Papst Johannes Paul II - Eine Ära geht zu Ende / Habemus Papam Benedikt XVI

  • ja na gut ich wollte mit meinen Vergleichen nur "beweisen" das die Kirche sowieso nur eigennützig gegründet wurde und sich bis heute nur als Relikt behaupten kann.
    Denn wahren Einfluss hat sie einfach mal nicht. Was ja auch statistiken zeigen:
    wenn es leuten gut geht ( großes bip, wohlstand etc ) dann gibts weniger gläubige als wenn es leuten schlecht geht, das heisst sie beten irgendwas n großen weissen Mann an und spenden geld damit sich der Priesterverein mal wieder die Kante geben kann.
    Und das Oberhaupt dieses kaptialistischen, konservativen Vereins ist nun gestorben omg in 100 Jahren gibts kein Christentum mehr fertig und wenn ja sinds noch die betrunkenen Priester oO.
    Ich bin Atheist es gibt keinen Gott, an was zu glauben was nicht bewiesen is naiv und dumm. Soweit meine Meinung.


    zusätzlich unterstütz ich Richies Aussage

  • Zitat

    pro-konservativer Freund


    Nur damit das mal klar ist, ich bin nicht konservativ, ich bin für gleichgeschlechtliche Ehen, Pfarrerinnen, Ökumene und Verhütung. Lediglich in der Abtreibung habe ich eine ähnliche Sichtweise, wie der Papst sie hatte.


    Zitat

    Beides sind/waren zwei Systeme, die glauben (geglaubt haben) den "anderen" überlegen zu sein, und alleine die Verantwortung zu haben, die Welt grade zu biegen.


    Das eine, ist eine Religion, die lehrt seine Mitmenschen, wie sich selbst zu lieben, das andere ist ein Wahnsinn, der sagt " Das Volk ist gut, die und die und die dürfen Sklaven sein, der Rest ist Nutzlos und Lebensunwert"
    Krasser kann der Unterschied kaum sein.


    Zitat

    Es wird über die Funktion der Person geurteilt, nicht über den Mensch


    Um irgendeinen Papst würde wahrscheinlich nicht mal soviel getrauert werden, wie um Karol Wojtyla.


    Zitat

    Wegen ein paar Worte des Heiligen Vaters?


    Nicht nur, aber sie haben den Menschen, die sich gegen das Regime erhoben haben gezeigt, "man sieht, was wir machen, man beachtet es und man unterstützt es" und so wohl auch einige ermutigt weiterzumachen.


    Zitat

    Religion ist die Illusin der Geborgenheit


    Atheismus ist die Illusion, das zu wissen, was niemand wissen kann.


    Zitat

    Wenn ich den Papst anbete


    Kein Mensch betet den Papst (zumindest zu lebzeiten) an. Man betet zu Gott, Christus oder der gemeinschaft der Heiligen.


    Zitat

    dass dieser Papst eine hervorstechende Persönlichkeit des 20 Jahrhunderts und so anders und besonders war?


    Er hat die Orthodoxen, die Anglikaner, die Juden und die Muslime als erster papst um Verzeihung für die Verbrechen im Namen der katholischen Kirche gebeten. Er hat als erster Papst fremde Gotteshäuser betreten, er hat die meisten Auslandsreisen getan - trotz schwerster Krankheit, er hat dem Mann der ihn beinahe getötet vergeben, er hat zum Zerfall des Ostblocks beigetragen, er hat sich immer gegen Kriege und Menschenrechtsverletzungen gestellt (was nicht heißen, muss dass er sie direkt verurteilt) und er hat sich trotz schwerer Krankheit nie aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen und uns so gezeigt, dass sich aus jedem Rückschlag eine neue Chance entwickeln kann, die es gilt zu nutzen.
    Deshalb war Papst johannes Paul II eine der größten Personen des 20. Jahrhunderts und vielleicht der beste Papst, den wir je hatten.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mamill ()

  • was du für unsinn erzählst. Abtreibung ist ein Fortschritt. Fakt ist jeder der normal denken kann glaubt nich an eine höhere Macht. wie schon gesagt ist Religion Illusion ILLUSION, nicht real. Glaubt an euch selbst dann meistert ihr das Leben. Sich an den lieben Gott zu wenden hat keinen Zweck denn Fakt ist, das man nciht weiß ob er existiert oder nicht und solange nicht sicher ist das etwas existiert glaube ich weder dran noch wende ich mich daran.
    Und deshalb sehe ich Religion und damti auch alle Mitglieder wie den Pabst als Werkzeuge der Auferhaltung einer völlig überholten Methode seine Trauer zu bewältigen. Wiegesagt glücliche Menschen die alles haben sind nicht gläubig ( im Allgemeinen )


    und Höhlenmnsch 2000 hat das Feuer entdeckt und das ist ja heute wohl essetieller denje, preisen wir deshalb Höhlenmschen 2000 oO.

