FABF10 | Marge im Suff

  • Bewertung von FABF10 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF10
    Englischer Titel: Co-Dependent's Day
    Deutscher Titel: Marge im Suff


    Ausstrahlung USA: 21.03.2004
    Ausstrahlung DE: 15.01.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Braveheart (20:16) -> 2,84 Mio. / 9,4% MA
    ...
    4. Platz: Simpsons (17:37) -> 1,25 Mio. / 6,4% MA


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    1. Platz: Braveheart (20:16) -> 1,01 Mio. / 12,8% MA
    ...
    3. Platz: Simpsons (17:37) -> 1,93 Mio. / 15,5% MA


    Inhalt:
    Bart und Lisa beschweren sich bei einem berühmten Regisseur über die schlechte Machart seines letzten Filmes. Marge wird von Homer beschuldigt, betrunken einen Autounfall verursacht zu haben. Während der Suchttherapie entdeckt sie dann die schreckliche Wahrheit...


    Weiterführende Links:
    FABF10 Information+Multimedia @ ULOC
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield
    FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule
    FABF04 - Häuptling Knock-A-Homer
    FABF05 - Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau
    FABF06 - Geschichtsstunde mit Marge
    FABF07 - Milhouse lebt hier nicht mehr
    FABF09 - Klug & Klüger
    FABF02 - Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte
    FABF08 - Rat mal, wer zum Essen kommt


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 9
    Punktedurchschnitt: 4,44

  • Bart und Lisa beschweren sich beim Regisseur von Star Wars, weil dessen Filme immer schlechter werden. Später behauptet Lisa, dass sie sich als nächstes bei Fox beschweren wollen.


    Eine geniale Selbstkritik? Wenn man die Folge sieht, hätten sie es auch sehr nötig.

  • Oh mein Gott, was war das denn?


    Das war ja die allerschlimmste Folge der Staffel,noch schlechter als Klug und klüger.


    Der Anfang fing mit „Cosmic Wars” ganz gut an,jedoch wurde es schnell langweilig, cool waren noch die Geräusche die Marge beim aufstehen störten( vor allem Flanders beim Schnauzer kämmen) und Homers Bibel.Sagen wir mal auch die Szene wo Homer die Telefonleitung nachmachte war ganz okay(der Anfang zumindest,wurde auch überreizt)


    Und dann mal u den schlechten Sachen wovon es reichlich gab…


    Die ganze „Geschichte” war wirklich allerniedrigstes Simpsons Niveau. Eine Geschichte rund ums saufen kann deutlich besser gestaltet werden wie man es schon oft genug getan hat.


    Marge wird mal wieder völlig untypisch zu ihrem Charakter dargestellt, sie wird geradezu missbraucht. Sie soll nicht trinken, als Vorbildsperson bei den Simpsons hat sie auch fast nie getrunken,und dann das auf einmal.


    Und schon wieder ein Simpson im Knast, wievielte war es bisher für Marge?Das 4.mal?Echt einfach zum Kopfschütteln…


    Auch diese Predigten u den neuen „Star Wars” Filmen fand ich total bescheuert, ich find die neuen auch gut, sowas muss nun wirklich nicht durch die Simpsons erklärt werden wenn die Macher das anders sehen.Oder wo die „George Lucas” rumgeschmissen haben,was soll der Kack?
    Barneys Stimme war auch extrem schlecht,aber die Gründe wissen wir ja leider.
    Das Vogelzwitschern war auch diesmal echt nervig,besonders bei der Cosmic Ranch war es echt schlimm,sogar wo die im Hangar waren zwitscherte es oft, und danach sowieso bei jeder Gelegenheit wo die draussen waren.Es nervt total.
    Die Geschichte (nennen wir sie mal so) erinnerte auch stark an die letzte Folge mit Ziff, genau das gleiche Schema mit dem Beichten und der falschen Person im Knast.
    Und Pro7 kann sich mal echt schämen,bringen zur gleichen Zeit oben eine Werbung zu Cast away und unten so nen Banner für „Die Burg”.Hab schon was in der Mitte vermisst.


    Fazit: Eine Folge die wirklich keinen Spass gemacht hat,hab in den 20 Minuten 2mal auf die Uhr geschaut wann es nun endlich mal vorbei ist und das soll schon was heissen.


