geht ihr ostern in die kirche?

  • Ich denke mal, dass es gar nicht so wenige Menschen gibt, die wirklich glauben. Sie glaube vlt nicht an alles, was die Kirche sagt, aber dem Grundsatz mag sie wohl trotzdem zu stimmen. Außerdem ist es doch egal, der eine ist halt gläubig und geht in die Kirche, der andere geht nicht in die Kirche und hat vielleicht trotzdem christlichen Glauben, der andere hat ihn nicht...

  • Zitat

    Original von Bart_Simpson
    Ich denke mal, dass es gar nicht so wenige Menschen gibt, die wirklich glauben. Sie glaube vlt nicht an alles, was die Kirche sagt, aber dem Grundsatz mag sie wohl trotzdem zu stimmen. Außerdem ist es doch egal, der eine ist halt gläubig und geht in die Kirche, der andere geht nicht in die Kirche und hat vielleicht trotzdem christlichen Glauben, der andere hat ihn nicht...


    Ja, die Gläubigen sollten die Ungläubigen genauso respektieren wie andersrum. Das Problem ist nur, dass, wie man auch hier sieht, eher die Ungläubigen unbedingt ihren Ärger und ihre Meinung den Gläubigen aufzwingen wollen.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Das Problem ist nur, dass, wie man auch hier sieht, eher die Ungläubigen unbedingt ihren Ärger und ihre Meinung den Gläubigen aufzwingen wollen.


    mal nicht verallgemeinern bitte...


    Ich bin Agnostiker und geh jedes Jahr 3 Wochen ehrenamtlich als Betreuer in ein Jugendzeltlager des CVJM (christlicher verein junger menschen) als Betreuer, eben nicht wegen des Glauben, sondern weil ich dort 'hineingewachsen' bin und viele gute Freunde habe... und da versuchen die nichtgläubigen nicht den Gläubigen was aufzuzwingen, anderstrum eigentlich auch nicht, bis auf ein paar 'fanatische' die wirklich einem ständig vom schönen Leben mit Jesus predigen wollen... und das ist nur noch lächerlich wenn die es nicht einsehen das nicht jeder ihren Glauben haben muss... ich lasse jedem seinen Glauben, wenn es etwas ist was ihn glücklich macht und niemand anderen unglücklich... warum nicht...?

  • Zitat

    Original von Sandro


    Sie wussten noch überhaupt nichts über ihre Heimat und du verlangst, dass sie damals die Urknalltheorie zu wissen hatten?


    Nein, aber seit man es wusste, ist diese Erklärung abgelöst!


    Zitat

    Außerdem sitzt nicht jeder wie du und ich daheim im Warmen und lässt es sich gutgehen. Es gibt auch Menschen, denen es wirklich schlecht geht und genau die brauchen jemanden, an den sie glauben können - einen Gott.


    Man kann es auch anders sehen: Diese Menschen glauben an ihren "lieben" Gott, der nur gut usw. ist, obwohl es ihnen schlecht geht. Das ist eher ein Grund, wieso diese Menschen nicht an Gott glauben sollten!


    Zitat

    An Jesus allerdings glaube ich. Es ist unmöglich, dass all die Dinge erfunden sind


    Natürlich, er ist sicher auferstanden, heilt Blinde, geht über´s Wasser. Ich bin Realist, ich glaub den Scheiß erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe!


    Zitat

    Original von Tom
    Was vernünftig ist entscheidest du?
    Cool.


    Entweder du gibst mal vernünftige Argumente und beweist, dass du nicht nur dumm daherreden kannst, oder du lässt es bleiben und redest nicht von Sachen, von denen du anscheinend keine Ahnung hast. Danke, Nervensäge!



    Zitat

    Original von Matratze
    1. christliche philiosophie ist gar nicht so schlecht wie man denkt. man muss nur zwischen hexenjagd, konservativen katholiken und dem "gedanken" von nächstenliebe und nicht zuletzt des gruppengefühls unterscheiden können.


    Genau, z.B. die Philosophie vom Mitleiden. :rolleyes:
    Blindgläubigkeit, Nihilsmus, all das beschreibt die christliche Philosophie!



    meister glanz : Nein, diese Aussagen machen mich nicht cool, diese Aussagen geben meine Meinung wieder. Ich brauche hier auf niemanden cool zu wirken, also bitte unterstell mir nicht so einen Schwachsinn!



    Und nun noch einmal allgemein: Ich versuche hier keinen zu überzeugen, ich gebe meine Meinung wieder. Andernfalls könnte ich das von euch auch sagen, ihr wollet mich überzeugen.

