FABF14 | Auf der Flucht

  • Bewertung von FABF14 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF14
    Englischer Titel: Catch 'em If You Can
    Deutscher Titel: Auf der Flucht


    Ausstrahlung USA: 25.04.2004
    Ausstrahlung DE: 05.02.2005


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    Folgt per Edit...


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    Folgt per Edit...


    Inhalt:
    Anstatt einen langweiligen Verwandten zu besuchen, entschließen sich Homer und Marge spontan, dem Familienalltag zu entfliehen. Nur haben sie die Rechnung ohne ihre cleveren Kinder gemacht. Quer durchs Land geht die wilde Jagd.


    Weiterführende Links:
    FABF14 Information+Multimedia @ ULOC
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield
    FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule
    FABF04 - Häuptling Knock-A-Homer
    FABF05 - Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau
    FABF06 - Geschichtsstunde mit Marge
    FABF07 - Milhouse lebt hier nicht mehr
    FABF09 - Klug & Klüger
    FABF02 - Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte
    FABF08 - Rat mal, wer zum Essen kommt
    FABF10 - Marge im Suff
    FABF11 - Die Verurteilten
    FABF12 - Hochzeit auf klingonisch


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 10
    Punktedurchschnitt: 7,7

  • Ich will eigentlich nicht mehr wissen als wieso der Anfang der Szene wo Homer und Marge singen OV sind und dann am Ende noch kurz DV?


    Entweder das eine oder das andre oder Untertitel...mir egal - aber dieser krankhafte Misch-Masch macht einen solchen Synchronregiesseur für mich zu einer unkompetenten Person...


    -manuel, wartet auf die zwitschernden Vögel...

  • Zitat

    Ich will eigentlich nicht mehr wissen als wieso der Anfang der Szene wo Homer und Marge singen OV sind und dann am Ende noch kurz DV?


    Ich habe nicht richtig hingehört, aber war das nicht die Titelmelodie eines Films und das Ende hat Homer selbst erfunden. Vielleicht ist das die Erklärung.


    Was mich viel mehr interessieren würde, was ist das denn für ein Vokabular? "Bumsen", "Geile Hunde". Ist das in der OV auch so oder wird IVAR auf seine alten Tage etwas schmutzig?


    Zitat

    wartet auf die zwitschernden Vögel...


    Vielleicht hat IVAR endlich gemerkt, dass das Fenster offen war. :D

  • Komische Episode bisher, bin nich so gut im Review schreiben...
    Ich hätt nur zwei Fragen


    Wie heißt der Song, der im Hintergrund von dem Film am Anfang gespielt wurde?
    Wie heißt der Song, den Homer singt, als er und Marge aus dem Fahrstuhl gehen und kurz darauf die Kinder sehen?


    Snpp und Uloc bringen nichts, soweit ich das sehe.


  • Love Story (Where Do I Begin), Andy Williams, 1971
    [FABF14] Homer and Marge sing this "Love Story" theme before seing the movie


    Conga, Miami Sound Machine, 1986
    [FABF14] Homer sings a parody just before he spots Bart and Lisa


    Miami Vice Theme, Jan Hammer, 1985
    [FABF14] Heard during a montage of Miami Beach


    Edit - Will NewOnEditHack!

  • Hab zum ersten Mal am Samstag ne Folge geschaut.
    Was war das denn?
    War das ne Verarschung von den Simpsons?


    Noch nie sowas Schlechtes bei den Gelben gesehen.


    Hab kein einziges Mal gelacht, Sinn sehe ich überhaupt nicht, ziemlich beknackt.


    Einiges war ganz nett, diese Jagd-Sequenz war nett.


    [06]

  • Oje… Kann mir mal einer sagen worum es in der Folge überhaupt ging?Storytechnisch war das gar nix,ein ganz mieser Versuch sowas wie „Gefahr erwischt zu werden” neu zu gestalten.


    Gab einige lustige Szenen wie die Miami Vice Sequenz mit den alten Leuten oder der Hurricane.Oder wo die Leute nach Marges’ Worten immer gejubelt haben.Gut noch der Schluss mit der Canada USA Rivalität.Aber sonst…?


    Noch nie war eine Folge von der Aussprache so vulgär wie bei dieser.Von den Worten geschweige Marge nennt seine eigenen Kinder DUMM. Marges’ Charakter wird nie mehr so wie früher, sie ist schon echt nervig langsam,so scheisse das auch ist.


