Als ich gestern Radio hörte....

  • Als ich gestern Radio hörte, gibt es in Nordrhein-Westfalen 22 muslimische Lehrerinnen in den Schulen NRWs. Unter der neuen Regierung in NRW sollen diese unter Rüttgers entweder: 1. Ihr Kopftuch ,was sie ja tragen sollen laut ihrer Religion, ablegen und können weiter unterrichten, oder 2. Den Lehrdienst an den Nagel hängen und können ihr Kopftuch weitertragen.


    Total absurd oder? Ich meine, im Grundgesetz steht ja auch, dass jeder seine Meinung äussern darf und jeder seine Religion frei entfalten darf. Muslime sind ja schließlich nicht verboten in Deutschland. Von so an finde ich dieses neue Gesetz überhaupt nicht gut, denn es ist nicht mit dem Grundgesetz der BRD vereinbar.


    man erinnere sich an den Fall aus Rheinland-Pfalz. Die Lehrerin hat vor Gericht den Prozess verloren.


    Das soll mal einer sagen nachdem was ich zusammengefasst habe, sagen Deutschland - freies Land :(



    Was meint ihr?

  • Ne, richtig so. Wenn sie es aus freien Stücken tragen würden, könnte man es ja als modischen Gag durchgehen lassen und da dürfte natürlich jeder tragen, was er will, aber diese unterdrückende, sinnlose Religion gehört bei einer Vorbildsfunktion verboten. Das ist schon alles richtig so.

  • Religiöse Symbole o.ä. hat an deutschen staatlichen Schule nichts zusuchen. Und in diesem Fall ist das Kopftuch ein klares religiöses Zeichen. Mit der selben begründung haben wir z.B. auch keine Kreuze etc. in den Schulen. Ich halte das für richtig.


    edit: Oder nicht? hmmm...ich glaub ich hab da keine überlegte meinung zu.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ne, richtig so. Wenn sie es aus freien Stücken tragen würden, könnte man es ja als modischen Gag durchgehen lassen und da dürfte natürlich jeder tragen, was er will, aber diese unterdrückende, sinnlose Religion gehört bei einer Vorbildsfunktion verboten. Das ist schon alles richtig so.


    Wie war doch gleich dein Lieblingssatz? :rolleyes:


    Lehrerinnen haben im Allgemeinen studiert. Solchen Menschen unterstelle ich mal Intelligenz und Urteilsvermögen. Ergo, sie tragen es auch freien Stücken.
    Wie auch einem ordentlichen deutschen Lehrer es niemand verbietet, ein Kreuz um den Hals zu tragen.
    @Sandro: Du tust ja so, als säße da Aische und würde in Kanaksprak den kleinen erzählen, dass sie sich von ihrem Mann mal zeigen lassen sollen, wo es lang geht...


    nochmal @Sandro: Du bist doch Christ, oder? In Ba-Wü wahrscheinlich auch katholisch. Da dürfen Frauen nicht mal Priester werden. Ist das nicht... sexistisch!? 8o

  • Zitat

    Lehrerinnen haben im Allgemeinen studiert. Solchen Menschen unterstelle ich mal Intelligenz und Urteilsvermögen. Ergo, sie tragen es auch freien Stücken.


    Nein, die Lehrerin hier in BaWü hat in einem Interview gesagt, dass sie ihr Kopftuch aufgrund ihrer Religion tragen muss.


    Zitat

    Wie auch einem ordentlichen deutschen Lehrer es niemand verbietet, ein Kreuz um den Hals zu tragen.


    Wär ja auch noch schöner, wenn man das Kreuz verbieten würde.


    Zitat

    nochmal @Sandro: Du bist doch Christ, oder? In Ba-Wü wahrscheinlich auch katholisch. Da dürfen Frauen nicht mal Priester werden. Ist das nicht... sexistisch!?


    Ich habe ja auch nirgends behauptet, dass der christliche Glaube das Nonplusultra ist, oder?

  • Zitat

    Original von Matratze
    Das nicht, aber du bezeichnest den Islam als "sinnlos", "unterdrückend" und sagst, das Kreuz sollte nicht verboten werden.
    Und das als Symbol des Sexismus...


    Wir leben hier nun mal im Gebiet des christlichen Glauben.
    Man kann ein Kreuz tragen und trotzdem gegen viele Ansichten der katholischen Kirche sein, genau wie ich es auch bin.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Wir leben hier nun mal im Gebiet des christlichen Glauben.


    Die Gedanken sind frei. Religion prallt nicht an Grenzen ab, sondern höchstens an Schädeldecken.

