FABF31 | Homer und seine Bande als Verbraucherschützer

  • Bewertung von FABF31 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF31
    Englischer Titel: Marge vs. Nixon vs. Homer's New Job
    Deutscher Titel: Homer und seine Bande als Verbraucherschützer


    Ausstrahlung USA: 31.06.2004
    Ausstrahlung DE: 12.03.2005


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    Folgt per Edit...


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    Folgt per Edit...


    Inhalt:
    Aus Ärger über ein Mangelwareprodukt einer schwedischen Möbelfirma gründet Homer zusammen mit Gil, Apu und Chalmers eine Verbraucherschutzagentur. Sie sammeln eifrig Beschwerden, um eine Sammelklage gegen den Konzern zu erheben, doch dann kommt ihnen die Mafia in die Quere. In der Gerichtssitzung kommt schließlich mit einer großen Gesangsnummer, bei der einige Prominente tatkräftig mitträllern, alles zur Auflösung.


    Weiterführende Links:
    FABF31 Information+Multimedia @ ULOC
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield
    FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule
    FABF04 - Häuptling Knock-A-Homer
    FABF05 - Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau
    FABF06 - Geschichtsstunde mit Marge
    FABF07 - Milhouse lebt hier nicht mehr
    FABF09 - Klug & Klüger
    FABF02 - Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte
    FABF08 - Rat mal, wer zum Essen kommt
    FABF10 - Marge im Suff
    FABF11 - Die Verurteilten
    FABF12 - Hochzeit auf klingonisch
    FABF14 - Auf der Flucht
    FABF15 - Der Tortenmann schlägt zurück
    FABF13 - Die erste Liebe
    FABF17 - Geächtet
    FABF18 - Der große Nachrichtenschwindel


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Folgt per Edit...

  • Bartimaus hat wohl seinen Einstand als neuer Moderator im Episodenforum verschwitzt, deshalb hole ich das Notenposting einmal nach... Leider konne ich mir die Folge erst eben zu Gemüte führen, da ausgerechnet heute unser Fernseher kaputtgegangen ist - und das genau eine Woche, nachdem wir eine neue SAT-Anlage samt schickem Festplattenreceiver bekommen haben. ;( Na ja, wenigstens konnte ich jetzt die Videodatei per USB-Kabel auf mein Notebook überspielen (hat leider nur USB 1.1, deshalb hat es ganze drei Stunden gedauert...) und in ein MediaPlayer-taugliches Format bringen.


    Aufgrund der bisher größtenteils doch recht positiv verlaufenen 15. Staffel war ich eigentlich recht zuversichtlich, daß "Homer und seine Bande als Verbraucherschützer" nicht allzuschlecht sein würde (vom wie üblich grottenschlechten IVAR-Titel einmal abgesehen), versprach sie doch reichlich Meta-Humor und einige Seitenhiebe auf die Produktion selbst. Zwar war der Grundgedanke nicht schlecht, aber bei der Ausführung haperte es doch stellenweise deutlich.


    Wie in S12/13 so häufig der Fall verschenkte man am Anfang einfach zu viel Laufzeit, zwar hatte der Besuch in der Möbelfabrik indirekt mit dem Thema zu tun, aber die viel zu sehr an die Scully-Zeit erinnernden Gags trübten meine Vorfreude doch sehr schnell wieder, die Elch-Szene war viel zu übertrieben, und Ekelhumor à la "Schraubenzieher im Kopf samt Blutfontäne" habe ich mittlerweile gründlich satt. Bei der Sägemehlkiste konnte ich allerdings einen kleinen Lacher nicht unterdrücken.


    Daß Homer ständig alle möglichen Jobs hat, nur nicht seinen richtigen - Sicherheitsinspektor im Kraftwerk - ausübt, ist ja leider nichts neues mehr und bietet sogar den einen oder anderen satirischen Ansatz. Zwar haben wir das meiste schon in der einen oder anderen Form gesehen, aber daß die Abwässer der USA sogar für das Korallensterben am Great Barrier Reef verantwortlich sein sollen, zeugt doch deutlich davon, daß die Autoren sich stets ein wenig gegen die aktuelle Regierung stellen (man denke z. B. an das nicht unterzeichnete Kyoto-Protokoll).


