realistisch. westerwelle lässt sich von der basis überzeugen.


    seh ich auch so. fdp mit diesem guten ergebinis nur opposition? ne... mit nem guten ministerposten wird man die sicher bissel über reellem Wert "einkaufen" können...

  • Ich halte eine Ampel auch nicht für so unrealistisch. Westerwelle kann jetzt einfach noch nicht davon sprechen, er würd viel zu dumm dann vor der CDU/CSU dastehen. (Obwohl mich jetzt mal die Reaktion der Union interessieren würde, wenn Guido von einer möglichen Ampelkoalition spricht :D ) Naja, aber die reden sowieso alle gerade nur Müll, stellen ihr Partei als großen Sieger dar und wollen, dass die Zuhörer sich gegenseitig vor Freude das Bier übern Kopf kippen.


    Achja: 1.+2. Stimme hatte von mir heute die SPD.


    Edit: Jamaica-Koalition... haha... kreativ sind sie ja beim ARD...

  • Wie's auch weitergeht, es kommt mindestens eine Partei in die Regierung, der die Wähler eine Absage erteilt haben. Da verliert jemand mehrere Prozentpunkte und darf als Belohnung den Kanzler stellen :shy:


    Weiß hier jemand zufällig, ob die deutsche Verfassung eine maximale Zeitspanne zwischen Wahl und Regierungsangelobung vorschreibt?

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von meister glanz
    aber was sollen die dann kriegen? fischer müsste dann vielleicht seinen posten an Gerhardt abgeben, irgendwo müssen ja opfer gebracht werden. wäre schade, schließlich der beliebteste politker der republik überhaupt. wie sonst?


    hmm... wird schwierig. joschi absetzen? die okö posten müssen die grünen ja wohl behalten. denk eher die spd würd sozusagen an die gelben ordentlich posten abdrücken. wirtschaft/inneres...

  • Ampel wird wohl kaum was:


    Guido:
    "Wir werden unseren Kurs klar fortsetzen. Wenn es für Schwarz-Gelb nicht reicht, dann in der Opposition.


    Rot-Rot-Grün:


    Oskar Lafontaine über mögliche Koalitionsgespräche mit der SPD, wenn diese die Reformen der Agenda 2010 fortsetzen will:


    "Auf dieser Basis ist leider keine Zusammenarbeit möglich."


    http://www.tagesschau.de/aktue…5,OID4762754_REF1,00.html


    Wohl doch große Koalition... buhuuu )=


    Uuuh, neue Neuigkeiten: Gerd sagt nur er kann Kanzler werden, Merkel natürlich das Gegenteil. Neuwahlen?

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • ich wählte :
    SPD
    SPD


    OMG !
    einfach nur das totale chaos.
    zumindest sind wir jetzt insofern schlauer, dass die ampel ausscheidet und schröder nicht mehr regieren wird.
    mögliche koalitionen sind nur noch jamaica und die große.
    in der großen hätte natürlich zu meiner freude die spd was zu sagen, aber ob mir die große koalition viel lieber ist als jamaica, weiss ich noch nicht so ...


    naja, eine ernüchternde wahl in jeder hinsicht.

  • Erststimme: SPD, Zweitstimme: Grün


    Mein Tipp: Die große Koalition wird kommen und zwar unter einem Kanzler Schröder. Das ist auch mein persönlicher Wunsch, bei Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün würde sich nichts ändern, da die CDU im Bundesrat weiter blockieren könnte.

  • Meine Hoffnung lag ja auch auf der ampel-koalition. nach dem was ich aber heute gesehen habe glaube ich nicht mehr das dies möglich wird. ich glaube das werden ziemlich lange und zermürbende gespräche und ich bin echt gespannt was letztendlich rauskommen wird.

