Papst Johannes Paul II - Eine Ära geht zu Ende / Habemus Papam Benedikt XVI

  • Boah, könnt ihr nicht mal aufhören euch Satz für Satz zu zerpflücken? Ich les keinen Beitrag mehr, der mehr als drei Kommentare hat, das ist ja schrecklich...
    Meine Meinung zum Papst habe ich ja schon weiter oben geschrieben, aber ich will noch eine kurze Anmerkung zu Harald Juhnke machen, den ich als x-beliebigen Promi bezeichnet habe: Ich habe niemals einen Film oder Musiktitel von ihm gesehen oder gehört, deswegen habe ich keine Ahnung, wie gut oder schlecht er war. Ich habe ihn nur gewählt, weil er einen Tag vorher gestorben ist.
    Zu den Hitzköpfen weiter oben: Wie wärs mal mit einer kleinen Pause, bevor ihr den nächsten Beitrag schreibt? Ich hätte einigen von euch gestern gerne das ein oder andere gesagt, aber ich habs mir verkniffen. Im Endeffekt war es auch gut so. Eure virtuellen Schlägerein bringen niemandem einen Vorteil, im Gegenteil, ihr schadet euch damit doch nur selbst. Von den anderen Usern nimmt euch doch keiner mehr für voll...

  • Sunjay hat sicherlich recht, die zerpflückerei beginnt kleinkariert zu werden. Ich habe mich wohl in den letzten zwei Tagen etwas in Rage geschrieben, zum einen deshalb, weil mir der Glaube sehr ernst ist, zum anderen, weil schlecht über kürzlich Verstorbene zu sprechen oder sich gar über den tod zu freuen sehr verabscheue. Sicherlich liegt es auch daran, dass mich der Tod auch weiterhin noch bewegt und ich durchaus auch emotional überreagiert habe. Wir haben am Samstag einen größten Männer des 20. Jahrhunderts verloren, um den selbst fundamental islamistische Gruppierungen, wie die Taliban (laut meiner Zeitung zumindest) um diesen Verlust trauern. Ich schließe nochmal mit den Worten


    In pace requiescat, Papa


    Mögest du nun an einem ort ohne Schmerzen sein.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Stimmt schon was SunJay sagt, allerdings halte ich es nicht für Schwachsinn so angeregt zu diskutieren, da hier beide Parteien IMO ernste Ab- und Ansichten haben.


    Vielleicht sollten wir die Diskussion per PM weiter führen, Mamill.


    Ich freue mich übrigens auch nicht über den Tod des Papstes, mir ist er nur total egal.


    Übrigens²: Ich bin nicht der Meinung das Fundamentale Exegese Oxymoron ist, und selbst Wikipedia gibt mir recht.


    Zitat

    Die Kirche ist ein Gegenstand und eine Institution, dass heißt sie kann nichts machen. was du meinst waren einige, sicherlich zu viele Geistliche, die bei diesen Verbrehen mitgeholfen haben. Dafür gibt es keine Entschuldigung, aber mehr als 60 Jahre mit dem erhobenem Zeigefinger zu sagen: "Ihr hättet etwas tun müssen." , damit macht man es sich zu einfach.


    Das so in etwa habe ich auch in meinen Post geschrieben.

  • Ja, stimmt schon. Allerdings hat dieser Religionsstreit das eigentliche Thema 'Papst Johannes Paul' etwas in den Hintergrund gedrängt; allerdings gehören beide Dinge ja auch zusammen; wenn man über Walter Ulbricht spricht, spricht man zwangsweise auch über die DDR.


    Ich hätte da auch einmal eine Frage an Sandro. In einem anderen Thread hast du mal folgenden Ausspruch verlauten lassen:


    Zitat

    n Jesus allerdings glaube ich. Es ist unmöglich, dass all die Dinge erfunden sind



    Ich will dich nicht von deinem Glauben an Jesus abbringen oder so, hätte aber die Frage, wie du darauf kommst, dass diese Dinge nicht erfunden sein können? Das frage ich aus reinem Interesse, dies soll keine rhetorische Frage sein [SIZE=7](oder so)[/SIZE]

  • Ich weiß nicht, ob ich daran glauben soll, dass Jesus ein Mann war, der Knochenbrüche von einer Minute zur anderen heilen konnte. Ich weiß sicher, dass Jesus kein Mann war, der über das Wasser gehen konnte. Ich bin mir sicher, dass es Jesus gab und dass er den Menschen damals bei Dingen helfen konnten, die sie vielleicht selber noch nicht konnte. Einen Gips anlegen oder solche Geschichten.


