Asien: Behörden rechnen mit etwa 13.800 Todesopfern

  • Es ist ohnehin lächerlich: Die Spendenbereitschaft und weltweite Solidarität ist beeindruckend - obgleich die Weltpolizei USA "bloß" an die 250 Mio. (ich weiß den genauen Betrag nicht genau), dafür Deutschland 500 und Australien 560 Mio. spenden.


    Nichtsdestotrotz sterben täglich circa 1/6 der Todesopfer in Asien täglich allein an Menschen in Afrika. Dafür interessiert sich so gut wie keiner. Denn die Medien sind nichts weiter als sensationslüstern, die Kameras sind da, "wo´s abgeht" und was passiert in Afika, speziell im Sudan schon aufregendes... (das war Ironie, nur damit ihr es nicht missversteht!)


    Ich halte das für ausgesprochen paradox.

  • Zitat

    Original von clown
    ...obgleich die Weltpolizei USA "bloß" an die 250 Mio. (ich weiß den genauen Betrag nicht genau), dafür Deutschland 500 und Australien 560 Mio. spenden.


    Jau, immer feste druff auf das böse Amerika...
    Aber bitte nicht wenn diemit der wohl größten Truppe im Einsatz vor Ort sind, was im Moment wohl ein bisschen vorrang haben dürfte... Geld für die derzeitige Versorgung müsste inzwischen genug vorhanden sein...


    Tja, und wer so schlau ist ohne bestimmten Betreff zu spenden kann weltweit helfen...

  • Mal gucke was die Weltpresse (bei mir heut die NY Times) schreibt... auf die Idee, dass wir uns in Sicherheitsrat einkaufen kommt nur unsere Opposition..naja.


    Vor 2 Tagen stand noch groß in den Tageszeitungen: "Schröder knausert: Nur ~25Mio"


    Jetzt sind sie wieder am motzen, dass wir zu der Soforthilfe noch ein langfristiges Aufbautaschengeld von 500Millionen hinzugeben. Hmm...


    edit: da ham wir ja son ein innenpolitik, schrödet-der-flutmann kerlchen... komm hört auf.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Hellfish
    Jau, immer feste druff auf das böse Amerika...
    Aber bitte nicht wenn diemit der wohl größten Truppe im Einsatz vor Ort sind, was im Moment wohl ein bisschen vorrang haben dürfte... Geld für die derzeitige Versorgung müsste inzwischen genug vorhanden sein...



    Spenden werden noch viele gebraucht, sowie aber auch manche Spendenkonten keine mehr gebrauchen können.


    Ich sag dazu nur eins: Sollten die Amerikaner nur eine Woche Krieg sein lassen (das ist hypothetisch natürlich), würden da unten einigen mehr geholfen werden.


    Obwohl ich fairer Weise auch dazu sagen muss, dass die Deutschen das auch bloß aus innen - und außenpolititschen Aspekten machen. Trotzdem besser, als das Geld unnütz zu verschwenden.

  • Zitat

    Original von clown
    [Spenden werden noch viele gebraucht...


    Ja, langfristig...


    Aber ich glaube den Menschen ist im Moment einfach besser mit Leuten vor Ort geholfen, die sie jetzt versorgen, ihnen Nahrung und Wasser bringen und beim Wiederaufbau helfen, als mit Spendenkonten die sich füllen, aber von denen das meiste noch nicht angekommen ist... und Geld kann man nunmal nicht essen... (Der nächste McDonalds liegt leider auch auf dem Meeresgrund, was kaufen ist also auch schwierig...)

  • des werden dochmit der zeit immer mehr tote.


    und bei diesen spenden, es gibt soviele spendenkonten überall wollen se das man spendet, aber mal ehrlich kann man sich auch wirklich sicher sein das des geld bei denen ankommt, die es wirklich dringend nötigst brauchen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von blacky
    des werden dochmit der zeit immer mehr tote.


    und bei diesen spenden, es gibt soviele spendenkonten überall wollen se das man spendet, aber mal ehrlich kann man sich auch wirklich sicher sein das des geld bei denen ankommt, die es wirklich dringend nötigst brauchen? :rolleyes:


    Ich denke, dass sicher viel ankommt, aber bei weitem nicht alles. Das ist natürlich auch abhängig von Verwaltungs-/Organisationsgebühren usw.


    Doch was eigentlich zwei weitere Sachen sind, dei bei mir auf Unverständnis treffen:
    1. Was zum Teufel ist mit dem Solidaritätsbeitrag? Wieso nimmt man nicht den für solche Katastrophen her, dann wäre er wenigstens sinnvoll verbraucht. Keiner weiß, wohin diese Gelder fließen und geflossen sind.
    2. Die Hotelbesitzer "da unten" haben wirklich viel, teilsweise sehr viel Geld, haben aber keine Rücklagen gemacht, also Versicherungen etc. abgeschlossen. Fazit: Nur wegen derer schlechten Wirtschaft können wir (natürlich auch andere) zahlen wie die Meister.


    Ist für mich mal wieder typisch Politik! Bei sowas krieg ich wirklich einen Hals...

