Story und Rätsel in Kurzform

  • Die ausführliche Darstellung des Drehbuches ist hier zu finden:
    Story und Drehbuch - kein Posting, nur lesen


    Intro:


    Bart geht in der Nacht zum fernsehen rüber zu Milhouse. Vor Milhouses Haus wird Sideshow-Bob ermordet. Die Polizei ist nach einer Zeit da. Als sie bei Milhouse klopft flüchtet Bart durchs Fenster hinter Milhouses Haus.


    Spiel:


    Hinter Milhouses Haus bei Nacht steht ein Strauch, den man beiseite schieben kann... Man sieht einen Stein, den man nehmen kann. Mit dem Stein und der Flitsche, die Bart von Anfang an dabei hatte, kann man hinter einem weiter vorne gelegenen Strauch in Deckung gehen, und auf ein Bienennest schiessen, welches über den diskutierenden Polizisten an einem Baum ist. Die Bienen kommen raus und fallen ünber einen der Polizisten her. Die Polizisten sind abgelenkt und Bart kann über die Strasse, am Simpsons-Haus vorbei in den Simpsons-Garten gehen.


    Im Garten ist unter anderem der Baum mit dem Baumhaus, aber Bart kann nicht an den Brettern hochklettern, weil eins fehlt. Das fehlende Brett ist unter Homers Hängematte zu finden. Neben Knecht Ruprechts Hundehütte ist ein Werkzeugkasten, den man ebenfalls nehmen kann. Jetzt nimmt man im Inventar Hammer und Nägel aus dem Werkzeugkasten, und macht mit ihnen das Brett fest. Man kann nun hochklettern, und von dem Baumhaus aus über einen Ast durchs Fenster in Lisas Zimmer gehen. Ausserdem ist im Baumhaus eine Tafel Schokolade, die kann man nehmen. Bart erzählt der in ihrem Bett liegenden, aufgewachten Lisa dass er nun Mordverdächtiger ist, da er der Erzfeind von Bob war und beim Mord in seiner Nähe war. Er geht dann schlafen.


    Am nächsten Morgen hatt der Spieler die Rolle von Lisa übernommen. Lisa sieht, dass das Haus von sensationswütigen Reportern belagert wird. Sie flüchtet ins Haus. Ziel ist es nun, den Reportern eine neue, interessantere Story zu bieten, damit sie Lisa und Bart in Ruhe lassen. Durch die Hintertür kann Lisa in den Garten, und sich von dort aus Frei im Garten bewegen, nur sie geht nicht nah an die Reporter heran.


    Am Gartenzaun steht Flanders, die Unterhaltung mit ihm führt nicht weiter. In der Evergreen Terrace steht eine wackelnde schwarze Limousine. Wenn man sie ansieht sagt Lisa, dass darin Bürgermeister Quimby ist. Nun kann man Flanders fragen, ob er Lisa eine Kamera leiht, er sagt, er hätte sie Lisa schon für ein Projekt geliehen. In Lisas Zimmer, dass man wieder übers Baumhaus erreicht, findet man dann auch die Kamera. Zudem kann man Lisas Tagebuch mitnehmen. Nachdem man durchs Fenster der Limousine geguckt hatt, kann man die Tür öffnen (das macht Lisa aber nicht, sie sagt, dann haut er gleich ab) oder mit der Kamera benutzen, in diesem Fall öffnet Lisa die Tür und fotografiert das Paar. Lisa braucht noch eine Verkleidung, sonst will sie nicht zu den Reportern. Man findet ein Kleid wie ihr normales, nur in grün, in ihrem Zimmer unterm Bett. Das zieht sie dann auch sofort an Nun kann man den Reportern das Bild geben, die daraufhin abschwirren.
    Ausserdem kann man aus dem jetzt leerstehenden Auto den Steuerknüppel rausreissen.


    Jetzt wo Bart und Lisa nicht mehr belästigt werden, geht es daran, im Fall zu recherchieren und Barts unschuld zu beweisen. Lisa beschliesst, dies sollte sie am besten im Gefängnis tun, wo Bob drin war.


