Müntefering kündigt vorgezogene Bundestagswahl an

  • Wie jetzt? Ich dachte, Neuwahlen könnten erst nach einem verlorenen Misstrauensvotum stattfinden?


    Darf der Münte das einfach so entscheiden? Was sagt ihr dazu?
    Ich denke, auch durch die CDU würde sich in den nächsten Jahren nichts ändern.


    Ich muß mal weiterlesen...

  • Zitat

    Original von Bart_Simpson
    Wenn das Misstrauensvotum scheitert, gibt es Neuwahlen!


    Beitrag aus dem Thread zur Wahl in NRW bitte verschieben! Danke


    Lese es auch gerade. Hat der Kohl wohl damals auch so gemacht. Ich hatte mich noch nie richtig mit der Thematik "Neuwahl" auseinandergesetzt, aber ist sehr interessant. Allerdings hat man wohl damals beschloßen, dass das nie wieder vorkommen dürfe.


    Die SPD hofft wohl auf den Faktor Schröder. Eigentlich geschickt, wenn man bedenkt, dass a) die Union noch keinen fixen Kandidaten hat, b) es vielleicht doch wieder nen Kanzlerbonus gibt und c) die SPD sowieso mit dem Rücken zur Wand steht.

  • Zitat

    Allerdings hat man wohl damals beschloßen, dass das nie wieder vorkommen dürfe.


    Das Verfassungsgericht hat lediglich beschlossen, dass dieser Weg der Neuwahlen nicht zur Regel werden soll.


    Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Diese Wahlen sind für mich die ersten an denen ich teilnehmen kann was den Blickwinkel wohl deutlich verändert.

  • Wenn die Regierung komplett zurücktritt ist das kein Problem. Im Gegenteil, einen besseren Zeitpunkt gibt es wohl nicht, da man die CDU auf dem falschen Fuß erwischt haben könnte, da diese jetzt keine Chance hat Angela Merkel einem aussichtsreicheren Kandidaten vorzuziehen.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Es ist einfach sinnlos das Land jetzt noch ein Jahr lang zu regieren, wo sowieso nix bei rumkommt (siehe angesprochene Mehrheit im Rat).

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Tom
    Es ist einfach sinnlos das Land jetzt noch ein Jahr lang zu regieren, wo sowieso nix bei rumkommt (siehe angesprochene Mehrheit im Rat).


    Sehe ich genauso. Die CDU hat nun die 2/3-Mehrheit im Bundesrat, wenn es keine Neuwahlen gibt, wird es bis zum September 2006 keine Veränderung geben.
    Also pro Neuwahlen, auch wenn die wahrscheinlich die CDU gewinnen wird. Stoiber und Merkel haben jetzt 7 Jahre lang nur gemeckert, sollen sie mal zeigen, ob sies wirklich besser können.

  • Zitat

    Original von Sandro
    aber bitte nicht die Merkel.


    Wie wäre es mit Roland Koch? Der ist doch mal sympathisch.
    Ich glaube selbst, wenn ich mich jetzt zu einem 10-Stunden-Brainstorming hinsetze, finde ich keinen einzigen CDU-Menschen, der mir sympathisch ist.


    Ist Misstrauensvotum nicht was anderes? Ich habe etwas von Vertrauensfrage gehört. *informier*


    Juhuuu, ich kann wählen! 4.9. = Sonntag
    Schlag ein, Nikööö! :D

  • Zitat

    Juhuuu, ich kann wählen! 4.9. = Sonntag
    Schlag ein, Nikööö! :D


    Das war übrigens das erste, was ich nach dem Hören der Nachricht gedacht habe :) Aber dann mit Kater wählen ist auch nicht toll...


    Zitat

    Ich glaube selbst, wenn ich mich jetzt zu einem 10-Stunden-Brainstorming hinsetze, finde ich keinen einzigen CDU-Menschen, der mir sympathisch ist.


    Unser Ministerpräsident Christian Wulff ist eine sympathischer "CDU Anhänger", finde ich...

  • Zitat


    Unser Ministerpräsident Christian Wulff ist eine sympathischer "CDU Anhänger", finde ich...


    Mit dem könnte ich mich anfreunden.


    Ich weiß nicht, ob sich die CDU mit der Merkel einen Gefallen tut. Ich kann das nicht richtig einschätzen, aber bestehen nicht doch, auch wenn es keiner zugeben will, gewisse Hemmungen eine Kanzlerin zu wählen - vor allem bei den älteren Menschen?

  • Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass einige konservative Kräfte im Ernstfall einen Gerhardt Schröder einer Frau vorzögen. Wen ich sehr sympatisch finde wäre Peter Müller, aber der ist wohl zu unbekannt, um ihn jetzt noch zu promoten.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Na dann viel Wahlkampfspaß mit lieben Grüßen aus dem Süden. Wie's aussieht, hat die SPD aber sowieso keine Chance, und Grüne und FDP sind nur noch Statisten. Die Plakate und bezahlten Inserate könntet ihr euch glatt sparen.


    Der Faktor Geschlecht ist im Jahr 2005 meiner Meinung nach gar nicht mehr so entscheidend, weder positiv noch negativ. Wenn das Unglaubliche passiert und Schröder gewinnt, dann sicher nicht nur deshalb, weil Merkel eine Frau ist. Das wäre ja geradezu abartig.


    Hoffentlich gewinnen Kommunisten und Nationalisten nichts dazu. Ob jetzt Rote oder Schwarze beim Versuch, die Wirtschaft zu retten, erfolgreicher sein werden, kann niemand im voraus wissen, aber solange bloß nicht die Extremen von der Neuwahl profitieren...


    Mehr kann ich nicht sagen - Neutralität verpflichtet ;)


    Zitat

    Original von Moritz:
    Diese Wahlen sind für mich die ersten an denen ich teilnehmen kann was den Blickwinkel wohl deutlich verändert.


    Das tut es allerdings. Ich mußte bis 19 warten, weil früher keine am Programm stand, und dann war's auch gleich die schicksalsschwere Nationalratswahl 2002. Dieses Kreuz im Kreis neben der Partei zu machen und den Umschlag einzuwerfen, ist aber ein ungemein erhebendes Gefühl, das kann ich dir jetzt schon versprechen :)


    Man ist zwar nur einer von vielen Millionen, und zwei Kugelschreiber-Striche sind keine großartige Leistung, aber wenn man sich vor Augen hält, wieviele Menschen im Kampf für die Demokratie schon ihr Leben gelassen haben (und es noch immer tun, zum Glück wenigstens nicht mehr in Europa), kommt einem die ganze Sache doch plötzlich weniger banal vor.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper