Manga und Animé

  • Hmm Mangas bzw. Animes sind eigentlich nicht so mein Ding. Aber meine Ex-Freundin war so besessen von den Dingern und hat es schliesslich sogar geschafft mich dazu zu überreden auch eins zu lesen. Hies glaube ich Dr. Slump oder so^^ Sehr komische Geschcihten waren da drin. Kennt das villeicht jemand?

  • Zitat

    Original von Hellfish
    @niko: denken viele, deshalb ist es das erste wonach ich frage wenn jemand fest davon überzeugt ist noch nie animes angesehen zu haben... :D


    Ich muss das nochmal zitieren, weil sich mir das nicht erschließt. Anime ist also Zeichentrick aus Japan. Können wir das nicht auch einfach Zeichentrick nennen? Oder wie definiert man Anime? Ich dachte früher das wären alle Serien mit großen Augen...!?


    Detektiv Conan find ich toll. Hab ich aber nur ne handvollmal gesehen. Gibt es das noch?

  • Zitat

    Original von Krille
    [Anime ist also Zeichentrick aus Japan. Können wir das nicht auch einfach Zeichentrick nennen?


    Einfach gesagt: ja...
    Anime ist für alles außerhalb Japans Zeichentrick aus japanischer Produktion. Aber andererseits ist Anime auch nur eine kurzform für Animation uns steht in Japan selbst für Zeichentrick an sich, aus Japan und dem Rest der Welt.

  • Nosi  
    Dr. Slump ist vom gleichen zeichner wie auch dragonball, aber ich fands nicht so dolle ich stand dann doch mehr auf Clamp oder Rumiko Takahashi ^^ wie auch immer, mein Freund mag weder animes noch mangas da hat er glück das ich kein aktiver fan mehr bin sonst müsst er sich den ganzen tag das gesabbel darüber anhören :>

  • Zitat

    Original von Hellfish


    Einfach gesagt: ja...
    Anime ist für alles außerhalb Japans Zeichentrick aus japanischer Produktion. Aber andererseits ist Anime auch nur eine kurzform für Animation uns steht in Japan selbst für Zeichentrick an sich, aus Japan und dem Rest der Welt.


    Richtig. Hierzulande spricht man ja oft auch von "Cartoons", wenn man Zeichentrickfilme bzw. -Serien aus den USA meint. Ebenso ist "Manga" nichts anderes als das japanische Wort für das US-Äquivalent "Comic".


    Vermutlich würde hierzulande kaum jemand auf die Idee kommen, "Biene Maja", "Heidi" oder "Nils Holgersson" als "Anime" zu bezeichnen, aber da diese Serien in Japan produziert worden sind, kann man schon gewisse typische Merkmale japanischer Animationskunst darin erkennen, welche sich meistens ein wenig von den US-Serien unterscheidet. Letztendlich ist's aber in der Tat Geschmacksache, welchen Begriff man nun verwendet.