    Im Gefängnis sind mehrere Türen, die aber verschlossen sind, sowie ein Polizist neben dem ein Schlüsselbrett mit einem Schlüssel ist, den man aber nicht nehmen darf. Der Polizist betrinkt sich gerade. Eine der Türen ist schon offen und geht zur Gefängnisküche. Dort sitzt Chief Wiggum und wartet darauf, dass andere ihm Donuts bringen, etwas anderes sagt er nicht.
    Beim betrunkenen Polizisten ist zufällig eine Donutschachtel. Wenn man ihn mit Lisas Tagebuch kurz ablenkt, kann man die Schachtel nehmen. Will man allerdings die Schlüssel nehmen, bemerkt er das. Beim Benutzen der Donuts mit dem Boden legt Lisa eine Donutspur bis zum Wärter. Chief Wiggum folgt der Spur und suspendiert den Wärter. Man kann nun den Schlüssel nehmen und Bobs zelle betreten.


    Nach dem Betreten von bobs Zelle kommt Chief Wiggum rein, Lisa versteckt sich, Chief Wiggum schließt ab und Lisa kommt wieder hervor. Man kann den Raum nun nicht mehr verlassen. Es ist also im Grunde genommen das Ziel, wieder herauszukommen. Und sich vorher noch umzuschauen.


    Unter dem Bett unter dem Lisa sich auch versteckte liegt auch ein Buch, das man nehmen kann. Es ist ein Tagebuch in dem unter anderem steht, dass Bob flüchten wollte, und dass die beiden einen Zweitschlüssel zum direkt nebenliegenden Aufendhaltsraum haben und jede Nach dort Billard spielen. Das Kissen von Bob's Bett kann man nehmen und öffnen. Darin ist ein Schlüssel. Mit dem kann man die Tür zum Aufenthaltsraum aufschliessen.


    Im Aufenthaltsraum ist eine Menge nutzloses Zeug, sowie ein Billardtisch. Der hatt einen roten Knopf an der Seite, den man drücken muss. Alle Billardkugeln kommen unten heraus. Man kann eine von ihnen Nehmen. Lisa bemerkt automatisch dass hinter ihr eine Streichholzschachtel lag, und nimmt sie auch automatisch mit. In der Zelle ist ein Poster vom Lizz-Arts-Team. Lisa schaut es so oft an, bis sie eine Wut aufs Team bekommt, und es bewerfen möchte. Nun kann man es mit der Bowlingkugel bewerfen, es bekommt ein Loch. Lisa bereut sofort was sie getan hatt, freut sich aber über den gefundenen Geheimausgang. Man kann nun durch den Gang wieder ins Freie gehen. Vorher konnte man noch Optional das kaputte Poster einstecken.


    Der Gang von Bobs Zelle aus führt direkt zu Moes. Lisa bemerkt gleich, dass Bob bei seiner Flucht also auch hier war, und beschließt, hier weiter zu recherchieren. Beim Betrachten der Streichholzschachtel bemerkt Lisa dass vorn drauf das Logo eines Hotels ist, das man aber nicht erkennen kann, und innen drin steht 'Hinter Moes Bar'. Lisa mutmaßt, dass Bob bei seiner Flucht irgendeine Systematik verfolgt. Man sollte versuchen, die Systematik nachzuverfolgen.


    Wenn man mit Lisa hinter Moes Bar geht, bleibt sie in der Mitte von Screen stehen, sagt, dass es dort widerlich stink (da ist auch ein Mülleimer) und sie dort eh nichts findet, und dass sie es bei Moe versuchen will, und geht wieder. Moes Tür ist jedoch abgeschlossen. Lisa verzweifelt und fragt sich, was Bart in dieser Situation wohl tun würde, wenn er doch hier wäre...


    Man geht also zum Simpsons-haus und weckt Bart, der in der Hundehütte ist. Lisa erzählt ihm alles, ihre Vermutungen, und so weiter. Sie gibt ihm Gegenstände, die er vielleicht brauchen könnte, wie Kamera und Zigarettenschachtel. Sie wartet vor Moe's, man übernimmt Bart.