  • Zitat

    Abtreibung ist ein Fortschritt.


    Abtreibung bedeutet ein Leben zu töten, bevor es geboren wird, technisch-medizinisch ein Fortschritt, menschlich aber ein Rückschritt.


    Zitat

    glücliche Menschen die alles haben



    Menschen, die alles haben, sind selten glücklich.


    Zitat

    Höhlenmnsch 2000 hat das Feuer entdeckt


    findest du nicht, dass es ein Unterschied ist, etwas zu entdecken und selbst etwas zu leisten?


    Zitat

    völlig überholten Methode seine Trauer zu bewältigen


    eigentlich sind Religionen ein Leitfaden miteinander zu leben.


    Zitat

    was du für unsinn erzählst.


    Wo? In der Abtreibungssache? Wo noch?

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    Abtreibung bedeutet ein Leben zu töten, bevor es geboren wird


    Dann ist es noch kein Leben? Es ist eine kleine Zelle.


    Zitat

    Menschen, die alles haben, sind selten glücklich.


    Wenn sie alles haben, haben Sie auch Glück??



    Zitat

    ndest du nicht, dass es ein Unterschied ist, etwas zu entdecken und selbst etwas zu leisten?


    Was hat er denn geleistet? Gegen EINEN Krieg zu sein und ausnahmsweise nicht gegen andere Religionen hetzen ? Das ist selbstverständlich und nicht anbetungswürdig. Und hör auf mit diesem Quatsch

    Zitat

    Wegen ihm ist die SU zerfallen



    Zitat

    eigentlich sind Religionen ein Leitfaden miteinander zu leben


    Oder miteinander reaktionär den Fortschritt abzulehnen? (meine jetzt nicht alle Christen, aber auf viele trifft es zu)




    Zitat

    Das eine, ist eine Religion, die lehrt seine Mitmenschen, wie sich selbst zu lieben, das andere ist ein Wahnsinn, der sagt " Das Volk ist gut, die und die und die dürfen Sklaven sein, der Rest ist Nutzlos und Lebensunwert" Krasser kann der Unterschied kaum sein.


    Der Papst lehrt auch dass gewisse Menschen und gewisse Taten nicht gut und zu verabscheuen sind, zum Beispiel Schwule/"Abtreiber"/Menschen, die gegen Diktaturen z.b Pinochet kämpfen (gekämpft haben)



    Zitat

    Kein Mensch betet den Papst (zumindest zu lebzeiten) an.


    Die Verehrung der Funktion des Karel Woijtola(?)
    nimmt solche Ausmaße an, dass man von Anbetung sprechen kann.



    Zitat

    Er hat als erster Papst fremde Gotteshäuser betreten


    Oh, er akzeptiert Menschen, die anders denken als Er. Und nicht nur das, er kann es sogar über sich bringen und diesen Hort des Frevels und der Perversitäten betreten.
    Ich war übrigens auch schon einmal in einer Moschee und in einer Kirche. Wo ist mein Denkmal?

  • Zitat

    Dann ist es noch kein Leben? Es ist eine kleine Zelle.


    Und deswegen kann man sie vernichten, ohne Schuldgefühle haben zu müssen?


    Zitat

    Was hat er denn geleistet? Gegen EINEN Krieg zu sein und ausnahmsweise nicht gegen andere Religionen hetzen ?


    Er hat nicht nur nicht gehetzt, er hat sich für Hetze aus früheren Tagen entschuldigt und das ist etwas, was nicht jeder getan/gekonnt hätte. Und ich werde nicht müde zu betonen, wie er sein Amt trotz seiner Krankheiten ausgeübt hat, denn das ist eine Leistung.


