3G02 | Die Saxophon-Geschichte

  • Bewertung von 3G02 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 3G02
    Englischer Titel: Lisa's Sax
    Deutscher Titel: Die Saxophon-Geschichte


    Ausstrahlung USA: 19.10.1997
    Ausstrahlung DE: 09.10.1998


    Inhalt:
    Lisa spielt begeistert auf ihrem heiß geliebten Saxophon - und nervt damit den Rest der Familie beim Fernsehen. Bart wirft das Saxophon seiner Schwester kurzerhand aus dem Fenster. Auf der Straße wird es von einem Auto kaputt gefahren. Alle hoffen, dass nun Ruhe einkehrt. Lisa ist untröstlich, weiss sich aber schnell zu helfen. Homer muss schließlich wieder einmal auf eine Klimaanlage verzichten, um Lisa ein neues Saxophon kaufen zu können ...

  • Eine wunderschöne Folge, ein strahlender Höhepunkt in der neunten Staffel. Man merkt ihr an, daß sie schon in früheren Jahren produziert worden ist; der Stilunterschied ist überdeutlich.


    Lisa und Bart sind als Kleinkinder immer wieder süß anzusehen. Wie sich Klein-Lisa ärgert, daß ihr wegen Bart nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird, und sie ihre Buchstabenklötzchen ("STAR") wütend umwirft (woraufhin sie "RATS" ergeben), ist einfach herzig.


    Tolle Seitenhiebe auch auf das amerikanische Bildungssystem, das es der hochbegabten Lisa nicht erlaubt, eine angemessene Vorschule zu besuchen, weil Homer und Marge nicht genug Geld dafür haben. Genauso großartig sind die aus dem Leben gegriffenen Anspielungen auf all die Schwierigkeiten, die es mit sich bringt, als Kind in der Schule beliebt zu sein. So erfahren wir, wie Bart zum Lehrerschreck wurde; etwaige Kontinuitätsfehler in bezug auf Barts Charakterisierung in anderen Rückblicksfolgen nimmt man dafür gerne in Kauf.


    An guten Gags herrscht beileibe kein Mangel: die homosexuellen Neigungen von Milhouse, der Gesundheitsinspektor bei Moe, die von Flanders gestohlene Klimaanlage, Rods Steinwurf, die böse Lehrerin des kleinen Bart ("Nichts fürs College geeignet!" - ja, sowas gibt's, denn ich hatte als Volksschüler eine Werklehrerin, die alle, die nicht stricken konnten, als untauglich fürs Gymnasium bezeichnete), alles zum Totlachen.


    Ehrensache, daß Homer doch lieber seiner kleinen Tochter das Saxophon kauft, anstatt das Geld für die Klimaanlage auszugeben. Tolle Szene! Aber warum nur konnte man die Folge nicht mit "Baker Street" und dem Rückblick auf die vielen Saxophon-Szenen aus Lisas Leben ausklingen lassen? Der absolut unpassende Schlußgag mit Opa ist zum Haareraufen. Wie kann man ein so wunderbares, kraftvolles, exzellentes, an Perfektion grenzendes Ende auf eine solche Art und Weise freiwillig beschmutzen? Diese furchtbare Untat, der viel zu lange Anfang mit den schwachen TV-Parodien sowie alle zwischendurch eingestreuten Gags in der Gegenwart - allesamt extrem unlustig und die Handlung störend, vor allem die mit Apu - verwehren dieser emotionalen Folge das "+" beim "A".


    Eine Anmerkung: Diese Folge ist eine der am miserabelsten synchronisierten aller Zeiten. Ivar übersetzt in der entscheidenden Szene über Barts Standardspruch selbigen falsch und macht aus einer harmlosen Bemerkung über Maggies Schnuller einen dummen Witz über ruhigstellende Pillen :rolleyes:


    A


    P.S.: Die Pro7-Beschreibung ist wahnsinning toll. Hat die Ivar geschrieben? :) "Auf der Straße wird es von einem Auto kaputt gefahren. Alle hoffen, dass nun Ruhe einkehrt."

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper