Moderatorenwahl für 2005 [Vorbesprechung]

  • Nun doch endlich gibt's doch genug Zeit um endlich die Moderatorenwahl durchzuziehen. Es gab dafür einige Fragen zu klären (und die sind auch jetzt noch zu klären) da einiges nicht genau gleich bleibt wie früher.

    -> Das Wahlsystem werden wir erst auswählen wenn wir sehen wieviele Leute sich für wieviele Bereiche melden (zur Auswahl haben wir das alte System wo es für jedes Forum einen Thread gibt und das neue System bei dem wir Wunschforen angeben lassen und den Rest zulosen). Aus diesem Grund sollen sich die User die Moderatoren werden wollen hier neben ihrer Meinung auch noch mit ihren Wunschforen melden die sie gerne moderieren würden. Ich werde alle die sich hier im Thread melden dann auch hier in diesem Posting vermerken. Das sollte uns vorerst einmal eine Übersicht verschaffen (nicht ausgeschlossen dass eine "richtige" Anmeldung dann später per PN erfolgen sollte - werden wir sehen).
    Am besten wäre halt wir finden genug Leute die freiwillig verschiedene Bereiche übernehmen - die Anmeldung bei der letzten Wahl beschränkte sich ja eher nur auf 3 oder 4.
    Das natürlich nicht einfach der nächstbeste (sprich: jeder) an der Moderatorenwahl teilnehmen kann ist schon klar. Wen wir also speziell für nicht geeignet finden (auf Grund seines bisherigen Verhaltens usw.) der darf nicht teilnehmen.

    -> Moderatoren sollten thematisch ein wenig mehr für ihren Bereich da sein als bisher. So sollte z.B. auch der Mod von "Episodenrückblick" die Review-Threads eröffnen usw. - dies wird sich zukünftig auch nur mehr auf die Threads für die neuen Episoden beschränken, da wir die alten bald fertig haben bzw. ich sie fertig mache.
    Demjenigen wird dann (zwar nicht sofort) auch alles bereitgestellt um die Threads so einfachen eröffnen und in die DB eintragen zu können wie ich. Als "Problem" könnte sich hierbei noch der DB-Zugriff herausstellen...wie genau das gemacht wird wird man später schon sehen.

    -> Selbiges lässt sich auch auf "Von Fans, für Fans" übertragen. Anstatt der Grabpic-Liga die doch einen gewissen "Zwang" ausgelöst hat und das Interesse immer kleiner wurde, sollte der Moderator dieses Forums in Zukunft eine sogenannte "Challenge" die jedes Monat stattfindet, durchführen. Anfang des Monats wird ein Thema + Richtlinien vorgegeben und man hat dann 1 Monat Zeit um seinen Beitrag (sofern man teilnehmen will) einzureichen. Am Ende des Monats werden alle Beiträge in einen Thread gepackt zusammen mit einer Umfrage.

    IMO ein zwangloseres System als die Grabpic-Liga aus dem doch auch sicher genügend bessere Arbeiten hervorgehen können.

    Hat nicht ganz was mit der Wahl zu tun aber es gibt schließlich noch immer meinen Wunsch nach einem Forum für Admin/Mods - funktioniert schließlich auch überall anders...und wir haben glaube ich auch schon bewiesen dass wir gewissenhaft genug sind dass wir dadurch nicht gleich die Weltherrschaft an uns reißen...
    Die Sache mit der Domain hat uns z.B. auch gezeigt, dass nicht alles unbedingt unter jedem diskutiert und besprochen werden muss (mal eben auf dieses Problem bezogen).

    -manuel

    edit
    Zur Auswahl stehen übrigens (um Missverständnisse zu vermeiden):
    • Simpsons-Diskussion (ohne Newsfeed-Forum)
    • Episodenrückblick
    • Webnews
    • Von Fans, für Fans
    • Fragen und Wünsche
    • Medien (inkl. Futurama)
    • Computer und Internet
    • Off-Topic
    User Wunschforen
    Enrico Off-Topic
    Krille Medien
    Davewhiler
    Fragen und Wünsche
    meister glanz
    Medien, Computer und Internet, Off-Topic
    Robin
    Medien
    SunJay
    Simpsons-Diskussion
    Alexis
    Von Fans, für Fans
    Grampa
    Webnews
    Robert
    Computer und Internet, Off Topic
    Tommy
    Medien
    Jens
    Medien, Off-Topic, Computer und Internet
    Hellfish
    Fragen und Wünsche
    SCusi
    Computer und Internet
    Bartimaus
    Episodenrückblick
    Moritz
    Webnews


    Alle die mehrere Foren gewählt haben sollen sich bitte für eines entscheiden!
    Es wird dann einzelne Wahlthreads für jedes Forum geben.
  • Ich finde das Wahlsystem mit dem separaten Thread in jedem Forum besser, als auslosen. So kann jeder User selbst entscheiden, wen er für qualifiziert hält. Beim Losen ist es halt einfach Glück, und es wird evltl. ein nicht so qualifizierter User zum Moderator.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für die Bereiche "Off Topic" und "Computer und Internet" melden, und evtll. noch für den "Episodenrückblick", da ich mich bei den neuen Episoden recht gut auskenne.