  • Zitat

    Original von clown


    Genau, z.B. die Philosophie vom Mitleiden. :rolleyes:
    Blindgläubigkeit, Nihilsmus, all das beschreibt die christliche Philosophie!


    unter anderem, ja. wenn man so engstirnig an die sache rangeht wie du, kann man christentum verabscheuen. nur sollte man sich auch mal überlegen, welche (für einen selbst) guten dinge es in dieser religion gibt und sich nicht in einer philophieschublade wie dem realismus (der langweilig und fantasielos ist) verkriechen.

  • Religionsdiskussionen sind schon auf einem viel höheren Niveau als "Fuck me Jesus" (mit dem man bei gewissen Altersgruppen sicher toll Eindruck schinden kann) bestenfalls frustrierend. Wie will man etwas verteidigen oder bekämpfen, an das man per Definition nur glauben kann, weil es sonst nichts mehr mit Religion zu tun hätte? Rationale Gottesbeweise und -widerlegungen kann es nicht geben.


    Aus dem Verein bin ich übrigens schon längst draußen. Keinen einzigen Cent Kirchensteuer haben die je von mir gesehen. Der St.-Pölten-Skandal hat die Entscheidung ja tragischerweise erst unlängst wieder bestätigt. Von mir aus könnten sie sich sofort auflösen. Viel wichtiger als der Vatikan mit all seinem Pomp und seinen starren, konservativen (und frauenfeindlichen) Strukturen und Weltanschauungskonzepten ist, daß christliche Ideale wie Nächstenliebe und Ehrlichkeit fest im Wertesystem der westlichen Gesellschaft verankert sind, ganz egal, ob die Bibel ein Sagenbuch oder die reine Wahrheit ist.


    Zitat

    Blindgläubigkeit, Nihilsmus, all das beschreibt die christliche Philosophie!


    Wo fängt bei dir Blindgläubigkeit an, und wo hört "normaler" Glaube auf? Denkst du über den Islam, das Judentum, den Hinduismus und den Buddhismus genauso? Was haben dir all diese gläubigen Menschen eigentlich getan, daß du so über sie herziehst?


    "Nicht zu fassen: Alle Menschen sind dumm, außer mir."

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Entweder du gibst mal vernünftige Argumente und beweist, dass du nicht nur dumm daherreden kannst, oder du lässt es bleiben und redest nicht von Sachen, von denen du anscheinend keine Ahnung hast. Danke, Nervensäge!


    Bitte, danke.
    Für dich ausführlich:


    Du stehst wohl kaum auf dem Podest um moralisch darüber urteilen zu dürfen welcher Glauben nun vernünftig ist und welcher nicht.


    Das gewisse Bedürfnis einiger Menschen, an etwas höheres zu glauben, erwächst gerade aus schlechten Situationen und wird durch diese nicht zerstört. Glauben kann Kraft geben, das ist ne Tatsache. Und so lange solch ein Glauben nicht dazu verleitet anderen Schaden zuzufügen, dann hat niemand das Recht ihn zu kritisieren.


    Nervensäge.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Matratze


    unter anderem, ja. wenn man so engstirnig an die sache rangeht wie du, kann man christentum verabscheuen. nur sollte man sich auch mal überlegen, welche (für einen selbst) guten dinge es in dieser religion gibt und sich nicht in einer philophieschublade wie dem realismus (der langweilig und fantasielos ist) verkriechen.


    Das Christentum hat soviel Dinge angerichtet, Kriege ausgelöst (das waren wiederum auch andere Religionen muss man dazu sagen) und dergleichen, dass man diesen Religionen nichts mehr Gutes anerkennen kann. Nicht beim besten Willen!
    Je nach dem, was du unter Phantasie verstehst. Ist es eine Phantasie, die deinem Leben kleine Erheiterungen geben (z.B., man denkt, wie schön es wäre, ein bestimmtes Mädchen als Freundin zu haben) oder machst du die Phantasie zu der Grundessenz deines Lebens? Realisten sind ergo nicht phantasielos, denn dieser Vorwurf ist wohl wirklich engstirnig.


    Zitat

    Original von HackiReligionsdiskussionen sind schon auf einem viel höheren Niveau als "Fuck me Jesus" (mit dem man bei gewissen Altersgruppen sicher toll Eindruck schinden kann) bestenfalls frustrierend. Wie will man etwas verteidigen oder bekämpfen, an das man per Definition nur glauben kann, weil es sonst nichts mehr mit Religion zu tun hätte? Rationale Gottesbeweise und -widerlegungen kann es nicht geben.


    Daher bin ich Realist, um gegen Bigoterrie anzukämpfen, weil ich es einfach verabscheue.


    Und nochmal, "Fuck me Jesus" spiegelt meine Meinung wieder, und ich versuche damit keinen Eindruck zu schinden. Aber falls ihr es es nicht kapieren wollt, bezeichnet es bitte als kindisch oder dergleichen. Mein Hass gegen solche Relígionen ist so groß, dass ich mich nicht für solche Aussagen schämen - wie auch immer man es nennen will - brauche.



    Zitat

    christliche Ideale wie Nächstenliebe und Ehrlichkeit fest im Wertesystem der westlichen Gesellschaft verankert sind, ganz egal, ob die Bibel ein Sagenbuch oder die reine Wahrheit ist.


    Und wo findest du diese Werte? In den Kriegen auf der Welt, bei den Anschlägen auf der Welt, bei Morden, Vergewaltigungen, Amokläufen und Schlägereien?! Es sind Ideale und eben noch keine Tatsachen. Daher sind diese Werte für mich nichts als Schwindel, auch wenn ich damit die breite Gesellschaft negiere.
    Wäre die Welt wirklich ehrlich und einander liebend, so wären meine Aussagen unberechtigt. Aber das Zeitgeschehen bestätigt mich, so sehe ich das.



    Zitat

    Wo fängt bei dir Blindgläubigkeit an, und wo hört "normaler" Glaube auf? Denkst du über den Islam, das Judentum, den Hinduismus und den Buddhismus genauso? Was haben dir all diese gläubigen Menschen eigentlich getan, daß du so über sie herziehst?


    Der Buddhismus ist in seiner Entstehung bereits weiter, seine Anischten respektiere ich mehr als die des Christentums.
    Blindgläubigkeit ist für mich die Suche nach einem Herr (Erlöserkomplex) meine ich damit), sie reflektieren ihr (Selbst)-Bewusstsein auf ein höheres, fiktives Wesen, wodurch sie sich selbst verleugnen. Wenn man an sich glaubt, braucht man kein imaginäres Wesen, das als die Lösung sämtlicher Probleme fungiert.


    Was sie mir getan haben? Sie haben die Welt mit ihrem Gedankengut verunstaltet, für mich ist das ein gesellschaftliches Krebsgeschwür. Und wenn sie die Welt damit verunstalten, betrifft das logischerweise auch mich. Ich hasse diese Dummheit einfach zutiefst, daher kann ich keine Kompromisse eingehen, ich kann diese Idiotie nicht akzeptieren!
    Und wenn ich einer der Wenigen mit solch radikalen Anischten bin, ist mir das egal! Denn noch bin ich nicht ganz allein mit diesen Anischten...


    Tom : Ich gebe meine Meinung wieder. Du tust das auch, oder? Sonst kannst du jede Meinung als ein Urteil über Moral, Vernunft und sonstwas hinstellen. Du würdest dann ja folglich auch über mich urteilen, das stünde dir genauso wenig zu.
    Denk bitte erst mal nach, ok? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dich konstruktiv, wie die anderen auch, an der Diskussion beteiligen würdest.

  • Zitat

    Das Christentum hat soviel Dinge angerichtet, Kriege ausgelöst (das waren wiederum auch andere Religionen muss man dazu sagen) und dergleichen, dass man diesen Religionen nichts mehr Gutes anerkennen kann. Nicht beim besten Willen!


    Das hat die Demokratie, nach deinem Standpunkt aus, auch, hasst du die jetzt? Du gehst irgendwie falsch ran. Es gibt ja nicht die große Institution Christentum die sagt, so jetzt machen wir mal Kreuzzüge. Kriege im Namen der Religion gab es höchstens als Rechtfertigung, während die eigentlichen Ziele, weltlicher Natur waren.


    Zitat

    Was sie mir getan haben? Sie haben die Welt mit ihrem Gedankengut verunstaltet, für mich ist das ein gesellschaftliches Krebsgeschwür.


    Eh ja wo? Die ganze Gesetzgebung wie die westlichen Sitten bauen im Großen auf den christlichen Lehren auf. Goldene Regel und so Kram?


    Und es ist etwas anderes seine Meinung zu sagen und moralisch zu urteilen. Du nennst Menschen die glauben dumm, blind und verquer, und das steht dir nicht zu.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von clown
    Das Christentum hat soviel Dinge angerichtet, Kriege ausgelöst (das waren wiederum auch andere Religionen muss man dazu sagen) und dergleichen, dass man diesen Religionen nichts mehr Gutes anerkennen kann. Nicht beim besten Willen!


    Als nichtgläubiger möchte ich dich hier trotzdem auf etwas hinweisen... du verwechselst den christlichen Glauben an sich mit der katholischen Kirche...


    man muss nicht mit den Handlungen der Kirche einverstanden sein um ein gläubiger Christ zu sein, es gibt genug gläubige Christen die aus der Kirche ausgetreten sind...


    (nicht ganz treffendes beispiel, da statt etwas ungreifbarem etwas greifbares im hintergrund steht... trotzdem:)
    Wenn ich jetzt Stolz auf Deutschland bin, hasst du mich dann weil ich an etwas 'glaube' was mal den 2. Weltkrieg begonnen hat...?
    Ah, moment, nicht das Heimatland meiner Vorfahren hat einen Krieg begonnen, sondern die Leute, die sich zum Führer diese Landes haben machen lassen...
    (und nein, nicht wieder 'ne Nazi-diskussion...)


    "Nicht zu fassen: Alle Menschen sind dumm, außer mir." <- triffts...

  • Zitat

    Original von clown
    Das Christentum hat soviel Dinge angerichtet


    Das Christentum? Ganz allein? Oder waren nicht doch auch ein paar Kriegsherren und die allgemeine Dummheit und Armut der Menschen Auslöser? Du machst es dir ja sehr einfach. Die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen sind außerdem schon lange her. Du mußt die heutigen Zustände beurteilen, nicht die aus ferner Vergangenheit.


    Zitat

    Daher bin ich Realist, um gegen Bigoterrie anzukämpfen, weil ich es einfach verabscheue.


    Noch einmal: Wie willst du eine Gotteswiderlegung antreten? Du kannst es nicht. Du bewegst dich dabei schon außerhalb der Wissenschaft und außerhalb aller empirischen Möglichkeiten.


    Zitat

    Und nochmal, "Fuck me Jesus" spiegelt meine Meinung wieder, und ich versuche damit keinen Eindruck zu schinden.


    Dann ist es eben eine intolerante, haßerfüllte und herablassende Meinung. Du weißt genau, daß viele Menschen an Jesus glauben, daraus Kraft schöpfen und Freude gewinnen, gerade an christlichen Feiertagen, und dennoch schreibst du solche verletzenden Worte. Wie würdest du dich fühlen, wenn du in einem Webforum plötzlich deine ganze Weltanschauung und alles, was dir lieb und teuer ist, durch den Dreck gezogen sähest?


    Zitat

    Mein Hass gegen solche Relígionen ist so groß, dass ich mich nicht für solche Aussagen schämen - wie auch immer man es nennen will - brauche.


    Haßt du sie denn nicht im weitesten Sinn freiwillig? Wer zwingt dich, sie zu hassen?


    Zitat

    Und wo findest du diese Werte?


    Mach doch einfach die Augen auf. Mitgefühl und Aufopferung findest du überall. Und wenn du sie nicht sehen kannst, dann kannst du sie immer noch selbst zu verbreiten versuchen.


    Zitat

    In den Kriegen auf der Welt, bei den Anschlägen auf der Welt, bei Morden, Vergewaltigungen, Amokläufen und Schlägereien?! Es sind Ideale und eben noch keine Tatsachen.


    Das ist Schwarzweißmalerei. Vergleiche die Welt, in der wir heute leben, mit der vor hundert - nein, vor sechzig - Jahren. Oder mit der einen Kontinent weiter östlich oder südlich.


    Zitat

    Wäre die Welt wirklich ehrlich und einander liebend, so wären meine Aussagen unberechtigt. Aber das Zeitgeschehen bestätigt mich, so sehe ich das.


    Und das ist grenzenloser Zynismus. Da verspüre ich den Drang, Popper zu zitieren:


    "Die gegenwärtig dominierende Ideologie, nach der wir in einer moralisch bösen Welt leben, ist eine eklatante Lüge. Ihre Verbreitung entmutigt viele junge Menschen und macht sie unglücklich - in einem Alter, in dem sie, ohne durch Hoffnung unterstützt zu werden, vielleicht gar nicht leben können."
    (Quelle: Karl Popper, Alles Leben ist Problemlösen, 8. Auflage 1996, S. 275)


    Es gibt soviel Schönes und Gutes in der Welt um dich herum, und du bist nur auf Verbrechen, Mord und Totschlag fixiert.


