Asien: Behörden rechnen mit etwa 13.800 Todesopfern

  • mmmh, vielleicht n bischen unpassend hier von mir, aber etwas voreilig dein Post lauritzno...
    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334504,00.html]link .....[/URL]



    :( :( :( :(


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • Zitat

    Original von Robin
    mmmh, vielleicht n bischen unpassend hier von mir, aber etwas voreilig dein Post lauritzno...
    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334504,00.html]link .....[/URL]



    :( :( :( :(


    heut in der früh hieß es das es 14 sind aber jetzt sind doch noch so viele leichen angeschwemmt


    mein beilleid an alle angehörigen

  • ja gerade deswegen war es ja irgendwie voreilig...naja, darum gehts jetzt nicht mehr..Die beste Freundin von einer Bekannten von mir ist im Moment bei ihrer Familie auf Sri Lanka..Und hat noch nix von sich hören lassen.. :(


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Zitat

    Original von Sandro
    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,334676,00.html]Radiosender streichen "Die perfekte Welle"[/URL]


    ?(


    Tja, so wie anno 2001 'It's raining man' und konsorten gestrichen wurde...
    Einerseits respektvoll, andererseits etwas übertrieben, da so viele deutsch nicht betroffen sind. Da müsste man auch gleich 'the day after tomorrow' aus den Videotheken verbannen...


    Ich hab auch noch nicht erlebt das nach Massenkarambolagen Songs übers Autofahren aus dem Programm genommen wurde.


    Im Endeffekt kanns mir egal sein, da ich a) kein Radio höre und b) das Lied sowieso nicht mag... Und die da unten haben bestimmt auch andere Sorgen...

  • Zitat

    Original von HomerSimpson
    und das schlimme ist , das sowas immer nur den ärmsten der armen passiert (indien , sri lanka ,..)(


    Na ja, das ist eigentlich nicht überraschend, da dort eben kein Warnsystem wie z. B. in Japan oder den USA existiert. Während bei den vergangenen Hurricanes in Florida und Umgebung "nur" ein paar dutzend Leute oder so gestorben sind, hat die Flutwelle die Menschen an den Küsten Südostasiens völlig unvorbereitet getroffen, und natürlich sind gerade die Küsten am dichtesten besiedelt. Ich möchte die Katastrophe selbstverständlich nicht herunterspielen, aber es ist aufgrund der ganzen Infrastruktur nun einmal so, daß solche Sachen die armen Länder besonders hart treffen, was die Zerstörung und die Zahl der Todesopfer angeht.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Na ja, das ist eigentlich nicht überraschend, da dort eben kein Warnsystem wie z. B. in Japan oder den USA existiert.


    wie ich gehört habe (zugegeben keine seriöse quelle), haben meteorologen in den usa tsunamis vorausgesagt, wussten aber nicht, an wen sie sich in asien wenden sollten. sowas ist einfach pervers.
    zum thema pietätlosigkeit in den medien: ich find es eklig zu sagen, dass 100.000 menschen umgekommen sind, und dann minutenlange beiträge über den tod von deutschen in "3-stelliger höhe" zu bringen. dasselbe gilt für herrn schröder. ich meine natürlich geht es genug angehörige hier etwas an, aber die tun ja fast so, als seien deutsche wichtiger oder lebenswerter. is auch nich die erste katastrophe, bei der das gemeldet wird.

  • Matratze : das selbe hab ich auch irgendwo gelesen.


    Ich finde es ist nur richtig, dass die deutschen Medien über deutsche Opfer berichten. Nein, vielmehr finde ich, dass es ihre Pflicht ist. Schliesslich kann Angehörigen und Betroffenen hier in Deutschland so weitergeholfen werden. Woher, wenn nicht aus TV und Radio wüsste man, ob und wieviele Deutsche betroffen sind und wohin man sich wenden muss, um Näheres um den Verbleib von Angehörigen zu erfahren.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Naja Matratze meint halt diese Meldung ala: "Land XY 20.000 Tote noch weitere 60.000 werden vermisst. Auch 4 Deutsche dabei!" Das lässt dann oft die zahlreicheren anderen Opfer als unwichtig darstehen...ist aber halt das Problem der Sache. Deutsche wollen in erster Linie Auskunft über ihre Landsleute/Verwandte. Sri Lanka und die dortige Bevölkerung sind weit weg und erstmal unwichtig.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Krille
    Naja Matratze meint halt diese Meldung ala: "Land XY 20.000 Tote noch weitere 60.000 werden vermisst. Auch 4 Deutsche dabei!" Das lässt dann oft die zahlreicheren anderen Opfer als unwichtig darstehen...ist aber halt das Problem der Sache. deutsch voller in erster Linie Auskunft über ihre Landsleute/Verwandte. Sri Lanka und die dortige Bevölkerung sind weit weg und erstmal unwichtig.