    Zitat

    Original von Sandro
    Man kann ein Kreuz tragen und trotzdem gegen viele Ansichten der katholischen Kirche sein, genau wie ich es auch bin.


    Ha! Hab ich dich doch! :P
    Warum darf die muslimische Lehrerin nicht sagen: "Man kann ein Kopftuch tragen und trotzdem gegen viele Ansichten des Islam sein, genau wie ich es auch bin."?


    btw: Frau Ludin will mit Kopftuch unterrichten ;)
    Alter, das is ja Hi-Tech hier mit dem Threadtitel. 8o

  • Zitat

    Warum darf die muslimische Lehrerin nicht sagen: "Man kann ein Kopftuch tragen und trotzdem gegen viele Ansichten des Islam sein, genau wie ich es auch bin."?


    Ja, sie kann z.B. gegen die Ansicht sein, dass die Typen kein Schweinefleisch essen dürfen, aber wenn sie ein Kopftuch trägt, kann sie nicht gegen die Unterdrückung der Frau sein.

  • Zitat

    Original von Matratze
    Sagt wer? Der Koran, den du gelesen hast?


    Frauen der westlichen Welt tragen Röcke. Ich finde das höchst sexistisch. Das reduziert die Frau nur auf ihren Körper.


    Das ist doch Unsinn. Das eine steht deutlich in Zusammenhang mit der Religion, wogegen das andere absolut nichts mit Religion zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Matratze
    Zugegeben, das hat nichts mit Religion zu tun, aber mit Idealen, Werten, mit Kultur eben. Die Kultur islamischer Länder ist der Islam. Und da tragen Frauen Kopftücher.


    Aber nur weil sie von ihren Männern und Familien dazu gezwungen werden. In Istanbul trägt übrigens fast keiner mehr ein Kopftuch.

  • Was fürn Dreck.


    1) Es gibt genug Frauen, die ihr Kopftuch mit Stolz tragen.


    2) Es gibt genug Frauen, denen das Kruzifix von ihren konservativen Kirchenvätern aufgezwungen wird.


    Und da Deutschland eine freie Meinungsäußerung verspricht, sollte auch jeder das Recht haben, zu sagen, welcher Religion er angehört. Ein Kopftuch, oder ein Kruzifix zu tragen, ist kein Aufruf an Schüler, einer Religion beizutreten.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat


    1) Es gibt genug Frauen, die ihr Kopftuch mit Stolz tragen.


    Ja, ich bin absolut stolz darauf, bei 35 Grad fast einen Hitzekoller zu bekommen, während mein Alter sich mit der Flasche Bier in der Hand am Swimmingpool von irgendwelchen anderen den fetten Bauch massieren lässt.


    Zitat

    Und da Deutschland eine freie Meinungsäußerung verspricht, sollte auch jeder das Recht haben, zu sagen, welcher Religion er angehört. Ein Kopftuch, oder ein Kruzifix zu tragen, ist kein Aufruf an Schüler, einer Religion beizutreten.


    Da stellt sich natürlich die Frage, warum es in dem Land, aus der diese schwachsinnige Unterdrückung herstammt, verboten ist und dort überhaupt keine Diskussion besteht.

  • die kopftuchdiskussion ist in wirklichkeit eine andere.
    DÜRFEN LEHRER IHRE FREIE MEINUNG SAGEN UND DAMIT DIE SCHÜLER BEEINFLUSSEN.


    ich persönlich habe schon ein paar mal mitbekommen, wie ein lehrer seine eigene meinung nicht geäußert hat. das passiert immer in politisch hochbrisanten themen.
    die lehrkörper wollen uns also "frei" entscheiden lassen und dies auf grund von fakten. genauso wie die nachrichtensender auch keine meinungen mit einfließen lassen dürfen.
    für mich ist es wurscht, ob eine muslimische lehrerin ihr kopftuch trägt. allerdings werden die jüngeren auch damit konfrontiert. daher wird es diskussionen zwischen schülern und dem lehrer geben. was würde denn schlimmstenfalls passieren? die lehrer/in bekehrt den schüler. und?
    ich zumindest sehe keinen grund das kopftuch abzuschaffen.


    ISLAMISCHE FEIERTAGE UND KOPFTUCH FÜR JEDEN.

  • Zitat

    Original von Tourgott
    Ja, ich bin absolut stolz darauf, bei 35 Grad fast einen Hitzekoller zu bekommen, während mein Alter sich mit der Flasche Bier in der Hand am Swimmingpool von irgendwelchen anderen den fetten Bauch massieren lässt.


    Nimm doch einfach dein Kopftuch ab und hol dir auch n Bier, Tourgott.


    Der Philipp hat Recht. :)