Der Soundtrack meines Lebens

  • Ich weiss... noch ein Musikthread. Muss aber sein. Nicht deine Lieblingslieder sind hier gefragt...nein. Die Lieder, dir dir am meisten bedeuten, die dich am meisten beeinflussten und mit denen du deine schönsten, tragischsten, und eben bedeutensten Momente erlebt hast. Nicht jeder bedeutende Moment wurde von Musik unterlegt... möglicherweise erinnert auch nur einfach ein Lied an eben diesen Moment.



    mein soundtrack ist in arbeit :) ich grübel schon ganz lange. was lässt du raus? was unbedingt rein muss weiss ich. abstimmung in der reihenfolge? wie ein echter soundtrack? also scho bissel stimmig? ne... für diese thema unwichtig...naja.

  • Netter Thread.


    Also, ich verbinde schon viele Momente mit Liedern, allerdings mehr banale Sachen, als herzzereisende Liebesgeschichten oder Dinge in dieser Richtung. ;)


    Wer lacht, wird gepaddelt:


    Das Lied, mit dem ich z.B. den schönsten Sommer verbinde, ist von "Lou Bega - Mambo No.5". Das war mein einziger Sommer an dem tatsächlich jeden Tag in den Sommerferien schönes Wetter war. Folglich verbrachten wir den ganzen Tag draußen. Morgens Fußballspielen, mittags ins Freibad und abends bis um neun Uhr wieder Fußballspielen. Und das sechs Wochen lang.


    Mit "Carneval de Paris" verbinde ich die schönste Fußball Weltmeisterschaft. Das war 98 und das Lied grölen wir heute noch im Stadion. Hoffe allerdings, dass es vom Ergebnis noch bessere Weltmeisterschaften in meinem Leben geben wird. ;)


    Mir fallen sicher noch mehr bedeutende Momente ein.

  • Red Hot Chili Peppers - Under the bridge



    Fettes Brot - Jein



    Eric Clapton - Tears in heaven



    Norah Jones - Don't know why



    Wir sind Helden - Denkmal



    The Von Bondies - C'mon c'mon



    Outlandish - Aisha



    Freundeskreis - Mit dir



    Es sind bei mir weniger die banalen Sachen (ausgenommen den Helden und Outlandish). Nicht jede wichtige Moment wurde von Musik begleitet... aber die tracks sind genau die, die mich daran zurück erinnern. Weil ich sie kurz drauf gehört und sofort damit verbunden habe oder auch erst im nachhinein als "genau-so wie damals" empfinde.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Hm... also es gibt einige Lieder die mich an Sachen erinnern
    aber kein Lied, bzw. keine CD, bringt mir den Sommer von 2002 so nah wie:


    Red Hot Chili Peppers - By The Way


    Wenn ich diese CD höre ist mir der Sommer so nah als wär alles gestern gewesen.

  • Spontan fallen mir ein:


    Greenday - Time Of Your Life
    Nich wegen war bestimmten, wenn man das aber zB als Hintergrund beim Bilder angucken verwendet, ...


    Die Firma - Die Eine


    Curse feat. Gentleman - Widerstand


    Und dann gibts noch n paar alte Tanzlieder, die mich aufs übelste flashen, wenn ich sie zufällig hör...

  • Nena - 99 Luftballons


    Wohl kaum einen anderen Titel verbinde ich so sehr mit meiner Kindheit wie diesen.



    U96 - Das Boot


    Dieser Titel war es, der mich zur elektronischen Musik gebracht hat, und der ich heute immer noch sehr zugetan bin.



    Culture Beat - Mr. Vain


    Im Frühjahr 1993 von Tillmann Uhrmacher in RPR-Maximal als "Geheimtipp" vorgestellt, entwickelte sich der Song zu der Sommerhymne überhaupt. Die Live-Performance auf dem Hessentag in Lich bleibt wohl ewig unvergessen.



    Fugees - Killing Me Softly


    Unsere "inoffizielle" Abi-Hymne - als das Lied am letzten Tag auf unserer Schule (Abistreich) lief, liefen bei so manchem die Tränen in Strömen.



    Intermission - Piece Of My Heart


    Ein Titel, mit dem ich viele ganz besondere Stunden verbracht hat - was genau, ist privat und geht keinen etwas an. ;)



    Enya - Only Time


    Muß ich glaube ich nicht weiter ausführen. Wer erinnert sich nicht an die schockierenden Stunden, ein solches Ereignis quasi live mitzuerleben? Ich glaube, der dazugehörige Thread (noch auf Maggied.de) war derjenige, der am schnellsten über x Seiten ging.



    Andain - Summer Calling


    Selten war ich so hin und weg von einem Titel, den ich zufällig auf einer CD entdeckt habe. Auch heute bekomme ich noch jedesmal Gänsehaut, wenn ich meine "In Search Of Sunrise Vol. 3" höre.

  • Chris Hülsbeck, Soundtrack von Giana Sisters. Symbolisiert viele C64-Kindheitserinnerungen.


    David und Kathleen Watson aka Iolo und Gwenno Fitzowen, Stones. Das Thema der großartigen Rollenspielserie, mit der ich mich seit 10 Jahren beschäftige. Habe mich durch das Lied auch einmal in einer schwierigen Schulphase wochenlang zum eisernen Lernen gezwungen.


    Queen, We are the Champions. Spiele ich immer gerne ab, wenn ich irgendwas wichtiges erreicht habe, z.B. einst nach der Matura. Kann ich mir gar nicht mehr wegdenken.