    Diese komische Sequenz war das ne Anspielung auf „Terminal”?Fand ich originell nur eben 8mal so lang als es nötig gewesen wäre.Und der Homo Plot um Grampa, keine Worte. Die Staffel hatte nun auch seine „Helikopter nimmt Haus hoch und wirft in Wasser” Szene mit dieser Slapstick Nummer mit der Hüpfburg die dann die Niagara Fälle runterfällt…Toll.


    Auch schön wie wunderbar überflüssig die Folge war.Früher hat Homer die Kinder Geld gegeben für Kinokarten und so war er und Marge allein.Jetzt müssen sie sich durch ganz Amerika jagen.


    Schön war noch der Auftritt der klugen Frau bei der Geburtstagsfeier aus „Vertrottelt Lisa”.


    Punkte:[06]

  • Leider wieder witzloses Füllmaterial, 22 Minuten Langeweile mit teils schrecklicher Charakterisierung und vielen miserablen Gags. Eine der schlechtesten Staffel-15-Folgen.


    Dabei sieht's anfangs noch vielversprechend aus. Streitende Kinder, die den Fernsehabend verderben und die sich nach Ruhe und Entspannung sehnenden Eltern frustrieren; eine Alltagsbanalität, die wohltuend an Handlungsgrundlagen klassischer Jahre erinnert ("Wenn Mutter streikt").


    Leider bekommt mit Fortlauf des Plots der Begriff "Übertreibung" eine ganz neue Dimension. Daß sich Marge über Bart und Lisa ärgert, ist verständlich, aber wie abfällig sie sich in der Folge immer wieder über ihre Kinder äußert, ist nicht normal und verletzt ihren Charakter erheblich; fast noch schlimmer als bei Homer, über den man Ähnliches schreiben könnte.


    Lisa mit kindlichen Charakterzügen: schön und gut, aber es ist immer eine Gratwanderung. In dieser Folge verhält sie sich, genau wie Bart, nur noch primitiv und kindisch. Ihre Einsicht gegen Ende im Hotelzimmer kündigt sich außerdem mit riesengroßen Schritten an und ist in einen schön verständlichen, einfachen Satz Marke "Eigentlich verhalten wir uns schon schlimm, also verhalten wir uns lieber wieder brav!" gegossen, damit auch garantiert jeder einzelne Zuseher versteht, worum es geht, ohne mitdenken zu müssen.


    Neben der Anti-Charakterisierung grinsen auch noch an allen Stellen Klamauk und platter Humor hervor. Die teils gezwungen wirkende ordinäre Ausdrucksweise, Opa bei Liebesabenteuern ("Dignity's on me"... was ist daraus geworden?), ein Sturz mit der Springburg den Wasserfall runter, ein Tornado, der gezielt in einem Kellergeschoß herumbohrt... entsetzlich.


    Über den Plot braucht man nicht lange diskutieren. Eine Verfolgungsjagd quer durchs Land, was für ein Chaos! Sowas hätte auch in einer Scully-Folge überhaupt nicht deplaziert gewirkt.


    Der Rückblick auf die Flitterwochen von Homer und Marge ist ärgerlich. Einer schwangeren Marge beim angedeuteten Erbrechen zuzuschauen, ist sowieso kein rechter Spaß (es sei denn, es handelt sich hierbei um überaus selbstkritischen Metahumor bezüglich der Qualität der Folge, was jedoch eher unwahrscheinlich ist), aber hier wird auch noch die Kontinuität durcheinandergebracht. Wie jeder weiß, bekam Homer seinen Job am selben Tag, an dem Bart geboren wurde. Wirklich merkwürdig, dieser Fehler; ist er Al Jean nicht aufgefallen oder sind ihm die diese Dinge trotz der detailverliebten Fangemeinschaft völlig egal?


    Die lange Animationssequenz übertüncht einen längeren Teil der verrückten Anti-Handlung - zum Glück! Sie ist toll gemacht, richtig künstlerisch, faszinierend anzuschauen. Eine nette Schlußpointe gibt's auch, als Ned die Kreditkartenrechnung sieht. Trotzdem: schlechte Folge, in der nach Akt eins jegliches Potential im Mülleimer landet.


    Punkte:[06]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • "Auf der Flucht" ist nicht ganz einfach zu bewerten, stellt die Folge einerseits doch eine recht gelungene Parodie der Idee von "Catch me if you can" (inkl. der wirklich tollen Traumsequenz) dar, andererseits wirft sie jegliche Charakterentwicklung über Bord und stellt die Hauptfiguren überaus aggressiv und vor allem in der deutschen Version auffallend vulgär dar.


