System + Internet nach Formatieren langsam...

  • Moin Leute,


    ich hab am Freitag mal meine Systemplatte fornatiert und WinXP neu drauf gemacht.


    Seit dem ist das Internet ziemlich langsam.
    Downloads spielen sich trotz DSL im Bereich von 15-20 kb/s ab. Ich habe die Datenübertragung währenddessen mal mit diesem T-Online Speedmanager mitverfolgt und festgestellt, dass er, während er mir im Downloadfenster konstante ca 20 kb anzeigt immer ca ne Sekunde lang mit 80 kb saugt und dann die nächsten paar Sekunden einfach garnicht mehr.
    Der Seitenaufbau ist dementsprechend auch nicht sonderlich schnell. Auch hier wieder der vergleich mit dem Speedmanager: nachdem ich eine Seite anfordere kann es sein, dass er die ersten 5 Sekunden überhaupt keine Daten empfängt und dann erst anfängt zu übertragen...
    Hier würde ja eigentlich naheliegen, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe, aber selbst wenn ich einfach die 1 und 1 Software installiere und mich dann über die einwähle, ist es genauso.


    Jedoch ist nicht nur das Internet, sondern auch das ganze System langsam.
    Programme brauchen lange zum laden, er reagiert manchmal nicht auf Klicks, Startmenü öffnet manchmal erst beim 2. mal anklicken, etc.


    Ich hab mir dann mal aktuelle Virensoftware besorgt und die drüberlaufen lassen, und siehe da: es wurde ein Wurm gefunden und entfernt.
    Verändert am Zustand meines PCs hat sich dadurch aber überhaupt nichts.


    Jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder sonst irgendwelchen Ideen ?

  • Schau doch mal im taskmanager nach was die prozesse csrss.exe und die rundll32.exe so treiben...


    Glaub jetzt nicht wirklich das es daran liegt, aber versuch ist es wert:


    Dei rundll32.exe neigt dazu sich sinnfrei aufzublasen, kann dann aber eientlich problemlos beendet werden, da sie sich direkt neu startet, mit geringfügiger auslastung


    csrss.exe ist zwar ne systemdatei, als die sich aber gern eine spyware/bzw. der ein oder andere Virus tarnt, der dann das system unnötig ausbremst. Sollte mit AdAware zu lösen sein....

  • Hab bereits AdAware und die neuste AntiVir drüberlaufen lassen.
    Er bringt nun auch ab und zu dieses Sasser-mäßige NT-Autorität/System Dingens und fährt dann den Rechner nach 60 Sekunden runter.
    Aber Fixblast etc finden auch nix...

  • Jop, i know. Aber trotzdem danke :)


    So eben liefen nochma der W32.Blaster Fix von Symantec sowie Stinger drüber.
    Außerdem is nu noch BitDefender am komplett Check machen. Aber irgendwie scheint das alles nich sehr erfolgreich zu verlaufen...

  • Ich schätze mal, Du hast Dir irgendwas eingefangen, als Du nach der Neuinstallation zum ersten Mal online gegangen bist - wahrscheinlich noch ohne Firewall und dergleichen. Das ist heutzutage leider recht gefährlich, ein frisch installiertes System ist - sofern man (im Falle von WinXP) nicht schon das SP2 in die Installations-CD integriert hat - allen Angriffen schutzlos ausgeliefert. Deshalb Treiber, Updates usw. am besten schon vor der Neuinstallation herunterladen und auf CD bzw. Festplatte bereithalten. Wenn Die Scans erfolglos bleiben, ist es vielleicht sogar ratsam, das System nochmal plattzumachen - im Endeffekt ist's wohl die gleiche Arbeit, als jetzt stundenlang nach dem Übeltäter zu suchen. Zusätzlich würde ich natürlich auch mal checken, ob's nicht zumindest teilweise an einem Hardwareproblem (Kabel locker und dergleichen) liegt.

  • Hijack This hab ich auch schon laufen gelassen und gefixt. Trotzdem der gleiche Mist.


    Werd wohl vermutlich heut Abend nochmal neu formatieren müssen...



    EDIT:


    Hab nu nochma formatiert und vorher alle Updates und Install-Files auf ner CD gesichert. Nu scheint alles perfekt zu klappen :)