    Michael Heltau (Gesang), Jacques Brel (Musik) und Werner Schneyer (Übersetzung), Joe. Höre ich seit Jahren immer wieder an. Eine Hymne des Lebens, wenn man so will. Nur amoi da Joe wieder sein...


    Scorpions, Wind of Change. Spielte ich gegen Ende des Zivildienstes ab. Der Titel sagt schon alles. Wunderschöne Zeit!

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • also jetzt auf Anhieb fällt mir Gustav Gans von den Beginnern ein, mit dem Lied hab ich die schwerste Phase in meinem (noch kurzen) Leben "überwunden". Immer wenn ich am Tiefpunkt war, hab ich mich wenigstens ein bischen aufbaun können, wenn ich das Lied gehört hab..



    Sonst gibts natürlich noch ..Walk on.., was ich immer noch mit meinem Verein,St.Pauli, verbinde mit dem man immer was erlebt..1. Liga, 20.000 Leute singen DAS Fußballlied schlechthin..Hier könnt ihr es z.B. anhören..Da krieg ich immer noch Gänsehaut..


    Auch Song 2 von Blur verbinde ich mit dem Fc.St.Pauli, welcher bei jedem Tor eingespielt wird ( was in letzter Zeit seltener geworden ist ;) )



    ..



    vielleicht folgen nach ein paar, die mir jetzt nicht eingefallen sind :)


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Will dir ja nich zuu nahe treten, aber die sieht aus wie n Typ mit Perücke..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Outkast Caroline Sommerferien in Italien dieses Jahr muss immer dran denken was für schöne und hammergeile Ferien das waren.
    Alicia Keys Dieses Lied erinnert mich immer an meinen ersten richtig schönen Kuss.
    Global Deejays The Sound of San Francisco Das war das Lied von mir und einer die ich in den Sportferien kennengelernt habe war schön mit ihr zusammen.
    Der Berg ruft Ich habe eine sehr gute Freundin die mir immer zur Seite stand auch wenns mir schlecht ging das ist das Lied von ihr und mir keine Ahnung von wem das ist.

  • hmm, zum Teil gibt es lieder die mich einfach nur gut beschreiben, wie ich in bestimmten Situationen bin oder mich verhalte und dann gibts natürlich auch lieder, die mich an bestimmte Ereignisse oder Personen erinnern, ich finde beide Sorten müssten auf den "Soundtrack meines Lebens"


    Als erstes mal die Lieder, die mich gut beschreiben:


    Missfits - Wennze meins/Mensch Mäuschen
    The Cure - Friday I'm in love
    Böhse Onkelz - Ich bin so wie ich bin/Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt
    Wizo - Quadrat im Kreis
    Def Leppard - When love and hate collide


    und mit folgenden Liedern verbinde ich bestimmte Ereignisse, Personen oder Episoden meines Lebens:


    Herbert Grönemeyer - Halt mich (erinnert mich an meinen besten Freund)
    Lotto King Karl - Hamburg (erinnert mich an eine coole Zeit in der ich oft übers Wochenende nach Hamburg zum feiern gefahren bin)
    Udo Jürgens - Liebe ohne Leiden und Laith Al Deen - Kleine Helden (erinnert mich an meine Berlinausflüge)
    Counting Crows - Colorblind (eins meiner Deprilieder)
    Slime - Ich will nicht werden (habe ich früher immer gehört, wenn ich mal wieder Probleme mit meinen Eltern hatte und das kam oft vor)
    Eiffel 65 - Blue (erinnert mich an meinen Ex)
    Savage Garden - Truly Madly Deeply (erinnert mich an meinen besten Freund)
    Heiter bis Wolkig - Hey Rote Zora (erinnert mich an meine heftigen Zeiten)
    Michael learns to rock - 25 Minutes (erinnert mich an nen anderen Ex)


    ich könnte noch ein paar aufzählen, aber dann müsste man da schon nen Soundtrack-Boxen-Paket draus machen ;)

  • Bei mir wären das:


    I've got love going for me (Pet Clark)
    Komm, und hilf mir durch die Einsamkeit der Nacht (J. Werding)
    Patrik Pacard (Lady Lily)
    Milord (Edith Piaf)
    Moonlight Densetsu (Moon Lips)
    Oh, oh, Chérie (Francoise Hardy)


    Es sind halt schöne Ereignisse und weniger schöne Ereignisse, die mich damit verbinden.

  • gerhard schöne - die jule wäscht sich nie
    blur - song 2
    wir sind helden - ich freu mich für dich
    nirvana - plateau
    yann tiersen - comptine d'un autre été
    muse - plug-in baby
    placebo - special k
    nick cave - hallelujah
    the strokes - hard to explain
    the thermals - goddamn the light


    ja, so ungefähr. erinnerungen. hauptsächlich.


    toller thread. musste erst lange überlegen. und dann lange versuchen, mich an den thread zu erinnern.

  • Wisst ihr... 9 Monate und dein Leben kann sich vollkommen verändern. Schulische Laufbahn dreht sich. Nicht ins Negative, jedoch irgendwie radikal.


    Deine große Liebe. Wirklich groß! Du hast es verbockt. Echt selbst versaut und nach Wochen, gar Monaten gibt sie dich Idioten auf. Zurecht. Und nicht ansatzweise überraschend.
    Neues findet sich. Doch irgendwas ist immer. Geographische Trennung. Unterschiedlicher Reifegrad, das kann Grund sein, so? Schlimmeres?!
    Und dieses Jahr war bisher wirklich alles von Musik untermalt.


    A new soundtrack of my Life


    soon