Papst Johannes Paul II - Eine Ära geht zu Ende / Habemus Papam Benedikt XVI

  • Man merkt schon, dass du gläubig Sandro, oder? Mir geht das wirklich ins eine Ohr rein und durchs andere wieder raus. Der Papst kann froh sein, dass sein Tod so viel Aufsehen erregt. Die meisten von uns sterben allein.
    Solche Dinge wie "Der Papst hat schon mit Gott gesprochen" (bevor er starb) ist wirklich nur Propaganda. Die Kirche nutzt da die Trauer der Menschen aus um diese noch näher an sich zu binden.
    Wenn ich Papst wäre, hätte ich schon viel eher das Zeitliche gesegnet. Ich hätts einfach nicht länger ausgehalten...

  • Zitat

    Man merkt schon, dass du gläubig Sandro, oder?


    Ja, durchaus, aber ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, der Tod des Papstes interessiert einen nicht mehr als der Tod eines anderen Menschen.
    Ich habe nur ein Problem damit, wenn jemand solche Sätze wie "Endlich ist er tot" von sich lässt. Denn das ist einfach respekt- und pietätlos; und es ist egal ob man das gegenüber dem Papst oder einem anderen Menschen sagt.

  • Jetzt wo der Papst gestorben ist, bin ich auch ein wenig traurig. Der Tod des Papstes geht mir auf jeden Fall näher als der eines jeden x-beliebigen Promis wie z.B. Harald Juhnke am Freitag morgen.


    "Das Leben muss sich der Doktrin anpassen, nicht die Doktrin dem Leben." So einen Spruch soll der Papst zu Beginn seiner Amtszeit gesagt haben. Alles was damit verbunden war, habe ich an diesem Papst immer verurteilt. Sein Nein zur Homoehe, sein Nein zum Sex vor der Ehe, sein Nein zur Benutzung von Kondomen ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da hätte ich mir andere Aussagen gewünscht.


    Aber neben diesem erzkonservativen Papst gibt es auch noch einen anderen Papst. Den Papst der, sich ohne Wenn und Aber gegen jeden Krieg ausgesprochen hat. Den Papst, der in der Welt herumgereist ist und vielen Gläubigen gezeigt hat, das er für sie da ist. Den Papst, der immer gegen die Unterdrückung und unrechtmäßige Behandlung von Menschen vorgegangen ist. Den Papst, der entscheidend dazu beigetragen hat, dass sich Anfang der 80er Jahre in Polen mit Solidarnosc eine erste demokratische Bewegung im Ostblock gründen konnte. Den Papst, der die Aussöhnung mit Juden und Muslimen vorangetrieben hat. Den Papst, der sogar dem Menschen verzeihen konnte, der ihn fast getötet hat.


    Ich bin 1982 geboren, ich kenne also nur diesen einen Papst und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jemand anderes dieses Amt ausübt. Gestern ist ein Mensch gestorben, der für mehrere 100 Millionen Menschen auf diesem Planeten eine sehr große Bedeutung hatte und jeder, der solche Sätze wie "Endlich isser tot" von sich gibt, kann mich mal kreuzweise X(


    Möge Papst Johannes Paul II in Frieden ruhen.

  • Zitat

    Aber neben diesem erzkonservativen Papst gibt es auch noch einen anderen Papst. Den Papst der, sich ohne Wenn und Aber gegen jeden Krieg ausgesprochen hat. Den Papst, der in der Welt herumgereist ist und vielen Gläubigen gezeigt hat, das er für sie da ist. Den Papst, der immer gegen die Unterdrückung und unrechtmäßige Behandlung von Menschen vorgegangen ist. Den Papst, der entscheidend dazu beigetragen hat, dass sich Anfang der 80er Jahre in Polen mit Solidarnosc eine erste demokratische Bewegung im Ostblock gründen konnte. Den Papst, der die Aussöhnung mit Juden und Muslimen vorangetrieben hat. Den Papst, der sogar dem Menschen verzeihen konnte, der ihn fast getötet hat.


    Sehr gut geschrieben.



    Die größte Geste, die ich mir vorstellen kann.