    Ich denke einfach, dass es damals einen Mann gab, der all die Dinge verkündete, die wir heute in der Bibel lesen können. Durch Überlieferungen wurden ganz bestimmt sehr viele Dinge hinzuerfunden, aber der Kern muss einfach stimmen, da die Menschen sich das ja nicht aus der Nase gezogen haben können.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Durch Überlieferungen wurden ganz bestimmt sehr viele Dinge hinzuerfunden, aber der Kern muss einfach stimmen, da die Menschen sich das ja nicht aus der Nase gezogen haben können.


    den kleinen jungen in hogwarts, orks in mittelerde und raumschife mit unwahrscheinlichkeitsdrive gibt es dann auch...?
    gute autoren haben eine lebhafte fanstasie...


    ich denke aber durchaus das es jesus mal gegeben haben könnte, da er auch anderweitig als nur in der bibel erwähnt wird (etwa im koran), das wird superman aber auch (...nicht im koran - aber außerhalb seiner normalen comics...)


    ich will jetzt nicht superman mit jesus vergleichen, aber jesus könnte, wenn er den gelebt hat, auch nur jemand wie david blain oder david copperfield gewesen sein, der mit illusionen und taschenspilertricks menschen in seinen 'bann' gezogen hat...

  • Zitat

    den kleinen jungen in hogwarts, orks in mittelerde und raumschife mit unwahrscheinlichkeitsdrive gibt es dann auch...?


    Der Vergleich hinkt. Ich denke nicht, dass man diese Personen heute noch kennen würde, wären diese Geschichten vor 2000 Jahren erfunden worden. Oder anders gesagt: In 2000 Jahren, bzw. meiner Meinung nach schon früher, wird man von diesen Figuren nichts mehr wissen.


    Zitat

    aber jesus könnte, wenn er den gelebt hat, auch nur jemand wie david blain oder david copperfield gewesen sein, der mit illusionen und taschenspilertricks menschen in seinen 'bann' gezogen hat...


    Ja, das könnte durchaus sein. Ich habe ja auch nur behauptet, dass es diesen Mann gegeben haben muß. Dass er eventuell keine Wunden geheilt hat, ist aber meiner Meinung nach auch nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass er den Menschen damals geholfen hat. Ich möchte nur an den ersten Stein erinnern.

  • Zitat

    Original von Sandro


    Der Vergleich hinkt. Ich denke nicht, dass man diese Personen heute noch kennen würde, wären diese Geschichten vor 2000 Jahren erfunden worden. Oder anders gesagt: In 2000 Jahren, bzw. meiner Meinung nach schon früher, wird man von diesen Figuren nichts mehr wissen.


    kann sein... sicher sein kannst du nicht...
    es soll leute geben, die kennen heute noch die geschichten homers, die illias oder die odyssee... wann wurden die gleich geschrieben... ah, vor (man geht davon aus) etwa 2800 Jahren... ;)


    (und meine interpretation als 'illusionist' war einfach ein beispiel meinerseits, nicht irgendwas was auf dich eingeht,... nicht das hier wieder gleich von niedermachen und meinungsaufdrängen die rede ist, da erwischt's dich ja schnell :D)

  • Zitat

    Ich denke einfach, dass es damals einen Mann gab, der all die Dinge verkündete


    Selbstverständlich, es gibt einige außerbiblische Quellen aus der Zeit um 15-30 n. chr., die von einem Wanderprediger, der "Jesus aus Nazareth" genannt wurde und schließlich, weil er angeblich an einen Aufstand in Judäa planen wollte, gekreuzigt wurde.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • ich muss schon ganz ehrlich sagen. der papst ist jetzt schon vor ner woche gestorben - und ich hab noch keinen unterschied bemerkt, w.h. der personenkult ist völlig übertrieben, lächerlich und dient nicht dem zweck :(

  • Zitat

    Original von Duffism
    der papst ist jetzt schon vor ner woche gestorben


    Ich weiß ja nicht, nach welchem Kalender Du rechnest, aber der Papst ist erst vor drei Tagen gestorben. Das ist höchstens eine halbe Woche...

  • Hat gestern jemand Harald Schmidt geschaut?Danach kam so eine Dokumentation über eine Jugendgruppe die nach Rom reist um den Papst zu sehen.Die Kamera-Crew begleitete die.Ich dachte ich seh nicht recht.Die Schlange dauerte 13 Stunden für etwa 15 Sekunden wo man den Papst sehen kann.13 Stunden!!!Das wären 39(!) Simpsonsfolgen!Wenn nicht mehr.Da frag ich mich echt wo diese jugendlichen im wahren Leben sind?Hab noch nie einen richtigen Gläubigen getroffen der bis meinem Alter ist. Solch eine Hysterie sah ich zuletzt mitte 90er wo sich Take That auflösten…Und überhaupt find ich es echt bizarr dass ein toter alter Mann von Millionen angeglotzt werden. Als man die ausgestopften Hussein-Söhne ausgestellt wurden war es völlig was zum verurteilen aber hier ist es ok?
    Ich hoffe doch sehr dass das ganze nicht zu einer Promo-Tour wird und es jetzt auch einmal cool ist religiös zu sein. Denn der Papst ist langsan echt schon ein Popstar, und diese Kardinäle werden auch schon bejubelt wie Britney Spears... :rolleyes:

  • Zitat

    Hat gestern jemand Harald Schmidt geschaut?