    Mit Bart kann man ganz einfach hinter Moes gehen. Man wühlt im Mülleimer und findet einen halb verbrannten Zettel. Bei weiterem Wühlen findet man ein Geldstück. Auf dem Zettel kann man oben noch 'Duff-Bier N°03231508' und weiter unten steht 'Nachricht vernichten'. Bart findet, dass das wohl zur Systematik gehört, von der Lisa sprach und beschließt wie sie auch, bei Moes vorbeizuschaun. Ein Blick durchs Fenster verrät Bart, dass Moe da liegt und schläft. Bart geht wieder hinter Moes, wo auch eine Telefonzelle ist. Dort ruft er Moe an, der wach wird und die Bar aufmacht. Mit Bart kann man reingehen, aber er spricht nur mit Barney, er will das Ganze erstmal Lisa berichten. Wenn man das macht, spielt man mit Lisa weiter.


    In Moes Bar ist es leer, bis auf Barney und Moe (Lisa will mit Barney nicht sprechen). Hinter der Theke befindet sich eine Anlage mit 3 Hebeln, an der 'Duff Premium' steht. Moe erzählt im Gespräch unter anderem, dass Duff Premium-Dosen eingeführt hatt, die Nummeriert sind, und dass es sich bei dem Gerät um einen Automaten zur Anforderung der Dosen handelt. Den Knüppel, den Man aus Quimbys wagen hatt, montiert man an die Maschine, dann funktioniert sie wieder.


    Je nachdem in welcher Reihenfolge man die Hebel zieht, kommt eine andere Duff-Dose heraus. Wenn man sie anschaut sagt Bart, was für eine Nummer auf dieser Duff-Dose steht, bis sie die Dose mit der richtigen Nummer hatt. Die Nummern definieren sich so:


    Je nachdem an wievielter Stelle ein Hebel gezogen wurde definiert er den Zahlenabschnitt dieser Stelle anders. Wenn etwa der dritte Hebel an der zweiten Stelle gezogen wird, definiert er den Zweiten Zahlenwert anders, als wenn er an der ersten Gezogen wird. Einen Hebel mehrfach zu ziehen ist möglich, aber wenn man 4 mal gezogen hatt ist immer Schluss.


    Die verschiedenen Hebel definieren die Zahlenwerte auch verschieden. Hier eine endsprechende Tabelle, in der die Zahl vor dem Komma den Hebel anzeigt, die Zahl danach an wievielter Stelle er gezogen wird, also auch den wievielten Zahlenwert er definiert:


    1.1 = 05
    1.2 = 10
    1.3 = 15
    1.4 = 20


    2.1 = 02
    2.2 = 04
    2.3 = 06
    2.4 = 08


    3.1 = 12
    3.2 = 23
    3.3 = 34
    3.4 = 45


    4.1 = 03
    4.2 = 06
    4.3 = 09
    4.4 = 12


    Die richtige Reihenfolge um die Duff-Premium-Dose der Nummer 03231508 zu erhalten ist also 4,3,1,2. Wenn die richtige Dose kommt, freut sich Lisa und nimmt sie mit. Ihm fällt auf, dass sie kein Bier endhält. Fragt sich nur, was er damit machen soll.


    Lisa kann die Dose anschauen. Dann kommt eine Nahaufnahme, auf der man die einzelnen Sachen der Dose (öffner und so weiter) begutachten und anwählen kann. Man kann das Etikett abziehen, aber das bringt nichts. Man kann sie ausserdem öffnen. Dabei bemerkt Bart nochmal, dass sie leer ist, aber es scheint ein Zettel drin zu sein. Ausserdem war sie anscheinend schonmahl geöffnet. Den Zettel kann man rausnehmen. Dort steht 'Aztec: 20:00 - Titanic II'.


    Also gehts zum Aztec, Ticket kaufen. Aber die Tickets für die nächste Vorstellung von Titanic II' sind schon ausverkauft. Also beschliesst Lisa, sich sein Ticket anderweitig zu beschaffen. Lisa will sich mal in Springfield umsehen.


    Also gehts zum Comicladen. Dort ist der Comic-Book-Guy, er hatt noch ein Ticket, kommt aber unmöglich dazu den Film zu besuchen, da in seinem Laden lauter Kinder sind und ihn belagern, weil sie alle die neu aufgelegte Ausgabe #1 des radioactive-man-comics kaufen wollen, obwohl es ab 18 ist.. Man muss ihm also erstmal die Kinder irgendwie vom Halz schaffen. Dazu muss man die Kinder davon überzeugen, dass es das Comic anderswo zu besseren Bedingungen gibt. Lisa sieht keinen legalen Weg, das zu machen, also spielt man wieder Bart. Sie wartet beim Comic-Shop, in den Bart jetzt nicht mehr rein will, bis er das Comic hat.