    Zitat

    Ich bin 1982 geboren, ich kenne also nur diesen einen Papst und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jemand anderes dieses Amt ausübt. Gestern ist ein Mensch gestorben,


    Geht mir genauso. Man muß sich mal vorstellen, dass dieser Mann schon das höchste Oberhaupt der katholischen Kirche war, als viele von uns noch nicht mal geboren waren. Der Papst war für mich schon immer Johannes Paul II, ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie das jemals jemand anderes sein kann. Trotzdem muß man sich mit dem Gedanken auseinandersetzen.


    Übrigens:


    Giovanni Battista Re
    Der 71 Jahre alte Italiener Giovanni Battista Re (71) ist Präfekt der Bischofskongregation. Er gilt als eine der erfahrensten und einflussreichsten Persönlichkeiten im Vatikanstaat. Kritiker meinen, er sei zu sehr ein "Mann des Systems". Der promovierte Kirchenrechtler hat in der Vergangenheit Johannes Paul II. häufig auf dessen Auslandsreisen begleitet. Re gilt in inhaltlichen Fragen als eher moderat.


    Alfonso López Trujillo
    Der 69 Jahre alte Kolumbianer Alfonso López Trujillo ist derzeit Präsident des päpstlichen Rates für die Familie. Der lateinamerikanische Purpurträger ist Mitglied des Opus Dei und hat in der Vergangenheit mehrmals mit konservativen Aussagen zu Sexualität und Verhütung für Aufregung gesorgt.


    James Francis Stafford
    Der 72 Jahre alte Amerikaner James Francis Stafford ist Kurienkardinal. Er leitet die Apostolische Pönitentiarie, einen der drei obersten Gerichtshöfe der Katholischen Kirche. Dabei handelt es sich praktisch um eine Verwaltungsbehörde, die für die Gewährung von Gnadenerlassen und Dispense zuständig ist.


    Joseph Ratzinger
    Der 77 Jahre alte Deutsche Joseph Ratzinger ist Präfekt der Glaubenskongregation und gilt als einer der engsten Papst-Vertrauten. Außerdem leitet der Bayer die Päpstliche Bibelkommission und die Internationale Theologische Kommission. Ratzinger, der bereits seit 1977 die Kardinalswürde trägt, gilt als äußerst konservativ. Als Kardinaldekan, der für einen reibungslosen Ablauf des Konklaves zuständig ist, kommt Ratzinger eine Schlüsselrolle bei der Papstwahl zu. Innerhalb des Kreises der "Papabili" hat sich Ratzinger selber auffallend zurück gehalten.


    Angelo Sodano
    Der 77 Jahre alte Italiener Angelo Sodano ist Kardinal-Staatssekretär und wird oft als die "Nummer zwei" im Kirchenstaat tituliert. Der ebenfalls konservative Sodano hat sich in den vergangenen Wochen nach Meinung von Vatikan-Insidern am stärksten in Position gebracht. Er gilt allerdings als "ewiger Kandidat".


    Camillo Ruini
    Der 74 Jahre alte Italiener Camillo Ruini ist zugleich Generalvikar von Rom. Ruini hat sich um den Dialog der katholischen Kirche mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppierungen verdient gmeacht. Er ist Großkanzler der Lateranuniversität und seit 1991 Kardinal.

  • Eine Sache, haben wir noch vergessen, dieser Papst hat uns gezeigt, dass es egal ist, wieviel Unglück oder Widerstand man im Leben hat. Man muss das Beste aus dem herausholen, was einem das Schicksal überlässt. Zudem hat er gezeigt, wie ein starker Geist den kranken Körper am Leben erhalten kann - Dieser Mann war das lebende Beispiel für ,,Ut potiar, patior".