    Für alle Meta-Gag-Freunde dürfte sicher der Gag mit Benders Hut ein Leckerbissen gewesen sein; auch wenn einige ihn vielleicht für zu unrealistisch halten, muß man bedenken, daß Futurama durchaus schon ein paarmal bei den Simpsons erwähnt wurde (eigentlich ja sogar erst letzte Woche). Einen Lacher wert war auch das riesige Schild des CBG, allerdings hat man es hier mit dem Meta-Humor doch etwas weit getrieben.


    Störend wirkte auch das Übermaß an Gaststars, zwar war die "Eastwood"-Verwechslung ganz nett, aber schon bei "Die Queen ist nicht erfreut" hat mir nicht gefallen, daß die Stars jedesmal mit einem "Schau' mal, da ist ja..." präsentiert werden - sooo unbekannt sind Clint Eastwood und Tim Allen ja nun nicht, als daß man sie stets gesondert vorstellen müßte. Wie sehr sehne ich mich da an die gute alte Zeit zurück, in der die besten Starauftritte jene waren, in der die Stars gar nicht namentlich genannt wurden oder wenigstens andere Rollen sprachen... :(


    Die Sprecherleistung der Hauptcharaktere war ganz ordentlich, auch wenn der Gesang von Norbert Gastell wie üblich total daneben war. Butz als Schildervorleser fand ich eigentlich nie sooo schlimm, aber einige andere hier werden sicher Anfälle bekommen haben. Ausgesprochen störend war diesmal auch das allgegenwärtige Vogelgezwitscher - ist man das bei Freiluft-Szenen mittlerweile gewöhnt, hat IVAR im ersten Akt es dann wirklich übertrieben, denn ich glaube kaum, daß man bei IKEA den ganzen Tag davon umsäuselt wird (oder doch? - ich war schon lange nicht mehr da ;) ).


    Der Abspann war als Meta-Gag sicher gut gemeint, aber stupides Recycling von alten Gags fällt nicht gerade unter die Rubrik "ausgesprochen kreativ". Der Mittelteil bot hingegen durchaus die eine oder andere gute Szene, so daß ich der Folge insgesamt eine 3- gebe.


    Punkte:[07]

  • Eigentlich fand ich die Folge spitze. Zwar nicht so gut, wie letzte Woche, aber wenn man berücksichtigt, wie es in Staffel 16 weitergeht (zu der Folge vom vorletztem Sonntag weigere ich mich schlichtwegs, ein Review zu schreiben!!!1), gefällt einem glatt auch sowas.


    Die Idee, dass Homer sich als Verbraucherschützer betätigt, ist zweifelos etwas ganz neues, allerdings hatte sie meiner Meinung nach von Anfang an nicht sehr viel Potential. Und das man dann Figuren wie Gil oder Chalmers eine Hauptrolle verpasst, finde ich auch nicht so durchdacht. Kommt, das sind eindimensionale Running-Gag-Charaktere! Niemand will sie in eine Handlung verstrickt sehen!
    Gute Gags waren das Korallensterben, das Auftauchen des Kreischkea-Roboters, der so ähnlich auch schon mal in Futurama zusehen war, und die fantastische Gesangseinlage am Schluss. Leider wurde diese meiner Meinung nach äusserst mies eingedeutscht. Und dann noch diese Werbeeinblendungen von Pro7. Und ausserdem hat das Ausstrahlungsdatum nicht gepasst. Man hätte mit der Folge eigentlich noch 19 Tage warten müssen. Naja, aber man feiert inzwischen ja auch schon Halloween im November.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Aufgrund der bisher größtenteils doch recht positiv verlaufenen 15. Staffel war ich eigentlich recht zuversichtlich, daß "Homer und seine Bande als Verbraucherschützer" nicht allzuschlecht sein würde (vom wie üblich grottenschlechten IVAR-Titel einmal abgesehen)


    Volle Zustimmung. In S15 hat er schon ein paar bessere Titel produziert (z.B. "Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte"). Das war ein Rückfall.



    Zitat

    Daß Homer ständig alle möglichen Jobs hat, nur nicht seinen richtigen - Sicherheitsinspektor im Kraftwerk - ausübt, ist ja leider nichts neues mehr und bietet sogar den einen oder anderen satirischen Ansatz.