    Zitat

    reaktionär den Fortschritt abzulehnen


    Fortschritt, Fortschritt, was nützt der uns denn, es gibt noch immer unheilbare Krankheiten, es müssen Menschen an Hunger sterben und die Menschheit schlägt sich, wie schon immer, die Köpfe ein. Um Einstein zu zitieren: " Es gibt keinen wahren Fotschritt, solange es noch ein unglückliches Kind auf der Welt gibt".


    Zitat

    Der Papst lehrt auch dass gewisse Menschen und gewisse Taten nicht gut und zu verabscheuen sind


    Aber nicht, dass sie "lebensunwertes Leben" seien, die man Aufgrund ihrer Existenz töten und ausrotten muss.


    Zitat

    Und hör auf mit diesem Quatsch



    Mit Welchem?

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von Ritchy Guitar
    Ich war übrigens auch schon einmal in einer Moschee und in einer Kirche. Wo ist mein Denkmal?


    gründe eine religion mit mehreren 100 millionen anhängern und mach es dann nochmal... dann reden wir weiter...
    bis dahin labber keinen solchen sinnlosen rotz...


    meine fresse, kann man nicht akzeptieren das manche an etwas glauben und manche nicht? ich frage das als nichtgläubiger... muss man sich denn deswegen hier ständig die köpfe einschlagen...?


    stört ihr euch auch so daran das millionen fans um elvis nach seinem tod um ihn getrauert haben, und menschenmassen nach graceland gepilgert sind, und das noch heute tun?


    ich hab auch schon mal in der wanne geträllert, wo ist meine villa mit 12 fernsehern, meine autosammlung und mein harem?

  • Zitat

    kann man nicht akzeptieren das manche an etwas glauben und manche nicht?


    Kann ich, aber ich kann nicht akzeptieren, dass mein Glaube als "Quatsch" und "Unsinn" tituliert wird.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von Mamill


    Kann ich, aber ich kann nicht akzeptieren, dass mein Glaube als "Quatsch" und "Unsinn" tituliert wird.


    *nächstewandsuchzumkopfgegenschlagen*
    der post wendet sich an eben jene die die ander partei 'angreifen'...


    etwas übers ziel rausgeschossen...?

  • Zitat

    Original von Mamill


    Und deswegen kann man sie vernichten, ohne Schuldgefühle haben zu müssen?


    Ihr Moralisten müsst aber keine Schuldgefühle haben, wenn ein Mädchen ein Kind wider Willen bekommt, dann sich und das Kind im Extremfall umbringt oder - in der Regel - das Kind schlecht erzieht? Nein, ihr seid moralistisch so regressiv mit euren konservativen Ansichten, dass einem schlecht werden könnte.


    Zitat


    Er hat nicht nur nicht gehetzt, er hat sich für Hetze aus früheren Tagen entschuldigt und das ist etwas, was nicht jeder getan/gekonnt hätte.


    Die Deutschen machen das für Taten, für die die meisten lebenden Generationen nichts mehr können andauernd, und trotzdem sind wir alle Nazis und Vergebung seitens der Juden und Gepeinigten sollten wir nicht erwarten? Christentum darf sich aber mit einer Entschuldigung - welch würdevoller Tat - rausreden und wieder als das non plus ultra darstellen. Irgendwie verdreht und unlogisch, nicht?????



    Zitat


    Fortschritt, Fortschritt, was nützt der uns denn, es gibt noch immer unheilbare Krankheiten, es müssen Menschen an Hunger sterben und die Menschheit schlägt sich, wie schon immer, die Köpfe ein. Um Einstein zu zitieren: " Es gibt keinen wahren Fotschritt, solange es noch ein unglückliches Kind auf der Welt gibt".


    Stimmt. Wir sollten all das progressive verdammen, verbrennen, pfählen, denn es gibt immer noch unglückliche Menschen. UNd das hört man von einem Moralisten wie er im Buche steht!



    hellfish : Welche Veranlassung haben wir Atheisten/Antichristen/Satanisten, einen haufen desillusionierter Pseudomoralisten, die unglaublichen Schrott am laufenden Band erzählen, zu akzeptieren? (Das ist Kritik, meine Meinung, wenn auch harte, aber keine Beschimpfung, nicht dass jetzt wieder einer rummault)



    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Ritchy Guitar und Robert gänzlich an.

  • Zitat

    Original von clown
    hellfish : Welche Veranlassung haben wir Atheisten/Antichristen/Satanisten, einen haufen desillusionierter Pseudomoralisten, die unglaublichen Schrott am laufenden Band erzählen, zu akzeptieren? (Das ist Kritik, meine Meinung, wenn auch harte, aber keine Beschimpfung, nicht dass jetzt wieder einer rummault)


    hm... ich weiß nicht... die gleiche veranlassung warum sie desillusionierte, pseudointelligent daherlabernde, unglaublichen schrott am laufenden Band von sich gebende kasperl akzeptieren sollen die auf ihrem glauben herumtrampeln...?


    klar äußerst du 'nur' deine meinung, aber sie haben hier nicht damit angefangen auf deinem weltbild rumzutrampeln...


    meinungsfreiheit heißt nicht das deine meinung die richtige ist, die der anderen grundlos anzugreifen ist einfach gehaltlos... hat sich ein katholik an dir vergangen oder warum bist du so persönlich betroffen? ist ja nur noch lachhaft, du wirst deinem namen mal wieder gerecht...


    ich beteilige mich ja gern an glaubensdiskussionen, ich hab auch meine argumente gegen die katholische kirche, aber ich lasse den leuten ihren glauben, solange sie mir damit nicht schaden... alles andere ist kindisches hassgetue...


    was mich an manchen christen stört ist dieses scheinheilige, alles ist gut wenn es im namen gottes passiert, pfarrer die sich im hinterzimmer an kleinen jungs vergehen und am sonntag vom bösen sex predigen, die, die einem ihren glauben aufzwingen wollen; wenn etwas schlimmes passiert dem lieben gott _danken_ das es nicht schlimmer gekommen ist... hallo?
    aber das macht doch nur einen geringen teil aus, und mörder, diebe, gewaltverbrecher gibt es immer und überall...


    letztendlich ist es doch so, daß jeder, der sich christ nennt, genau darüber seine eigene sichtweise hat. die alle über einen kamm zu scheren ist größmöglicher schwachsinn...



    _meine meinung_

  • Zitat

    Original von Hellfish
    mach's wie ich seit jamba... fernsehn boykottiern.. nur für dich...
    ich hab noch keinen einzigen tv.beitrag über den papst in den letzten 2 tagen gesehen...


    Ich auch nicht, und das, obwohl ich in den beiden letzten Tagen mehr Fernsehen geschaut habe als in den vier Wochen zuvor.


    Zur eigentlichen Diskussion möchte ich mich gar nicht bewußt äußern, aber merkt ihr eigentlich nicht, daß ihr hier kein einziges Argument austauscht, sondern euch ständig nur Vorurteile entgegenhaltet? Jeder beharrt felsenfest auf seinem Standpunkt und rückt keinen Millimeter von seiner Auffassung ab. Ich dachte eigentlich, die Menschheit von heute sei rational und aufgeklärt, aber hier werden verbissen Meinungen mit Zähnen und Klauen verteidigt wie in "alten Zeiten". :rolleyes: Ist es so schwer, andere Meinungen und den jeweils anderen Glauben als gegeben hinzunehmen und zu respektieren? Provokativ ausgedrückt: Heute sind es noch Worte, morgen fliegen die ersten Steine, und übermorgen fallt ihr mordend und brandschatzend übereinander her. Schöne neue Welt... :(

  • Es ist doch wieder so, wie ich es schon immer, und auch in dem anderen Thread, gesagt habe. Hellfish, du möchtest meine Verallgemeinerung entschuldigen, da es auf dich tatsächlich nicht zutrifft, aber bestimmt 99% der Nichtgläubigen versuchen den Gläubigen ihre Meinung aufzuzwingen.


    Wie Andreas schon sagte, sollte jeder akzeptiert werden. Ich akzeptiere jede Meinung, allerdings nur, wenn sie nicht solchen unargumentierten Unsinn wie den von Robert, Clown und Ritchy Guitar enthält. Ihr könnt genauso wenig die Existenz von Gott widerlegen, wie wir sie beweisen können. Und das wird bis zu eurem und unseren Tod so bleiben.


    Fakt ist allerdings, dass der Papst, egal welche Hautfarbe er hatte, welches Geschlecht oder welche Releigion, ein Mann war, der die Welt positiv verändert hatte. Das und nichts anderes muß von jedem respektiert und tolleriert werden. Deshalb war der Papst ein großer Mann. Übrigens würde jeder von euch genauso gefeiert werden, hätte er solche Taten vollbracht. Also, leistet etwas in eurem Leben, dann können wir weiterreden.