    Beim streifen durch die Stadt sieht Bart auf einen hohen Regal in einem Zeitschriftenladen in der Springfield-Mall das Comic. Er muss es umbedingt haben. Aber er weiss, dass es zu teuer ist, und dass wenn er es einfach mitnimmt, wird der Alarm anspringen, er ist umringt von Kameras. Er muss sich dagegen etwas überlegen.


    Snake ist wegen seiner Freundin im Einkaufszentrum. Die ist Polizistin und verteilt gerade auf dem Parkplatz Strafzettel. Er erklärt sich imstande, die Alarmanlage des Einkaufszentrums zu deaktivieren. Allerdings will er dafür ne Schachtel Zigaretten, weil er seit er aus dem Knast ist nichts mehr geraucht hatt, und sonst Endzugserscheinungen bekommt, sich ergo nicht konzentrieren kann. Ausserdem braucht er einen Linkshänderhammer.


    Zigarettenautomaten gibts nirgendwo welche. Also muss man raucher finden, von denen man die Zigaretten so bekommt, und ausserdem Feuer, da Snake, der meint er habe früher seine Zigaretten immer mit seinem Schneidbrenner angezündet den er nicht mehr hatt, kein Feuer hatt.


    Im Einkaufszentrum ist eine Zoohandlung. Vor ihr steht Krusty der Clown, der seinen Affen, er wartet auf seinen Affen Mr. Teeny welcher drin ist. Krusty sagt, Mr. Teeny habe sein Feuerzeug geklaut, sonst würde er es einem gerne ausleihen. Er würde ihn ja rausholen, aber er hatt eine Allergie.


    In der Tierhandlung selbst ist Mr. Teeny bei einem eingeschlossenen Affen, für den er scheinbar Gefühle hat. Man muss diesen Affen befreien, kann das aber nicht wegen Ladenbesitzer Raphael. Weiter innerhalb der Handlung sitzt ein Putzman (Scruffy von Futurama?) rum und hatt nichts zu tun. Neben ihm steht einsatzbereit ein Wischmop. Wenn man mit ihm redet meint er, er habe alles schon fertig geputzt und warte nurnoch, damit Raphael nicht schimpft wenn er geht, da er schnell fertig war und länger arbeiten sollte. In der Besenkammer kann man einen alten Staufsauger nehmen. Den kann man mit dem Mop neben dem Putzman auswechseln, welchen Bart an sich nimmt. Bart meint, jetzt solle der nur versuchen etwas feuchtes wegzuwischen.


    Im Starbucks im Einkaufszentrum ist Selma, welche gerade raucht wie ein Schlot. Ein Gespräch mit ihr offenbart, dass sie deprimiert ist weil sie keinen Kerl abbekommt. Einen Tisch weiter sitzt Barney. Auch er ist deprimiert, denn er bekommt keinen Alkohol bei Moes, da dieser ja nicht geöffnet hatt, also trinkt er die ganze Zeit Kaffee. Man muss ihm irgendwie Alkohol verabreichen, obwohl man garkeinen hatt. Also welchen besorgen.


    Auch im Einkaufszentrum hatt der Anwalt Lionel Hutz seine Kanzlei. Er sitzt die ganze Zeit da und trinkt Whiskey. Im Gespräch mit ihm kann man ihn nach dem Whiskey fragen. er meint er gibt ihn nicht her, denn dann würde er ja überhaupt nicht mehr vorankommen. Wenn man fragt worin, beschreibt er einem seinen Fall:
    Quimby hatt Lionel ihn beaufragt seine Scheidung wegen der Affäre zu verhindern. Allerdings will er nicht beweisen dass er keine Affäre hatte, sondern nur, dass seine Frau auch eine hatt, sich also nicht beschweren kann. Er meint, Bart könne ihm ruhig helfen das zu beweisen, er selbst würde in der Kanzlei bleiben und den rechtlichen kram regeln (auf deutsch den Whiskey wegsaufen). Bart könne sich ja mal bei seinem Informanten informieren, der irgendwo in der Evergreen Terrace, an einem Ort, wo ein Geheimgang hinführt, sein sollte.