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von SunJay
    Jetzt wo der Papst gestorben ist, bin ich auch ein wenig traurig. Der Tod des Papstes geht mir auf jeden Fall näher als der eines jeden x-beliebigen Promis wie z.B. Harald Juhnke am Freitag morgen.


    ich möchte nicht vom thema abschweifen, also nur ganz kurz: harald juhnke war nicht ein "x-beliebiger Promi", Juhnke war einer der wenige Stars die Deutschland hervoirgebracht hat. ein entertainer alter schule.
    klar, dass bei der ganzen aufregung um den papst er etwas untergeht, genauso wie das baldige ableben von fürst rainier. ich kritisiere das nicht, weil ich es für verständlich halte.


    und ot: es soll doch auch ein Kardinal aus Afrika und einer aus Asien als Papstnachfolger im Gespräch sein, weil die zeit nun reif sei dafür. vlt erzählen das auch nur die medien, denn ich halte es ehrlich gesagt für völlig unrealistisch, dass das passiert. never. vielleicht wieder ein italiener.

  • Anfang der 80'er gründete sich in der Werft von Danzig um einem kleinen Zirkel, unter Führung des späteren Ministerpräsidenten Lech Walesa, die erste Gewerkschaft in einem kommunistischen Land- Die "Solidarnosc".
    An sich wäre es nicht schwer gewesen diese nach ein paar Jahren wieder einzustampfen, doch dann ernannte sich eben jener Papst zu Patron der Solidarnosc und rief seine landsleute indirekt dazu auf, das Regime zu beenden. Zum ersten mal hatte hier das Volk gegen eine kommunistische Regierung gewonnen und so dn Anfang vom Ende des Kommunismus in Osteuropa eingeleitet.
    Helmut Kohl hat die Wiedervereinigung fast im Alleingang durchgezogen, indem er nacheinander Bush, Gorbatschow, Mitterand und Thatcher auf seine Seite gezogen hat. Damit war das erste Kommunistische Regime in Osteuropa besiegt. Gorbatschow galt nun in der KPdSU als "Weichei", das
    den Staat in Gefahr bringen könnte, deswegen putschte der KGB 1991 gegen "Gorbi", sorgte damit aber nur, dass unter Jelzin eine Demokratie gegründet wurde und die SU sich in 15 neue Staaten aufteilte.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    und ot: es soll doch auch ein Kardinal aus Afrika und einer aus Asien als Papstnachfolger im Gespräch sein, weil die zeit nun reif sei dafür. vlt erzählen das auch nur die medien, denn ich halte es ehrlich gesagt für völlig unrealistisch, dass das passiert. never. vielleicht wieder ein italiener.


    Natürlich ist das unrealistisch. Die Papstwahl ist ja keine WM- oder Olympiavergabe.


    Papst Johannes Paul II. war ja der erste nicht-italienische Papst seit mehr als 400 Jahren. Insofern halte ich es für kaum denkbar, dass es nicht wieder ein Italiener wird.

  • Ich kann da nur Fragen: Who cares? Wenn ich Sterbe, versammeln sich auch keine 100.000 Menschen in meinem Innenhof, werden auch keine Fernsehsender ihre Sendungen für eine Eilmeldung unterbrechen und niemand wird Gebete aussprechen. Dabei hat der Papst genauso viel geleistet, wie ich wohl mal leisten werde.


    Warum wird ein Mann so angebetet, der erst in seinem kürzlich erschienenen Buch, die Homoehe geißelt, sie als Sünde bezeichnet; Abtreibung und Sex als Unchristlich ablehnt und Verhütung selbst in der Dritten Welt kategorisch ablehnt?


    Wieso wird ein mann so angebetet, der stets darauf bedacht war, sich nie gegen tyrannische Systeme/Herrschaften zu stellen (z.B Pinochet). Er bereist die Welt, küßt Flugplätze und Köpfe von Babys, streichelt die Köpfe Armer und so hilft er denen? So bekämpft er Armut und Ungerechtigkeit?


    Der Mann steht in einer Tradition von Mördern. Dies ist weit hergeholt, aber hat er sich jemals für die Hexenverbrennungen, Verfolgungen oder für die Zusammenarbeit mit dem Nationalsozialismus(*) distanziert?


    *damit meine ich nicht den vatikan, sondern die zahlreichen Priester,Bischhöfe und andere die das Regime im Namen des Christentums unterstützten.