  • Zitat

    Original von clown
    Doch was eigentlich zwei weitere Sachen sind, dei bei mir auf Unverständnis treffen:
    1. Was zum Teufel ist mit dem Solidaritätsbeitrag? Wieso nimmt man nicht den für solche Katastrophen her, dann wäre er wenigstens sinnvoll verbraucht. Keiner weiß, wohin diese Gelder fließen und geflossen sind.
    2. Die Hotelbesitzer "da unten" haben wirklich viel, teilsweise sehr viel Geld, haben aber keine Rücklagen gemacht, also Versicherungen etc. abgeschlossen. Fazit: Nur wegen derer schlechten Wirtschaft können wir (natürlich auch andere) zahlen wie die Meister.


    Ist für mich mal wieder typisch Politik! Bei sowas krieg ich wirklich einen Hals...



    1. In die 'neuen Länder'...?


    2. Ja, wir können zahlen... Müssen tun wir das aber nicht (wie es bei dir klingt). Saublödes Argument... Das nennt sich nunmal Nachbarnhilfe, und auch wenn es etwas entferntere Nachbarn sind sollte man Angesichts einer solchen Katastrophe durchaus helfen, auch wenn Vater Staat IMO etwas zu tief in die Tasche greift...
    Und jetzt gib noch 'ne Quelle an damit ich mich überzeugen kann dass die da unten wirklich so schlecht gewirtschaftet haben und nix zurückgelegt haben...

  • Zitat

    Original von clown
    1. Was zum Teufel ist mit dem Solidaritätsbeitrag? Wieso nimmt man nicht den für solche Katastrophen her, dann wäre er wenigstens sinnvoll verbraucht. Keiner weiß, wohin diese Gelder fließen und geflossen sind.


    woanders hintun, und die eigentlichen ziele zu vernachlässigen ist natürlich die richtige lösung - zumindest besser als das investitionssystem zu verändern.
    und der (bürokratische) aufwand, das demokratisch zu rechtfertigen ist ja ein klacks! clown. (der musste jetzt sein ;) )

    Zitat

    Original von clown
    Ist für mich mal wieder typisch Politik! Bei sowas krieg ich wirklich einen Hals..


    das ist einfach nur logik und vernünftig (zumindest dein erster punkt).


    ich hab jetzt irgendwie ganz vergessen, worüber du dich eigentlich aufregst. wir haben doch 500 millionen aus dem staatshaushalt bezahlt. woher das geld kommt, ist ne andere sache, nur so viel:
    du bezahlst geld an den staat und woanders wird es benötigt. und ja, im osten wird es benötigt. 8o



  • 1. Vermutlich, aber laut 2 Reportagen, die ich darüber gesehen hab, weiß das keiner so genau.


    2. Natürlich müssen wir nicht zahlen, aber was bleibt uns übrig? Ich finde es nicht schlimm, dass wir helfen. Es ist ja mehr oder weniger sogar unsere Pflicht. Ich finde es bloß schlimm, dass die Hotelbesitzer nicht gerade ökonomisch gehandelt haben. Natürlich ist es JETZT zu spät - klüger ist man immer erst hinterher - aber wer wird es mit verwehren, dass ich mich darüber beschwere? Dazu habe ich doch ein Recht.


    Eine Quelle direkt kann ich dir nicht angeben. Ich habe vor 2, vielleicht auch 1 1/2 Wochen in N-TV oder ZDF gesehen, dass dem so sei. Ich glaube den Medien bei weitem auch nicht alles, aber das glaube ich schon, da es mir selber logisch erscheint. Zufrieden?



    Anscheinend hast du es dir zur Aufgabe gemacht, mir zu widersprechen, oder? :D Aber ist ja in Ordnung, ist ja deine Meinung!


    Zitat

    ich hab jetzt irgendwie ganz vergessen, worüber du dich eigentlich aufregst. wir haben doch 500 millionen aus dem staatshaushalt bezahlt. woher das geld kommt, ist ne andere sache, nur so viel:
    du bezahlst geld an den staat und woanders wird es benötigt. und ja, im osten wird es benötigt.


    Das ich nicht lache. Schau mal in den Osten rüber, dann siehst du wie es benötigt wird. Damals haben sie´s wirklich gebraucht. Aber nun....? Wer so schlecht wirtschaftet, der ist wirklich selber Schuld. Hier geht es aber eigentlich um Asien und nicht um den Osten....

  • Zitat

    Original von clown
    Anscheinend hast du es dir zur Aufgabe gemacht, mir zu widersprechen, oder? :D Aber ist ja in Ordnung, ist ja deine Meinung!


    Ich widerspreche grundsätzlich allem und jedem...


    Aber besonders dann wenn sich 'jemand' IMO sinnlos über etwas beschwert von dem er im Grunde scheinbar 'keine Ahnung' hat...

  • Zitat

    Original von Hellfish


    Ich widerspreche grundsätzlich allem und jedem...


    Aber besonders dann wenn sich 'jemand' IMO sinnlos über etwas beschwert von dem er im Grunde scheinbar 'keine Ahnung' hat...