  • Zitat

    Original von SunJay
    Mein Tipp: Die große Koalition wird kommen und zwar unter einem Kanzler Schröder. Das ist auch mein persönlicher Wunsch, bei Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün würde sich nichts ändern, da die CDU im Bundesrat weiter blockieren könnte.


    ja, aber wie soll schröder rechtfertigen, dass er kanzler wird, obwohl er von der schwächeren partei kommt ? dass schröder dies beabsichtigt, kam ja anscheinend überraschend. einen kanzler schröder muss sich die cdu ja momentan nicht gefallen lassen, oder ?


    @ Moritz : gespannt auf den ausgang bin ich auch. irgendwie stecken alle fraktionen zur zeit in der krise.

  • Zitat

    einen kanzler schröder muss sich die cdu ja momentan nicht gefallen lassen, oder ?


    wenn es einen patt im bundestag gibt müssen sie das. und das ist garnicht so unwahrscheinlich.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von SYQ
    ja, aber wie soll schröder rechtfertigen, dass er kanzler wird, obwohl er von der schwächeren partei kommt ?


    Abwarten... Dresden wählt noch, es kommen noch Direktkandidaten hinzu... und bei Gleichheit wird Schröder sich durchsetzen, da bin ich mir sicher. Im letzten Jahr hat sich erst Montag morgens entschieden, dass Rot-Grün vorne ist, also abwarten...

  • Im Moment schaut's für die CDU wieder ein bißchen besser aus. 1.0% Vorsprung im ZDF. Ich glaube, sie werden mit Ach und Krach Erster bleiben. Dann ist Schröder Kanzler gewesen. Die SPD muß ihn absägen, um mitregieren zu können. Entweder in der Großen Koalition unter Kanzlerin Merkel - das würde die extremen Kräfte stärken - oder mit den Linken.


    Letzteres hätte den einzigen Vorteil, daß eine extreme Populistenpartei an der demokratischen Macht sofort entzaubert wird. Obwohl ich mir im Fall der Linken gar nicht mehr so sicher wäre. Wie um alles in der Welt kann man die als Ostdeutscher wählen? Da lebt man jahrzehntelang in einer kommunistischen Diktatur (sofern man schon alt genug ist), und dann sowas ...


    Die FDP wird sich wohl kaum auf ein rot-grünes Ampelabenteuer einlassen, bei dem sie alle Wähler verlieren würde.


    Dumme Sache. Da haben sich die deutschen Wähler ganz schön was eingebrockt. Beim Raab war's vielleicht noch lustig, aber jetzt ist das Desaster perfekt. Ich glaube, Deutschland braucht künftig ein Mehrheitswahlrecht :)


    Lustiges Detail am Rande: Jörg Haider jubelt über den Erfolg der FDP und meint, deren Wahlprogramm würde mit dem seiner neuen BZÖ-Partei übereinstimmen. Von 10% kann er allerdings nur träumen.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Eine Wahl ohne Verlierer ist schon was interessantes. Komisch nur, dass sich der einzige echte Sieger in die Opposition redet, da er auf Koalitionen setzt, die keine Mehrheit haben.
    Allerdings gibt es noch Möglichkeiten für Kanzler Schröder, denn eine Abstimmung im Bundestag würde (wahrscheinlich erst im 2. oder 3. Wahlgang) so ausfallen:
    CDU/CSU > Contra
    SPD > Pro
    FDP > Contra
    Grüne > Pro, wenn Jameika nicht funktioniert
    Links > Pro, da kleineres Übel


    Das größte Problem wird sein, ihn bei Köhler durchzukriegen.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von Hacki
    ... Wie um alles in der Welt kann man die als Ostdeutscher wählen? Da lebt man jahrzehntelang in einer kommunistischen Diktatur (sofern man schon alt genug ist), und dann sowas ...


    dann könnte ja auch jeder behaupten: wie kommt man dazu SPD zu wählen, da sie massgeblich daran beteiligt waren, dass die NSDAP an die macht kam.


    und so ein spruch von einem, der in einem land lebt, wo es ein großtteil der bevölkerung geil fand, dass rechts regiert.