    Zitat

    Der Buddhismus ist in seiner Entstehung bereits weiter, seine Anischten respektiere ich mehr als die des Christentums.


    Was kann unsereins schon großartig Einblicke in den Buddhismus haben? Wir sind alle christlich aufgezogen worden, zumindest in einem christlich geprägten Umfeld. Ein mehrjähriges Studium des Buddhismus und all der dazugehörigen Bräuche wäre die Pflicht, um sich ein Urteil darüber anzumaßen, ob er denn "respektabler" sei als das Christentum.


    Zitat

    Blindgläubigkeit ist für mich die Suche nach einem Herr (Erlöserkomplex) meine ich damit)


    Mag sein, daß manche damit einen Komplex haben; ansonsten ist es bloß wieder nur eine haßerfüllte Abqualifizierung Andersdenkender.


    Zitat

    sie reflektieren ihr (Selbst)-Bewusstsein auf ein höheres, fiktives Wesen, wodurch sie sich selbst verleugnen. Wenn man an sich glaubt, braucht man kein imaginäres Wesen, das als die Lösung sämtlicher Probleme fungiert.


    Wo ziehst du den logischen Schluß, daß der Glaube an ein Gotteswesen den Glauben an sich selbst ausschließt?


    Zitat

    Was sie mir getan haben? Sie haben die Welt mit ihrem Gedankengut verunstaltet


    Wer sind denn "sie"? Milliarden von Leuten, die du nicht kennst und nie kennenlernen wirst. Wahrscheinlich auch genug Menschen aus der eigenen Familie, Freundschaft, Verwandtschaft und Bekanntschaft dabei. Und alle "verunstalten" sie die Welt mit ihrem Gedankengut.



    Zitat

    Ich hasse diese Dummheit einfach zutiefst, daher kann ich keine Kompromisse eingehen, ich kann diese Idiotie nicht akzeptieren!


    Mit anderen Worten: Du bist intolerant. Du kannst nicht verstehen, was deine Mitmenschen glauben, fühlen und denken, und daher sind es allesamt Idioten für dich. Da wären aber einige meiner Freunde und Verwandten Idioten...


    Zitat

    Und wenn ich einer der Wenigen mit solch radikalen Anischten bin, ist mir das egal! Denn noch bin ich nicht ganz allein mit diesen Anischten...


    Natürlich bist du nicht der einzige. Das tut aber nichts zur Sache.


    Zitat

    von Hellfish:
    man muss nicht mit den Handlungen der Kirche einverstanden sein um ein gläubiger Christ zu sein, es gibt genug gläubige Christen die aus der Kirche ausgetreten sind...


    Ja, allerdings. Davon gibt's sogar mehr als genug. Was mich betrifft, hat die römische Kirche sowieso keine Zukunft mehr.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki
    Das Christentum? Ganz allein? Oder waren nicht doch auch ein paar Kriegsherren und die allgemeine Dummheit und Armut der Menschen Auslöser? Du machst es dir ja sehr einfach. Die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen sind außerdem schon lange her. Du mußt die heutigen Zustände beurteilen, nicht die aus ferner Vergangenheit.


    Wieso sollte ich die heutigen beurteilen? Das kann ich natürlich auch, aber es waren ja bloß Beispiele. Kreuzzüge sind ohnehin zeitlos. Oder denkst du der Irakkrieg ist nur kommerziell ausgerichtet und ein Schutzreflex der Amerikaner, oder spielt Religion vielleicht auch eine Rolle?


    Zitat


    Noch einmal: Wie willst du eine Gotteswiderlegung antreten? Du kannst es nicht. Du bewegst dich dabei schon außerhalb der Wissenschaft und außerhalb aller empirischen Möglichkeiten.


    Ich "glaube" lieber an das was ich sehe. An alle verifizierbaren Daten, eben das, was ich nachweisen kann. Und nicht an Gottesvorstellungen, die noch weniger beweisbar als widerlegbar sind!

    Zitat


    Dann ist es eben eine intolerante, haßerfüllte und herablassende Meinung. Du weißt genau, daß viele Menschen an Jesus glauben, daraus Kraft schöpfen und Freude gewinnen, gerade an christlichen Feiertagen, und dennoch schreibst du solche verletzenden Worte. Wie würdest du dich fühlen, wenn du in einem Webforum plötzlich deine ganze Weltanschauung und alles, was dir lieb und teuer ist, durch den Dreck gezogen sähest?


