Studiengebühren

  • am schlimmsten - wie vielleicht schon gesagt? - finde ich dass an diesen krediten ja auch noch verdient wird - die sind ja nicht zinsfrei. das verstehe ich einfach nicht.
    wie gütig und großzügig dass uns studenten ein kredit gewährt wird, na dann ist das mit den gebühren nur halb so schlimm...

  • Zitat

    Original von Sandro
    Bist du so doof, oder tust du nur so?


    Nein, ich tue nur so, als würde ich deinen Lebenslauf nicht kennen. Ich beziehe mich lediglich auf das, was ich zitiere. Wenn du deinen anständigen deutschen Lebenslauf nicht dazuschreibst, ist das nicht mein Problem.


    Zitat

    Das ganze dann noch mit Bafög


    So leicht ist es nun auch wieder nicht, Bafög zu bekommen...

  • Zitat

    Original von Matratze
    So leicht ist es nun auch wieder nicht, Bafög zu bekommen...


    Richtig. Mir haben sie z.B. die letzten 60€ auch noch gestrichen, da meine Schwester ´ne Ausbildung angefangen hat. Wenn beide Elternteile arbeiten ist es sowieso aussichtslos ´nen Antrag zu stellen.


    Deshalb kann ich nicht verstehen wie man für die Einführung von Studiengebühren sein kann.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Also wer sich in 20 Jahren nicht etwas zur Seite gelegt hat, der kann entweder nicht mit Geld umgehen oder sollte mal überdenken, ob es jährlich ein neuer PC und ein Handy sein muss.


    hmm, geld zur seite gelegt ? nee, was soll man sich da groß zur seite legen ? ich besitze im übrigen kein handy und meinen pc krieg ich immer vom bruder, wenn er sich einen neuen kauft.
    ich wüsste auch nicht, was ich mir jemals größeres (musikinstrument ausgenommen) angeschafft hätte.
    nun gut, ich bin ja im moment auch nicht komplett pleite, insofern habe ich ja schon was zur seite gelegt.
    tja, seltsam warum dieses geld nicht auch schon für die nötigsten sachen draufgegangen ist ... vielleicht weil ich auf einen führerschein spare.



    Zitat

    Original von Sandro
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    meine sprechpuppe kann was besseres sagen : "du kannst alles erreichen was du willst".


    btw : ich seh grad, dass hier jemand dieselbe meinung wie ich hat : http://gerda.univie.ac.at/unique/httpd/htdocs/?tid=780 =)

  • Zitat

    Nein, ich tue nur so, als würde ich deinen Lebenslauf nicht kennen. Ich beziehe mich lediglich auf das, was ich zitiere. Wenn du deinen anständigen deutschen Lebenslauf nicht dazuschreibst, ist das nicht mein Problem.


    Dann würde ich eben erst mal nachfragen und dann die Klappe aufreißen.

  • Zitat

    Original von Heino


    Deshalb kann ich nicht verstehen wie man für die Einführung von Studiengebühren sein kann.


    Fallbeispiel, dass ich kenne: Jemand aus meiner alten Stufe studiert Archäologie und will Mittelalterarchäologe werden. Das ganze wird über Bafög verdient!


    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er als Gelegenheitsjobber enden und Bafög nie zurückzahlen können.


    Und das ist für mich studieren, weil man studieren einfach toll findet.


    Und davon kenne ich mehrer Leute, und da sage ich ja für Studiengebühren!


    Es gibt natürlich auch andere! Kompliziertes Thema also. Ist wie mit Hartz IV. Bei manchen richtigen so, bei anderen total ungerecht!


    Und ich denke, da ja gerade wieder im Gespräch ist Ausbildungen bald nicht mehr zu vergüten, sondern Geld dafür zu verlangen (was meiner Meinung nach viel ungerechter ist, aber keine Sau interessiert), ist ein modifizierter Ansatz für Studiengebühren schon eine Überlegung wert!