  • Zitat

    Original von Enrico
    Ich finde das Wahlsystem mit dem separaten Thread in jedem Forum besser, als auslosen. So kann jeder User selbst entscheiden, wen er für qualifiziert hält. Beim Losen ist es halt einfach Glück, und es wird evltl. ein nicht so qualifizierter User zum Moderator.


    Wir losen natürlich keine Leute ohne eine vorherige Wahl aus. Was Manuel meint: Es soll einen zentralen Moderatorenwahlthread geben, und die Gewinner dieser Wahl bekommen dann per Los ein Forum zugeteilt, sofern es für einige Foren mehr Interessenten unter den Moderatoren-Kandidaten gibt als Moderatorenplätze.


    Wenn also Kandidat A bei der Kandidatur sagt, er möchte gerne das Webnews-Forum übernehmen, dann wird er bei der Verteilung der Moderatorenposten auf die Foren bevorzugt dort eingesetzt. Die Qualitikation ist somit in jedem Fall gegeben, und selbstverständlich hat das derzeitige Team bei eventuellen Zweifeln das letzte Wort.


    Mir persönlich ist eine zentrale Kandidatenwahl ehrlich gesagt lieber als eine Wahl für jedes einzelne Forum - ganz einfach weil die Sache überschaubarer bleibt, und auch der Durchschnittsuser nicht gleich in zehn Foren vor die Wahl gestellt wird, einen seiner Meinung nach geeigneten Kandidaten auswählen zu müssen.

  • Wird es denn irgendwelche Regeln geben, wer alles wählen darf? Es sollte ja natürlich nicht passieren, dass sich jemand unter 5 neuen Namen anmeldet und sich dann immer selbst wählt oder dass irgendwelche sehr neuen User wählen, ohne dass sie Ahnung von den Qualitäten der Kandidaten haben.

  • Zitat

    Original von Corky
    Wird es denn irgendwelche Regeln geben, wer alles wählen darf? Es sollte ja natürlich nicht passieren, dass sich jemand unter 5 neuen Namen anmeldet und sich dann immer selbst wählt oder dass irgendwelche sehr neuen User wählen, ohne dass sie Ahnung von den Qualitäten der Kandidaten haben.


    Wählen dürfen nur die die sich hier vor ~Anfang Dezember 2004 registriert haben - die stecken alle miteinander in einer eigenen Gruppe. Auch nur diese Leute können z.B. das www.newspringfield.de Forum sehen.
    Das sind 1066 Mitglieder...


    -manuel

  • Zitat

    Original von Corky
    Wird es denn irgendwelche Regeln geben, wer alles wählen darf? Es sollte ja natürlich nicht passieren, dass sich jemand unter 5 neuen Namen anmeldet und sich dann immer selbst wählt oder dass irgendwelche sehr neuen User wählen, ohne dass sie Ahnung von den Qualitäten der Kandidaten haben.


    Wir werden es wahrscheinlich wie beim letzten Mal handhaben, so daß nur diejenigen wählen dürfen, die schon eine gewisse Zeit hier sind. Ebenso sollten die Kandidaten sich hier schon einen gewissen Ruf erarbeitet haben - jemand, der sich gerade eben erst angemeldet hat, wird natürlich nur schwerlich gleich Moderator werden können (Nichts für ungut Matt Groening , aber wir möchten unsere "Pappenheimer" schon ein wenig kennen. ;) Nichtsdestotrotz viel Spaß auf New Springfield!).

  • Zitat

    Original von Manuel
    Das natürlich nicht einfach der nächstbeste (sprich: jeder) an der Moderatorenwahl teilnehmen kann ist schon klar. Wen wir also speziell für nicht geeignet finden (auf Grund seines bisherigen Verhaltens usw.) der darf nicht teilnehmen.


    Ich dank die haben das im Griff,... immer ruhig... :rolleyes:


    edit: wow, extrem simultanadministrating...

  • Zitat

    Original von Manuel
    -> Moderatoren sollten thematisch ein wenig mehr für ihren Bereich da sein als bisher. So sollte z.B. auch der Mod von "Episodenrückblick" die Review-Threads eröffnen usw. - dies wird sich zukünftig auch nur mehr auf die Threads für die neuen Episoden beschränken, da wir die alten bald fertig haben bzw. ich sie fertig mache.


    irgendwie...



    Wie siehts aus mitm Supermod? Bewerbe mich für Offtopic und Medien...

  • Zitat

    Original von meister glanz
    die bürokratie tut so als würde sie meine sprache nicht sprechen, ich glaube da will mich wer sabotieren ;)


    Die Bürokratie verlangt Aussagen die man auch versteht...so richtige...echte...vollständige ;)
    Aber gut...gedulde dich :D