    Glaubst du, das ist mir noch nie passiert? Mir passiert das sehr oft. Aber nicht in größtenteils bedeutungslosen Foren, sondern in der Realität, oft genug wird meine Einstellung durch den Dreck gezogen. Ich bin schon so viel Intoleranz begegnet, und nicht selten seitens der Christen, dass ich keinen Grund mehr sehe denen gegenüber Respekt zu zeigen.


    Zitat


    Haßt du sie denn nicht im weitesten Sinn freiwillig? Wer zwingt dich, sie zu hassen?


    Sorry, den Zusammenhang verstehe ich nicht.



    Zitat


    Mach doch einfach die Augen auf. Mitgefühl und Aufopferung findest du überall. Und wenn du sie nicht sehen kannst, dann kannst du sie immer noch selbst zu verbreiten versuchen.


    Ich sehe jedenfalls mehr Hass als Aufopferung, sobald ich fernsehe, aus dem Fenster schaue usw.
    Dein 2. Gedanke ist nur ein Idealbild: Diejenigen, die so aufopferungsvoll sind, werden am meisten ausgenutzt. Ich werde sicherlich nicht so.



    Zitat

    In den Kriegen auf der Welt, bei den Anschlägen auf der Welt, bei Morden, Vergewaltigungen, Amokläufen und Schlägereien?! Es sind Ideale und eben noch keine Tatsachen.


    Das ist Schwarzweißmalerei. Vergleiche die Welt, in der wir heute leben, mit der vor hundert - nein, vor sechzig - Jahren. Oder mit der einen Kontinent weiter östlich oder südlich.


    Ich sehe, wenn ich die gesamte Welt betrachte, das alles immer noch schlimmer wird. Aber das ist wohl eher Ansichtssache, darüber braucht man nicht zu diskutieren.


    Zitat


    Es gibt soviel Schönes und Gutes in der Welt um dich herum, und du bist nur auf Verbrechen, Mord und Totschlag fixiert.


    Im Vergleich, so glaubst du etwa, gibt es mehr Schönes als Schlimmes?
    Willst du wissen, was das Christentum dazu sagt? (Ich gehe ausnahmesweise einmal mit der Bibel konform):
    "Die Welt wird vom Teufel regiert", sagt sie, und das ist auch für mich so. Wäre so vieles so kunterbund, schön, toll, was kümmern wir uns dann um Probleme, die müssten verschwindend gering sein? Ok, das ist ein wenig übertrieben jetzt, gibt aber meine Gedanken besser wieder.


    Ich für meinen Teil sehe das ganze real, d.h. ich sehe sowohl Gutes als auch Schlechtes, sehe aber trotzdem mehr Unheil in der Welt. Ich fixiere mich nicht auf einen Punkt, ich versuche alles zu sehen.


    Zitat


    Was kann unsereins schon großartig Einblicke in den Buddhismus haben? Wir sind alle christlich aufgezogen worden, zumindest in einem christlich geprägten Umfeld. Ein mehrjähriges Studium des Buddhismus und all der dazugehörigen Bräuche wäre die Pflicht, um sich ein Urteil darüber anzumaßen, ob er denn "respektabler" sei als das Christentum.


    Du fragst mich, in welcher Verbindung meine Aussagen mit anderen Religionen stehen und hast deine Antwort ohnehin schon parat, weil es deiner Meinung nach potentiell für uns unmöglich ist, ein Urteil über diese Religion zu fällen? Warum fragst du mich dann?



    Zitat


    Mag sein, daß manche damit einen Komplex haben; ansonsten ist es bloß wieder nur eine haßerfüllte Abqualifizierung Andersdenkender.


    Ich akzeptiere Andersdenkende, nur keine Christen oder wirklich Blindgläubige. Die Christen sind für mich die Schlimmsten unter Solchen, daher akzeptiere ich sie nicht.


    Zitat


    Wo ziehst du den logischen Schluß, daß der Glaube an ein Gotteswesen den Glauben an sich selbst ausschließt?


    Nicht gänzlich ausschließt. Nur vermindert. Ist man selbst stark genug, ich nenn das nun einfach so, braucht man keinen Gott mehr. Die, die es brauchen, sind in meinen Augen arm dran.


    Zitat


    Wer sind denn "sie"? Milliarden von Leuten, die du nicht kennst und nie kennenlernen wirst. Wahrscheinlich auch genug Menschen aus der eigenen Familie, Freundschaft, Verwandtschaft und Bekanntschaft dabei. Und alle "verunstalten" sie die Welt mit ihrem Gedankengut.