    Positiv zu erwähnen ist die Spritzigkeit der Geschichte, die ohne große Einleitung direkt beginnt und sich in geradezu atemberaubenden Tempo (entsprechend des gewählten Themas) weiterentwickelt, ohne daß Schlüsselszenen zu kurz kommen (beispielsweise die Familie beim gemeinsamen Anschauen des Spielfilms oder die Szenen im Flughafen).


    Die Gags sind durchaus nett, zwar oft nicht sehr einfallsreich, dafür aber nur selten unter der Gürtellinie. Weniger schön ist die übertriebene Whackyness vor allem am Schluß (Hüpfburg stürzt die Niagarafälle hinunter) sowie die bereits erwähnte Charakterisierung der Personen. Vor allem Marge wirkt auffallend aggressiv und ausfallend, und auch Lisa scheint mir zu überdreht, wenngleich ihre Erkenntnis, die Eltern auch mal einen Tag alleine zu lassen, durchaus kindgerecht erscheit (allerdings kommt sie ein wenig zu plötzlich, was aber aus Laufzeitgründen verständlich ist).


    An logischen Fehlern mangelt es ebenfalls nicht, so ist die Autofahrt von Grampa, Bart und Lisa nach Miami einfach unglaubwürdig, und an Maggie hat wohl auch keiner mehr gedacht (zumal die Arme gleich zu Beginn der Folge im Katzenklo gelandet ist...). Allerdings sehe ich das diesmal nicht ganz so streng wie sonst, ist diese Folge doch hauptsächlich als Spaßfolge ohne einen konkreten Bezug zum Serienumfeld anzusehen. Für sich gesehen funktioniert die Episode durchaus gut, verbucht aber deutliche Minuspunkte in Sachen Kontinuität.


    Ich kann mich nicht mehr genau an die OV erinnern, aber zumindest die DV schockiert den Zuschauer mit einigen doch recht derben Ausdrücken, außerdem nervt der abwechselnd deutsche und englische Gesang ungemein. Dies kann man der Folge natürlich nicht anlasten, deshalb belasse ich es bei der Erwähnung. Als nette Spaßfolge zwischendrin durchaus akzeptabel, als ernsthafte Folge natürlich auf keinen Fall, deshalb vergebe ich diesmal eine 3+.


    Punkte:[09]

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Hierzu muß ich im Vorfeld sagen, daß ich die Folge durchaus mag. Da dieKritikpunkte auf den ersten Blick aber dennoch recht auffällig und auch bisweilen relativ störend sind, sollten sie für eine Argumentation auch zuerst genannt werden. Wir haben hier wieder einmal eine Folge, die Ian Maxtone-Graham als Autor nennt - und dieser hat unter Fans ja einen arg schlechten Ruf (und das, wie ein Blick auf seine früheren Folgen zeigt, wohl durchaus zu Recht - siehe etwa "Dude, Where´s My Ranch" in S14.)


    Einer der Hauptkritikpunkte an vielen seiner Folgen ist ein auffallendes Unverständnis der Charaktere und der Kontinuität der Serie - auch in der heutigen Episode fällt dieses Problem bereits zu Anfang auf. Man bemerkt eine seltsame Aggressivität, welche sich durch die ganze Episode zieht - Bart und Lisa legen ein recht Ullman-esques Verhalten an den Tag, Marge bezeichnet ihre Kinder gar als "creeps". Was soll man davon halten?


    Der Humor ist bisweilen auf relativ niedrigem Niveau, wird aber auf der anderen Seite auch niemals explizit krud. Wir haben übrigends schon zum zweiten Mal in S15 eine Reisefolge, bei der ein Grampa-Subplot kaum genutzt wird. Der Schluß der Episode tendiert auch wieder recht stark hin zum Standard der "wacky situation" der Scully-Jahre. Maggie wird ihrem Ruf als übersehenem Simpson-Kind wohl mehr als gerecht.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Das Überraschende ist: all die oben erwähnten Kritikpunkte treffen bei der Folge sicherlich zu, trotzdem ist sie IMO erstaunlich gut gelungen und unterhaltsam. Sie hat nämlich etwas, daß den S15-Folgen gerade in den letzten Wochen oft auffallend gefehlt hat: Dynamik und Tempo. Ein Bruch mit dem allzu sitcomigen Geplänkel war notwendig - hier ist er.


    Im Bezug auf das etwas seltsam wirkende Verhalten von OFF sollte man sich hier wohl auch fragen: ist es völlig "out-of-character" nur für den reinen Gag oder zeigt es neue Facetten der Charaktere? Man achte darauf, wie Homers und Marges Frustration über die Kinder etwa durch die Szenen beim Anschauen von "Love Story" plausibler gemacht wird. Trotz der Geschwindigkeit nimmt sich die Folge merklich Zeit dafür.