    Wenn ihr micht nicht versteht, dann bin ich halt nicht so gebildet wie ein Student! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Matratze
    Ich habe eine tolle Idee! Wie wär's, wenn wir einen Haufen Studiengänge unter der Kategorie "brotlos" zusammenfassen, für die es dann kein Bafög gibt. Dann können die Milliarden BWL-Studenten, denen eine rosige Zukunft bevorsteht, endlich in Ruhe studieren.


    Mal abseits der Ironie deines Beitrages, finde ich die Idee ausgezeichnet! (Excellent...)


    Ironischer Seitenhieb gegen deine Bemerkung:


    Man sollte weiterhin Fächer studieren, die man im Discoverychannel schon ganz toll fand. Das füllt in ein paar Jahren wenigstens die Innenstadtplätze am Vormittag!

  • Naja, Kristof. Ich denke, dass jeder das studieren sollte, was ihm Spaß macht. Auf den Arbeitsmarkt darf man dabei eigentlich keine Rücksicht nehmen. Wieso sollte jemand Jura oder VWL studieren nur um danach ne bessere Chance auf nen Job zu haben, wenns ihm keinen Spaß macht? Soviel schlechter siehts für einen Archäologen auf dem Arbeitsmarkt auch nicht aus, wie für einen Juristen. Von den Archäologen sind nachher meinetwegen 15% arbeitslos, von den Jura-Studenten 5%. (Wobei ich das speziell bei Archäologie bezweifele, ich hab gelegentlich sogar Stellenanzeigen gesehen, die das Fach verlangten)
    Deswegen soll ich mich jahrelang mit irgendwas beschäftigen, was ich nicht mag und dann in einem Job anfangen, in dem ich nicht arbeiten will? Dein Schulkollege mag vielleicht Pech haben un seinen Traumberuf als Mittelater-Archaäologe nicht bekommen, aber es wenigstens zu versuchen, sollte ihm erlaubt sein. Wenns nicht klappt, hat er Pech gehabt. Aber mit einem abgeschlossenen Studiuem wird er sicher einen Job finden, wenn er sich nicht ganz blöd anstellt (und diese Blöden gibts auch in vermeintlich sicheren Fächern wie Maschinenbau oder so).

  • bei uns auf der fakultät waren die studiengebühren schon lange vor der einführung thema und es wurden verschiedene aktionen gestartet die einführung zu verhindern mit wie man sieht wenig erfolg... vor allem lohnt es sich für meinen studiengang nicht mal mehr zu studieren wenn man studiengebühren zahlen muss da springt später beim lohn einfach ncht genug raus das sich das rechnet, hab jetzt schon wegen bafög alleine 6000 euro schulden -____-


    zum glück fall ich bei den studiengebühren raus weil ich bereits im 7 semster bin aber für alle die nachfolgen und zahlen müssen tut es mir leid

  • tja das war echt schwierig überhaupt iwas auf die beine zu stellen, der einfluß von studenten ist heutzutage aber auch sehr sehr gering, die politik interessiert das nicht der witz ist nur das die die heute solche entscheidungen treffen sehr von der studiengebührenbefreiung profitiert haben -___- wo bleibt da die gerechtigkeit


    soll nur noch die elite studieren dürfen, studienkredite sind ja auch etwas fragwürdig ob sich das lohnt und für wen die nun letztendlich zugänglich sind ^^

  • Zitat

    der einfluß von studenten ist heutzutage aber auch sehr sehr gering


    Da muss ich die Politik in Schutz nehmen. Ich erinnere mich noch gut: bei der Menschenkette ein Jahr vor der Fußball-WM in Leipzig waren 50 Mal so viele Leute wie zur Studiengebührendemo in Halle am selben Tag.
    Wenn man mal nach Frankreich schaut...

  • hmmmm k.A. von dem WM hab ich nicht viel mitbekommen, ist aber auch immer wieder ne frage um was es geht ich finds komisch das so wenig passiert ist obwohl es an den geldbeutel geht... war aber auchn prob weil ganz viele unserer studenten nicht drauf angewiesen sind sondern von mama und papa gesponsort werden... naija ^^