Wir siezen uns und diskutieren

  • Liebe ForumsteilnehmerInnen,


    wir sind ein australisches Forschungsteam, das derzeit eine Studie zu Anredeformen im Deutschen, Französischen und Schwedischen durchführt (im Deutschen zum Beispiel die Formen du und Sie; nähere Informationen zu unserem Projekt finden Sie unter der URL http://www.rumaccc.unimelb.edu.au/Address/German.html).


    Unter anderem interessieren wir uns für die Anredeformen, die in solchen Internetforen wie Chatgroups, Newsgroups und interaktiven Blogs verwendet und diskutiert werden. (Ergebnisse einer Pilotstudie zu deutschsprachiger Kommunikation im Web sind in einem Konferenzbeitrag unter http://www.rumaccc.unimelb.edu.au/Adress/Internetaddress.pdf zu finden).


    In diesem Forum wird ja bereits über Anredeformen diskutiert. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns erlauben würden, mit den folgenden Fragen vielleicht eine erneute Diskussion zum Thema anzustoßen:


    1. Besteht der Eindruck, dass es Unterschiede in der Auswahl von Anredeformen zwischen on-line und off-line-Kommunikation gibt; oder auch zwischen verschiedenen Bereichen des Internet?
    • in E-mails
    • in Chatgroups und Newsgroups
    • in interaktiven Blogs


    2. Ist Ihnen bekannt, ob solche Fragen außer hier auch in anderen Internetforen zum Thema geworden sind?
    • in Bezug auf die Anrede innerhalb des Forums selbst
    • in Bezug auf andere netzbasierte Kommunikation
    • in Bezug auf off-line-Kommunikation?


    3. Besteht der Eindruck, dass es beim Gebrauch von Abredeformen (on-line oder off-line) regionale Unterschiede (z.B., zwischen West- und Ostdeutschland oder zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz) gibt?


    4. Sind Ihnen Probleme bei der Auswahl einer angemessenen Anredeform in elektronischer Kommunikation in einer ancderen Sprache als dem Deutschen bekannt?


    Wir würden uns über Ihre Bereitschaft, uns bei unserem Projekt zu unterstützen, sehr freuen. Selbstverständlich sind wir gerne bereit, Ihnen etwaige weitere Fragen zu unserem Projekt zu beantworten.


    Mit herzlichen Grüßen aus Australien,


    für das Forschungsteam,


    Leo Kretzenbacher