    Gebe der Folge Punkte:[04]

  • Dies ist eine weitere Folge der Reihe "Nette Idee, Ausführung mißlungen", und zwar diesmal besonders gründlich. Kann der Auftakt noch mit ein paar netten Seitenhieben auf das Filmbusiness aufwarten (nebenbei bemerkt: hatten wir das nicht erst letzte Woche?), verliert sich die Epsiode zunehmend in platten, charakterverzerrenden Darstellungen von Marge und Homer. Die wohl angedachte Botschaft "Don't drink and drive" und Konsorten wird mit der übelsten Holzhammer-Methode herübergebracht und läßt jegliches Feingefühl vermissen.


    Sind Bart und Lisas Reaktionen noch einigermaßen gelungen, führt sich Homer in bester Jerkass-Manier auf, und die sonst so bedachte und zurückhaltende Marge läßt jeden Anstand vermissen. Kann man letzteres noch als abschreckendes Beispiel und somit als Botschaft an die Zuschauer verstehen, ist die Auflösung - Marge möchte nur mehr Zeit mit Homer verbringen - umso unbefriedigender. "Back-to-normal"-Enden sind wir ja mittlerweile gewöhnt, aber dieser Gesinnungswandel binnen weniger Sekunden ist einfach unglaubwürdig und führt jegliche Glaubhaftigkeit des zuvor dargestellten Gesprächs in der Selbsthilfegruppe ad absurdum.


    Eine wenige gelungene Szenen wie die Inszenierung von Marges "Kater" oder Bart und Lisas Minenspiel können die Episode leider nicht retten, gehen sie in der überzogenen und stumpfsinnigen Darstellung völlig unter. Das Thema an sich ist gut und sollte auch einmal verarbeitet werden, aber bitte mit etwas mehr Feinsinn und einer weniger überhasteten Auflösung. Eine der schwächsten Folgen der Staffel, und somit auch nicht mehr als eine 4-.


    Punkte:[04]

  • Schreck laß nach. Der böse Zwillingsbruder von "Keine Experimente"? Bei so einem deutschen Titel hätte man sich's eigentlich denken können.


    Die Folge leidet wieder einmal am Standardproblem: zu langer Anfang, der mit der eigentlichen Handlung nichts zu tun hat und ihr die Zeit wegnimmt, die sie zur gesunden Entwicklung bräuchte. Die Star-Wars-Parodie ist gut (wenn auch reichlich spät), ein paar witzige Szenen können sich sehen lassen (Otto im leeren Kinosaal, die Veräppelung der Freaks mit ihren Lichtschwertern). Aber zu welchem Preis?


    Noch dazu beginnt dadurch ein völlig unnötiger Nebenplot, der aufhört, bevor er richtig anfängt. Erst dann widmet man sich dem eigentlichen Thema. Sehr schwach strukturiert. Die verlorene Zeit muß ab diesem Zeitpunkt nämlich rasch aufgeholt werden. Die Trinkgeschwindigkeit steigt in Sekundenschnelle von 0 auf 100. Erst verhalten sich Homer und Marge noch ganz normal, ein paar Momente später hat sie der Alkohol schon fest im Griff und bringt sie dazu, sich vor dem Zuseher allerlei Peinlichkeiten hinzugeben. Und es wird nicht einmal der Versuch unternommen, diese plötzliche Wandlung zu erklären, die vor allem Marges Charakter unsanft durchbeutelt. Man beachte hier den krassen Gegensatz zum angesprochenen Staffel-4-Klassiker! Die Eltern sind plötzlich Weinsäufer geworden. Warum, das weiß keiner. Ist einfach so. Keine Fragen, bitte.


    Der Humor ist nur streckenweise gut. Krustys Auftritt etwa, weil er überraschend kommt und daher umso wirkungsvoller ist. Zwei Sequenzen stechen durch tolle Animationen ins Auge: das Cola am Autodach und Marges Kater; letztere ist auch akustisch großartig inszeniert.


    Leider ist die Handlung mit Marges würdelosen Saufauftritten noch nicht am Tiefpunkt angelangt. Al Jean wird oft dafür gelobt, daß er die Figuren sympathischer gemacht hat (auch von mir), aber manchmal kommen einem doch beinahe leise Zweifel daran, ob er dies auch wirklich verdient hat. Homer baut betrunken einen Unfall (den er und Marge wundersamerweise ohne einen Kratzer überstehen) und schiebt der armen Marge - seiner eigenen Frau! - die Schuld in die Schuhe. Furchtbar. Zum Vergessen.


    Der Rest der Folge ist schnell zusammengefaßt. Marge fühlt sich schuldig, Homer kommt langsam, aber sicher drauf, was er angerichtet hat (was die Untat nach dem Unfall nur teilweise entschuldigen kann), Norbert Gastell wird zum Singen gezwungen (in einer Szene, in der man auf einen solchen Gag sowieso schon verzichten könnte), und dann kommt's zum Finale im Therapiezentrum.