    Der Mann ist ein Illusionsspender, eine Marionette. Der Vatikan ist eine überflüssige Institution

  • Zitat

    Original von Ritchy Guitar
    Ich kann da nur Fragen: Who cares? Wenn ich Sterbe, versammeln sich auch keine 100.000 Menschen in meinem Innenhof, werden auch keine Fernsehsender ihre Sendungen für eine Eilmeldung unterbrechen und niemand wird Gebete aussprechen. Dabei hat der Papst genauso viel geleistet, wie ich wohl mal leisten werde.


    Du wirst z.B. für gute Beziehungen zwischen Katholiken und Juden sorgen und zum Ende des Kommunismus beitragen? Wow, viel Glück. Die Ziele immer schön hoch ansetzen.


    Zitat

    Wieso wird ein mann so angebetet, der stets darauf bedacht war, sich nie gegen tyrannische Systeme/Herrschaften zu stellen (z.B Pinochet).


    Ach komm schon. Zu mittelalterlichen Sexualmoralvorstellungen und einer fragwürdigen Stellung zur Überbevölkerung in der Dritten Welt mag man stehen, wie man will, aber *das* ist einfach nicht wahr.


    Zitat

    Der Mann steht in einer Tradition von Mördern. Dies ist weit hergeholt, aber hat er sich jemals für die Hexenverbrennungen, Verfolgungen oder für die Zusammenarbeit mit dem Nationalsozialismus(*) distanziert?


    Ja, hat er.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II.#Weltpolitik

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Mir ist das herzlich egal. Der nächste Papst wird kommen, die Scheiße wird weiter gehen, wen interessiert´s? (Antwort: Mich jedenfalls nicht)


    Ich habe bloß eine Hoffnung: Das römische Reich ging zu Ende, das 3. Reich ging zu Ende, so geht also hoffentlich auch irgendwann dieser ganze Scheiß zu Ende.



    Ich eröffne das große Rumhacken auf meiner Meinung (pietätslos und respektlos....bla), viel Spaß!

  • Zitat

    Der nächste Papst wird kommen


    Aber er wird nicht das sein, was Johannes Paul II war. Mit diesem Mann starb gestern nicht nur ein Papst, es starb eine Symbolfigur des 20. Jahrhunderts, die dieses mitgeprägt und verändert hat.
    Solche Personen und Äras gibt es nicht mehr viele, die in Monaco ist sogut, wie vorbei und die auf Kuba und Großbritannien werden nicht jünger (sicherlich kann man hier noch andere aufzhlen, aber das sind die wichtigsten). Das 20. Jahrhundert endete nicht am 31.12.1999, es endet jetzt , vom 11.11.2004 über gestern bis in die nächsten Jahre.


    Zitat

    das 3. Reich ging zu Ende, so geht also hoffentlich auch irgendwann dieser ganze Scheiß zu Ende.


    Allein schon der Vergleich 3.Reich - römisch-katholische Kirche zeugt von totaler Ignoranz.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von Mamill


    Allein schon der Vergleich 3.Reich - römisch-katholische Kirche zeugt von totaler Ignoranz.


    Das war der Erste. Weitere werden schon sehnsüchtigst erwartet....



    Natürlich, ich hab die beiden auch verglichen :rolleyes:
    100 Punkte, mein pro-konservativer Freund!

  • Das ist doch immer das gleiche. Zu Lebzeiten von Jürgen W. Möllemann gab es keinen, der nicht auf dem Rumgehackt hat. Nach seinem Tod hiess es dann wieder: "Er war ein toller Mensch mit einem starken Charakter, wenn er auch leicht diffuse Ansichten in der Politik hatte" (oder so ähnlich.) In der taz stand einmal ein guter Artikel darüber. Wenn in vllt. 20 Jahren der nächste Papst stirbt, werden alle wieder das gleiche behauptet: Er war kein gewöhnlicher Papst... Wichtigste Figur in der Zeitgeschichte etc.


    Zitat

    Ich bin 1982 geboren, ich kenne also nur diesen einen Papst und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jemand anderes dieses Amt ausübt.


    Wie kannst du dann sagen, dass dieser Papst eine hervorstechende Persönlichkeit des 20 Jahrhunderts und so anders und besonders war?


