geht ihr ostern in die kirche?

  • welcher kirchentyp seid ihr? 0

    1. bin nicht gläubig (0) 0%
    2. gar nicht (0) 0%
    3. ostern und weihnachten (0) 0%
    4. regelmäßig (0) 0%

    wie sieht es denn hier im forum aus?


    seid ihr regelmässige kirchgänger,
    die dann natürlich auch zu ostern in dei kirche gehen?
    oder eher der typ ostern & weihnachten?
    oder gar nicht?

  • Zitat

    Original von niko
    Ostern auch noch? Einmal an Weihnachten reicht doch völlig


    :D :D :D


    also ich gehe auch nicht in die kirche. ich glaube zwar schon an gott oder etws in der art aber ich muss deswegen doch nicht in die kirche und es allen zeigen. war wohl das letzte mal an meiner konfirmation in der kirche.

  • Ich gehe eher selten in die Kirche, was damit zusammenhängt, dass mein
    Gottesbild nicht mit dem der Kirche in allen Punkten übereinstimmt, Gott wird zusehr, wie eine Person behandelt.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Fuck me Jesus, sag ich nur.


    Das größte Lügengebilde überhaupt werde ich sicherlich nicht unterstützen.



    Zitat

    Original von Bart_Simpson
    Ist geplannt, dass ich gehe. Aber mal schaun. Eine Stunde im Jahr macht mir auch nicht wirklich was aus


    Und nur aus Sympathie gehen halte ich für wahnsinnig sinnlos...

  • Zitat

    Original von meister glanz
    Leute ich bin ja nicht gerade gläubig, aber mir wird das so langsam etwas zu respektlos.


    wollte es grade sagen... ich geh zwar nicht mehr in die kirche. aber hört mal bitte auf, auf meinem glauben rumzutrampeln.


    edit: nich du, die anderen.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Sandro


    Begründest du diese Aussage auch?


    Meine Philosophien darüber sind sehr weitreichend, ich versuche es knapp zu halten (Es muss auch nicht jeder verstehen):


    Die Kirche hat durch ihre Taten ein potentielles Glauben an sie selbst unmöglich gemacht. (Kreuzzüge, Ablasshandel usw.)


    Die Bibel selbst ist nur ein Druckmittel, Menschen unter Kontrolle zu kriegen, z.B. die sieben Todsünden, die größtenteils Grundinstinke des Menschen unterdrücken.


    "Gott" ist nur eine schwindlige Erklärung für die Entstehung der Welt. Menschen beschäftigten sich seit jeher mit der Frage, wie die Welt entstand. Doch - bequem wie die Menschheit ist - erklärten sie diese Frage mit einem einfachen "ein Gott war da, der alles erschaffen hat". Die Christen nehmen diesen Gott für sich in Anspruch, obwohl er eine Erfindung des Menschen ist. (Dazu eine Frage, über die man nachdenken kann: Wer erschafft wen, Gott die Menschen oder die Menschen ihre Götter?)



    Zitat

    Leute ich bin ja nicht gerade gläubig, aber mir wird das so langsam etwas zu respektlos



    Vor was sollte man Respekt haben? Vorm Christentum? Das tu ich mir wirklich nicht an..... (Ja, ich weiß, ich bin sehr intolerant. Scheiß drauf)

  • Pff, Kreuzzüge.
    Bei der Institution Kirche geht es ja nich darum dem christlichen Glauben sein Heil auszusprechen oder irgendwelche Psalmen nachzubeten. Es ist einfach für viele Leute etwas woran sie sich festhalten können, etwas was ihrem Leben nen Sinn gibt. Fahr mal nach Taizé und sprich mit den Leuten da, dann wirst du sehen was Glauben kann.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat


    "Gott" ist nur eine schwindlige Erklärung für die Entstehung der Welt. Menschen beschäftigten sich seit jeher mit der Frage, wie die Welt entstand. Doch - bequem wie die Menschheit ist - erklärten sie diese Frage mit einem einfachen "ein Gott war da, der alles erschaffen hat". Die Christen nehmen diesen Gott für sich in Anspruch, obwohl er eine Erfindung des Menschen ist. (Dazu eine Frage, über die man nachdenken kann: Wer erschafft wen, Gott die Menschen oder die Menschen ihre Götter?)


    Sicher gab es vor Milliarden von Jahren keinen alten Opa im Himmel, der am ersten Tag die Erde, am zweiten die Gewässer und so weiter schuf. Kannst du dir trotzdem vorstellen, dass die Menschen sich das vor vielen Jahren alles irgendwie erklären mussten? Sie wussten noch überhaupt nichts über ihre Heimat und du verlangst, dass sie damals die Urknalltheorie zu wissen hatten?


    Außerdem sitzt nicht jeder wie du und ich daheim im Warmen und lässt es sich gutgehen. Es gibt auch Menschen, denen es wirklich schlecht geht und genau die brauchen jemanden, an den sie glauben können - einen Gott.


    An Jesus allerdings glaube ich. Es ist unmöglich, dass all die Dinge erfunden sind.

  • Zitat

    Original von clown
    Dann glaubt man an was Vernünftiges, nicht aber an diesen Schrott.
    Wie wär´s, wenn die an sich selbst glauben würden?


    Sprich mit Leuten, die an sich selbst glauben, und du wirst erstaunt sein, was die alles erreichen....


    Was vernünftig ist entscheidest du?
    Cool.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • 1. christliche philiosophie ist gar nicht so schlecht wie man denkt. man muss nur zwischen hexenjagd, konservativen katholiken und dem "gedanken" von nächstenliebe und nicht zuletzt des gruppengefühls unterscheiden können.
    2. kirchen wurden zwar von hexenjägern und abtreibungsgegnern gebaut, sind aber schöne plätze, deren stille und ästhetik ich sehr mag. man muss sich ja nicht auf den beichtstuhl setzen oder den priester oral befriedigen.

  • Zitat

    Original von clown


    Vor was sollte man Respekt haben? Vorm Christentum? Das tu ich mir wirklich nicht an..... (Ja, ich weiß, ich bin sehr intolerant. Scheiß drauf)


    ..vielleicht vor Leuten die im Gegensatz zu dir glauben?
    und Aussagen wie


    Zitat

    Fuck me Jesus, sag ich nur.


    machen dich zwar cool, aber helfen nicht weiter, dude.


    und krille: ich soll aufhören, auf deinem glauben rumzutrampeln? oO~


    edit: @matraze: sag mal, flippen zu ostern jetzt alle vollkommen aus?