Papst Johannes Paul II - Eine Ära geht zu Ende / Habemus Papam Benedikt XVI

  • Um den Papst steht es schon seit Jahren schlecht, seit Monaten sehr schlecht und seit gestern scheint alles auf ein Ende hinauszulaufen. Gestern erlitt der Papst einen Kollaps aufgrund einer [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349102,00.html]Blutvergiftung[/URL]. (Ich gehe nicht davon aus, dass der Spiegel sich mit so einem Thema einen Aprilscherz erlaubt)


    Auch wenn es hier sicher nicht viele interessieren wird, was der aktuelle Religionsthread beweist, so denke ich, ist das doch ein Thema das zumindest erwähnt werden sollte. Immerhin ist dieser Mann schon länger das Oberhaupt der katholischen Kirche, als viele von uns leben.


    Was denkt ihr, wer hat die besten Chancen seine Nachfolge anzutreten?

  • Zitat

    Original von Sandro
    Was denkt ihr, wer hat die besten Chancen seine Nachfolge anzutreten?


    Ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns das vorhersehen kann. Ich kenne zumindest außer dem Papst und dem deutschen Kardinal Lehmann kein hohes Tier aus der katholischen Kirche.


    Zu Johannes Paul II schreibe ich jetzt mal nichts, weil ein Nachruf auf eine noch lebende Person... Naja.

  • Die besten Chancen soll der deutsche Kardinal Ratzinger haben. Zum einen, weil er werder Hardliner, noch Abweichler ist, zum anderen weil er ein gestztes Alter erreicht hat.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • ...und weil er schon seit einiger Zeit der echte Papst ist...


    Zitat

    Auch wenn es hier sicher nicht viele interessieren wird, was der aktuelle Religionsthread beweist,


    Also Religionsgegner waren da einmal clown und ähh.. clown.
    Außerdem hat Interesse ja nichts mit Überzeugung zu tun.


    Ich habe heute im ZDF folgenden Satz gehört: "Viele befürchten, der Leidensweg des Papstes könnte bald zu Ende kommen."
    Bei sowas kann man irgendwie nur den Kopf schütteln. Die Kirche redet was von "man soll nicht Gott spielen", "nur er entscheidet über Leben und Tod" und steckt dann Schläuche und Sonden und was weiß ich noch alles in so ein körperliches Wrack.
    Über die Medien, die sich wohl an diesen elenden Bildern vom Papst, der kein Wort herauskriegt (irgendwie hab ich da Mitleid), aufgeilen, will ich gar nicht reden...

  • ach ja die medien.
    dank der ereignisse rund um den papst sowie um terrie s. werden die wohl noch einige wochen zu berichten haben.


    den papst tatsächlich so offensichtlich leiden und zu sehen wie langsam das leben aus ihm schwindet ist wirklich schlimm, dennoch ist es bewundernswert wieviel willenskraft er in letzter zeit aufbrachte.

  • Da ich evangelisch bin, ist der Papst kein sooo ernstes Thema für mich. Ich hätte aber mal eine Frage an die Katholischen unter euch, die sich mit so etwas besser auskennen : Wie lange dauert es, bis ein neuer Papst gewählt ist ?
    Das würde mich interessieren, weil der jetzige Papst ja zum Weltjugendtag im August kommen wollte und die Abschlussmesse fast vor meiner Haustür halten wollte.

  • Zitat

    Wie lange dauert es, bis ein neuer Papst gewählt ist ?


    Das kann sehr schnell gehen. Das Konklave, also die Kardinäle die den neuen Papst wählen, treffen sich spätestens 20 Tage nach dem Tod des Papstes und wählen hinter verschlossenen Toren im Vatikan den neuen Papst. Der Wahlgang wird so lange wiederholt, bis es einen neuen Papst gibt.


    Gerade kam im Fernsehen die Meldung, dass das EKG des Papstes wohl keine Signale mehr von sich gibt.


    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349205,00.html]Medien melden Hirntod des Papstes[/URL]

  • Zitat

    Das kann länger als ein Jahr dauern


    Unwahrscheinlich, da die Kardinäle eigentlich nicht das Zimmer, in dem Wahl stattfindet verlassen dürfen, bis es heißt ,,papa habemus".

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Ich hab da nen paar Fragen:


    - Welche so scheinbar überaus wichtige Funktion verkörpert eigentlich der Papst heutzutage?
    - Warum kann ich das nicht machen?
    - Warum hängen da eigentlich so viele Leute vor seinem Haus ab?
    - Warum ist es so ein großer Event, dass der Papst stirbt?
    Jeder stirbt irgendwann mal... und der Papst is doch eigentlich schon seit Jahren tot... wundert mich eher, dass der das noch so lange rauszögern konnte...


    Bitte um Antworten.


  • Was ist denn dagegen einzuwenden. Du siehst doch, für wieviele Leute er heute was bedeutet. Es sind Gläubige, die in schweren Zeiten durch den Papst und die Kirche neuen Mut finden.

  • Zitat

    Welche so scheinbar überaus wichtige Funktion verkörpert eigentlich der Papst heutzutage?


    Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.


    Zitat

    Warum kann ich das nicht machen?


    Kannst du, solange du katholisch bist(was wohl eher nicht zutrifft).


    Zitat

    - Warum hängen da eigentlich so viele Leute vor seinem Haus ab?


    Zitat

    Warum ist es so ein großer Event, dass der Papst stirbt?


    Weil dieser Papst mehr war, als ,,nur" Papst. Er war eine der wichtigsten Personen des 20. Jarhunderts, schließlich war er neben Kohl und Gorbatschow entscheidend am Fall der SU beteiligt. Außerdem war er ein Vorbild, in seinem Umgang mit der schweren Krankheit, von der er sich bis zuletzt nicht hat unterkriegen lassen. Viele Menschen, besonders in Rom lassen es sich da selbst verständlich nicht nehmen, so nah, wie möglich bei ihm zu sein, ihm beizustehen und zu hoffen, dass er es nocheinmal schafft.


    In pace requiescat, Papa.
    Möge er nun an einem Ort sein, an dem es keinen Schmerz mehr für ihn gibt.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von Robert
    endlich is er tot mein gott war das ne sinnlose aktion, war ja klar das er stirbt irgendwann und dieses ganze gerede ist so ein unsinn.


    Religion is Opium fürs Volk


    Jeder Kommentar dazu könnte zu einer Sperrung meinerseits führen.