    Ja, aber in den anderen Ländern ist es genauso. In England wird kein Wort über zum Beispiel deutsche oder französische Opfer verloren, sondern über ihre Landsleute. Das halte ich aber auch für völlig legitim.


    Wie Troublegum schon sagte, ist jede nur erdenkliche Information für alle Angehörigen hier unglaublich wichtig.

  • Zitat

    Original von Matratze
    wie ich gehört habe (zugegeben keine seriöse quelle), haben meteorologen in den usa tsunamis vorausgesagt, wussten aber nicht, an wen sie sich in asien wenden sollten.


    Das halte ich für ausgekochten Schwachsinn, da 1.) die Wellen durch ein unterseeisches Erdbeben verursacht wurde, womit es allerhöchsten Seismologen hätten vorhersagen können und kein Wetterfutzi, 2) das Beben nicht wirklich vorherzusagen war (zumindest nicht den 'genauen' Zeitpunkt und auch nicht die Stärke), da es ein plötzlicher Spannungsabfall zwischen den 2 Krusten war und ich mir 3.) sehr sicher bin das so ziemlich jede Nation, vor allem eine durch Katastrophen wettertechnischer art oft gebeutelte, für soetwas eine Behörde hat. Und die wird nicht nur im örtlichen Telefonbuch stehen...

  • Matratze hat schon Recht, sowas in der Art hab ich auch gelesen: Auf Hawaii haben Seismologen das Beben schon wahrgenommen, als die Welle noch Stunden vom Festland entfernt war. Nur die wussten nicht, wie sie warnen sollten. Da gibts wohl kein rotes Notfall Telefon wie in Batman und im weißen Haus. Wenn die irgendein Konsulat oder irgendeinen Sekretär angerufen hätten, hätte das auch Stunden gedauert, bis die Botschaft an die richtigen Leute gelangt wäre.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Troublegum ()

  • die quellen, von denen matratze gehört hat, amerikanische wissenschaftler wüssten nicht an wen sie sich wenden sollten, waren doch nicht so unseriös -> [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3918220_TYP1_NAV_REF3,00.html]artikel[/URL]

  • Na das halte ich für durchaus Glaubwürdig. Nach ausbruch des Bebens zu warnen wäre wohl durchaus möglich gewesen, spätestens auch durch die erstbetroffenen Inseln, die aber zu diesem Zeitpunkt wohl etwas anderweitig beschäftigt waren...


    Trotzdem etwas sehr schändlich innerhalb 2-3 Stunden niemand ans Telefon zu bringen... inwieweit man in der verbleibenden Zeit dann aber die Bevölkerung evakuieren, bzw. schlicht warnen hätte können breit offen...

  • Allerdings scheinen die Tiere dieses Beben auch vorhergesehen bzw. gespürt zu haben. Ich habe gestern gelesen, dass bisher kein einziger Tierkadaver gefunden wurde. Da sieht man mal wieder, dass der Mensch dem Tier in vielen Teilen doch unterlegen ist.


    Es ist übrigens schrecklich, wie sich die Zahl der Opfer täglich fast verdoppelt. Von 13.800 auf 30.000, 50.000, 80.000 und jetzt schon [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335109,00.html]120.000[/URL].

  • Zitat

    Original von Sandro
    Ja, aber in den anderen Ländern ist es genauso. In England wird kein Wort über zum Beispiel deutsche oder französische Opfer verloren, sondern über ihre Landsleute. Das halte ich aber auch für völlig legitim.


    Wie Troublegum schon sagte, ist jede nur erdenkliche Information für alle Angehörigen hier unglaublich wichtig.


    ich sagte ja, dass es natürlich wichtig ist, dass angehörige bescheid wissen, und dass man weiß, an wen man sich wenden soll etc.
    aber wenn sich dann unser bundeskanzler hinstellt und sagt, dass man vor allem um (höchstens) 1000 deutsche trauert, find ich das angesichts der inzwischen 120000 anderen etwas pietätlos.


    btw. wenn ich mir die spiegelmeldungen zur katastrophe durchlese, kommt mir auch das brechen. "Für die Versicherungsbranche war 2004 das teuerste Jahr aller Zeiten", "Flutkatastrophe: Die aktuellen Opferzahlen" (klingt irgendwie wie die blitztabelle der fußball-bundesliga)

  • Habe auch gestern den MDR-Jahresrückblick gesehen.


    Die ganze Nation verfolgt das Schicksal der beiden siamesischen Zwillinge Tabea und Blubber, Blubber ist nach der Trennung gestorben.
    Ach übrigens da in Südostasien verrecken grad ne viertel Million Menschen.
    Schön Tach noch.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(