    Ich weiß nicht... ich find's nicht mehr komisch. Und das letzte bißchen vielleicht verbleibende Stückchen Humor wird dadurch verdorben, daß der Witz sozusagen im OV-Titel erklärt wird. Siehe dazu auch meine S15-Gesamtbetrachtung. Im Prinzip wieder so ein Fall.


    Zitat

    Zwar haben wir das meiste schon in der einen oder anderen Form gesehen, aber daß die Abwässer der USA sogar für das Korallensterben am Great Barrier Reef verantwortlich sein sollen, zeugt doch deutlich davon, daß die Autoren sich stets ein wenig gegen die aktuelle Regierung stellen (man denke z. B. an das nicht unterzeichnete Kyoto-Protokoll).


    Gerade das hat mir wieder besser gefallen. Die Anspielungen auf die US-Regierung in "Bart-Mangled Banner" waren ziemlich plump. Hier gibt es wieder Raum für verschiedene Interpretationen.


    Zitat

    Einen Lacher wert war auch das riesige Schild des CBG, allerdings hat man es hier mit dem Meta-Humor doch etwas weit getrieben.


    Ich hab's irgendwie witzig gefunden, ich weiß nicht warum. Der Metagag mit dem P-Code ist wirklich insiderhaft pur :)



    Zitat

    Butz als Schildervorleser fand ich eigentlich nie sooo schlimm, aber einige andere hier werden sicher Anfälle bekommen haben.


    Besonders schlecht habe ich gefunden, daß das "Kreischkea"-Logo am Anfang vorgelesen wurde. Und nicht einmal die Betonung war richtig. Butz hätte "Kreisch-KEA" sagen sollen, nicht "KREISCH-Kea", oder? Na ja, typisch.


    Was mich jedoch bei der DV am allermeisten gestört hat: die plötzliche Pro7-Werbung. Schon letztens mit Spiderman schlimm, aber dieses "talk talk talk"-Gedudel heute mitten im Dialog (!) war entsetzlich - und dann prangte 5-6 Sekunden lang in riesigen Lettern "Alle Talks! Alle Feelings!" am Bildschirm und verdeckte das Geschehen. So etwas habe ich noch nie erlebt.


    Bald kann man sich OFF auf Pro7 wirklich nicht mehr anschauen. Sicher, die DVDs werden diese lästige Frontalwerbung nicht mehr enthalten, aber... wird es jemals S15-DVDs geben, und wird man nicht sowieso den Original-DVDs den Vorzug geben? Wer will schon Ivar-Versionen von S1x-Folgen auf DVD? :)


    Zitat

    Der Abspann war als Meta-Gag sicher gut gemeint, aber stupides Recycling von alten Gags fällt nicht gerade unter die Rubrik "ausgesprochen kreativ". Der Mittelteil bot hingegen durchaus die eine oder andere gute Szene, so daß ich der Folge insgesamt eine 3- gebe.


    Finde ich ein bißchen milde. Es war mir zu scullyhaft (die vielen primitiven Witze...), und die Metagags kann ich auch schon nicht mehr sehen. Die Folge hatte Potential, und die Charakterisierung war meines Erachtens in Ordnung, aber sie wurde unter einer Last unnötiger Anti-Gags begraben.


    Punkte:[05]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki
    Was mich jedoch bei der DV am allermeisten gestört hat: die plötzliche Pro7-Werbung. Schon letztens mit Spiderman schlimm, aber dieses "talk talk talk"-Gedudel heute mitten im Dialog (!) war entsetzlich - und dann prangte 5-6 Sekunden lang in riesigen Lettern "Alle Talks! Alle Feelings!" am Bildschirm und verdeckte das Geschehen. So etwas habe ich noch nie erlebt.