  • Zitat

    Er hat nicht nur nicht gehetzt


    Genau das steht in meinen Post oben. Er war also was besonderes, weil er (ausnahmsweise?) keinen Hass auf andere Menschen hatte? Weil er kein geistiger Brandstifter war, verdient er unseren Respekt? Mit deinen Posts sagst du genau das immer wieder aus.


    Zitat

    Aber nicht, dass sie "lebensunwertes Leben" seien


    Doch, in gewisser Weise schon. Halt das Homosexualität nicht von Gott gewollt ist, und somit keine Berechtigung hat zu exestieren. Dies bedeutet aber nicht, dass man Homosexuelle ausrotten muss. Du bringst hier zwei verschiedene Dinge in einen "oxymoronen" Kontext.



    Zitat

    Und hör auf mit diesem Quatsch



    Mit Welchem?


    Das steht auch in meinen Post.



    Zitat

    Original von Ritchy Guitar Ich war übrigens auch schon einmal in einer Moschee und in einer Kirche. Wo ist mein Denkmal?


    Zitat

    gründe eine religion mit mehreren 100 millionen anhängern und mach es dann nochmal... dann reden wir weiter..


    Nicht nur dass der Papst den Ostblock ganz allein vom Kommunismus befreit hat, jetzt hat er auch das Christentum gegründet? 8o (Apropos hat das Christentum ca. 1,9 Milliarden Mitglieder, wobei die Frage ist, wieviele da aktiv sind und glauben, und wieviele da hineingeboren wurden)


    Aber ist es nicht erbärmlich zu sagen, dass es etwas besonderes ist, wenn ein kirchliches Oberhaupt andere Religionen anerkennt und sich in diesem Fall tolerant verhällt? Ist das nicht selbstverständlich?


    Und dann noch ein kleines Statement meinerseits:
    Ich versuche eigentlich garnicht den Gläubigen meine Meinung aufzuladen (oder nur ein kleines bisschen), ich versuche nur den ignorante Aussagen von Mamilla etc etwas entgegenzusetzen. Sandro und andere haben ihre gläubige Meinung stets gut formoliert, ohne Nichtgläubige anzugreifen oder ihnen etwas vorzuwerfen. So geschehen aber bei Mamilla, der ständig auf seiner fundamentalen Meinung beruht und Sachen behauptet die in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen haben (wobei ich weiß, dass ich mich selber manchmal auch nicht allzu sachlich geäußert habe)

  • Zitat

    Papst den Ostblock ganz allein vom Kommunismus befreit hat


    Keiner von uns hat das geschrieben, er hat aber trotzdem dazu beigetragen, und zwar wesentlich mehr als Glasnost und Perestrojka je geschafft hätten.


    Zitat

    Ist das nicht selbstverständlich?


    Wenn ich (nicht nur) deine Beiträge lese habe ich Zweifel, ob es dass ist. Ich weiß gar nicht, weshalb ihr Akzeptanz nicht als große Tat bewertet, wenn ihr selbst nicht zwingend dazu in der Lage seid.


    Zitat

    So geschehen aber bei Mamilla, der ständig auf seiner fundamentalen Meinung beruht und Sachen behauptet die in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen haben


    Welche denn? Und überhaupt, ich bin kein Fundamentalist, ich bin Exeget.


    Zitat

    Ihr Moralisten müsst aber keine Schuldgefühle haben, wenn ein Mädchen ein Kind wider Willen bekommt, dann sich und das Kind im Extremfall umbringt


    Nein, denn Selbstmord ist keine Lösung, sondern nur eine Flucht und wer flieht, anstatt sich zu stellen, der muss diese Entscheidung und die Konsequenzen selbst tragen.


    Zitat

    Christentum darf sich aber mit einer Entschuldigung - welch würdevoller Tat - rausreden


    Es ist eine würdevolle Tat, oder hast du dich je bei einem Juden für den Holocaust entschuldigt?

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mamill ()

  • Zitat

    Keiner von uns hat das geschrieben;er hat aber trotzdem dazu beigetragen, und zwar wesentlich mehr als Glasnost und Perestrojka je geschafft hätten


    =) Na klar


    Zitat

    Wenn ich (nicht nur) deine Beiträge lese habe ich Zweifel, ob es dass ist. Ich weiß gar nicht, weshalb ihr Akzeptanz nicht als große Tat bewertet, wenn ihr selbst nicht zwingend dazu in der Lage seid.


    Ich toleriere generell keine Menschen, die selber nicht tolerieren. Deine Aussage ist der größte Schwachsinn. Hör auf in nur zwei Farben zu denken.


    Zitat

    nd überhaupt, ich bin kein Fundamentalist, ich bin Exeget.


    Ein fundamentaler Exeget vielleicht.


    Zitat

    Nein, denn Selbstmord ist keine Lösung, sondern nur eine Flucht und wer flieht, anstatt sich zu stellen, der muss diese Entscheidung und die Konsequenzen selbst tragen


    Zitat

    Jetzt mach hier keinen auf Philosophist


    Wie ist es eigentlich noch im18 Jahrhundert zu leben?


    Zitat

    Es ist eine würdevolle Tat, oder hast du dich je bei einem Juden für den Holocaust entschuldigt?


    =) =)


    So etwas wie Kollektivschuld/Erbschuld gibt es nicht. Warum SOLLTe ich mich entschuldigen für etwas was ich nicht getan habe?* Die Kirche hat aber bei diesem Verbrechen teilweise mitgewirkt und es unterstützt (ich betone teilweise, natürlich gab es auch chritlichen widerstand, sowie es auch massig christliche Nationalsozialisten gab, selbst viele Priester arbeiteten hand in Hand mit der Hitler GmBH)



    (* ich war und bin des öfteren auf antifaschistischen/anti-antisemitischen Demos, und verstehe das als Teil einer Wiedergutmachung meinerseits; )


    Sorry auch mal für die weiten Ausschläge der Verbrechen der Christen vor vielen Jahren: wenn Mamilla damit kommt muss ich auch kontern dürfen


    Übrigens:

    Zitat

    Glasnost und Perestrojka


    Diese beiden Reformen hatten nie das Ziel die Sowjetunion aufzulösen und den Kommunismus zu beseitigen.

  • Zitat

    Ein fundamentaler Exeget vielleicht.


    Das geht nicht, das ist etwa dasselbe, wie helle Dunkelheit.


    Zitat

    Diese beiden Reformen hatten nie das Ziel die Sowjetunion aufzulösen und den Kommunismus zu beseitigen.


    Nein, sie sollten den Niedergang nur verlangsamen.


    Zitat

    Die Kirche hat aber bei diesem Verbrechen teilweise mitgewirkt und es unterstützt


    Die Kirche ist ein Gegenstand und eine Institution, dass heißt sie kann nichts machen. was du meinst waren einige, sicherlich zu viele Geistliche, die bei diesen Verbrehen mitgeholfen haben. Dafür gibt es keine Entschuldigung, aber mehr als 60 Jahre mit dem erhobenem Zeigefinger zu sagen: "Ihr hättet etwas tun müssen." , damit macht man es sich zu einfach.


    Zitat

    entschuldigen


    gefällt dir "sagen, dass es dir leid tut" besser? Das trifft das, was ich meinte besser.


    Zitat

    Hör auf in nur zwei Farben zu denken.


    Ich akzeptiere Atheismus und alle anderen Religionen. Ich kann euren Nichtglauben nachvollziehen, genauso, wie andere Glaubensrichtungen.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    So etwas wie Kollektivschuld/Erbschuld gibt es nicht. Warum SOLLTe ich mich entschuldigen für etwas was ich nicht getan habe?* Die Kirche hat aber bei diesem Verbrechen teilweise mitgewirkt und es unterstützt (ich betone teilweise, natürlich gab es auch chritlichen widerstand, sowie es auch massig christliche Nationalsozialisten gab, selbst viele Priester arbeiteten hand in Hand mit der Hitler GmBH)


    Ich verstehe nicht, wie man so respektlos sein kann und in den Tagen des Todes eines ohne Frage großartigen Mannes, über Verbrechen sprechen, die die Kirche vor vielen Jahren begangen hat, bzw. haben soll.
    Genauso wie du dich nicht bei einem Juden entschuldigen musst, was absolut richtig ist, müsste sich der Papst nicht dafür entschuldigen. Genau das wifst du ihm aber vor. Irgendetwas stimmt da in deiner Argumentation nicht.