Streetart!

  • Da ich im mom recht aktiv in der Streetart Szene aktiv bin hab ich hier mal nen paar sachen veröffentlicht. Da ich wegen dieser Arbeit verurteilt wurde würde mich mal interessieren was der rest des Forums davon hält.


    Die Rede ist von Streetart und nicht vom klassischen-sinnlosen getake.
    - Streetart vermittelt Botschaften mit jeden einzelnen Bild was geklebt oder gemalt wird. Ein paar weltweit gute Beispiele findet man unter Stencilrevolution.com - Dieser link soll weniger als Werbung dienen sondern eher zum verständnis des Themas.
    Die Streetart macht auch halt vor privaten eigentum. Es wird lediglich öffentliches Eigentum benutzt (Mülleimer, Stromkästen, Straßenschilder)

  • "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu."


    Mehr bleibt mir zu dem Thema nicht zu sagen, sollte ich es richtig verstanden haben.

  • Naja, dass Streetart mit jedem Bild eine Message vermittelt ( was ich eigentlich auf deiner angebenen Seite nicht immer erkennen kann ), rechtfertigt noch lange nicht, fremdes Eigentum zu beschmutzen. Ganz egal, ob das jetzt öffentlich oder privat ist. Die Tags an Hauswänden sind natürlich das übelste. Ja ich weiß, dass das nicht das ist, was du machst. Aber jene Streetart finde ich auch nicht schöner. Was ich klasse finde ist, wenn SPrayer angagiert werden um anspruchsvolle Graffitis an kahle Betonwände zu sprühen...

  • Ich denke, dass das ganze schon potenzial hat und sich irgendwann zu einem "echten" Teilbereich der Kunst entwicklen wird, sodass man irgendwann auch mal vonb weiteren Künstler, ausser Keith Haring, hören wird.
    Ob öffentliches Eigentum mit "zur künstlerischen Gestaltung freigegeben" bedeutet, darüber lässt sich streiten...

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von Sandro
    "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu."


    Mehr bleibt mir zu dem Thema nicht zu sagen, sollte ich es richtig verstanden haben.


    Ein unpassenderes Zitat gibts wohl nich... Ich interpretiere einfach mal rein, dass du gegen solche "Verschandelung" öffentlichen Eigentums bist. Aber warum sollte ein Streetartist was dagegen haben, wenn man das selbe mit ihm macht? Oder versteh ich da was falsch? In diesem Fall neige ich mein Haupt in Demut.


    Ich find das okay. Kultur und so. (; Und immerhin oft ästhetischer als ein grauer Blechmülleimer o.ä..

  • Zitat

    Ein unpassenderes Zitat gibts wohl nich... Ich interpretiere einfach mal rein, dass du gegen solche "Verschandelung" öffentlichen Eigentums bist. Aber warum sollte ein Streetartist was dagegen haben, wenn man das selbe mit ihm macht? Oder versteh ich da was falsch? In diesem Fall neige ich mein Haupt in Demut.


    Würde mal gerne sehen, was so ein "Streetartist" dazu sagen würde, wenn ich seine Hauswand mit Eiern und Tomaten beschmieren würde und das Kunst nennen würde.


    Abgesehen davon kann ich nicht verstehen, wie ein normaldenkender Mensch auf die Idee kommen kann, öffentliches Eigentum zu beschmutzen.
    Man benötigt mit Sicherheit Talent um solche Bilder zu machen und sie sehen teilweise auch nett aus, aber dann sollte man das bei sich zu Hause auf einer Leinwand machen und diese verkaufen, aber nicht öffentliches Eigentum damit beschmutzen.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Würde mal gerne sehen, was so ein "Streetartist" dazu sagen würde, wenn ich seine Hauswand mit Eiern und Tomaten beschmieren würde und das Kunst nennen würde.


    1. Es geht nicht um Eier und Tomaten, sondern um Papier oder Farbe.
    2. Streetartists haben keine Häuser. :D
    3. Wenn sie Häuser hätten, hätten sie selbst schon ihre Wände verschönert.
    4. Wenn sie noch nicht vershönert sind, würden sie es von dir machen lassen.