    Bald kann man sich OFF auf Pro7 wirklich nicht mehr anschauen. Sicher, die DVDs werden diese lästige Frontalwerbung nicht mehr enthalten, aber... wird es jemals S15-DVDs geben, und wird man nicht sowieso den Original-DVDs den Vorzug geben? Wer will schon Ivar-Versionen von S1x-Folgen auf DVD? :)


    Ja, da habe ich auch beinahe einen Anfall bekommen - die üblichen Klingelton- und was-weiß-ich-Einblendungen muß man ja jetzt sogar schon bei Nachtausstrahlungen "genießen" (dabei wollte ich mit dem Festplattenrecorder die "Enterprise"-Folgen auf Sat.1 ohne Werbeunterbrechung und mit vollem Abspann aufzeichnen und dann auf DVD bannen...), aber was sich Pro7 da erlaubt, ist wirklich eine Frechheit. Und S1x-Folgen auf DVD kaufen? Das überlege ich mir wirklich dreimal. :O

  • Ja, das wundert mich jetzt auch sehr!! Gestern abend lief OFF auf P7. Shit! Hätte mir das mal jemand gesagt, wann denn? Ihr habt das auch nicht angekündigt, oder so.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Fangen wir mit den positiven Aspekten an.


    Kommen wir heute also zu einer der umstrittensten Folgen der Staffel, allein schon P-Code und Titel lassen eher auf eine Veräppelung treuer Langzeitfans schließen. Erstaunlicherweise ist das Ergebnis aber doch deutlich gelungener, als erwartet (natürlich mit einigen Abstrichen.)


    Satirisch hat die Episode durchaus Potential und nutzt dieses auch in gewissem Rahmen. Natürlich hätte man der Haupthandlung hierbei etwas mehr an Laufzeit geben sollen, die ca. 8 Minuten lange Vorgeschichte mit dem Besuch in der schwedischen Möbelfabrik ist trotz einer losen Verbindung mit der Haupthandlung eher unnütz und erinnerte teilweise zu stark an Scully-esque Gagreihen nach S1x-Schema. Meh.


    In der Haupthandlung mit Homer, Apu, Gil und "Supernintendo" Chalmers als interessantem Team wird die Satire aber konkreter - mir gefiel da besonders der nette Seitenhieb auf jene Zerstörung von Korallenriffen in Australien durch US-Abwässer. Die Implikationen hier (und speziell auch beim Schluß) gehen deutlich tiefer, als in S1x üblich. Auch bei Filmreferenzen ist von Hitchcock über Star Wars alles vertreten, die referentielle Breite bei den Szenen in Neds Wohnzimmer ist aber wohl nur für Kenner südkaukasischer Filmregisseure erkennbar.


    Humoristisch hat die Folge nette Einfälle, z.B. Lisas genialer "Look at my new shoes"-Satz (der natürlich nur im Kontext klappt und dabei beim Zuschauer ein gewisses Vorwissen voraussetzt). Nette Metagags im Detail, siehe Homer und der Badezimmerschrank. Was der Folge noch den großen Pluspunkt bei mir bringt, ist der F3K-Metagag - speziell auch, weil die Antwort offenbleibt, ob Bender nun einen neuen Hut bekommt.


    Kommen wir zu den negativen Aspekten.


    Die sollten eigentlich deutlich erkennbar sein, ich will da gar nicht zu sehr in die Tiefe gehen. 5 Gaststars sind einfach zuviel - mag das Cameo von Al Gore noch ganz nett sein, wirkt Oskargewinner Clint Eastwood vor Homers Haustür eher deplatziert. Speziell zum Schluß hin ist der Level an wackiness etwas zu hoch und stört die Satire. Daß der im Titel erwähnte Nixon in der Folge gar nicht vorkam, sollte sicherlich auch noch negativ vermerkt werden und ist für Al Jean untypisch.


    Von den 14 Metagags klappen auch nur ca. 7 wirklich gut, ein amüsanter Seitenhieb auf alle Langzeitfans ließe sich ein klein bißchen subtiler erreichen, als mit CBGs wohl ca. 20 m hohem "Worst Non-Existing P-Code and Episode Ever"-Schild. Und war das tatsächlich *schon* wieder Artie Ziff am Schluß im Hintergrund? Die Synchro dürfte manch Problemstellen haben - wie wurde bspw. der Shakespeare-Dialog bei Lenny übersetzt?


    Fazit: eine durchaus ambitionierte Folge, bei der es aber etwas an der Balance im Inhalt mangelt. Gute Einfälle wie Benders neuer Hut halten sich nicht ganz die Waage mit Scully-ismen. Trotzdem ist die Folge IMO deutlich besser, als man im Vorfeld hätte vermuten können. Note 3+


    Chris

  • Das ist so eine Episode, die man wirklich aus dem Gedächtnis streichen sollte. Es wäre wirklich besser gewesen, wenn die Folge aus der letzten Woche den tatsächlichen Staffelendpunkt geliefert hätte.