    Im Einkaufszentrum steht eine alte Pendeluhr mit einem Schild 'Original Standuhr von George Washington'. Beim 'benutzen' dieser Uhr öffnet Bart sie, und steigt rein.


    Tatsächlich, hinter Milhouses Haus (Location vom Anfang) steht Willie der Hausmeister und späht um die Hausecke, mit einer Kamera. Man kann mit ihm reden.


    Das Gespräch mit ihm ergibt, dass er tatsächlich der Informant von Lionel ist. Auch in diesem Fall kann er helfen: Er hatt Aufnahmen von der Frau des Bürgermeisters, wie sich mit Kirk van Houten Händchen hält. Die will er aber nicht einfach hergeben. Er will 'etwas sinnvolles, womit er seine Umwelt verschönern kann'. Bart fragt: Und wenn ich dir was falsches gebe, wirst du mich dann fressen? Willie meint 'kommt drauf an'. Man gibt also Willie den Wischmop, und bekommt dafür das Video. Auf die Evergreen Terrace kann man nicht gehen, dann sagt Bart 'Ich sollte erstmal zurück zum Einkaufszentrum'. Also einfach in den Gulli zurück, zum Anwalt, dem das Video geben. Der hatt seinen Job gemacht, und beschäftigt sich nun anderweitig, den Whiskey kann man nehmen. Ausserdem kann man ihn in die Duff-Dose umfüllen, in die er nur zur Hälfte passt (Danach ist also die Whiskeyflasche noch halbvoll)


    Zurück zu Starbucks: Die Flasche will Barney nicht haben, da er nur Bier trinkt, aber den Whiskey aus der Duff-Dose nimmt er. Barney ist also nun angetrunken, geht zu Selma und flirtet mit ihr. Sie raucht dabei nicht mehr, man kann ihre Zigaretten einfach nehmen. Jetzt braucht man noch Feuer.


    Also nochmal zur Tierhandlung. Man hatt ja noch die Flasche mit Whiskey, und die kippt man, wenn der Putzmann nicht hinguckt, direkt auf den Boden neben ihm. Bart macht ihn auch gleich auf den riesen-Fleck aufmerksam, der Putzmann schnappt sich den Staubsauger, Bart schaltet den eigendlichen Staubsauger ein. Der Staubsauger geht kaputt, explodiert und der Staub legt sich im ganzen Raum nieder. Raphael erscheint und schimpft mit dem Putzman, der beteuert, er habe geglaubt mit einem Wischmop zu hantieren.


    Bart geht los und befreit den Affen, der wegrennt. Mr. Teeny sieht, dass er frei ist und rennt ihm hinterher. Draussen wird Mr. Teeny von Krusty aufgehalten, der einem jetzt das Feuerzeug ausleiht (und Mr. Teeny kastrieren lässt).


    Wenn man Ned in seinem Linkshänderladen (auch im Einkaufszentrum) nach einem Linkshänder-Hammer fragt sagt er er wollte erstmal die ausgeliehen Kamera wiederhaben bevor er schon wieder was verleiht.. Man gibt sie ihm und bekommt den Hammer.


    Nun mit Feuerzeug, Zigaretten und Hammer zu Snake, der geht los und schaltet die Überwachungskameras aus. Bart geht los und will sich das Comic holen, doch als er da ist steht da Jimbo grinsend und meint, Bart sei zu spät, er habe das Comic geklaut und sei unglaublicherweise dabei nicht von einer Überwachungskamera erwischt worden (er macht das an seinen Fährigkeiten fest). Aber er ist bereit zu verhandeln. Er hatt eine Perlenkette gesehen, die will er für seine Mutter haben, und gegen die würde er das Heft eintauschen.


    Im Juwelierladen des Einkaufszentrums ist Gil, der Hausdetektiv und kümmert sich persönlich um die Überwachung der Kette, da sie sehr Wertvoll ist. Ausserdem hatt er von da aus auch sein Auto im Blick, auf das er auch aufpasst :-P Man muss ihn irgendwie ablenken, dann kann man sich die Kette holen, da die Videoanlagen ja nicht funktionieren.