    Milliarden sicherlich nicht, so weitgreifend ist das Christentum nun auch nicht. Aber ja, ich verabscheue auch viele von diesen. Daher hab ich nicht viele Freunde, allerdings sind die Wenigen Richtige.
    Ich kann es auch eingestehen, dass ich grundlegender Misanthrop bin. Ich mag Menschen nicht sonderlich.



    Zitat


    Mit anderen Worten: Du bist intolerant. Du kannst nicht verstehen, was deine Mitmenschen glauben, fühlen und denken, und daher sind es allesamt Idioten für dich. Da wären aber einige meiner Freunde und Verwandten Idioten...


    Ich verstand es vermeintlich selber mal, doch umso mehr ich nachdachte, desto mehr erkannte ich den Trug. Ja, ich bin intolerant. Doch das hat auch seine Berechtigung, ich hab wohl genug mit solchen Leuten erlebt, dass ich die meisten derer über einen Kamm scheren kann.
    Und wenn einiger deiner Freunde und Verwandten Idioten sind, kann ich auch nichts dafür.


    Zitat

    Original von Tom
    Das hat die Demokratie, nach deinem Standpunkt aus, auch, hasst du die jetzt? Du gehst irgendwie falsch ran. Es gibt ja nicht die große Institution Christentum die sagt, so jetzt machen wir mal Kreuzzüge. Kriege im Namen der Religion gab es höchstens als Rechtfertigung, während die eigentlichen Ziele, weltlicher Natur waren.


    Wann hat das die Demokratie? Da nenn mit jetzt bloß den Bruchteil der Beispiele, die es für Kriege und Untaten im Namen der Religionen gab.


    Zitat

    Eh ja wo? Die ganze Gesetzgebung wie die westlichen Sitten bauen im Großen auf den christlichen Lehren auf. Goldene Regel und so Kram?


    Ich finde die Gesetzgebung auch wahnsinnig umwerfend.... :rolleyes:
    (Ich möchte damit aber nicht alle Gesetze in Frage stellen)


    Zitat

    Und es ist etwas anderes seine Meinung zu sagen und moralisch zu urteilen. Du nennst Menschen die glauben dumm, blind und verquer, und das steht dir nicht zu.


    Und du entscheidest das
    Cool.


    Zitat

    Original von Hellfish
    du verwechselst den christlichen Glauben an sich mit der katholischen Kirche...


    Ich hab das zu unvorsichtig formuliert. Ohen Religionen, so meine ich, gäbe es weniger Religionskriege. Und es wäre ein bedeutender Teil. Auch der 2. Weltkrieg war irgendwo davon geprägt. (Ich möchte damit aber auch nicht den Juden unterstellen, selbst Schuld zu sein, dass sie vergast wurden´- nicht das mir das jemand unterstellt)


    Ich möchte noch anfügen, dass ich nicht alle für dumm halte außer mich selbst. Die meisten von euch halte ich für ziemlich klug, auch wenn unsere Meinungen nicht d´accord gehen. So eingebildet bin ich nicht, ich hoffe nicht, dass ihr das denkt.

  • Du betitelst anscheindend jeden als Idioten, der an Gott glaubt. Ich kann diese Intoleranz einfach nicht verstehen. Wo würdest du selber hier noch zwischen Fremdenfeindlichkeit unterscheiden? Bzw. anders gefragt, wo unterscheidest du dich zur Kirche, die deiner Meinung nach heute noch frauenfeindlich ist?


    Ich kann einfach nicht glauben, dass du nicht verstehen willst, dass der Glaube Kraft geben kann. Ist es dir, oder einem Familienmitglied noch nie so schlecht gegangen, dass du nur noch Gott als Rettung gesehen hast? Ich wünsche dir nicht, dass du in eine solche Situation kommst, aber ich bin fest davon überzeugt, dass auch du dich dann an Gott wenden wirst. Bzw. ich wette, dass es in deinem Leben schon eine Situation gab, an der du dich an Gott gewandt hast. Es ist zwar nicht richtig, nur an schlechten Tagen an Gott zu glauben, aber es ist besser als überhaupt nicht zu glauben.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Bzw. ich wette, dass es in deinem Leben schon eine Situation gab, an der du dich an Gott gewandt hast. Es ist zwar nicht richtig, nur an schlechten Tagen an Gott zu glauben, aber es ist besser als überhaupt nicht zu glauben.


    du (also clown) wirst wohl nicht direkt an gott glauben, aber hoffnung haben. und die hoffnung personifiziert sich nun mal für einige millionen menschen in gott.


