Internet ab 2007 GEZ-pflichtig

  • Von Planet3DNow:


    Bereits Mitte 2004 hatten wir über die Pläne, GEZ-Gebühren auf Internet-Computer auszuweiten, ausführlich berichtet. Seit gestern nun ist klar: ab dem 1. Januar 2007 müssen auch Internet-PCs bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) angemeldet werden.


    Dabei gilt es zwischen Gewerbe und privat zu unterscheiden. Im privaten Bereich ist ein Computer mit Internetzugang gebührentechnisch als Fernseher zu zählen und kostet somit 17,03 Euro monatlich. Weitere Radios, Fernseher und Computer im Haushalt sind dann gebührenbefreit. Ganz anders bei gewerblicher Nutzung. Hier zählt jeder Fernseher und jedes Radio einzeln. Allerdings ist bei jedem Fernseher auch ein Radio gratis mit dabei. Telepolis:


    Computer mit Verbindung zum Internet zählen als Fernseher, doch wird unabhängig von der Anzahl der Computer nur eine Fernsehgebühr fällig. Für diese darf dann auch ein Radio und ein Fernseher aufgestellt werden. Weitere Radios und Fernseher zählen allerdings – im Gegensatz zur 2001 geplanten Regelung – wieder extra. 35 Computer mit Internet-Zugang, 3 Fernseher und 5 Radios ergeben somit beispielsweise eine Gebührenpflicht von 3 x 17,03 Euro plus 2 x 5,52 Euro monatlich.


    Die GEZ-Gebühren sind übrigens nicht von der Ausstattung des Internet-Computers abhängig. Selbst wenn ein PC weder Soundkarte, noch TV-Karte besitzt, noch technisch in der Lage ist, Internetstreams darzustellen - etwa weil Prozessor, Grafikkarte oder die Internetverbindung dafür zu schwach sind, gilt die neue Regelung. Die GEZ trifft dabei allerdings keine Schuld, sie ist lediglich ausführendes Organ. Interessant: bis auf die Grünen waren sich dieses Mal alle Parteien einig und stimmten für die neue Gebührenregelung.


    --
    Ich könnte wetten da gibt's einige Leute die davon sehr genervt sein werden - mal abgesehen davon, dass es absolut genial ist GEZ-Gebühren zahlen zu müssen auch wenn der PC zu absolut gar nichts in der Lage ist... :D

  • alle jahre wieder das thema... und jetzt ist's wirklich durch...?


    wer sich die scheisse ausgedacht hat gehört öffentlich erschossen, da ja nichtmal eine richtige planung dahinter steht... hauptsache die kohle fließt... hab ich denn einen geldscheißer...?


    *erstmalaufregenunddannweiterdenken*


    nein, für mich nix postives entdeckt...


    *weiteraufreg*

  • ach ich bin mir nicht mal sicher ob in unserem haushalt das fernsehen bezahlt wird. wenn nicht: auch gut. werde später sowieso nicht zahlen, denn: man muss den freundlichen mann von der GEZ nicht reinlassen wenn er vor der tür steht.


    ist mir also total egal.

  • Ich hab zwar Internetanschluss, aber wer sagt denn, dass ich auch nen Computer habe? Ich könnte den Anschluss doch auch für VoIP oder den online-Modus meiner Playstation nutzen... Ich werde zumindest solange wie ich Student bin meinen PC nicht anmelden, danach habe ich ja evtl eine größere Wohnung, dann könnte ich mir auch einen Fernseher zulegen. Den würde ich auch anmelden, schließlich gucken wir ja auch alle gern weitgehend werbefrei Sportschau oder Harald Schmidt.
    Ich gucke gerne die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, im Moment ist es mir (als Student) aber zu teuer meine TV-Karte anzumelden, so dass ich sozusagen meinen eigenen Studentenspartarif zahle und nur Radio angemeldet habe...


    Ist euch eigentlich in letzter Zeit aufgefallen, dass die GEZ offenbar ihr Image wechseln will? Die Internetseite ist neu gestaltet (von bedrohlichem Schwarz auf helles Grün) und auch die Briefe sind freundlicher geworden. In meinem letzten GEZ-Brief haben die sich dafür entschuldigt, dass ich schon wieder einen Brief bekomme, haben sich bedankt, dass ich mein Radio angemeldet habe und haben mir freundlich erklärt, warum sie nach Fernsehern fragen. In meinem vorletzten Brief (müsste so 3-4 Monate her sein) wurden mir noch 1000 EUR Strafe angedroht, wenn ich Ihren Brief nicht sofort beantworte...
    Den Drohbrief habe ich dierekt in die Rundablage befördert, den freundlichen von letzter Woche habe ich beantwortet (Zwar habe ich keine Briefmarke auf ihren vorgedruckten Umschlag geklebt, aber immerhin ;). die GEZ ist mit ihren Methoden selbst Schuld, dass die Leute sie ignorieren, ich hoffe der Richtungswechsel ist von Dauer.

  • Zitat

    Original von SunJay
    ...schließlich gucken wir ja auch alle gern weitgehend werbefrei Sportschau oder Harald Schmidt.


    seit wann ist die sportschau denn werbefrei?
    da kommen jedes mal 2 (oder warens 3 ?() werbeblöcke!

    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage , ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind."
    Kurt Tucholsky ( 1890 - 1935 )

  • Zitat

    Original von The Groundkeeper


    seit wann ist die sportschau denn werbefrei?
    da kommen jedes mal 2 (oder warens 3 ?() werbeblöcke!


    Ich schrieb "weitgehend". Erinnere dich doch mal an ran auf Sat.1, da kamen mind. 4 Werbeblöcke, teilweise auch in der Halbzeit eines Spiels. Oder schau dir an, wie es im DSF läuft.
    Die zwei Werbeblöcke in der Sportschau stören mich nicht, im Gegenteil: Ich finde sie recht passend platziert, so dass man zwischendurch mal auf die Toilette gehen oder sich was zu essen machen kann.

  • das früher bei ran mehr werbung kam, stimmt natürlich.


    aber wenn man bedenkt, das die öffentlich-rechtlichen sender durch gebühren jedes jahr milliardeneinnahmen verzeichnen, finde ich es doch verhältnismäßig viel werbung.
    zumal es ja nicht nur die 2 werbeblöcke sind, es wird ja auch nach jedem spielbericht nochmal riesig werbung eingeblendet, während am bildschirmrand nochmal die "wichtigsten fakten" zum spiel gezeigt werden.

    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage , ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind."
    Kurt Tucholsky ( 1890 - 1935 )