    Kindliches Verhalten bei Bart und Lisa an sich ist auch kein echtes Problem, zumal der Schluß trotz wackiness einen versöhnlichen Touch hat - Lisas Einsicht, den Eltern Raum zu lassen, wirkt realer, als wenn er von einer stereotypen "Mini-Erwachsenen" gekommen wäre und nur rein moralistisch wirkte. Eine der besten Szenen der Folge ist auch die gelungene Parodie auf den "Catch Me If You Can"-Vorspann, die sich im Nachhinein sogar noch als Traumsequenz herausstellt.


    Der Humor ist meist gelungen, sogar auf Kontinuität wurde geachtet. Viele nette Einfälle, inklusive ein paar Seitenhiebe auf die Flugsicherheit in den USA ("We have no boarding passes, but we have to go on that plane for reasons that are utterly insane."). Wir haben hier auffallend gute Ideen. Auch die Leistung der OV-Sprecher trägt IMO zur Qualität bei, etwas Homers resignierendes "We came all the way and now the floor is made of lava." Nett und gut platziert ist auch noch der Flanders-Gag zum Schluß.


    Fazit: im Gesamtbild die beste Maxtone-Graham-Folge seit "Lisa Gets An A" aus S10. Kritikpunkte sind die Charakterisierung und ein paar schwächere Ideen (speziell auch der Grampa-Subplot) aber nach einem mehrmaligen Ansehen relativieren sich die Probleme. Pluspunkte sind die Dynamik und die unterhaltende Qualität. Viel mehr ist nicht da, aber es reicht IMO aus, um mit der Mittelmäßigkeit zu brechen. Auf die Gefahr hin, allein mit der positiven Note zu sein: Note 2-.


    Chris

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    Auf die Gefahr hin, allein mit der positiven Note zu sein: Note 2-.


    Nein, ich gebe dir recht. Ich geh sogar so weit, noch einen draufzulegen: [11 Punkte]


    Mir gefiel die ganze Folge ziemlich gut. Es war einfach eine reine Spaßfolge, die etwas abseits von der Serienkontinuität steht. Besonders die Traumsequenz war IMO klasse.

  • Nochmal zu Niko, "Miami Sound Machine - Conga" ist definitiv das Lied. Ich habe es mir auch besorgt.


    Was war das denn für eine Folge?
    Der Anfang war richtig gut und ich dachte schon, ihr hättet Recht behalten und die 15. Staffel führt tatsächlich zu alten Tugenden zurück. Der Geschwisterstreit zwischen Bart und Lisa war wohl etwas in die Länge gezogen, aber das hätte man in früheren Episoden auch nicht kritisiert. Wie es dazu kam, war schon klasse und ich musste einige Male Schmunzeln als Bart seine Schulrowdys unterrichtete. Auch die folgenden Szenen, als Homer und Marge sich den Film ausleihen, ihre Erklärungen dazu und wie Moe aus der Erwachsenenabteilung kommt, sind alltägliche Probleme und Dinge, die wir schon so lange nicht mehr bei den Simpsons gesehen haben. Bis hierhin hätte die Folge von mir 14 Punkte bekommen, was dann allerdings geschah, war eine große Enttäuschung.


    Dass Homer und Marge von ihren Kindern eine Auszeit brauchen, bot eine Menge Potential, das wieder nicht ausgenutzt wurde. Es geht in Ordnung, dass die beiden nicht zu ihrem kranken Onkel fliegen, sondern direkt in die Karibik, aber ab dem sinnlos übertriebenen Wirbelsturm hätte man die Folge vielleicht besser in die Richtung laufen lassen, dass die Kinder sich um die Eltern sorgen und deshalb alles Mögliche versuchen um den Aufenhaltsort jener herauszufinden. Diese unrealistische Hetzjagd quer durch Amerika war genau der falsche Weg. Auch die vulgären Kraftausdrücke, die ich nicht wiederholen möchte, werten die Folge weiter ab. Sind die im Original eigentlich genauso schlimm?


    Die Traumsequenz geht in Ordnung, tröstet letztendlich dann aber auch nicht über eine sehr schwache Folge hinweg.


    Punkte: [03]

  • Fand die Folge ganz witzig, war nur viel zu abschweifend von den alten Simpsonsgeschichten, die Charakter haben sich in den neuen Staffeln so wie so schon zu sehr verändert für meinen Geschmack, trotzdem coole Gags.


    Punkte [09]