    Zitat

    Ich sehe jedenfalls mehr Hass als Aufopferung, sobald ich fernsehe, aus dem Fenster schaue usw.


    Zitat

    ich versuche alles zu sehen.


    wirf den fernseher aus deinem fenster und geh vor die tür.
    meinst du, du siehst alles, wenn du fernsiehst? fernsehen ist schwarzmalerei. katastrophe bedeutet quote.
    nicht, dass will, dass keine aufklärung über elend und missstände mehr passiert, aber als realist (der ich teilweise bin, denn in dieser situation ist phantasie nicht so angebracht) muss ich mir mal überlegen, wie viele menschen nicht gezeigt werden, denen es auch mal besser geht als vor 60 jahren. (mann, vor 60 jahren war hier krieg und jetzt sitzt du vor deinem computer und machst dir sicher mehr gedanken über dein nächstes mittagessen als dein leben - und sagst dann, uhhh früher war alles besser :()


    Zitat

    Dein 2. Gedanke ist nur ein Idealbild: Diejenigen, die so aufopferungsvoll sind, werden am meisten ausgenutzt. Ich werde sicherlich nicht so.


    also wirst du genauso kaltherzig wie alle anderen auch. bravo. willkomen im wahren leben. (c) Sandro

    Zitat


    Wann hat das die Demokratie?


    Die NSDAP erreichte bei den Reichstagswahlen am 31. Juli 1932 37,83% der Stimmen.

  • Zitat

    Original von Matratze
    Die NSDAP erreichte bei den Reichstagswahlen am 31. Juli 1932 37,83% der Stimmen.


    ob das 32 wirklich noch ne Demokratie war ist fraglich... viel interessanter ist das Ergebnis vom März 33, da waren es nur 43,8%... gut das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich bin halt süchtig.


    Zum Thema: ich bin auch nicht gläubig, wie ich feststellen musste. Irgendwann war ich es, und plötzlich wurde mir klar das ich nicht an etwas Größeres glauben kann. Was bedeutet: keinen Glauben an Gott, keinen Glauben an ein Leben nach dem Tode, keinen Glauben an Erlösung, Hilfe oder sonst was. Wir leben, dann sterben wir und das war's.
    Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich diese Einstellung sonderlich tröstend finde, oder mir jetzt toll vorkomme oder wie die Göttin des Rationalismus. Mein Glauben (oder Nichtglauben) ist genauso beweisbar wie jeder andere Glauben. Deswegen nennt man diesen Spaß ja auch Glauben, weil man sich auf Gebieten befindet, zu denen noch kein Mensch vorgedrungen ist. Wir können nicht wissen, was nach dem Tod passiert. Wir können uns nur überlegen, was wir glauben können.
    Ich kann nicht an solche Dinge glauben, nicht weil ich es will, oder weil es die Wahrheit ist oder sonst was, sondern weil ich es einfach nicht kann.
    Ich wünschte ich könnte es. Deshalb würde ich auch niemals auf Menschen herabsehen, die diese Fähigkeit haben.

  • Zitat

    Das Christentum hat soviel Dinge angerichtet, Kriege augelöst (das waren wiederum auch andere Religionen muss man dazu sagen) und dergleichen, dass man diesen Religionen nichts mehr Gutes anerkennen kann.


    Daran sieht man, dass su dich nicht aml mit den Religionen beschäftigt hast. Keine der Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus
    und Hinduismus) ist für Kriege jeglicher Art. Das Christentum hat das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe, das Judentum die zehn Gebote(wobei es ja nachher ein paar mehr sind) und auch im Talmud steht nirgends, dass der,
    der den ,,Märtyrertod" für den Islam stirbt, im Paradies landet. Die Schriften
    der asiatischen Religionen kann ich nicht zitieren, aber ich habe noch nie etwas von Religionskriegen(zumindest nicht mit den ostasiatischen Religionen als Aggressor) in Ostasien gehört oder gelesen.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Fakt ist doch, dass das Christentum scheisse ist. Warum immer in die Kirche, warum gibts Gott im Himmel und Teufel ganz unten ? Is doch unlogisch.


    Freier Glauben, der Glaube an sich selbst und ein bisschen Panteismus ==> "Der Kreis Innos".
    Bei gelgenheit kann ich ja mal die 'bibel' veröffentlichen.
    Tretet meiner Reigion bei und hey ihr werdet es nich bereuen. Grundsätze so wie Regeln und so weiter gibts bei Bedarf per E-Mail :) ( kein Scherz )