    Es zeigt die Erbärmlichkeit dieser Welt, wenn eine Person nur hochgefeiert und annerkannt wird, aufgrund der Position die diese innehat.
    Es wird über die Funktion der Person geurteilt, nicht über den Mensch (*)


    *Wenn doch über den Mensch, dann sind das übernommene Meinungen wie "Er war herzensgut" blabla


    Ich weiß dass ich mich nicht gerade toll ausgedrückt habe(Rechtschreibfehler insklusive), und so einiges anders rüberkommen wird, als ich es meine.


    Edit:

    Zitat

    Allein schon der Vergleich 3.Reich - römisch-katholische Kirche zeugt von totaler Ignoranz.


    Nicht unbedingt. Beides sind/waren zwei Systeme, die glauben (geglaubt haben) den "anderen" überlegen zu sein, und alleine die Verantwortung zu haben, die Welt grade zu biegen.



    Zitat

    Du wirst z.B. für gute Beziehungen zwischen Katholiken und Juden sorgen und zum Ende des Kommunismus beitragen? Wow, viel Glück. Die Ziele immer schön hoch ansetzen.


    Ich arbeite noch dran.


    Und nur weil der Papst gegen die Polnischen Kommunisten Stellung bezog, ist der Ostblock zerfallen? Wegen ein paar Worte des Heiligen Vaters?


    Religion ist die Illusin der Geborgenheit und die Illusion auf dem rechten Weg zu sein.


    Wenn ich den Papst anbete, kann ich auch direkt Edmund Stoiber oder Gühnter Beckstein anbeten.

  • dito


    genau das was ich meine im Prinzip nur ein alter Mann der von einer durchaus altertümlichen Religion gestützt wird. Das die Kirche nicht ruhmreich gehandelt hat muss ich ja wohl keinem erzählen man siehe Galileos Urteil, Inquisition , Kreuzzüge, brutale Taten gedeckt als taten "Gottes"

  • Ich wär erstmal dafür diesen ganzen Scheiß von vor 300 Jahren ausm Spiel zu lassen. Das hat mit der heutigen Kirche einfach nichts mehr zu tun. Bittedanke.
    Wer um den Papst trauern will, kann das meinetwegen machen. Mir doch egal.
    Ansonsten war das Statement von Ritchy Guitar ganz gut so weit. Auch wenn der Vergleich mit dem dritten Reich bisl sinnlos is..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(


  • du hast die beiden in einen inhaltlichen zusammenhang gebracht, mamill hat da durchaus recht.


    sag mal, versuchst du durch deine explizit kontroversen aussagen und diese arroganz ledliglich zu provozieren? wenn du nur daran und an keiner sachlichen diskussion interessiert bist, kann ich dir gerne die tür zeigen.


    Robert und die andern: schaut doch mal etwas fernsehen oder lest etwas spiegel online, vielleicht sprecht ihr dann nicht mehr von 500 jahre alten dingen nur um den papst von heute zu bashen. hier ist so viel polemik im spiel, meine güte. und dabei hat der papst oft mehr getan hat, als man von einem papst vlt. erwarten würde (klar gibts auch die schattenseiten) - und entspricht damit genau dem gegenteil von dem als was ihr ihn darstellen wollt - reaktionär, passiv und total überflüssig. also bitte.
    und jetzt der presse genzenlose schönfärberei zu unterstellen, ist dann schon etwas paranoid. sicher wird er etwas aufgebauscht, fraglich wie sein einfluss im weltgeschehen wirklich war, aber im großen und ganzen stimmt es nun mal, was nun über ihn gesprochen wird.


    EDIT: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349477,00.html/]Polen wollen das Herz des Papstes[/URL]


    wtf oO

  • Ja aber das er gutherzig is und gegen Kriege ist, halte ich für selbstverständlich. Das is imo kein Grund um ihn zu feiern.
    Das er seinem Attentäter vergeben hat, verdient wirklich extrem viel Respekt, da muss ich Sandro zustimmen. Aber den ganzen Rest findet man bei so ziemlich jedem stinknormalen Priester auch.



    Hab übrigens grad gehört, dass eine Million Rucksacktouristen in Richtung Vatikan unterwegs sind. Oo

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()