    Also gehts raus auf den Parkplatz und zu Gils Auto.. Man bemerkt, dass es im Halteverbot steht. Ein Stück entfernt steht eine Politesse (Snakes Freundin) und ermarnt Uter, da er versucht hatt, durch die Frontscheibe eines Eiswagens zu springen. Man legt die Tafel Schokolade einfach ein Stück weiter weg von Uter, der rennt dan hin, stürzt sich auf sie und frisst sie. Die Politesse hatt genug von Uter und wendet sich dem Parkplatz zu. Sie sieht, dass Gils Auto im Halteverbot steht. Sie gibt ihm ein knöllchen. Gil, der vom Einkaufszentrum aus alles gesehen hatt, kommt angerannt und beginnt zu diskutieren. Zurück ins Einkaufszentrum kann man die Kette nehmen, Jimbo gehen, Comic einsacken und fertig.


    Mit dem Comic gehts zum Comicladen, den Kindern zeigen und sagen dass es beim Einkaufszentrum auch an minderjährige verkauft wurde und sie ziehen ab. Der ComicBookGuy fragt Bart, wie er ihm je danken kann, und Bart meint, er wolle das Filmticket. Der Comicbookguy meint zwar, dass die Kinder weg wären hätte für ihn vor allem den WERT, dass er jetzt in den Film gehen könnte, aber als Bart ihm droht die Kinder wiederzuholen, gibt er ihm das Ticket.



    hier evtl. Abschnitt mit Befragung der Verdächtigen Selma und Krusty, weil der Film erst in zwei Stunden wieder läuft.


    Es geht also zum Aztec, wo Bart sich Titanic 2 anschaut. Während des Films kombiniert er: Irgendwer muss Bob bei seiner Flucht geholfen haben, dieser ist wahrscheinlich auch sein Mörder. Sein Fluchthelfer hatt Bob eine Spur aus dem Gefängnis raus und in ein sicheres Versteck gegeben, eben die Spur, die Bart jetzt gerade verfolgt, weil Reste von ihr, wie die Flasche, noch existieren. Irgendwo in diesem Kino müsste also die Spur weitergehen. Nach dem Film gehen alle aus dem Kino, Bart bleibt drin. während des Abspanns inspiziert man die Stühle. einer lässt sich wegklappen und unter ihm kommt eine Falltür zum Vorschein, die aber durch eine Schliessvorrichtung verschlossen, ist die man mit irgendeinem Spacigen zahlen-und kombinationsrätsel Lösen kann (kommt noch). Danach springt Bart rein und gelangt durch einen unterirdischen Gang direkt zum verlassenen Kamp Krusty, wo bereits Lisa am Eingang steht. Als Barts sie fragt, wie sie dort hingekommen sei, meint sie, sie habe sich nochmahl mit Barney unterhalten (Rückblende zum Dialog): Lisa fragt Barney, ob er wirklich nichts über den Fall Sideshow Bob wisse, und er meint 'ach, es geht um SIDESHOW BOB? Der ist doch ein Rowdie, den hatt er im Kamp Krusty gesehen. Auf die Frage, warum denn Barney beim Kamp Krusty war, antwortet er nicht. Also ist Lisa aufgrund der Infos von Barney schonmahl hingefahren


    Edit Bartimaus: Gute Lösung des Problems, wie jetzt beide zum Camp kommen. Aber mit wem ist Lisa hingekommen? Schon mit Otto (der einen dann ja für das nächste Rätsel zur Schule fahren sollte)?
    edit agent: ich dacht mitm fahrrad, während bart den film geguckt hatt. oder ist das zu weit weg..
    EDIT Bartimaus: Is zu weit weg. In der Kamp Krusty-Folge sind sie auch mit Bus hingefahren.
    agent wieder: vielleiocht wieder mitm bus, otto fähtr sie hin aus nettigkeit, und hängt dann da auch irgendwo rum (besser noch: er wollte eh in die gegend, weil er da outdoor-growing betreibt in der nähe)
    Chrischan mischt sich ein: Oh, Baby - Jaaah! Outdoor Growing - perfekt. Ich seh schon die schöne Beschreibung von Otto wie er das nich direkt sagt.... hachja...


    Man spielt jetzt wieder Lisa.