Wahl-O-Mat/Bundestagswahl 2005

  • Wenn wählt ihr? 0

    1. FDP (0) 0%
    2. CDU/CSU (0) 0%
    3. Bündnis 90/Die Grünen (0) 0%
    4. Die Linke.PDS (0) 0%
    5. SPD (0) 0%

    In drei Wochen wird gewählt, wen würdet/werdet ihr wählen? Stimmt bitte ab! (Ich habe mich auf die 5 Parteien beschränkt, die die Chance haben, in den Bundestag einzuziehen)


    Zur Hilfe: Seit ein paar Tagen ist der aktuelle Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung online.


    Link
    Was kommt bei euch heraus?


    Bei mir hat die Linkspartei mit einem minimalen Vorsprung vor den Grünen gewonnen, Screenshot siehe im Anhang. Wählen werde ich aber die Grünen, mit meiner Erststimme evtl. auch die SPD, da ein grüner Direktkandidat sowieso chancenlos ist.
    Die Linkspartei wähle ich aus zwei Gründen nicht: Lafontaine und ihr völlig unüberlegtes Konzept zur Finanzierung Ihrer ganzen Versprechnungen. Die Wahlversprechen der PDS sind meiner Meinung nach einfach nicht finanzierbar. Und ein Oskar Lafontaine ist sowieso untragbar, der einzigste Grund, warum er die WASG gegründet hat, ist um der SPD Schaden zuzufügen.


    Meine persönliche Hoffnung wenn ich mir die aktuellen Umfrageergebnisse so ansehe ist, dass wenigstens CDU/FDP verhindert wird und es zu einer großen Koalition kommt.

  • SPD!


    Grundsätzlich ist es egal, ob CDU oder SPD, aber lieber Schröder als Merkel.
    Lafontaine ist sowieso der größte Schwätzer, den es gibt und genauso dämlich wie seine komische WASG. Der zieht sich genau die Wähler, die gegen CDU und SPD sind mit einem Konzept, dass niemals in die Realität umgesetzt werden könnte und genau das weiß er auch.

  • wenn ich wählen dürfte, dann würde ich genauso wählen wie SunJay. leider werde ich erst 4 tage nach der wahl 18.


    Ich denke aber nicht, dass es egal ist ob man nun die CDU/CSU oder die SPD wählt. Da gibt es schon gravierende unterschiede.


    Auch wenn bei mir wie bei SunJay die linkspartei einen kleinen vorsprung hat würde ich sie nicht wählen.


    Vielleicht später mehr :)

  • Grün: 63%
    Links: 58%
    SPD: 56%
    FDP/CDU: 53%


    Bäh..


    Grundsätzlich spreche ich keiner Partei das Können zu, Deutschland gescheit zu lenken. Allerdings ist mit Kirchhof ein guter Schritt getan. Die CDU wird sowieso gewinnen (und ich kann eh nicht wählen) und das ist auch ganz gut so. Mit der jetzigen Situation im Bundesrat kann man nix machen als Rot/Grün, große Koalition wäre eh Schwachsinn, und Links... da sind sich ja eh alle einig.


    Leider hat sich keine Partei getraut das ganze System der Sozialabgaben zu reformieren. Es kamen ja schon viele Stimmen, dass man nun endlich das skandinavische oder das amerikanische Modell wählen sollte. Die ganze Finanzierung der Sozialabgaben über die Löhne ist totaler Unsinn und kann auf die Dauer nicht funktionieren. Man sollte alle Steuern bis auf die Mwst abschaffen, und die ordentlich hochknallen. *hach*


    Dazu studiere der geneigte Leser auch: www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/949236

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Man ist sich allseits einig dass es die NPD kaum über die 5% schaffen wird, es gab in letzter Zeit viele Skandale und Festnahmen der jeweiligen Vorstände und Kandidaten. Des weiteren ist die Linkspartei grad so viel in den Medien, dass das Interesse für den rechten Rand so weit unten ist, weil eben die Protestwähler links wählen, das es außer den eingefleischten Deppen, kaum mehr Wähler geben wird.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Ha! :)


    FDP 57 %
    DIE LINKE.PDS 55 %
    SPD 53 %
    CDU/CSU 47 %
    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 45 %


    Die Partei, die von den fünf zur Auswahl stehenden in meiner Sympathie am letzten Platz ist (es wäre der vorletzte, wenn die NPD dabei wäre), landet an zweiter Stelle. Komischer Test.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • ARGH!


    Auf erster Stelle die Linke.PDS Dicht gefolgt von der FDP


    Ich hasse diese Typen. Z.Zt. sind die auch noch drittstärkste Partei in Deutschland! Die Versprechen doch nur Sachen die sie überhaupt nicht halten können!


    FDP erscheint mir immer noch am vernünftigsten. Die würde ich (ich darf ja noch nicht wählen) wählen. Wenn die nicht, dann die SPD.

  • Zitat

    Original von chump
    wenn man ein ergebnis hat, das überhaupt nicht mit der eigenen einschätzung übereinstimmt, ist das vielleicht ein zeichen sich mit dem programm der entsprechenden partei mal näher auseinander zu setzen. finde ich.


    Diese sogenannte Linke ist laut Meinung jedes einzelnen Deutschen, mit dem ich bislang darüber gesprochen habe, populistisch und unwählbar. Ihr Programm ist auf das ausgelegt, was die Leute hören wollen. Die Grenze zwischen Links und Rechts verschwimmt dabei. Deshalb kann es durchaus sein, daß man in ein paar dieser aus dem Kontext gerissenen Punkte mit ihr übereinstimmt, obwohl man selbst mit Ideologien am linken Rand nichts zu schaffen hat.


    Es ist wohl auch so, daß diejenigen, die stärker an eine bestimmte Partei gebunden sind und deshalb das derzeitige Parteiprogramm besser kennen, eher ein Ergebnis bekommen, das ihrer tatsächlichen Meinungen entspricht.


    Ich fände es traurig, wenn ein Wahlberechtigter seine Stimmabgabe von so einem Internet-Test abhängig machen würde. Außerdem ist jede Stimme für eine populistische Randpartei traurig für die Demokratie.


    Abgesehen davon: Wenn man so kurz vor der Wahl noch unentschlossen ist, ist man es sowieso noch bis in die Wahlkabine hinein :)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Ich kann nicht wählen, obgleich die Parteien dieser Wahl durchaus sehr zwiespältig sind.


    Die Grünen haben einen guten Mann an Bord, und der ist Außenminister. Ansonsten nicht wirklich viel zu bieten.


    Die Union per se wäre im Prinzip nicht schlecht, da Kirchhof als potentieller Finanzminister, allerdings wird der Herr wohl zu sehr von Merkel verhindert werden.


    Linkspartei.... jaja, die Linkspartei.....


    FDP zeigt teilweise auch gute Ansätze, halt ich aber auch nicht für wirklich durchsetzbar. Und Westerwelle will ich erst recht nicht, den Spaßvogel mit Tralala-Image kann ich mir sparen.


    SPD ist auch passé, so wie´s aussieht, haben sie nicht mehr viel zu sagen. Für mich sind sie auch nicht mehr regierungsfähig.


    Ich denke, ein Übergang zur Finanz- und Arbeitspolitik der Schweden ab´94 wäre sinnvoll. Glaub aber kaum, dass irgendeine Partei den Mut hätte, diesen Schritt zu wagen.
    Und zur großen Koalition: Zwei halbherzige Wahlprogramme machen noch kein ganzes. Der Rest (Ampelkoalition usw.) ist auch noch Zukunftsmusik, wohl noch keine richtige Perspektive.



    Fazit: Ich bin froh, ein Jahr zu jung zu sein ;)