    Und dieses Finale ist auch sehr merkwürdig dargestellt. "Ich hasse meinen Mann!" - "Vielleicht bist du nicht wegen des Alkohols mit ihm trinken gegangen, sondern seinetwegen." - "Du hast recht, ich liebe meinen Mann!" Viel besser ist der Dialog in der offiziellen Version leider auch nicht geschrieben. Wer soll so abgehackte, wild umherspringende Gefühle noch nachvollziehen können?


    Wenn man die Schlußszene bitterböse zynisch betrachten wollte, könnte man sagen: In Staffel vier radelten Marge und Homer dem Sonnenuntergang entgegen, in Staffel fünfzehn muß die Folge ausklingen, indem Homer wie ein kleiner Junge heult, weil er gerade nichts zu trinken parat hat, obwohl er gerade versprochen hat, den Alkoholgenuß einzuschränken. So eng sehe ich's aber auch nicht. Der vorangehende Dialog zwischen Homer und Marge ist nämlich trotz all dem zuvor gesehenen Unfug und den Charakterisierungsproblemen auf eine gewisse Weise rührend und schön. Wenn man das nur von der ganzen Episode behaupten könnte...


    Punkte:[07]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Hallo,


    ich fand die folge eigendlich ziemlich gut. Gute Idee, Marge als Säuferin. Nicht so abweisend wie Marge mit Muskeln aber trotzdem hatte es irgendwas komisches. Marge sollte einfach nur die brave Marge sein. Alles anderes ist in irgendeiner Weise immer nicht gut, finde ich.
    Die Gags fand ich echt gut. Waren aber zu wenig... Also:


    Gags: 2-
    Story: 3+

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Mit der heutigen FABF10 sehen wir leider bereits den zweiten Beitrag zum Durchhänger von S15. Von der Idee her nicht uninteressant, hat die Folge deutliche Probleme im Bereich Aufbau, Charakterisierung und Inhalt.


    Genau wie letzte Woche beginnt die Handlung wieder mit einer überlangen und eigenständigen Vorgeschichte, die sogar den Kinobesuch kopiert. War dieser in der vorherigen Folge aber noch relativ amüsant, erscheint die eher verspätete StarWars-Parodie hier recht einfallslos. Eine überzogen wirkende Reise, ein paar Seitenhiebe auf George Lucas, Meta-Scherzchen, und eine arg lose Verbindung zum Hauptplot - alles auf Laufzeit-Kosten.


    Im Hauptplot selbst gibt es mehrere Probleme. Wer Jerkass Homer in S15 sehen will, der wird in dieser Folge recht deutlich fündig (und sicher mehr, als in vielen anderen FABF). Sein Verhalten wird auch durch die übertrieben häufige Verwendung von Gags wie seinem penetranten Gesinge oder der "Bibel" nicht wirklich sympathischer. Einige wichtige Aspekte einer Satire zum Thema Alkoholkonsum (wie z.B. Gruppendynamik) werden bestenfalls am Rande gestreift und bleiben seicht.


    Die "Moral" zum Schluß wirkt schlicht ungelenk, die Emotionen allzu künstlich. Marges Problem klärt sich quasi in Sekunden dahingehend, daß sie nur trinkt, um etwas gemeinsam mit Homer zu tun. Das hätte unter Umständen noch halbwegs geklappt, hätte die Folge Sympathien für Homer geweckt - aber nach 20 Minuten obskurem Benehmen, seinem auffallend hohlen Pseudo-Versprechen und einem eher deplatzierten Schlußgag funktioniert auch das nicht wirklich.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Die Idee an sich ist nicht uninteressant und hätte (wie so oft in aktuellen Staffeln) einfach nur eine bessere Bearbeitung verdient. Es sind einige kritische Ansätze da (z.B Gruppenverhalten) und der grundsätzliche Plot hatte sicher mehr Ambitionen als das Ergebnis. Die amüsanten Stellen der Folge finden sich hauptsächlich im eher direkten Humor, z.B. in der visuellen Umsetzung von Marges "Kater" oder in Duffmans "This Reich will last a thousand beers".


    Fazit: im Gesamtbild eine Folge, die leider auffallende Mängel in den Bereichen Aufbau und Charakterisierung hat. Gerade der Schluß wirkt seltsam ungelenk und hastig. Trotz einger netter Einzelgags eine der schwächsten Folgen der Staffel, Note 4+.


    Chris