    Ich dachte es kam Scheibenwischer.


    Zitat

    .Die Schlange dauerte 13 Stunden für etwa 15 Sekunden wo man den Papst sehen kann.13 Stunden!!!


    Ja, und jetzt? Hätte ich Zeit gehabt, wäre ich wahrscheinlich auch hin.


    Zitat

    Das wären 39(!) Simpsonsfolgen!


    Fragt sich, was sinnvoller ist.


    Zitat

    Da frag ich mich echt wo diese jugendlichen im wahren Leben sind?


    Arbeiten, deswegen konnte ich ja auch nicht hin. Andere haben sich vielleicht Urlaub genommen. Wo ist dein Problem?


    Zitat

    Solch eine Hysterie sah ich zuletzt mitte 90er wo sich Take That auflösten…Und überhaupt find ich es echt bizarr dass ein toter alter Mann von Millionen angeglotzt werden. Als man die ausgestopften Hussein-Söhne ausgestellt wurden war es völlig was zum verurteilen aber hier ist es ok?
    Ich hoffe doch sehr dass das ganze nicht zu einer Promo-Tour wird und es jetzt auch einmal cool ist religiös zu sein. Denn der Papst ist langsan echt schon ein Popstar, und diese Kardinäle werden auch schon bejubelt wie Britney Spears...


    Was willst du uns mit diesen Vergleichen sagen? Wer wohl wichtiger war? Take that oder der Papst?

  • Zitat

    Original von Shoppergast Kardinäle werden auch schon bejubelt wie Britney Spears... :rolleyes:


    aaaaaaaaaahhh! *kreisch* RATZIIIIIII!!!! Ich will ein Kind von dir!!!


    Zitat


    Fragt sich, was sinnvoller ist.


    Irgendwie ist alles ähnlich sinnlos.
    Die Leiche kann ich mir auch ohne Geruch angucken.
    (Mir ist bewusst, dass sie einbalsamiert und parfümiert und weiß ich was ist, aber dann hätte ich keinen flotten Spruch daraus basteln können.)

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ich dachte es kam Scheibenwischer.


    Ich meinte Harald vom Mittwoch.Glaub am Donnerstags gabs gar keine Sendung diesmal.


    -----


    Zitat

    Das wären 39(!) Simpsonsfolgen!


    Zitat

    Original von SandroFragt sich, was sinnvoller ist.


    JA ALLERDINGS!



    Zitat

    Da frag ich mich echt wo diese jugendlichen im wahren Leben sind?


    Zitat

    Original von Sandro
    Arbeiten, deswegen konnte ich ja auch nicht hin. Andere haben sich vielleicht Urlaub genommen. Wo ist dein Problem?


    Wo mein Problem ist?Ich schätz mal du warst in der Schule wohl auch "so drauf"(mit deiner Meinung).UNd ich hab NIE jemand getroffen der sich jetzt ernsthaft mit Religion befasste.UNd jetzt auf einmal ist die halbe Welt der Muster-Christ schlechthin der den Papst sein ganzen Leben lang sowas von anhimmelte.JEtzt auf einmal.Heuchelei nenn ich sowas,mit der Welle mitreiten(nicht persönlich nehmen)


    Zitat

    Original von Sandro
    Was willst du uns mit diesen Vergleichen sagen? Wer wohl wichtiger war? Take that oder der Papst?


    Wo hab ich jetzt von wichtigkeit geredet?Ich meinte nur dass so ne lächerlich übertriebene Hysterie zuletzt dort sah.Für mich beides unwichtig.



    Matratze


    Hättest du die Doku gesehen würdest du das mit dem Britney Beispiel verstehen.

  • Zitat

    Original von Shoppergast


    Wo hab ich jetzt von wichtigkeit geredet?Ich meinte nur dass so ne lächerlich übertriebene Hysterie zuletzt dort sah.Für mich beides unwichtig.


    Wenns dir egal is, warum regste dich dann drüber auf? Andere Leute schütteln halt den Kopf über deine nervige Sig oder dass du auf Limp Bizkit Konzerte gehst, is dir doch auch egal, oder?

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(