    Keine Ahnung? Hör mir bloß damit auf... ich glaube ich bin gut genug informiert. Nur weil ich vielleicht ein paar Jährchen jünger bin als du, heißt das nicht, meine Meinung wäre nur Schirokko. Denkst du, du bist informiert? Denkst du, du hast Recht? Weil du vielleicht keine anderen Meinungen gelten lässt? Oder liegt es gar daran, dass ich neu im Forum bin? Lies zwischen den Zeilen. Ich halte dich sicher nicht für blöd, aber ich hasse es, wenn du mich für blöd verkaufst. Und wenn das sinnlos ist... was zum Teufel macht dann überhaupt Sinn? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von clown
    Das ich nicht lache. Schau mal in den Osten rüber, dann siehst du wie es benötigt wird. Damals haben sie´s wirklich gebraucht. Aber nun....? Wer so schlecht wirtschaftet, der ist wirklich selber Schuld.


    1. es sieht schlecht aus. immernoch. (ich muss nich rübergucken)
    2. was können denn 98% der bevölkerung (bzw. hier in halle 20%) dafür, dass heinis mit dem geld umzugehen haben?

    Zitat

    Original von clown
    Hier geht es aber eigentlich um Asien und nicht um den Osten....


    schuldigung, dass ich damit angefangen habe.

  • Zitat

    Original von Matratze
    1. es sieht schlecht aus. immernoch. (ich muss nich rübergucken)
    2. was können denn 98% der bevölkerung (bzw. hier in halle 20%) dafür, dass heinis mit dem geld umzugehen haben?


    Was können die Wessis (die, die in diesem Fall zahlen können) dafür, dass die Politiker in der ehemaligen DDR schlecht wirtschafteten?





    Zitat


    schuldigung, dass ich damit angefangen habe.


    Macht nichts!

  • Zitat

    Original von clown
    Keine Ahnung? Hör mir bloß damit auf... ich glaube ich bin gut genug informiert. Nur weil ich vielleicht ein paar Jährchen jünger bin als du, heißt das nicht, meine Meinung wäre nur Schirokko. Denkst du, du bist informiert? Denkst du, du hast Recht? Weil du vielleicht keine anderen Meinungen gelten lässt? Oder liegt es gar daran, dass ich neu im Forum bin? Lies zwischen den Zeilen. Ich halte dich sicher nicht für blöd, aber ich hasse es, wenn du mich für blöd verkaufst. Und wenn das sinnlos ist... was zum Teufel macht dann überhaupt Sinn? :rolleyes:


    LIES IN DEN ZEILEN UND STELLE FEST DAS ICH DICH NICHT PERSÖNLICH ANGESPROCHEN HABE... sondern nur kundgetan habe wann ich besonders gerne widerspreche...


    Und wie gesagt, ich widerspreche eigentlich immer... nicht weil du neu bist, nicht weil ich besser informiert wäre (ich war auch noch nicht vor ort), einfach so... und wer einen ordentlichen Stndpunkt hat kann mir widerum auch ordentlich widersprechen... so einfach ist das...

  • Zitat

    Original von Hellfish


    LIES IN DEN ZEILEN UND STELLE FEST DAS ICH DICH NICHT PERSÖNLICH ANGESPROCHEN HABE... sondern nur kundgetan habe wann ich besonders gerne widerspreche...


    Und wie gesagt, ich widerspreche eigentlich immer... nicht weil du neu bist, nicht weil ich besser informiert wäre (ich war auch noch nicht vor ort), einfach so... und wer einen ordentlichen Stndpunkt hat kann mir widerum auch ordentlich widersprechen... so einfach ist das...


    Dann war es einfach ein Missverständnis, ich hab es bloß sehr auf mich bezogen gefühlt. Dann passt´s ja!

  • Zitat

    Original von Matratze
    nichts?
    sind andere probleme jetzt nichts mehr wert oder wie?


    Hab ich das behauptet? Ich finde einfach diese andauernde Nachsicht, dieses "wäre"-Verhalten nervig. Immer müssen Fähige (zumindest in der Situation, die sich damals ergab) die Probleme absoult Unfähiger ausbessern. Mit welchem Recht und welcher Begründung? Gute Sitten oder dergleichen sind mir nicht Argument genug. Aus diesem Blickwinkel macht der Sozial-Darwinismus Sinn. (Wie "schlimm" das jetzt auch klingen mag...)

  • Zitat

    Original von clown
    Immer müssen Fähige (zumindest in der Situation, die sich damals ergab) die Probleme absoult Unfähiger ausbessern. Mit welchem Recht und welcher Begründung? Gute Sitten oder dergleichen sind mir nicht Argument genug.


    das argument nennt sich gerechtigkeit. was können "ossis" dafür, wenn unfähige am werk waren? warum sollten sie darunter leiden, wenn es auch besser geht?
    genau das gleiche in südasien. nur dass hier die gründe des leids natürlicher und nicht politischer art sind.
    du kannst nicht gleichzeitig die spenden etc. loben und den solidarbeitrag runtermachen.
    btw das leid dort find ich selbstredend wesentlich schlimmer. nur, damit keine missverständnisse auftreten.