Programmierung

  • Hi ho! Ich bin Thomas.


    Als Ihr einen neuen Programmierer gesucht habt, bin ich doch gleich aufmerksam geworden und da bin ich. :D


    Also ich hab so ein bißl hier im Forum ein paar Infos zum Spiel herausgesucht, da ich ja kaum Ahnung habe (Die habe ich immer noch kaum - muss mich wohl mal mit Agenti zusammensetzen).


    Jetzt frage ich mich erstmal, auf welcher Basis, sprich welcher Engine dieses Spiel laufen soll.


    Wenn Ihr selbst noch keine Ahnung habt, sagt mir, was diese Engine können muss für das Spiel. Ich mach mich dann mal ein bißchen schlauer und versuch euch dann zu sagen, was für euch und mich am besten geeignet ist.


    So, hoffentlich regnets bald Antworten.
    CU

    Es gibt drei Arten von Menschen: Solche, die zählen können und solche, die es nicht können

  • Nochmals ein Herzliches Willkommen im Team!


    Hm... was die Engine können muss... also du kennst doch sicher diese ganzen alten Adventure, oder? : ) Naja, genau gesagt heißt das, dass unere Charaktere, es sind 2 Spielbare (Bart und Lisa) durch die gegend laufen können (rechts links vorne hinten) dann das Interface, also wir haben uns noch nicht ganz entschlossen, bzw müssen wir da sehen was du uns da so anbieten könntest. : )
    Dann muss hintergrundmusik/geräusche eingebunden werden können. Regen/Schnee wäre auch noch ganz nett und joa... wir hatten doch so viel im ideen Thread... ich werd mal schaun gehn : )! "leider" haben wir nur die Animation für links rechts sonst würd ich dir gern sagen probier mal was, aber wenn du magst, kannst du, wen du rumprobieren möchtest einfach platzhalter nehmen.


    Ich hoffe ich konnt dir schon ein paar Sachen sagen, haste Fragen? Schieß los :)

  • Also einige Hintergrundgrafiken habe ich ja schon gefunden. Aber wo sind die Animationen?


    Ich wollte heute in AGAST reinschnuppern. Habs mir heruntergeladen, geupdated, und wollte starten - PENG - Fehlermeldung. Naja muss ich nochmal schauen, worans lag. Ansonsten bleibt ja noch AGS (Aber AGAST bietet allen Anschein nach die besseren Möglichkeiten)

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  • Es ist auch leider erst eine ani vorhanden, den rest (es bleuben 2 übrig) muss man mit irgendwelchen anderen bildern füllen (vorläufig)... Ich arbeite momentan an den anderen anis, die erste ist hier: http://home.arcor.de/adventure-world/Walk.swf


    allerdings ist das bloss die swf die flas, mit der man sich die einzelbilöder basteln kann schick ich dir wenn ich sie finde..

  • Also da AGAST bei mir irgendwie ziemlich (sehr/ furchtbar/schrecklich) unstabil läuft, hab ich doch erstma AGS getestet. Hab ein wenig das Tutorial gemacht.


    Noch einige Fragen:


    Was für ein Interface wünscht Ihr


    Braucht Ihr scrollbare Räume


    Soll die Figur eine räumliche Erscheinung haben (Soll sie kleiner werden, wenn sie weiter hinten steht)


    ?(



    Also ich hab gelesen, dass das mit dem Kleinerwerden AGS selber regelt
    Das beste Interface ist meiner Meinung nach das von MI3(Das mit der Münze).

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  • ich versuch mal die fragen zu beantwoten(korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe)


    wegen dem interface schau mal hier: http://midet.simpsonsparadise.…es.jpg&gal=0&pg=0&count=3


    Scrollbare Räume: ja


    räumliche erscheinung: ja


    des weiteren sollte die engine in der lage sein, mehrere sounds gleichzeitig abzuspielen und die hintergrundmusik sollte langsam ein- und ausgeblendet werden können, wenn möglich mit crossfade(crossfade muss aber nicht zwingend sein)


    vielleicht wäre auch es nicht schlecht(von wegen atmosphäre) wenn die geräusche(schritte, klirren von glas, usw.) auch gepannt werden könnten(also wenn bart im linken teil vom bild eine mülltonne durchwühlt, dass das entsprechende geräusch dann auch mehr nur über den linken lautsprecher gespielt wird)


    und das intro movie(und sonstige zwischenfilme) muss irgendwie auch eingebunden werden können

  • Raplph hatt recht.. im übrigen würd ich sagen wir machen coin-engine (also mi3 und vollgas)... wenn du das schaffstsind wir schon einen gigantschen schritt weiter.... kannst ja erstmal was beispielhaftes machen..


    zu scrollbaren hintergründen: ich bin mir nict sicher, bis jetzt haben wir eigendlich keine.. und wenn wir doch noch welche brauchen reichen wahrscheinlich auch welche die sehr abrupt scrollen, so wie etwa in beneath a steel sky... sowas wie in moderneren adventures ikst kjaum nötig..