  • Außerdem ist es wohl eher schwer sowas wie n Stromkasten oder n Papierkorb zu beschmutzen. Vorher waren dir die Dinger auch scheißegal, nu klebt was dran. Schlimm. Oo


    Hab hier auch noch n paar Seiten rumgurken, find ich grad nich. Deine Stencils sind bis auf den Hirsch nich so der Renner. Aber was auch immer.


    Ich finds an sich sehr nett, weil ich sag ma 80% der Sachen auch nach was aussehen und nicht nur Dreck sind, was man ja bei Graffitis nicht sagen kann. Da sieht man selten was richtig gutes, was keine Auftragsarbeit ist/war.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Alex
    Was ich klasse finde ist, wenn SPrayer angagiert werden um anspruchsvolle Graffitis an kahle Betonwände zu sprühen...



    Besser hätt ichs nicht sagen können, bin genau der selben Meinung.
    Gibts hier in Leipzig ziemlich oft, das aus faden Bauwerken echte Blickfänger werden: Fahrradläden, Kindergärten, Miethäuser, Supermärkte, sowas find ich klasse, wenns richtig gut gemacht ist, warum nicht.


    Zu dem erwähnten Streetart enthalte ich mich mal mehr oder weniger. Mein Ding wärs nicht, ich wär da genauso dagegen, wenn jemand ungefragt fremdes Eigentum beschmutzt.

  • Hab die Diskussion nur kurz überflogen, wollt aber trotzdem ma meinen Senf dazugeben.


    Mein Leben besteht seit über nem Jahr zu nem großen Teil aus Graffiti. Natürlich guck ich mir die Scheiße nich nur an, sondern mach die auch selbst.


    Zwar liebe ich Graffiti/Writing/Streetart/.. aber ich hasse die Szene, das heißt ich hab immer mein Ding gemacht.


    Jeder der nich so wirklich in dem Thema steckt, sagt Sachen wie
    "Auftragsarbeiten sind toll, alles andere find ich scheiße."
    "Diese Figuren find ich toll, aber die mit ihren Kürzeln.."
    "Sollnse machen was se wollen, aber diese zerkratzten Scheiben.."


    Wenn es viele Maler gibt, gibt es keine schlechten Bilder. Schlechte Bilder werden auch schnell übermalt. So gibt es in Berlin Gegenden in denen ein geiles Bild neben dem andern is.
    Auftragsarbeiten sind natürlich immer die schöneren, andererseits fehlt da aber auch die Spontanität. Sollte trotzdem mehr davon geben.


    Als ich angefangen hab zu sprayen, hab ich Figuren gemalt. Die sahen auch gut aus, nur kam halt schnell die Faszination für Buchstaben.
    Hellfish hat mich vor ner Weile mal gefragt ob ich auch Figuren mal und seitdem mal ich auch wieder Figuren. Kann gut verstehen dass man Tags hässlich findet, bei mir is es aber so dass ich gute Laune krieg wenn ich n schönes Tag sehe.


    Ich hab noch nie n Scratching gemacht. Halt ich auch nich viel von. Andererseits is es logisch dass die Leute auf sowas abgehen wenn es immer weniger Stellen gibt an denen man sich in Ruhe ausleben kann.


    In nem aktuellen Film ("graffiti in berlin") werden schöne statements zum Thema abgegeben.
    Wenn ein bemalter Zug in den Bahnhof gerollt kommt, bleibt jedes Kind mit offenem Mund stehen und freut sich. Daran sieht man doch wie geil das eigentlich is.
    Man darf halt nich mit so ner verbissenen "Graffiti is scheiße"-Einstellung rangehen, die einem leider in den Medien vermittelt wird.


    BTW: Vielleicht wundert sich der ein oder andere, warum ich nur noch so selten da bin. Liegt daran dass ich nich mehr zu Hause wohn. (=