    Die Handlung war zwar logisch aufgebaut und überraschte positiv mit spritzigen und neuen Ideen, aber das war es auch leider schon. Homers Verhalten gegenüber Clint Eastwood war alles andere als gerecht und erinnerte sehr an den blutspritzenden Homer aus den Staffeln 11 und 13. Dass Nixon keinen Auftritt hatte, obwohl er im Titel erwähnt wird, sollte spätestens dann klar sein, wenn man sich die Beschreibung genauer durchliest.


    Sehr lustig fand ich den Auftritt vom CBG, der logischerweise diesen netten aber viel zu großen Aufdruck auf seinem T-Shirt trägt. Da kann man durchaus ansetzen.


    Mit dieser Meta-Folge geht es jetzt also auch endlich offiziell oder doch eher inoffiziell in die Pause bis zur 16. Staffel. Hoffen wir, dass die Autoren diese Episode schnell vergessen und bei FABF18 ansetzen.


    Punkte [03]


    Edit - Übrigens erstaunlich, dass diese Folge noch solche Einschaltquoten hatte.

  • Zitat

    Original von akbar
    Und das man dann Figuren wie Gil oder Chalmers eine Hauptrolle verpasst, finde ich auch nicht so durchdacht. Kommt, das sind eindimensionale Running-Gag-Charaktere!


    Nein, da tust du der Folge unrecht. Vergleichen wir es mit einem Klassiker wie "Homer's Barbershop Quartet". Auch jene S5-Folge hatte eine auf den ersten Blick seltsame Charakterkombination. Ich finde es gut, wenn die Autoren solche neuen Ideen mit den Charakteren ausprobieren. Also vom Ansatz her war das in meinen Augen kein echter Kritikpunkt.


    Nur gehört ein gewisser Sinn für Humor seitens der Autoren dazu, und bei dieser Folge wirkte es doch, wie gesagt, nur kindisch. Das Shakespeare-Zeug von Lenny z.B. - kenne ich in der OV zwar nicht, aber solche Zitate aus heiterem Himmel sind komplett sinnlos :(

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Was zum...?
    Ich bin völlig verwirrt! Wann soll gestern diese Episode gelaufen sein?! Warum wurde sie nicht angekündigt? Hä?! Ich kapier gar nix mehr...
    Woher wusstet ihr denn dass sie kommt?

  • Zitat

    Original von Manuel
    Es gibt super Erfindungen wie Fernsehzeitschriften, Teletext oder das Internet ;)


    Nun, in meiner Fernsehzeitung steht davon nix. Um wieviel Uhr ist die Folge denn angeblich gekommen?
    Ihr verarscht uns, oder? Wenn ja ist es euch verdammt gut gelungen.

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    [...] Und war das tatsächlich *schon* wieder Artie Ziff am Schluß im Hintergrund? [...]


    Jetzt wo du's sagst...
    Du meinst den Staplerfahrer, oder? Aber hat Artie nicht schwarze Haare?
    edit: grad im B.A.R.T. gesehen das er wirklich als Artie gelistet ist

  • Zitat

    Original von meister glanz
    die folge lief nicht, dass ich weiss aus quellen auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.


    Dann kam die wohl nur bei einigen gestern? Komisch.


    Zitat


    Der Juni hat auch in den USA nur 30 Tage.


    Tippfehler?

  • Einige User wären hier wirklich sehr erfreut, wenn ihr mal ne richtige Antwort zu der Frage, wann sie denn überhaupt gesendet worden ist, geben würdet.


    Gestern habe ich extra nochmal P7 eingeschaltet und habe extra nochmal im Videotext nachgeschaut, aber Simpsons war nicht dabei. Fernsehzeitung hat auch nichts gesagt, daher sieht das für mich wie ne riesen Verarsche aus. Los, sagt uns welche Drogen ihr euch reingezogen habt..


    // ach, und wieso wird erst heute ein thread eröffnent und wieso gerade von andreas? hat dies nicht manuel immer gemacht?