  • (war jetzt eine Woche nicht zuhause... deswegen habe ich noch nicht geantwortet)


    Also der klare Vorteil eines Coin-Interfaces ist, dass man den ganzen Bildschirm für seine Szenen nutzen kann.
    Das MI3-Interface gefällt mir am besten, denn es hat nur drei Symbole (Auge, Hand, Mund), die je nach Objekt verschiedene Reaktionen herbeiführen.


    Dann noch eine weitere Interface-Frage: Das Inventar!


    Soll es einen eigenen Bildschirm bekommen? Soll es oben oder unten in einer scrollbaren Leiste angezeigt werden?


    Und wie sind die Gesprächspasagen? Wie in MI oder wie in Sam&Max oder Baphomets Fluch? (Baphomets Fluch fand ich am, da man alle Leute auf alle Gegenstände im Inventar ansprechen konnte)


    Wenn mir noch mehr Fragen einfallen, lass ich es euch wissen.


    Evtl. progge ich mit BlitzBasic eine Engine. Bin mir aber noch nicht sicher.

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  • Also, ich bin auch klarer Beführworter der Coin Engine, auch wenn ich die Black Mirror Steuerung auch nicht schlecht finde, der Einfachheit halber : )


    Hm, Inventar.... ich glaube so wie bei MI 3 wärs am besten... also das sich das ding vor das Spiel setzt, weitere Begründung ist die, dass es sonst komisch aussähe verglichen mit den Dialogen, denn:


    die Gespräche werden, bis zum jetzigen Stand, in der alten Sam&Max Art ablaufen. Das liegt einerseits daran, dass schon relativ viele Dialoge dafür geschrieben wurden. Glaube eher nicht das des gut machbar ist mit der BF-Lösung. Dialoge kannste hier anschaun:


    Fertige Dialoge- kein Posting, nur lesen


    Joa, glaub ich hab alles beantwortet!? :)
    Kannst ja dann mal zeigen was du gemacht hast :)

  • Ich hab da mal noch nen Game-Maker entdeckt Point&Click-DK. Wäre das vielleicht auch noch eine Alternative? Bietet zumindest Auflösungen von 800x600 und 1024x768 an. Außerdem gibts auch scrollbare Hintergründe.


    http://pacdk.gamezworld.de/


    Schaut euch mal das Test-adventure an (ist recht funny) :P




    EDIT:
    So, jetzt hab ich mal den Kerl kontaktiert, der für den Kontakt zu PAC-DK zuständig ist. Hab ihn mal gefragt, ob er nicht ein Coin-Interface implemetieren will. Zu meinem Erstaunen wusste er aber gar nicht, was das ist. Habs ihm ma erklärt, Antwort kommt hoffentlich bald.

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  • Zitat

    Original von Firewalker
    Das mit dem Coin-Interface find ich aber mal witzig...
    wär ja was wenn der nich weiß was des is....


    inzwischen weiß er es. Und er will mir mal einen entsprechenden Code dazu schicken. Vielleicht kann er ja noch mehr helfen... :rolleyes:
    - Aber nicht, dass ihr mich dann rauswerft!

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  • Coin ist klar.. dk-engine haltze ich für eine gute alternative, wenn du mit ihr ebsser umgehen kannst (danach richtet es sich eh).. in sachen dialoge würd ich sagen, es wird ein neues textfeld eingeblendet (ala notitzblock bei tony tough), auf dem abert nur die groben themen stehen, nicht das direkte gesagt.. doer zumndest das nur in ausschnitten..

  • So Mitte März habe ich endlich ein wenig Urlaub. Da kann ich dann mal 100% fürs Adventure geben! In letzter Zeit habe ich zu wenig Zeit um ein wenig dieser Zeit für das Adventure zu opfern. Sorry. Aber das wird noch.

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  • Fire leider hab ich kein ICQ oder MSN, weil kein DSL. (Außer gerade hier auf der Arbeit). Experimentiert habe ich schon. Leider hab ich noch keine fertigen Games auf PACDK-Basis gefunden. Aber ich glaube, dass ist die bessere Wahl, was Game-Maker angeht. (Wurde auch neulich wieder ge-updated). Und außerdem ist es deutsch und als ich mit dem Entwickler(glaube, dass war der Entwickler) gesprochen hab, kam relativ bald eine Antwort auf meine Fragemail.)

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